Der ultimative Räucherthread.

Thomas.

Heckbremser
Mein erstes mal :laugh
habe mir vor einiger Zeit einen Tischräucheroffen(Cormoran) gekauft, und Heute als versuch 2 Puff Forellen die mir ein Kollege überlassen hat mal ausprobiert.
erst hatte ich sie 6 Stunden in der fertig Lacke von C. eingelegt, und dann mit YT Anleitung 25min Geräuchert.
nach dem sie fertig waren musste mein Tochter als Versuchskaninchen herhalten.
die 2 sahen nicht nur gut aus sie haben mir und meiner Tochter auch ausgezeichnet Geschmeckt.
ich werde es auf jeden Fall jetzt öfter machen, und nächstes Jahr mir etwas größeres zulegen.

das Teil passte sogar im Grill
20241012_182459.jpg 20241012_182408.jpg
und das Ergebnis
20241012_182712.jpg

zulu

Well-Known Member
Der Speer so wie erprobt mit Salz WC:crazy und Wasser

raf (2).JPG

Die Makrele mal anders in Salz Weisswein Zitrön vorbeizen

raf (1).JPG

denn davon hau ich mir heute noch was in die Pfanne
anschließend wird für die nächsten Stunden noch Wasser
und Salz dazu gegeben

steht jetzt alles im Kühleschranke

zulu

Well-Known Member
die goldene ist durch das beizen zum ceviche geworden

war ein experiment

geräuchert hat es mich auch überzeugt

man kann es sehr gut essen und geniessen keine frage

aber kein vergleich zum speer

sffkl (2).JPG
sffkl (3).JPG
sffkl (1).JPG

schon von der konsistenz her ganz anders

Aalzheimer

Well-Known Member
Das sieht gut aus zulu

Ich habe gestern auch die ersten Schinkenstücke in den Kaltrauch gehangen. Lagen 6 Wochen in einer Meersalzpökelung. Mal schauen wie es wird. Ist ja trotz guter Ofenausstattung immer ein wenig abhängig von den äußerlichen Bedingungen. Und nächste Woche wird es leider wieder kalt und Nass. Aber soll wohl werden.

Aalzheimer

Well-Known Member
kalt ist ja gut
aber nass ist nicht das wahre, nee

wie lange bleibt das bei dir drin im rauch ?

mit fleisch kenne ich mich nicht aus
Je nach Größe und auch sonstigen Bedingungen meistens zwischen 5-7 Nächten..die müssen mir halt optisch gefallen. Wenn es nass wird, ist es halt schwieriger.

Aber bisher kam es immer noch zu einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis. Mal halt mit mehr oder weniger Aufwand.

Skott

Hobbykoch mit Leidenschaft
Anhang anzeigen 504629

7. Durchgang. Dann noch drei, dann vier Wochen abhängen und fertig. Wie immer wird der erste Räucherdurchgang verschenkt. Der zweite startet im Januar und ist für mich.
Das sieht sehr gut aus!!!
Nur eine Anmerkung:
Der mittlere Schinken ist mit seiner Kordelschlaufe im unteren Dorn des langen Räucherhakens eingehängt.
Diese Dorne werden aus dem Haken gestanzt, die dabei entstehenden scharfen Kanten sind nicht entgratet.
Deshalb wäre mir das Risiko zu groß, dass durch diesen Grat die Kordel beschädigt wird und dein schöner
Schinken unbemerkt im Sparbrand landet...
Wenn ich auf diese Höhe kommen wollte, würde ich mehrere "S"-Haken untereinander schalten...

Naturliebhaber

Well-Known Member
Das sieht sehr gut aus!!!
Nur eine Anmerkung:
Der mittlere Schinken ist mit seiner Kordelschlaufe im unteren Dorn des langen Räucherhakens eingehängt.
Diese Dorne werden aus dem Haken gestanzt, die dabei entstehenden scharfen Kanten sind nicht entgratet.
Deshalb wäre mir das Risiko zu groß, dass durch diesen Grat die Kordel beschädigt wird und dein schöner
Schinken unbemerkt im Sparbrand landet...
Wenn ich auf diese Höhe kommen wollte, würde ich mehrere "S"-Haken untereinander schalten...
Danke für den Tipp. Ich hab den Grat weggeschliffen, als ich die Haken gekauft hab. Die machen sich halt gut, weil man so die Schinken in verschiedene Höhen hängen kann.

Aalzheimer

Well-Known Member

vonda1909

Well-Known Member
Das sieht gut aus zulu

Ich habe gestern auch die ersten Schinkenstücke in den Kaltrauch gehangen. Lagen 6 Wochen in einer Meersalzpökelung. Mal schauen wie es wird. Ist ja trotz guter Ofenausstattung immer ein wenig abhängig von den äußerlichen Bedingungen. Und nächste Woche wird es leider wieder kalt und Nass. Aber soll wohl werden.
Würde es dir helfen wenn du Jutesäck über den Ofen hängst um Feuchtigkeit aufnehmen?

Aalzheimer

Well-Known Member
Würde es dir helfen wenn du Jutesäck über den Ofen hängst um Feuchtigkeit aufnehmen?
Nein, der Ofen ist schon isoliert und hat auch eine gesteuerte Heizung drin. Wenn es aber so dauerfeucht ist wie im letzten Jahr, ist es halt ein Problem. Dieses Jahr nicht. Heute angeschnitten und vakuumiert. Bin optisch sehr zufrieden. Hatte etwas mit Pökelsalz und Meersalz getestet. Meersalz schwint auf jeden Fall mehr Salz einzulagern. Obwohl ich weniger genommen habe als sonst, kann man sich über zu wenig Salz nicht beschweren.
IMG_20241203_194715688.jpg
IMG_20241203_193823006.jpg
IMG_20241203_192745939.jpg
IMG_20241203_191910360.jpg

Rind, Lachs, Speck und Nuss

Oben