Platte1106
Well-Known Member
Meine gehen gleich zum 2. mal in den Rauch, noch ist es aber draußen zu kalt
Meine gehen gleich zum 2. mal in den Rauch, noch ist es aber draußen zu kalt
Warum meinst du das kaltgeräuchertes geflügel abgehangen und einvakuumiert so schnell verdirbt?Also ich würde schätzen 2 Wochen. Bei Geflügel bin ich aber grundsätzlich noch vorsichtiger als bei anderem Fleisch
Wie lange hält sich die Ententitte nach dem kalträuchern eigentlich im vakuum? Ist die genauso unkaputtbar wie Schinken? Wollte am Wochenende noch Filets und 2 Entenbrüste pökeln und zu dem anderen Kram in den Kühlschrank packen.
2 möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt kalt räuchern
Also ich würde schätzen 2 Wochen.
Du kannst natürlich auch anders vorgehen und probierst solange, bis du sensorische Veränderungen feststellen kannst oder so rund 20 bis 60 Minuten nach der Verkostung gesundheitliche Probleme bemerkst ( heftigen Durchfall, erbrechen und andere Freundlichkeiten) wenn diese sich bei verschiedenen Chargen regelmäßig ab einem gewissen Zeitraum einstellen, hast du das durchschnittliche MHD für dein Produkt.
Wie du schon sagst, wenn hygienisch einwandfrei gearbeitet wird, privat scheitert es da oft schon am Reinigungsmittel, werden dann noch Spültücher und Stoffhandtuch verwendet, die nicht täglich getauscht werden, ists schon essig. Für die alltäglichen Dinge reicht das ja alles noch aus, wenn aber sensible Produkte hergestellt werden sollen, wird es damit schon kritisch, weil selten saure und alkalische Reiniger im wöchentlichen Wechsel genutzt werden, um Resistenzen bei den Mikroorganismen zu verhindern. Da hilft auch Sagrotan dann nur noch bedingt weiter, aber immerhin besser als nichts. Deswegen lieber weniger Zeit als Gesundheit zu riskieren und ich kann aus Erfahrung sagen, dass Salmonellen alles andere als toll sind. Hat man mir mit einem Pudding mit Eischnee verpasst und die Verantwortliche hatte danach Kirmes.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.