Der Ultimative Räucherthread..

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino das sieht richtig lecker aus. Ich habe gestern mal eine Fertig Salzlakenmischung ausprobiert. Ich hatte die mir mal Anfang des Jahres in irgendein Supermarkt gekauft und mus sagen super!! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Habe zum Glück noch 2 Tüten. Die Flundern sind richtig lecker geworden. Geschmacksrichtung war Pusta. Nordisch Pikant habe ich auch noch. Ich kann es jedem nur empfehlen sich mal so eine Fertigmischung zu kaufen.

P1000906.jpg

P1000909-1.jpg

P1000910.jpg

P1000912.jpg

 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Sundangler

Sind meine ersten 6 ''Projekte'' zum kalträuchern.
Wenn die fertig sind kommen auch noch Bilder.
Nach den Nackenschinken kommen gleich im Anschluss noch
ca. 8 kg Schweinebauch zum kalt veredeln in den Ofen.
Auch da wirds Bilder geben.


Überrascht mich das solche Fertigmischungen so gut sind.
Ich hatte ,als ich mit räuchern anfing,fast nur langweilige Ergebnisse was den Geschmack betraf,mit Fertigmischungen.

Deswegen mache ich meine Lake stets selbst.

Aber deine hier vorgestellte scheint ja mal ein Volltreffer zu sein.
Sieht auf jeden Fall nicht langweilig aus.

Jetzt muss ich diese Lake ja mal ausprobieren,Sundangler.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Die Zutaten der Lake erkennt mann ja auf dem Bild und den konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mal was anderes,Sundangler.

Mein Sparbrand verbrennt nicht alles.

Ist mein Querschnitt zu klein? ( 5 x 4cm) Was ich persönlich glaube.
Zu fest angedrückt war es auch nicht,zu feucht ebenfalls nicht.
Der Rauch war auch nicht die Welt.

Habe daher lieber den guten alten Locheimer reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

mir fallen 2 problemquellen ein woher es kommen könnte.
Spänekörnung zu grob
oder luftfeuchtigkeit sehr hoch (Regen / Nebel)

ich nehme buche 500/1000er körnung der FA Thomsen ... aus dem Großhandel berlin.
Hab damit beste erfahrungen gemacht. (Preiß-Leisung-Quali =5*)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Euro

Wegen Regen zu feucht, kann sein.
Hatte den Jutesack mit den Räucherspänen in der Scheune liegen.
Bei den Spänen sind die grössten Teile 2 x 2 mm.
Ist das zu grob?
Mit was kann man eine 500-1000 er Körnung vergleichen.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja 500-1000er ist ja sogut wie schon Räuchermehl.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Euro

Da haben wir den Bock schon bei den Hörnern.
Meine Späne haben eher die Körnung rechts daneben.
750-2000

Ist das mit deiner genannten Körnung vergleichbar?
http://www.fisch-bestellen.de/epages/17116809.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17116809/Products/%22R%C3%A4uchermehl%20Buche%22/SubProducts/%22R%C3%A4uchermehl%20Buche-0001%22

Das komische ist, das es im guten alten Blecheimer vollständig verbrannt ist,obwohl im Sparbrand viel mehr Luft rankommt.


Aber ich lasse mir von unserem Schlosser einen neuen Sparbrand, mit einem viel grösseren Querschnitt, bauen.
8 x 8cm
Mal sehen ob es was hilft.( grössere Glut zum schwelen|kopfkrat)

Wenn nicht, dann mach ich mit dem alten Eimer weiter und gut ist.|gr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

die körnung schaut gut aus, doch würde ich dort nix bestellen.
eher kannst du bei ebay nen ganzen 25kg sack holen und kommst weiter mit dem preis.

Sparbrand größe hängt haubtsächlich von dem volumen deiner räucherkammer ab ... in meinem ofen reichen da 3,5x3,5cm rauchspur aus :)

Schau mal hier, da kommst du auf nen preis von 44ct / 500g gerechnet
http://cgi.ebay.de/Raeuchermehl-TOPRAUCH-Basic-500-1000-25kg_W0QQitemZ380171065327QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_R%C3%A4uchern?hash=item5883f617ef



Edit: mein sparbrand marke eigenbau hat diese nacht selbst bei regen 100% verglimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hätte mal eine Frage zum einlegen der Forellen in Salzlake:
Dürfen die Forellen aufeinander liegen oder ist davon eher abzuraten?
Ich will 10 Forellen einlegen, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob sie aufeinander oder nebeneinander liegen sollten...
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

am besten ist es wenn sie locker liegen also nicht eng aneinander gepresst.
übernander sollte auch kein problem sein solang alle mit lake überdekt sind.
auch kannst du 2-3x mit der hand wären der pökelzeit durchmischen ... so verteilen sich die abgesezten gewürze wieder und die fische auch :)
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Petri Dank :vik:
Und wie lange sollten sie idealerweise in der Lake ziehen?
Die Informationen im Netz gehen von 10 bis 18 Stunden weit auseinander.
Ich beabsichtige, die Forellen in 7%iger Lake ziehen zu lassen.
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

also ich nehme je nach größe der forellen 60-70g / Liter
und lasse sie ca 12h also über nacht in der lake.

dann spühlen abtupfen und trocknen ... ab in die tonne


an deine eigenen perfekten forellen musst du dich aber selber heran tasten ... jeder hat nen anderen geschmack
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich taue die Fische an, dass ich sie vereinzeln kann. Dann tauen sie 12-14 Std. in der 6,75% Lake auf. Rechne für 25 Forellen
ca. 15l Lake. Die Fische dürfen ruhig übereinander liegen. Rechne für 1kg Fisch 1,5l Lake, dann schwimmen sie gut. #6



3148071.jpg
3148071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

die körnung schaut gut aus, doch würde ich dort nix bestellen.
eher kannst du bei ebay nen ganzen 25kg sack holen und kommst weiter mit dem preis.

Sparbrand größe hängt haubtsächlich von dem volumen deiner räucherkammer ab ... in meinem ofen reichen da 3,5x3,5cm rauchspur aus :)

Schau mal hier, da kommst du auf nen preis von 44ct / 500g gerechnet
http://cgi.ebay.de/Raeuchermehl-TOP...Sport_Angelsport_Räuchern?hash=item5883f617ef



Edit: mein sparbrand marke eigenbau hat diese nacht selbst bei regen 100% verglimmt.

Vielen Dank EurO

Das ist ja echt billig.

So lange es noch nicht da ist, mache ich mit dem guten alten Eimer weiter.Mit dem und diesem anderen Buchenmehl hauts ja hin.

Nochmals vielen Dank EurO
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Rechne für 25 Forellen
ca. 15l Lake.

Welch utopische Zahlen...
think.gif

Der Fang vom letzten Wochenende beschränkt sich auf 13 Forellen, von denen sich meine Frau schon eine einverleibt hat und zwei wurden bei meiner Mutter abgegeben. Also bleiben unterm Strich noch 10 über, die Samstag geräuchert werden können.
Auf dem Foto konnte ich jetzt noch Lorbeer und Fischkacke erkennen, welche sich im Nachhinein als Wacholder entpuppt hat. Das habe ich heute schonmal alles eingekauft und Freitag kann ich dann mal mit dem Einlegen beginnen. #6
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Welch utopische Zahlen...
think.gif

...
Auf dem Foto konnte ich jetzt noch Lorbeer und Fischkacke erkennen, welche sich im Nachhinein als Wacholder entpuppt hat. Das habe ich heute schonmal alles eingekauft und Freitag kann ich dann mal mit dem Einlegen beginnen. #6

Ich hatte eine Handvoll bunten Pfeffer, eine Handvoll schwarzen Pfeffer, ca. 30 Wacholderbeeren,
mit dem Mörser zerstoßen, und 5 Blatt Lorbeerblatt in 2Liter aufgekocht, 130g Salz dazu und dann abkühlen lassen.

Das hat dann für die 2 Behälter für insgesamt 40l Lake mit 66 Forellen und 2 Aalen ausgereicht. :m

Die Fische werden von mehreren Anglern beigesteuert und die Kapazität meines Räucherofens liegt bei ca. 80 Stück. :)
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hatte eine Handvoll bunten Pfeffer, eine Handvoll schwarzen Pfeffer, ca. 30 Wacholderbeeren,
mit dem Mörser zerstoßen, und 5 Blatt Lorbeerblatt in 2Liter aufgekocht, 130g Salz dazu und dann abkühlen lassen.

Das hat dann für die 2 Behälter für insgesamt 40l Lake mit 66 Forellen und 2 Aalen ausgereicht. :m

Also den ersten Absatz kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn Du diese Lösung dann auf 40 Liter streckst, hast Du doch keinesfalls eine 6,5%ige Lake. Die ist doch nur in den ursprünglichen 2 Litern gegeben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? #c
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Also den ersten Absatz kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn Du diese Lösung dann auf 40 Liter streckst, hast Du doch keinesfalls eine 6,5%ige Lake. Die ist doch nur in den ursprünglichen 2 Litern gegeben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? #c

Damit waren die 2 Liter Gewürzlake gemeint, für die 4 x10l Lake
habe ich jeweils 4 x 675g Salz genommen. Da beim Aufkochen der Gewürzlake etwas Wasser verdampft, reichen dafür auch die 65g Salz/Liter. :q

Aber JEDER muß sein Rezeptmischung finden!
 
Oben