Der Ultimative Räucherthread..

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heute mal einige Fotos von meinen Nackenschinken.
Nach einigen Räuchergängen sehen sie jetzt so aus.
Ich werde sie noch ca.8-10 Tage reifen lassen und dann anschneiden.
 

Anhänge

  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 342
  • RIMG0004.jpg
    RIMG0004.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 314
  • RIMG0005.jpg
    RIMG0005.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 348

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino das sieht oberlecker aus. Tue mir bitte einen Gefallen und mache ein Bild wenn du aufgeschnitten hast.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das mache ich auf jeden Fall,Sundangler.

Heute habe ich den gepökelten und gewässerten Schweinebauch in der Waschküche zum trocknen aufgehängt.
Der kommt morgen in den Räucherofen.
 

Anhänge

  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 328
  • RIMG0007.JPG
    RIMG0007.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 300
  • RIMG0008.JPG
    RIMG0008.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 313
  • RIMG0009.JPG
    RIMG0009.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 296

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Miteinander

Jetzt gibts Anschnittbilder von meinen Nackenschinken.
 

Anhänge

  • RIMG0003 (2).JPG
    RIMG0003 (2).JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 360
  • RIMG0002 (2).JPG
    RIMG0002 (2).JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 362
  • RIMG0001 (2).JPG
    RIMG0001 (2).JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 351
  • RIMG0005 (2).JPG
    RIMG0005 (2).JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 334
  • RIMG0006 (2).JPG
    RIMG0006 (2).JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 325

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mensch Tino das sieht richtig lecker aus. Hast du den jetzt 3 Wochen hängen lassen?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja ca. 3 Wochen,hätte aber nach Gefühl noch gekonnt,bis das Fett schön goldgelbe Farbe hat.War halt ein wenig ungeduldig ,da es das erste mal ist das ich so was gemacht habe.

Den letzten lasse ich noch hängen bis das Fett richtig goldgelb geworden ist.

Mein Schweinebauch mutiert auch schon und bekommt immer mehr Farbe.
Der ist aber so mager das es eher Frühstücks-oder Ganztagsschinken;) sein kann.


Als nächstes kommt Schweinerücken ( Lummer) zum veredeln (Lachsschinken) in den Rauch.

Werde auch davon in Bild und Schrift berichten
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino, sieht doch super aus und schmeckt bestimmt so.

Bin auch auf die nächsten Ergebnisse gespannt.

Gruss
Uwe
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino, sieht doch super aus und schmeckt bestimmt so.

Bin auch auf die nächsten Ergebnisse gespannt.

Gruss
Uwe

Danke Uwe

Die Verwandschaft hat den Schinken für sehr gut befunden und um mehr gebeten.

Als nächstes kommen Bilder vom Schweinebauch.
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Und wenn du so ne menge machst hab ich noch einen Tipp:
Nimm suppengrün (mörchen, sellerie petersielie usw)
alles bissle kleinschnippeln anrösten in der pfanne ... mit wasser auffüllen
Das ganze mit einem stück deines Kammfleisches in einen Bratenschlauch geben und verschnüren.
Dann ab in den topf und gar köcheln und du bekommt nen leckeren Kochschinken :)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo €

Den fertig geräucherten Bauch meinst du,oder den fertig gepökelten ohne Rauch?
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Am besten Kammfleisch fertig geräuchert oder ungeräuchert je nach geschmack
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das werde ich bei meinen nächsten Nacken machen.
Da werde ich einen ganzen Nacken, für solch einen Braten extra mitpökeln.

Danke für den Tip,EurO
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hier sind meine nächsten Projekte.Gestern gekauft und gleich eingepökelt und dann in den Kühlschrank.
Insgesamt wurden 7,5 kg Schweinenacken,8 kg Schweinerücken und 1,6 kg Hähnchenbrust verpökelt.
 

Anhänge

  • RIMG0004 (2).JPG
    RIMG0004 (2).JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 303
  • RIMG0011.JPG
    RIMG0011.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 285
  • RIMG0012 (2).JPG
    RIMG0012 (2).JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 290
  • RIMG0021.JPG
    RIMG0021.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 270
  • RIMG0020.JPG
    RIMG0020.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 275

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke EurO

Die Nackenschinken bleiben dieses Mal in Natura.
Wegen der rustikalen Optik.

Ich bekomme für die Lachsschinken erst am Dienstag was zum anziehen.Kann ich sie dann noch rüberziehen,obwohl sie seit gestern nachmittag schon pökeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Alles klar EurO

Bringen denn die Schinkennetze die Schinken auch nach dem pökeln noch in Form?
Ich dachte das dass Pökelgut dann zu fest wäre um es noch groß in Form zu bringen.

Ich lass mich gern eines besseren belehren da ich ja gerade erst angefangen habe Schinken selbst zu machen.
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Alles klar EurO

Bringen denn die Schinkennetze die Schinken auch nach dem pökeln noch in Form?
Ich dachte das dass Pökelgut dann zu fest wäre um es noch groß in Form zu bringen.

Ich lass mich gern eines besseren belehren da ich ja gerade erst angefangen habe Schinken selbst zu machen.

Geht auch danach, sorgt dann wie bei gepressten schinken für gleichmäßige verteilung der feuchtigkeit.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Geht auch danach, sorgt dann wie bei gepressten schinken für gleichmäßige verteilung der feuchtigkeit.


Ich habe heute mein Fleisch gedreht und kam zu der Erleuchtung meinen Schinken doch nichts anzuziehen.
Die kuscheln sich so schön aneinander das sie fast viereckig werden.
Auch ne gute Optik.

Trotzdem danke für den Tip
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

kannst auch nach dem durchbrennen das Fleisch zwischen 2 Brettchen legen und diese mit ner schraubzwinge pressen ... 2-3 tage (macht sich gut bei Schinkenspeck) oder halt in Blockform.
Dem sind keine grenzen gesezt.
Hab auch mal ein Bild gesehen, da wurde in einer schüssel mit gleichmäßigem runden boden gepökelt und das Fleisch bekahm die form eines Runden bauernbrotes "war auch ne Prima optik"
 
Oben