Der Ultimative Räucherthread..

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Die sind heute zum ersten Räuchergang in den Ofen gewandert.

Zwei bis drei Durchgänge a 10 h sollten reichen,dann noch reifen lassen.
Wenn's fertig und was geworden ist gibts natürlich Bilder.
 

Anhänge

  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    65 KB · Aufrufe: 367
  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 300

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

besorg dir bei www.hausschlachtebedarf.de schinkennetz (20er)
bringt ne geile optik


Hallo €

Ich will jetzt nen paar Netze bestellen und hoffe auf deine Hilfe und Beratung bei der Grösse bzw.Kalibrierung

Ich brauche Netze für:

-ganze Nacken ca. 2,5 kg
-halbe Nacken ca. 1,2 kg
-ganze Schweineschultern ca. 3,0 kg
-halbe Schweineschultern ca. 1-1,5 kg
-Schweinerücken


Danke dir für deine Hilfe
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Den Durchmesser deiner Fleischstücke solltest du selber am besten wissen :)

hier die Netze mit Maschenanzahl und dem zugehörigem kaliber:

12èr Netz für Einziehrohr 90 mm
14èr Netz für Einziehrohr 110 mm
16èr Netz für Einziehrohr 125 mm
18èr Netz für Einziehrohr 140 mm
20èr Netz für Einziehrohr 160 mm


Bsp: Dein kamm ist im durchschnitt 13cm, dann besorgst du dir im Baumarkt ein Rohrstück mit 13,5-14 cm durchmesser und kaufst bei HSB welches netz? das 18er natürlich :)

Ich benutze das 12er für Sauenfilets und das 18er für schinken wie Kamm oder Halbe und auch ganze Nußschinken.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hier ein paar Fotos von meinem ersten selbstgemachten Schweinebauch

RIMG0016 (2).JPG

RIMG0018 (2).JPG

RIMG0033.JPG
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heute habe ich zum Frühstück die kaltgeräucherten Hähnchenbrüste angeschnitten.

RIMG0004 (3).JPG

RIMG0005 (2).JPG

RIMG0006.JPG

RIMG0008.JPG

RIMG0007.JPG

Mild und würzig im Geschmack,mit feinem Raucharoma...einfach lecker.
Der hat das Frühstück nicht überlebt.
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mein Gott ist das lecker. Du bist sooooo gemein.

Wie hast du die denn vorbereitet?

Ich habe so ein Teil zum räuchern und habe meine erstern Erfahrungen gerade erst gesammelt. Kalt geräucher habe ich noch nicht. Geht das mit dem Teil denn?
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Menscg Tino das sieht perfekt aus!!! Guten Appetit :vik:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mein Gott ist das lecker. Du bist sooooo gemein.

Wie hast du die denn vorbereitet?

Ich habe so ein Teil zum räuchern und habe meine erstern Erfahrungen gerade erst gesammelt. Kalt geräucher habe ich noch nicht. Geht das mit dem Teil denn?


Das Ding geht sehr gut zum kalträuchern.Du musst dir nur einen Sparbrand bauen.Damit geht das wie von selbst.
Guckst du hier

Sparbrand.jpg


Hier ist das Rezept Big Man was aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist!!!

Trockenpökeln inner Schüssel mit Deckel
Das Rezept bezog sich auf 1,6 kg Hähnchenbrust:

35 gr. NPS
1 Tl Traubenzucker
2 Lorbeerblätter
2 Tl weissen Pfeffer
1 Tl Senfmehl
1 Tl Wacholderbeeren
1/2 Tl Piment
1/2 Tl Nelken
1/2 Tl Zitrat (bei Dr.Oetker als Zitronensäure E 330 ) das unterbindet die Schimmelbildung beim Fleisch

Die Gewürze durch ne Moulinette jagen oder per Hand mörsern.Dann alles zusammen gut durchmischen.Die Brüste in die Schinkennetze stecken.
Das Fleisch mit der Gewürzmischung gut einreiben und einmassieren.
Dann alles in das Gefäß legen,Deckel drauf und dann in den Kühlschrank.
7 Tage im Kühli pökeln, wobei alle zwei Tage das Fleisch gewendet werden muss.
Dann zwei Tage zum durchbrennen und trocknen an einen kühlen und trocknen Raum aufhängen.

3 Räuchergänge a 12 h wobei ein Tag geräuchert wird und ein Tag Pause gemacht wird.

Dann ne gute Woche reifen lassen(nicht zu schnell trocknen lassen) aufessen und dann noch mal das Ganze.:q


Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Tino

es hat zwar eine paar geistesblitze gebraucht um das "NPS" zu lösen aber ich bin selber drauf gekommen.
Dein Beschreibung ist Klasse nimmt mir aber die Hoffnung zu Silvester was leckeres zu präsentieren. Naja dann hab ich was für den Geburtstag meines Jungen im Februar.

Ich hatte blos bedenken, weil der Räucherofen zwischen Rand und Feuerschale offen ist und ich nur die Abluft regulieren kann.

Naja dann werde ich heute mal einkaufen gehen und zu Silvester gibt es halt Forellen.

Geht das Rezept auch für Schweinelenden?

Viele Dank nochmals und ein schönes Weihnachtsfest
 

dogfish

aka Papa Bär
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hi Tino,

kannst Du mal die Abmessungen von dem Sparbrand bekanntgeben? Ich würde mir auch gern so ein Teil anfertigen lassen.

Danke
Achim
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Tino

es hat zwar eine paar geistesblitze gebraucht um das "NPS" zu lösen aber ich bin selber drauf gekommen.
Dein Beschreibung ist Klasse nimmt mir aber die Hoffnung zu Silvester was leckeres zu präsentieren. Naja dann hab ich was für den Geburtstag meines Jungen im Februar.

Ich hatte blos bedenken, weil der Räucherofen zwischen Rand und Feuerschale offen ist und ich nur die Abluft regulieren kann.

Naja dann werde ich heute mal einkaufen gehen und zu Silvester gibt es halt Forellen.

Geht das Rezept auch für Schweinelenden?

Viele Dank nochmals und ein schönes Weihnachtsfest


Das Rezept ist für alle feineren Fleischsorten wie Rücken, Filet,Schweinenuss und oder Hähnchenbrust anwendbar.


Dir und deiner Fam. auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hi Tino,

kannst Du mal die Abmessungen von dem Sparbrand bekanntgeben? Ich würde mir auch gern so ein Teil anfertigen lassen.

Danke
Achim

Hallo Achim

Den musst du der Größe deines Ofens anpassen.
Guck mal hier vielleicht ist dir damit schon geholfen.http://www.macsbbq.co.uk/CSG.html
Stell mal ein Foto mit den Maßen deines Ofens rein.
Vielleicht kann ich mir ein Bild machen und dir nen Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

fürn Anfang kannst du auch im Baumarkt nach dünnen metallgeflecht sehen und dir sowas selber bauen.

als Maße für die Rauchspur würde ich dir 3x3 cm raten und gesammt Länge breite halt wie gewünscht.

Hier kannst du solch ein Teil ansehen oder auch käuflich erwerben.
http://www.siepmann.net/siepmann_sh...05&PHPSESSID=e3cf78bbf188a121fff73374ffa98c94


Auf jeden Fall selbst bauen,da hat EurO schon recht.#6

Aber hängt die Größe der Rauchspur nicht auch von der Größe des Ofens ab,EurO?
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So ich habs getan, die Teile sind gepöckelt und warten auf den Rauch. Wenn sie fertig sind werde ich Bilder einstellen.

Dazu noch folgendes. Als ich gerade beim Gewürze mörsern war und das Rezept auf dem Tisch lag, kam meine Frau dazu und fragte was ich mache. Daraufhin sagte ich:"Was leckers" und machte weiter. Sie schnappte sich das Rezept und nach einer weile fing sie an zu lachen. Auf meine Frage warum meinte Sie: "Im Anglerboard haben die Leute ja komische Vorlieben und zitierte Dich":)

Die Gewürze durch ne Moulinette jagen oder per Hand mörsern.Dann alles zusammen gut durchmischen.Die Brüste in die Schinkennetze stecken.

Da kannste ja froh sein, dass das die Fahnder nicht gemerkt haben.#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Suniflex

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@Big Man
recht hat sie ja damit und sie hofft bestimmt das sie ncht her halten muß was:q
Übrigens sehr sehr Interessanter Trööt .

Was ich sagen wollte um nicht nur dummes Zeug zu Erzählen,
sollte jemand vor haben kalt zu Räuchern und hat keinen Räucherofen dann gehen dafür auch zwei größere Umzugskarton aus dem Baumarkt ( obi,Praktiker,unsw.)
Mann schiebt sie ein Stück in einander kann sie mit Klebeband sichern ,muß aber nicht unbedingt machen. Mann Steckt durch die oberen Kartongriffe ein Stück Besenstiel oder ähnliches woran das Räuchergut bzw, der Fisch aufgehangen wird.
Als Brennkammer benutze ich einen alten Metalleimer den ich fast voll mit Spänen mache und in der mitte eine Vertiefung des Räuchermehls und da hinein den Anzünder. Am Schluß stelle ich die zwei inneinander gesteckten Karton über den Eimer und schließe den oberen Deckel ( zusammen fallten ) fertig.
Die Räucherzeit für einen Eimer beträgt ungefähr 7 Std.
Das kann man bei größeren Fischen wie Lachsfillets auch ein bis zwei mal wiederholen ,je
nach vorliebe.

Ich hoffe ich konnte auch etwas nützliches zu diesem schönen und Geschmackvollem Thema beitragen #6
LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Steffen

Sehr einfache aber echt gelungene Alternative zum Räucherofen.
Alle Achtung deinem Einfallsreichtum und sehr gute Beschreibung.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So ich habs getan, die Teile sind gepöckelt und warten auf den Rauch. Wenn sie fertig sind werde ich Bilder einstellen.

Dazu noch folgendes. Als ich gerade beim Gewürze mörsern war und das Rezept auf dem Tisch lag, kam meine Frau dazu und fragte was ich mache. Daraufhin sagte ich:"Was leckers" und machte weiter. Sie schnappte sich das Rezept und nach einer weile fing sie an zu lachen. Auf meine Frage warum meinte Sie: "Im Anglerboard haben die Leute ja komische Vorlieben und zitierte Dich":)



Da kannste ja froh sein, dass das die Fahnder nicht gemerkt haben.#6


Ich hau mich wech.Soooo hab ich das ja noch garnicht gelesen.Was Frauen immer gleich denken.

:vik:Bis zum ''massieren'' hat sie wohl nicht gelesen.:vik:

Bilder bitte auf jeden Fall, Big Man.

Heute hat mein Lachsschinken noch mal Rauch bekommen,wenn Anschnitt ist kommen auch davon Bilder hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben