Der Ultimative Räucherthread..

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Leute.

Da sich die Räuchersaison langsam dem Ende zuneigt, hab ich beschlossen noch mal richtig Gas zu geben, und war noch ne Kleinigkeit einkaufen.
(Voll der Kaufrausch)#d
13kg Lachsfilet
7kg Schweinerücken
5 kg Schweinebauch
10 Filets
3 kg Hüfte für Schinkenspeck
 

Anhänge

  • einkauf 001.jpg
    einkauf 001.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 244
  • einkauf 003.jpg
    einkauf 003.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 230

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nach 8 Räuchergängen mußte jetzt dieser Insasse das Feld räumen.
Schaut Euch mal dieses Baby an. 1,5 kg Schinkenspeck!
 

Anhänge

  • baby 001.jpg
    baby 001.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 233
  • baby 002.jpg
    baby 002.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 230

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hi .

Die 13 kg Lachs ist schon mal fertig.
Ich wollte Euch die Bilder einfach nicht vorenthalten. |wavey:
 

Anhänge

  • lachs 13 kg 006.jpg
    lachs 13 kg 006.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 225
  • lachs 13 kg 009.jpg
    lachs 13 kg 009.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 237
  • lachs 13 kg 007.jpg
    lachs 13 kg 007.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 246

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@Esox, sehen gut aus. Du scheinst auch nicht auf Dill-Variante
zu stehen.

Gruß
Uwe
 

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@Esox, sehen gut aus. Du scheinst auch nicht auf Dill-Variante
zu stehen.

Gruß
Uwe

Ich mag es lieber pur.
Wenn ich Appetit auf Dill habe, nehme ich gern eine zarte Remoulade zum Lachs ,und wickel mir einen Zweig frischen Dill mit rein. Auf frischem Weißbrot.
Außerdem mag ich nicht, wenn die Filets so mit dunklen Krümeln übersät sind.
 

imma-fishing

eat, sleep, go fishing...
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Vor einigen Monaten hatte ich beim ersten Räuchergang Probleme Temperatur in den Ofen zu bekommen. Nun habe ich das Problem in den Griff bekommen. Damals hatte ich auch versprochen Fotos vom Ofen hochzuladen. Hiermit wäre das erledigt. Finde es übrigens klasse, wie einem Räucherneuling geholfen wurde und in Zukunft auch sicherlich noch geholfen wird. Der Ofen sieht zwar im unteren Bereich sehr verrußt aus, aber das Ergebnis schmeckt!
 

Anhänge

  • Räucherofen frontal.jpg
    Räucherofen frontal.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 230
  • Forellen III.jpg
    Forellen III.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 244

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sieht gut aus, dein Ergebnis. #6

Unten noch eine Tür mit Luftschieber und du hast aussen nicht soviel Rußablagerungen.

Gruß
Uwe
 

caali

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo,
@Esox60 wie hast du das mit dem Lachs gemacht?
Filets gepökelt/eingelegt und dann roh in den KRO?
- behandelt so wie "normalen Schinken"?

Gruß
Alfred
 

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo,
@Esox60 wie hast du das mit dem Lachs gemacht?
Filets gepökelt/eingelegt und dann roh in den KRO?
- behandelt so wie "normalen Schinken"?

Gruß
Alfred

Jeweils 70 g Salz und Rohrzucker je kg Lachs.
Ich nehme soviel nur bei sehr dicken, ganzen Seiten.(1kg+)
Wenn ich kleinere Stücke (300g ALDI)habe, dann nehme ich nur 55g Salz/kg.
Die Filets gut bestreuen und in eine Wanne mittels Grillrost schräg einlegen, so das austretende Flüssigkeit ablaufen kann, und der Fisch NICHT in dieser Flüssigkeit liegt.
Nach 24h alles gut abwaschen, und mittels Küchenkrepp gut trockentupfen. Dann 2x 8h Kaltrauch.
 

caali

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Ihr Zwei,

werd ich demnächst mal probieren, mit den kleinen Stücken ;)

Gruß
Alfred
 

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Freunde des gegrillten Fleischbergs.

Ich hab mich mal an etwas außergewöhnliches gewagt.

Pastrami.

Ich hatte mir ein paar Kilo Rinderbrisket (Brust , Mittelstück) und ein paar Kilo Tafelspitz gekauft, um ein wenig zu experimentieren.
Verarbeitet wurde ein 2 kg Stück Brisket. Ich habe es 16 Tage gepökelt, 3 Tage durchgebrannt, mit Magic Dust und dann mit grobem Pfeffer gerubbt, und etwa 4 Stunden bis zur KT von 73 Grad im Smoker gegart.
Davon etwa 1 Stunde mit Hickorey Holz gesmokt.
Dann kam es noch zum ruhen in Alufolie, und durfte langsam abkühlen. Das Fleisch war schön knapp über medium, und sehr saftig.

Dünn geschnitten einfach saulecker.
Als Beilage mit von der Partie sind als Unterlage ein Stück Ciabatta Brot, mit Dion- Senf bestrichen und Essiggurkenscheiben. Dann ordentlich mit Pastrami belegt,etwas Remoulade, dann eine Schicht Salat und dann wieder ordentlich Fleisch.
 

Anhänge

  • pastrami 016.jpg
    pastrami 016.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 352
  • pastrami 018.jpg
    pastrami 018.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 380
  • pastrami 030.jpg
    pastrami 030.jpg
    34 KB · Aufrufe: 336

madpraesi

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo liebe Anglerkollegen #h
ich habe mal eine Frage |kopfkrat

Ich war heute mit meinem Kollegen zusammen und hatten geräucherten Brassen gegessen (und der war echt lecker )
auf jeden Fall kam nach kurzer Zeit dir Frage auf entschuppt man Ihn vorher oder nicht ??? (In diesem Fall war er es nicht )
Wie macht Ihr es ???

Danke und Gruß Christian
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hab sie immer gedchuppt, die schleimigen Gesellen.

Probiert mal Döbel zu räuchern. Leider viel Gräten, aber top Fleisch,

Gruß
Uwe
 

donak

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Freunde des gegrillten Fleischbergs.

Ich hab mich mal an etwas außergewöhnliches gewagt.

Pastrami.

Ich hatte mir ein paar Kilo Rinderbrisket (Brust , Mittelstück) und ein paar Kilo Tafelspitz gekauft, um ein wenig zu experimentieren.
Verarbeitet wurde ein 2 kg Stück Brisket. Ich habe es 16 Tage gepökelt, 3 Tage durchgebrannt, mit Magic Dust und dann mit grobem Pfeffer gerubbt, und etwa 4 Stunden bis zur KT von 73 Grad im Smoker gegart.
Davon etwa 1 Stunde mit Hickorey Holz gesmokt.
Dann kam es noch zum ruhen in Alufolie, und durfte langsam abkühlen. Das Fleisch war schön knapp über medium, und sehr saftig.

Dünn geschnitten einfach saulecker.
Als Beilage mit von der Partie sind als Unterlage ein Stück Ciabatta Brot, mit Dion- Senf bestrichen und Essiggurkenscheiben. Dann ordentlich mit Pastrami belegt,etwas Remoulade, dann eine Schicht Salat und dann wieder ordentlich Fleisch.

Ist das dein Ernst? Sieht sau lecker aus, könnte den Bildschirm (fr)essen... GENIAL!!!

Zu geräucherten Brassen kann ich auch nur sagen sehr lecker, wenn man sich nach dem räuchern die Mühe macht und alles mit den Fingern auseinadner pflückt, hat man schönes Fleisch ohne Gräten, was sich sehr gut auf nem Brötchen oder gar Schwarzbrot macht.

Verdammt... Schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen und die Küche ist schon geschlossen... :q
 

Esox60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ist das dein Ernst? Sieht sau lecker aus, könnte den Bildschirm (fr)essen... GENIAL!!!

Zu geräucherten Brassen kann ich auch nur sagen sehr lecker, wenn man sich nach dem räuchern die Mühe macht und alles mit den Fingern auseinadner pflückt, hat man schönes Fleisch ohne Gräten, was sich sehr gut auf nem Brötchen oder gar Schwarzbrot macht.

Verdammt... Schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen und die Küche ist schon geschlossen... :q

Ja so ein Smokerabend mit ordentlich Bier macht Spass, und deswegen mußte eine Grundlage geschaffen werden.
Deshalb gabs vorher dies hier:
 

Anhänge

  • pastrami 003.jpg
    pastrami 003.jpg
    54 KB · Aufrufe: 233

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo liebe Anglerkollegen #h
ich habe mal eine Frage |kopfkrat

Ich war heute mit meinem Kollegen zusammen und hatten geräucherten Brassen gegessen (und der war echt lecker )
auf jeden Fall kam nach kurzer Zeit dir Frage auf entschuppt man Ihn vorher oder nicht ??? (In diesem Fall war er es nicht )
Wie macht Ihr es ???

Danke und Gruß Christian


Bei Brachsen lasse ich die Schuppen dran. Sieht schöner aus und schützt vorm austrocknen.
Schmecken tun sie mir ebenfalls hervorragend.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo,
habe kürzlich mal ein Karpfenfilet zu den Forellen und Aalen mit in den Rauch gehängt. War gar nicht mal schlecht und für die Gäste, welche die veredelten, im Schweiße meines Angesichts handgeangelten Bachforellen nicht ausreichend wertschätzen, würde so ein Karpfenfilet auch ganz gut passen ;)

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann man Karpfenfilet grätenfrei räuchern?

Bei einer normalen Zubereitung kann man ja die Y-Gräten mittels ca. 2mm breiten Quereinschnitten recht gut marginalisieren. Geht das auch mit Filets die in den Rauch sollen? Macht ihr das vor dem Einlegen in die Lake, oder danach? Wie hängt man ein solches Filet dann in den Ofen, damit es nicht runterfällt?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Oben