Der Ultimative Räucherthread..

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hi Tino,

freut mich, dass Dir der Fisch optisch zusagt. War das erste mal, dass ich zu Hause kalt geräuchert habe und es war (zum Glück) ne Punktlandung :vik: Sowohl Salzkonzentration, als auch Rauch und Konsistenz entsprechen meinen Vorstellungen.
Aber, wie gesagt, Anfängerglück.

Viel Spaß bei den Saudis.

So long
Steff-Peff
 

xonnel

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hab da mal ein Frage ...

Vor circa 7 Wochen habe ich Bauchfleisch im Vakuum gepökelt, insofern nicht besonderes, habe ich die letzten Jahre immer im Oktober / November gemacht.

Aus irgendeinem Grund habe ich aber das Fleisch im Kühlschrank vergessen und erst heute wiederentdeckt .... d.h. das Fleisch hat nicht wie sonst 9-10 Tage, sondern fast 7 Wochen gelegen.

Ich hab das Fleisch heute entnommen, sieht normal aus und riecht auch ganz normal.

Da mir sowas noch nie passiert ist, bin ch mir allerdings etwas unsicher, ob durch die überlange Pökelzeit irgendetwas verderben oder "umkippen" kann ?
 

Axel1902

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wie groß ist den Dein Kühlschrank?
Brauchst dafür ein Navi?
Sorry aber klingt schon komisch
Ich zähle jeden Tag bis es ins Rauch darf heute ist es so weit http://tapatalk.*ih.com/v2/14/11/25/f5939930591bb4d94cd8951469d41f68.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wenn es normal schmeckt und dir nichts anders vorkommt,kannst du es getrost genießen. Solltest du trotzdem unsicher sein,räuchere es zu Ende,bis du meinst es ist fertig,und probiere dann.

Fällt dir dann was auf ,weg damit.
 

Paxcom

Alrounder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich möchte meinen Schinken mal nach dem räuchern ein paar Wochen an der Luft hängen lassen. Muss ich mir da Sorgen um Fliegen machen? Oder gehen die da nicht ran?

Danke
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wenn's geht Fliegenfrei aufhängen.

Du möchtest ja nicht das irgendwelche Viecher auf deinem Essen rumlatschen. ;)
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So ich war wieder fleißig. Verarbeitet wurden 4kg Schweinefiletköpfe. Das Kilo für 5,20€. Vom Geschmack her sind es meine besten!



 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin Marco, sieht mal wieder richtig lecker aus#6

Warum hast du die auf Lachsbrettchen eingeschweisst?
Schöne Adventszeit |wavey:
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

|motz:Der will uns doch nur zum Sabbern bringen ...


...mit Erfolg !#q
;)

#6
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sau geile Sachen hier!
Ich habe mich ja auch ein wenig inspirieren lassen ...
Dazu muss ich sagen: Fische hab ich schon länger geräuchert, Fleisch allerdings noch nie. Nun hab ich mir einen neuen, kleinen Ofen zugelegt und wollte nicht darauf warten, dass ich den auf dem Grundstück vom Kumpel über Nacht laufen lassen kann... naja und bei mir im Innenhof will ich den nicht stehen lassen.
Ich nenn es mal "urban smoking" ;)
Hat wunderbar funktioniert auf dem Balkon #6
6-7 Tage pökeln auf dem Balkon, 3-4 Tage durchbrennen in der Vorratskammer und dann 3-4 Mal über Nacht kalt räuchern.
Sparbrand anschmeißen, wenn man ins Bett geht und feddich. Selbst auf dem Nachbarbalkon (gehört auch zu uns) hat man nicht viel gerochen, also geh ich davon aus, dass sich keiner gestört fühlt :vik: ... und bis sich die Männer-WG über uns von Fleisch und Rauchgeruch gestört fühlt muss auch einiges passieren glaub ich.
Das Resultat ist der Knaller! Zum erstn Mal gabs Bauch, Nacken und Lachs - gerade liegt noch ein Krustenbraten, Rücken und Filet im Salz. Das werden dann wohl meine Wehinachtsgeschenke an die Verwandtschaft.
Achja: Zum Salz (50g/kg Fleisch) gabs noch ne gute Priese Zucker und ich hab nach gefühl schwarzen Pfeffer, helle und dunkle Senfsaat sowie Wacholderbeeren grob zerstoßen und Lorbeerblätter zerdrückt dazu gegeben.
Ich glaub ich werd auch mal nen Chili-Schinken probieren und mit orientalischen Gewürzen experimentieren ... jetz hab ich wieder Hunger ...
 

Anhänge

  • DSCF0414.jpg
    DSCF0414.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF0415.jpg
    DSCF0415.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF0417.jpg
    DSCF0417.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 208

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Marco
Klasse sehen die Köpfe aus. Genau aufm Punkt.

Ich komm mal wieder zu nix,Eier wieder mal in Saudi Arabien rum.
Am 20. geht's nach Hause. Da brauch ich auch nichts pökeln denn im Januar muss ich wieder hier runter.

Scheixx Arbeit . . . Komm zu nix in Sachen Fleisch pökeln.

Auch deiner sieht richtig gut aus Daci. Macht weiter ,dann kann ich mir wenigstens was angucken und mir vorstellen wenn ich was gemacht hätte. :q
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ans Räuchern habe ich mich auch mangels Ausrüstung noch nicht rangewagt, bisher nur pökeln und im Ofen zubereiten, sowas wie Pastrami und Roast Beef.

Aber an Alle hier ganz gorßes Lob, ist sehr interesant mitzulesen.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Räuchergemeinde, also es hier immer noch ein toller Theard.
Hab da mal ne frage.Hat jemand ein Rezept zum einlegen für Karpfen zum Kalträuchern?
Wäre sehr dankbar dafür.
Gruß
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Du machst die gleiche Lauge wie beim heissräuchern,eventuell mit Pökelsalz.

Mindestens 12 h pökeln lassen und dann gut abwaschen und trocknen.

Sparbrand in den Ofen und feuer frei.

Mach mal erst ein oder zwei Durchgänge von 12 h und probier erst.
Nicht das er zu rauchig wird.

Kannst ihn aber auch beizen wie Graved Lachs und danach kalträuchern.

Viel Glück und vergiss die Bilder nicht !!!!!!!!!!!!
 

Keu

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo,
danke für die tollen Tipps. Ich habe im Räucherofen schon oft geräuchert und möchte Weihnachten mal Lachs mit einer Kräuter- und Pfefferkruste räuchern. Wie mache ich das am Besten? Ich möchte ja nicht, daß die Kruste sofort runterfällt. Den Lachsstreifen (ca. 1,5 kg) werde ich in mehrere ca. 250 gr. STücke teilen, sie werden an Spießen aufgehängt im Räucherofen. Eine Seite des Lachses hat natürlich noch die Haut.
Ich hoffe auf schnelle Tipps, wegen der notwendigen EInkäufe.
Danke und bis bald
Keu
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Keu,
Du solltest die Stücke liegend räuchern.
Nach dem Beizen und Spülen trocken tupfen und dann z.B. (zerstossene) Pfefferkörner darauf verteilen und andrücken.
Mein letzter Lachs wurde gestern fertig und da habe ich einen Teil des Filets mit buntem Pfeffer veredelt. Hat super geklappt, aber eben liegend geräuchert.
Gruß
Steff-Peff
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

... hier noch ein Bild vom Pfefferlachs.
Ist gestern nach dem Räuchern vacuumiert eingefroren worden.

Gruß
Steff-Peff
 

Anhänge

  • DSC07127 Pfefferlachs.jpg
    DSC07127 Pfefferlachs.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 196

yukonjack

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

den kann man doch nicht einfrieren, der wird sofort weggeputzt
 

Keu

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Cool vielen Dank und sieht echt lecker aus. Habe noch nie liegend geräuchert. Habe nur eine Abtropfschale. Da sollte man den Lacks wohl nicht drauflegen zumal ich gleichzeitig noch 3 Makrelen räucher. Sollte ich die Stücke auf einen kleinen Grillrost legen? GRUSS und vielen Dank schonmal

Keu
 
Oben