Der Ultimative Räucherthread..

orgel

Talsperrenangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich habe heute auch mal wieder ein paar Forellen geräuchert...
 

Anhänge

  • 10052015144.jpg
    10052015144.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 262

Zoutev

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Schönes Ergebnis! Werde mir auch bald mal Forellen holen und räuchern. Aber erstmal müssen ein paar Heringe in den Rauch!
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Guten Morgen liebe Räucherprofis. Werde Wochenende mal Forellen heiß räuchern. Das habe ich auch schon ein paar mal getan mit sehr gutem Erfolg. Eingelegt in Salzlake allerdings ohne Käuter.
Meine Frage: Wer kann mir Tipps für diverse Kräuterbeigaben v. a. mit Mengenangaben geben? Ich setze 5 Liter Salzlake an.
Danke schon mal!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Hirschkaefer,
ich koche in 1 L Wasser 1 Eßl. Wildgewürz (gemahlen), 1 Eßl. geschroteten schwarzen Pfeffer und 1 Eßl. zerdrückte Wacholderbeeren auf. Diese Menge ist für 10 L Lake gerechnet.
Salz nehme ich pro Liter Lake 65 g, aber nur das ganz einfache Tafelsalz, kein Jodsalz.

Gruß Siggi
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Siggi. Damit kann ich doch schon mal was anfangen. #6 Bisher hab ich auch immer ganz normales Tafelsalz genommen. Nur mit der Gewürzmenge war ich mir unsicher.
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

1 Teelöffel bunten Pfeffer, etwas roten Pfeffer 1 Lorrbeerblatt,
1/2 Teelöffel Chiliflocken, 5-7 Pimentkörner und etwas Paprika.

Das sollte für 10l reichen. Normales Tafelsalz 675g in 10 Liter
kalt einrühren. ca 1,5l abnehmen und dann die Gewürze darin aufkochen mit Deckel. abkühlen lassen und dann zur Restlake zugeben. Forellen in der Lake auftauen lassen, ca. 12- 14 Std.
....

Gruß
Uwe
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Da bleibt die Lake und der Fisch kühl. Fich antauen, zu Vereinzeln und ab in die Lake. Keimbildung ist auch reduzierter. Rechne pro Kg Fisch mindestens 1,5 L Lake.

Hatte noch kleine Handvoll zerstoßene Wachholderbeeren vergessen.

Ich mache es immer so. Und bei einigen Hundert Forellen im Jahr, hat sich noch keiner beschwert.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo hirschkaefer,

ich nehme immer 6 %ige Salzlake. Dazu rühre ich 500 Gramm Salz in 5 Liter Wasser ein. Dann kommen in einen Topf 3 Liter Wasser. Das Wasser wird zum Kochen gebracht dabei werden die Gewürze dazugegeben; Pfeffer ganz und geschrotet, Wacholderbeeren,
Senfkörner, Basilikum, Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Rosmarin, Majoran, Fenchel (die letzten Sieben sind auch in einer Kräutermischung "Herbes des Provence" enthalten, wenn Du diese bekommst ersparst Du Dir die Einzelkäufe) des weiteren Nelken, Lorbeerblätter und ein paar Chillischoten. das Ganze zehn Minuten kochen und danach auf der nun ausgeschalteten Herdplatte (Elekrtroherd) noch etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann diesen Gewürzsud unter die Salzlake rühren (dann hat man auch in etwa die 6%; acht Liter bei 500 Gramm Salz, bei weniger entsprechend reduzieren). Darin lasse ich die Forellen 14 Stunden liegen, danach herausnehmen, kurz abwaschen und zum Trocknen aufhängen und nach 3-4 Stunden in den Räucherofen.
Ich persönlich habe die Feststellung gemacht, dass für den Geschmack der Fische hauptsächlch diese Vorbehandlung massgebend ist. Das Räuchermittel (Art des Holzes etc.) spielt meiner Meinung nach allenfalls zu 25% eine Rolle.

Petri Heil und guten Appetit

Lajos
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

ich mische in meine Lake keinen Lorbeer, das hatte ich mal probiert; auf 25 L 3 oder 4 Blätter und habe einen für mich komischen Beigeschmack bei den Räucherforellen rausgeschmeckt.
Mir reicht´s wenn meine Frau beim Kochen Lorbeer verwendet, ich kann mir dann den Spruch nicht verkneifen: "hast Du schon wieder Stinkelorbeer im Essen"?
Wollte nur sagen, mein Geschmack ist das nicht, aber jeder soll ja das verwenden, was er mag und nur durch einige verschiedene Versuche kann man das für sich Richtige herausfinden.

Gruß Siggi
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Siggi,

da hast Du schon recht. Erstens sind die Geschmäcker verschieden und zweitens habe ich auch etliche Versuche gemacht bevor ich die für mich angenehmste Mischung gefunden habe.
Mein Tipp an hirschkaefer ist ja auch nur als Anregung zu verstehen, da kann er ja mal das Eine oder Andere hinzufügen oder weglassen; eben ausprobieren was ihm am besten taugt.

Petrri Heil

Lajos
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Lajos,
das meine ich ja auch damit, man kann seine Mischung beschreiben und das als Anregung geben. Ausprobieren kann jeder selber. Manche geben ja auch Zwiebeln und / oder Knoblauch rein.
Ich finde aber eine selbstgemischte Würzlake allemale besser, als fertig gekaufte, die zumeist auch noch überteuert sein.

Gruß Siggi
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Guten morgen liebe Leute und danke für die Anregungen. Also Zwiebel und Knoblauch werde ich mal weglassen. Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Rosmarin und Loorber wachsen Unmengen in meinem Garten. Wacholderbeeren ebenso. Da hab ich vom letzten Jahr noch genug. Chili ist auch da. Pfeffer hab ich. Ich nehme mal sicherheitshalber ein halbes Lorbeerblatt. Damit werde ich starten. #6
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Dann berichte mal... .
Gruß
Uwe
 

Wittson

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Guten Tag,

Da ich nun seid 1 Woche meinen Ofen habe den ich von lieben Boardie Sprogoe bekommen habe musste ich den Ofen heute das erste mal anfeuern.

Wie gesagt keine erfahrung 1 mal zugeschaut.
Räucherlake selber gemacht mit diversen gewürzen....

Ich grossen und ganzen SEHR zufrieden, das nächste mal ein bisschen weniger Salz und alles ist gut:)



ImageUploadedByTapatalk1440865135.487065.jpg ImageUploadedByTapatalk1440865149.673340.jpg ImageUploadedByTapatalk1440865163.160741.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Fabian #6,
sehen doch toll aus, Deine ersten, selbst erzeugten Räucherforellen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Gruß Siggi
 

txx50002

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von mir. Geräuchert im Smoki Räucherofen mit 4,2 KW Gasbrenner.

Grüße
Txx50002



attachment.php


attachment.php




attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4332.jpg
    IMG_4332.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1468.jpg
    IMG_1468.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 400

Wittson

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Man sehen die lecker aus!!! Zum glück werf ich am samstag meinen ofen auch wieder an :))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben