Der Ultimative Räucherthread..

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin Siggi

Ja klar sind die uralt,aber die müssen ja auch mal weg.
 

fetti05

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich habe gestern zum ersten mal meinen peetz angeheizt 1.25 Meter.
Ich habe folgendes Problem.
Eingeheizt habe ich mit einer vollen schale Grillkohle, in des untere fach gestellt zum vorheizen. Leider ist die Temperatur nur bei 20 crad Celsius geblieben nach ca. 15 min ohne Veränderung habe ich dann kleine HolzScheite in die schale gegeben damit wurde es besser.
Bin von dem getreten räucher Raum nun erstmal enttäuscht.
Habe ihr bessere Erfahrungen?

Die gute alte räuchertonne hatte nicht das Problem mit der Temperatur, da konnte die heise Luft direkt in die räucherkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin...
Das müsste der 770er sein, richtig? Ich hab den 630er (eine Nummer kleiner) und befeuer den mit diesem Brenner
http://www.peetz-onlineshop.de/product_info.php?products_id=18
Ich muss dabei eher aufpassen, dass die Temperatur nicht zu hoch geht...
Von der Kohlelösung halte ich allerdings genauso viel wie von diesem Elektroheizstab - nämlich nix!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

.
Eingeheizt habe ich mit einer vollen schale Grillkohle, in des untere fach gestellt zum vorheizen. Leider ist die Temperatur nur bei 20 crad Celsius geblieben nach ca. 15 min ohne Veränderung habe ich dann kleine HolzScheite in die schale gegeben damit wurde es besser.

Vielleicht hättest Du die Kohle mal anzünden sollen.:m;)

Neee, ich bringe die Qualmschleuder auch zum Anfang mit Buchenholzkohle auf Temperatur und hatte, je nach Wetter , manchmal Probleme. Hab mir angewöhnt die Kohle erst in einem Anzündkamin durchzuglühen und dann in den Ofen zu geben. Dadurch hält er dann auch fast konstant die Temperatur.
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-04/257469/281351_GARDENLINE-Grill-Anzuendkamin_xxl.jpg

|wavey:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hai Kai

Sie haben einen sehr feinen Geschmack,also nicht so dominant als ne Forelle zum Beispiel.
Uns schmecken sie sehr gut geräuchert,wobei viele sagen das er zu trocken sein soll.

Richtig ist dabei ,dass es ein fettarmer Fisch ist ,trotzdem überhaupt nicht trocken wird,wenn man weiß ,was man am Räucherofen macht.

Bei mir beträgt die Garzeit gerade mal 12-14 min. !wird also der Fischdicke angepasst.
Und sie sind herrlich saftig.

Gart man sie so lange wie eine Forelle ,sind sie furztrocken.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder sehen lassen. #6
Ich kann euch sagen. Habt ihr schon einmal geräucherte Schwanenbrust gegessen? Der Hammer! Die Jäger schießen einmal hier im jahr die Schwäne vom Acker und dann gibs Schwanenbrust geräuchert! Echt lecker! Kommt man leider nur selten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mensch Marco, willkommen zurück.

Wenn Dich einer echt vermißt hat, dann war ich das.
Du warst und bist einer der wenigen, mit denen es echt Spaß macht, zu kommunizieren.
Dieser Räucherthreat war Dein Baby und ich finde, es war der beste und informativste Threat, den das AB je gesehen hat und Du hast einen sehr großen Anteil daran, ihn mit Leben gefüllt und mit Spannung aufgebaut zu haben.
Ich würde mich sehr freuen, zukünftig wieder öfter von Dir zu hören.
Alles Gute und viele Grüße von Siggi
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hee das hast du aber nett gesagt! Danke! Aber Tino hat genauso viel dazu beigetragen ;)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin Marco,
das weiß ich doch und ich stehe ab und zu noch in Kontakt mit Tino.
Du, er und noch einige mehr haben unendlich viel zu Deinem Threat beigetragen und die waren es auch, mit denen es Spaß machte, zu kommunizieren. Leider haben sich ein paar davon auch rar gemacht, ist halt so, irgendwann ist ein Thema erschöpft.

Gruß Siggi
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

na der Herbst/Winter kommt. Dann wird es vielleicht auch wieder mehr! |wavey:
 

Ossipeter

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wieviel Salz nehmt ihr für die Lake für Filets Größe ca. halbe DIN A 5 und 3cm stark und wie lange einlegen? Keine Haut dran. Habe an 60gr. je Liter Wasser gedacht und 12 Std.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wieviel Salz nehmt ihr für die Lake für Filets Größe ca. halbe DIN A 5 und 3cm stark und wie lange einlegen? Keine Haut dran. Habe an 60gr. je Liter Wasser gedacht und 12 Std.

Hallo,
würde ich auch so machen, ist es schon kühler so würde ich die Einlegezeit auf etwa15 Stunden erhöhen.

Gruß

Lajos
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Leider haben sich ein paar davon auch rar gemacht,
Moin, Moin !
Ich schau 1-2 mal die Woche hier rein, aber meist giebts nix neues, ausser Fragen die schon zichmal gestellt und beantwortet wurden und Gemecker !
Ich glaube, dass der Thread zu gross und unübersichtlich geworden ist !
Wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Info ist, möchte man meist nicht den ganzen Thread danach durchforsten !
Ich kann einerseits die jehnigen verstehen, die nicht 274 Seiten nach einer Info durchstöbern wollen, aber auch die, die diese Info schon xmal gegeben haben und darauf genervt reagieren ! #c
Was tun ? Sprach Zeus
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Was tun? Einfach die Fragen stellen die man hat. Es ist völlig egal ob die schon einmal gestellt wurden! Dazu gibt es die Community. Was ich persönlich schade finde ist, das das Forum sich nicht weiter entwickelt. Immer der gleiche Skin, kein Danke Button zu den Beiträgen u.v.m.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Grüß dich Marco.
Lebst also noch.

Dieses Jahr werd ich auch mal was machen,da ich die anderen Jahre viel beruflich unterwegs war.

Dann werd ich aber auch paar feine Kleinigkeiten machen.

Hähnchenschinken,vom Hirsch oder Reh und vielleicht vom Pferd was feines machen.

Ich hatte mich auch ein wenig rar gemacht,da hier manchmal Sachen gefragt wurden ... na ja ich sag nix.

Wenn Leute sich hier ihren Ofen erklären lassen wollen,könnt ich aus der Hüfte ballern.

Ansonsten hab ich auch kein Problem mit gestellten Fragen, mit den meisten zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Servus zusammen, haben demnächst ein grösseres Räucherfest geplant. Wenns um meinen selbstgebauten Ofen und max. 20 Fische geht, weiss ich wie ich das Plane und organisiere... jetzt solls aber um die 160 Fische gehen die Verköstigt werden sollen. Forellen, Saiblinge und ein paar Aale. Es stehen mit ein kleinerer ofen ( bis 25 Fische ) sowie ein grosser ( 2.50m hoch und 1,20m breit) Räucherschrank zur Verfügung. Da es ja darum geht die Fische am besten handwarm den Gästen anzubieten, haben ich mir gedacht die Fische im kleinen Ofen in Chargen zu garen und dann in dem Schrank in den Rauch zu hängen. Im kleinen Ofen brauchen die Forellen so 45 min bis sie kurz vor gar sind... dann noch ca 30-40min in den Rauch im Schrank wobei da dann die Temperatur höchstwarscheinlich nicht mehr zum fertiggaren reicht.
Was meint ihr, soll ich die Fische im kleinen komplett durchgaren und dann in den Rauch, ider lieber versuchen im Rauchschrank nochmal um die 70-80grad hinzubekommen... will halt nicht dass sie zu trocken werden...

danke für Eure Meinungen oder Ideen wie man das am besten machen kann.

TL

SlickerthanU
 

Wander-HH

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heute haben wir einen Rapfen + 2 Grundel testweise geräuchert. Der Rapfen lag 13 Stunden (beim nächsten Mal nur 10 Stunden) in einer Salzlake und die Grundeln 2 Stunden. Den Rapfen musste ich 4-teilen weil er sonst nicht im Ofen passte. :q

Nach 10 Minuten umgedreht und noch einmal 10 Minuten. Danach kam das Abkühlen. Beides kann man essen und bei den Rapfen haben wir einfach das Fleisch mit einer Gabel von den grösseren Gräten gezogen. Von kleine Gräten keine Spur. Leider war der Rapfen etwas versalzen und die Grundeln - war so nicht geplant - zu lange drin.
nene.gif


Wir werden auf jeden Fall das Thema geräucherte Rapfen weiter verfolgen. Die Grundeln gehen aber das nächste Mal in der Pfanne.
top.gif
 

Anhänge

  • Rapfen.jpg
    Rapfen.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 167
  • räuchern.jpg
    räuchern.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 181
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Wanderer-HH,

wie "hochprozentig" war Deine Salzlake? Ich lasse meine Forellen teilweise 15 Stunden (je nach Außentemperatur) in einer 6prozentigen Salzlake und da war noch nie was versalzen.
Ich habe den gleichen TRO wie Du.

Petri Heil

Lajos
 
Oben