Der Ultimative Räucherthread..

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Jetz sollt´s klappen !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Geht doch.
Der Wink mit dem Zaunpfahl hilft immer.
Danke mig.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Räucherfans,
bei mir liegen auch 4 große und 2 mittlere Forellenfilets unter Vakuum zur Beizung im Kühlschrank.

Danach kommen sie noch 2-3 Tage in den Kaltrauch.

Es ist ja nun auch wieder Kalträucherzeit. :m

Gruß
Uwe
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Klasse das endlich wieder Leben hier reinkommt.

Bin gespannt was jetzt noch so in Angriff genommen wird?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Da muß ich Dir recht geben Tino,
Die Räucherthreat´s waren und sind meine liebsten Themen, hier ist so viel sinnvolles und hilfreiches Wissen zusammen getragen worden (im Gegensatz zu manch anderen Threat´s, wo man nur noch |uhoh:), daß es wirklich schade drum wäre, das so einschlafen zu lassen.
Ich bin noch nicht ganz mit meiner Renovierung fertig, aber dann werde ich auch wieder in dieser Richtung tätig werden.
Dafür habe ich ein wenig aufgerüstet; einen mittelgroßen isolierten R-ofen angeschafft, dann noch einen Water Smoker und dann lege ich auch mal wieder los, mit dem Bau von ein paar Räuchertonnen. Eine günstige Bezugsquelle für die benötigten Blechfässer habe ich auch schon aufgetrieben.

Schönen Sonntag noch allen.
Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Siggi,

was ist denn ein Water Smoker ?#c
Eine Art Wasserpfeife:q

Gruß
Uwe
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Aber Uwe,
sowas kennst Du nicht?
Pulled Pork; Schweinenacken bei 105-110 Grad 16 Std. im Water Smoker gegart, anschließend mit 2 Gabeln zerpflückt, weil butterzart.
Rippchen, 6 Std. bei gleicher Temperatur gegart.
Die sind so zart, daß eine 80-jährige, zahnlose Oma Dir das Fleisch vom Knochen lutschen kann.#6

Schau mal, so einer ist es:
https://www.grillfuerst.de/Napoleon/Holzkohlegrill/Apollo-3-1-Raeucher-Grill-50cm.php
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VPfKtX1eIfk

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin Tino,
wenn ich den Water Smoker das 1. Mal ausprobiere, berichte ich darüber in Deinem Grill u. Smoker trööt.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So nun bekommen die Filets den guten kalten Rauch,
werden 3 Tage im Ofen bleiben ....

Dann einen Tag ruhen und am Sonntag morgen gibt es den Anschnitt.



Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Forellenfilets_gebeizt.jpg
    Forellenfilets_gebeizt.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 153

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Uwe,
schaffst Du eh´nicht allein, Sonntag hätte ich Zeit, Adresse?:m

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Siggi,

da kommt Besuch und Montag muß ich in meinem Arbeitsteam
etwas Gutes tun. ;)

Gruß
Uwe
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

naja Uwe,
hätte es mir schon fast denken können, muß ein deutscher Rentner wie ich (das sind ja echt arme Rentner|evil:) sehen, wo er was zu beißen herkriegt.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Na so schlimm wird es wohl nicht sein, Siggi.

Was machen deine Teichforellen?

Gruß
Uwe
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

nix mehr Uwe,
die Teiche habe ich doch Ende 2015 wieder abgegeben aus gesundheitlichen Gründen und auch weil die Abnehmerzahlen rückläufig waren. Schade eigentlich, denn durch das reine Quellwasser waren das echt topp Forellen.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino,
so wie die aussehen, ist morgen schon nichts mehr davon übrig.
Super#6

Gruß Siggi
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Geil!
Ich pökel am We auch mal wieder ein, die Temperaturen sollten langsam dafür passen!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hab ja noch einiges mehr im Pökelschlaf.

Ich hab erstmal genug von den lütten Dingern gemacht, aber lange halten die auch nicht.

Dann muss ich zum Glück neue machen :vik:
 
Oben