Der Ultimative Räucherthread..

spaniac

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin,

Hab mich das erste Mal als kalte Räuchern getraut nachdem ich diverse Male heiß geräuchert habe. Dran glauben mussten eine Lachsseite (1,3kg) und ein Stück Tuna (700g).

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. 40h beizen mit Salz, Zucker, Oregano, Pfeffer

(https://bbqpit.de/raeucherlachs-selber-machen/)

2. abgewaschen, abgetrocknet und mit Vodka behandelt

3. 24h offen im Kühlschrank getrocknet

4. 8h mit dem Jaeger Sparbrand mit doppelter Leistung geräuchert

5. 24h offen im Kühlschrank ruhen lassen

Insgesamt finde ich es gut gelungen, nur schon fast zu rauchig. Was kann ich anders machen? Richtig aufhängen zum Lüften nach dem räuchern? Den Sparbrand nur einfach anzünden und nicht doppelt?
 

Anhänge

  • 8627092F-0487-4DE1-95CB-22F5FDFE9A49.jpg
    8627092F-0487-4DE1-95CB-22F5FDFE9A49.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 203
  • 3638A772-5F69-4B8A-A85C-8FAF2E3A2C6F.jpg
    3638A772-5F69-4B8A-A85C-8FAF2E3A2C6F.jpg
    165 KB · Aufrufe: 223
  • BABEEA48-F3C8-47D3-9469-3AE150245A14.jpg
    BABEEA48-F3C8-47D3-9469-3AE150245A14.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 190
  • C79B46DE-CBA6-4A71-8AEF-99523F439C15.jpg
    C79B46DE-CBA6-4A71-8AEF-99523F439C15.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 191
  • 49CF26C5-2758-4EFC-A516-4C3805AB4A3A.jpg
    49CF26C5-2758-4EFC-A516-4C3805AB4A3A.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 196

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

#6
Das sieht auch super aus!
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sieht doch gut, aus. Ich räuchere mit Kaltrauch noch länger, bis zu 72 Std.
Beizzeit auch länger, bei Großfilets, aber in Vakuumtüte. Da läuft der Sud nicht ab.

Zum Wochenende gehen meine LAXforellenfilets an sden Start.

Gruß
Uwe
 

spaniac

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sieht doch gut, aus. Ich räuchere mit Kaltrauch noch länger, bis zu 72 Std.
Beizzeit auch länger, bei Großfilets, aber in Vakuumtüte. Da läuft der Sud nicht ab.

Zum Wochenende gehen meine LAXforellenfilets an sden Start.

Gruß
Uwe

Und lüftest du die Filets nach dem Räuchern? Wieviel Mehl nimmst du bzw lässt du immer nur von einer Seite aus glimmen?
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Lauflänge meines Sparbrandes sind ca. 90cm bei einem Querschnitt von 10 x 10cm, einseitig angezündet qualmt es zwischen 22 -24 Std. Gelüftet wird nicht zwischendurch, er ist ca. 1-2 Std. aus. Ich verwende aber auch gröberes Buchenmehl, dass durch eine Wippsäge beim Brennholzschneiden abfällt. Aber mein Räucherofen ist wesentlich größer, gemauert, Rauchkammer ca. 50 x 75 x 180cm und es herrscht ein leichter Durchzug.
Werde dieses Mal kleinere Filets beizen und kalträuchen, jeweils 48 Std.

Gruß
Uwe
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nach langer Recherche zu Rezepten, hab ich mich so original dran gehalten wie ich es für gut empfand.
Die Menge ist erschreckend, aber ich werde erstmal abwarten wie er wird.
Danach kann ich die Mengen immer noch angleichen.

Insgesamt waren es 4,8 kg Rückenspeck mit einer Dicke von bis zu 9!!!!!! cm.

11F64841-2C36-49B6-AF94-3E7E7282000C.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Lardo :k
Aber für 3-6 Monate min. den Kühlschrank belegen ... dafür fehlt mir leider der Platz...
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hey Tino !
Ist das blankes Fett, das du da pökelst ?
Zu was ist das gut ???
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mein Trockenfleisch ist fertig !!! :vik:
Ich kann´s nur jedem raten, es auch zu versuchen !!!
War sehr einfach zu machen und ist superlecker !

picture.php


picture.php


picture.php


Nächses mal werde ich besser dünn geschnittene Rouladen verwenden . Das Kronfleich ist zu dick (ca. 1 cm) !
Die Gewürze, die ich alle Phi mal Daumen dosiert hab, passen wie Faust auf Auge !
Schön rauchiger Geschmack, leicht süßlich am Anfang, beim Kauen immer mehr salziger werdend (aber nicht zu sehr) mit guter Zwiebel- und Knoblauchnote und einer leichten Wacholdernote im Abgang !
Ich bin voll zufrieden und begeistert !!! :k
Wer das einmal Ausprobiert hat, kauft garantiert kein sündhaft teueres Beef Jerky mehr im Laden !!!
Wer keinen Räucherofen oder Smoker hat, sollte lieber auf den Rauchgeschmack verzichten, bevor man mit Liquid Smoke hantiert !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich lass den in der Speisekammer mit ca. 12 Grad.

Bei dem Salzgehalt kann garnichts passieren.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Interessant mig,
habe noch nie im "Abgang" eine Wacholdernote verspürt.:m

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hey Tino !
Ist das blankes Fett, das du da pökelst ?
Zu was ist das gut ???

Hallo mig

Ja das ist unbehandelter Rückenspeck.

Zu Antipasti und geröstetem Ciabatta, dazu gehobelten Parmesan und nen guten Riesling an einem schönen Sommerabend.

Einfach herrlich
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hab mich nun auch mal zum kalträuchern über die Feiertage entschieden.
Mal schauen wie das "erste Mal" wird!
e4e5c794c67687edfc229ec78f3bdc78.jpg
e0aca51022cae11b01e8aebf53fa16b3.jpg
2cecc2f46eb9141b946c240fe97e6471.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich lass den in der Speisekammer mit ca. 12 Grad.

Bei dem Salzgehalt kann garnichts passieren.

Stimmt auch wieder - aber 100g klingt auch erstmal echt heftig. Da bin ich mal gespannt! Schade, dass man jetz so lang warten muss.
PS: Das Dörrfleisch klingt echt gut! Gut aussehen tuts ja eher selten.
PPS @ Jens: Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn man sich vorher ein wenig eingelesen hat (zum beispiel hier) und die Ratschläge befolgt kann eigentlich wenig schiefgehn!
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

PPS @ Jens: Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn man sich vorher ein wenig eingelesen hat (zum beispiel hier) und die Ratschläge befolgt kann eigentlich wenig schiefgehn!

Das hab ich, hier und anderswo!

Ich weiss ja nicht, ob das jetzt hier Majestätsbeleidigung ist, aber ich geh mit der Idee schwanger, so ein Stück Oberschale abzukochen!

Kochschinken is auch lecker!

Hat das schonmal jemand gemacht?

Hatte gedacht, so nach 7-8 Tagen raus und saubermachen, wieder einschweissen und 2h bei 65-70 Grad in den Aldi-Thermomix!
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

nteressant mig,
habe noch nie im "Abgang" eine Wacholdernote verspürt
Tja Siggi, da hast du anscheinend was verpasst im
n deinem bisherigen Leben !

Dein Trockenfleisch sieht sehr Geil aus.

Klasse
Und so schmeckt es auch ! Der Suchtfaktor ist schon seeeeehr hoch ! Is fast schon alles weg !!!

Ja das ist unbehandelter Rückenspeck.

Zu Antipasti und geröstetem Ciabatta, dazu gehobelten Parmesan und nen guten Riesling an einem schönen Sommerabend.

Einfach herrlich
:) aaaaahaa, das mit dem Riesling hat mich überzeugt, muss ich unbedingt mal probieren ! :#2:
 
Oben