Der Ultimative Räucherthread..

AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wir räuchern in einem Bellonia IV Ofen. (Ca. 120 Forellen a 350Gramm oder 24 Lachshälften). Mit Gasanschluß. Einen extra Kaltrauchgenerator haben wir auch. Aber der brennt immer zu schnell ab und wird auch sehr warm.

Für Kaltrauch sind wir deshalb auf den Jäger Sparbrand umgestigen. Die Teile funktionieren super und brennen ca. 10-12 Stunden. 2 Stück geben genug Rauch für den großen Ofen. Wir haben dann 2 Sparbrand so gekoppelt, dass wenn der Erste durchgebrannt ist der 2. zündet(einfach Holzkole oder Eierkarton als Verbinder einlegen). Damit haben wir 24 Stunden leichten Rauch, nie über 20 Grad und haben nach dieser Zeit einen mild geräuchterten Lachs.
Eine Frage noch. Wer verwendet auch Sparbrand und die Anzünder von Jäger? Die kosten als ob sie aus Gold wären. Kennt jemand das Produkt und eine preiswerte Quelle ?
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Links Original und rechts Eigenbau ( der is schon 'n paar Jahre alt und sieht dem entsprechend aus |rolleyes )
Is bald mal wieder 'n neuer fällig.

31368855we.jpg


Streckmetallblech, 'n Kantholz, Hammer und paar Schrauben, dann kannste Dir so'n Qualmerzeuger nach eigenem Gusto schmieden.;)
Ist zwar kein Meisterstück der Metallbaukunst aber erfüllt seinen Zweck hervorragend und kostet bißchen mehr als 'n Zehner. Zündung erfolgt mit 'nem Gasbrenner. #6
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja, ich zünde auch mit der Lötlampe, an der Anzündstelle ist noch ein Stück Verpackungspappmarche eingelegt. Ein halber Bierfilz geht auch gut. #6

gruß
Uwe
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Selbstgebaut aus Alu-Lochblech, Materialkosten etwa 5.- €,
glimmt ca. 16 Std. Angezündet wird mit der Lötlampe an einem Ende.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_20161229_134124.jpg
    IMG_20161229_134124.jpg
    253 KB · Aufrufe: 215
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Selbstgebaut aus Alu-Lochblech, Materialkosten etwa 5.- €,
glimmt ca. 16 Std. Angezündet wird mit der Lötlampe an einem Ende.

Gruß Siggi
#6
Mensch Siggi ich bin immer wieder begeistert was du alles baust. Ich habe es mir schon so lange vorgenommen und immer wieder komm ich nicht aus den Puschen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Frank,
gib Dir selber ´nen Tritt, oder laß andere treten.
Im neuen Jahr habe ich mir auch vorgenommen, bevorzugt wieder solche (ich kann sie eigentlich wieder "Sparbrand" nennen, nachdem die Wortmarke beim Patentamt München gelöscht wurde, da nicht schützenwert) zu bauen.
Zum Räucherofenbau komme ich hier in der neuen Wohnung nicht mehr, aber so nützliches Zubehör ist schnell gebaut und wird man auch gern wieder los.
So´n Teil wird ja auch in dem AB-Räuchervideo gezeigt.
Gruß Siggi
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Frank,
gib Dir selber ´nen Tritt, oder laß andere treten.
Im neuen Jahr habe ich mir auch vorgenommen, bevorzugt wieder solche (ich kann sie eigentlich wieder "Sparbrand" nennen, nachdem die Wortmarke beim Patentamt München gelöscht wurde, da nicht schützenwert) zu bauen.
Zum Räucherofenbau komme ich hier in der neuen Wohnung nicht mehr, aber so nützliches Zubehör ist schnell gebaut und wird man auch gern wieder los.
So´n Teil wird ja auch in dem AB-Räuchervideo gezeigt.
Gruß Siggi

Siggi,
neue Wohnung? |kopfkrat
In der anderen zuviel gequalmt....ähh Geräuchert ?:q

#h
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Yes, seit Mai.
Grund ist 200.- Euronen günstiger bei gleicher Grüße, zudem Terasse mit Wiese davor (zum Rauchen) statt Balkonia,
Freunde in unmittelbarer Nähe und nicht so viel A....loch-Nachbarn.

Gruß Siggi
 

spaniac

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nachtrag zu Weihnachten:

Sowohl der geräucherte (8 und 16 Stunden Rauch) als auch der Graved Lachs sind sehr gut angekommen.

Was ich noch nicht so gelungen fand: die Scheiben in Richtung Schwanzflosse waren deutlich salziger: klar, dort ist die Lachsseite auch dünner.

Gibt es dafür einen Trick? Wasserbad wie nach dem Pökeln von Schinken?
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nachtrag zu Weihnachten:

Sowohl der geräucherte (8 und 16 Stunden Rauch) als auch der Graved Lachs sind sehr gut angekommen.

Was ich noch nicht so gelungen fand: die Scheiben in Richtung Schwanzflosse waren deutlich salziger: klar, dort ist die Lachsseite auch dünner.

Gibt es dafür einen Trick? Wasserbad wie nach dem Pökeln von Schinken?

das vermutliche , salzige Schwanzstück würfeln und unter Frischkäse mischen und dann guten Hunger
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wieviel Salz hast´e denn da drauf gekippt?
Bei mir kommen auf 1 Filet von 800-900 g 30 g Salz (ohne Jodelzusatz) und 15 g brauner Rohrzucker.
Da schmeckt von Kopp bis Schwanz alles gleich.

Gruß Siggi
 

spaniac

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wieviel Salz hast´e denn da drauf gekippt?
Bei mir kommen auf 1 Filet von 800-900 g 30 g Salz (ohne Jodelzusatz) und 15 g brauner Rohrzucker.
Da schmeckt von Kopp bis Schwanz alles gleich.

Gruß Siggi

Habe mich an diesem Rezept orientiert:

https://bbqpit.de/raeucherlachs-selber-machen/

Und sogar die Menge auf 100g Salz/kg Fisch reduziert. Wie bekommst du denn mit 35+15g das Filet auch nur ansatzweise abgedeckt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wahrscheinlich vakuummiert er den Lachs ein, dann verteilt sich das Salz schön gleichmäßig und es wird ja nichts nach dem Einsalzen abgewaschen, bzw. sammelt sich unter dem Filet in der Schale.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja l.m.a.A....,
das sieht ja aus wie Fisch in der Salzkruste.
Wozu sollte ich das Filet mit derartigen Salzbergen abdecken?
Die 30 g bezogen sich auf Lachsforellenfilet von 800 g, also pro kg dann höchstens 40 g Salz. Die sind ja etwas dünner als die vom Lachs, aber auch bei Lachs würde ich nicht mehr als 45 g pro kg nehmen, dabei achte ich immer auf das Verhältnis von 2/3 Salz und 1/3 Zucker.
Im Netz findet man deart unterschiedliche Angaben zwischen 50 g bis weit über 100 g pro kg, daß man besser bedient ist, niemand Glauben zu schenken und selber auszuprobieren, was einem zusagt.
Da bisher meine gebeizten Kaltrauch-Lachsforellenfilet nur in den höchsten Tönen gelobt wurden und sie mir auch selber so am besten schmecken, werde ich den Teufel tun und auf andere Empfehlungen hören.
Es kommt ja wohl auch keiner auf die Idee, beim Abkochen von Kartoffeln 250 g Salz in 3 L Wasser aufzulösen, die würde auch keiner mehr essen wollen, aber bei einem empfindlichen und zudem teuren Lebensmittel wie Fisch nun mal ist, kloppt man diese Salzmengen erst recht nicht bedenkenlos drauf.
Ich habe in einem anderen threat schon mal mein Kalträuchern beschrieben:
https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4617891&postcount=32

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Angeschnitten und als kleine Neujahrsgrüsse wieder verschweisst!

Links Nuss, rechts Oberschale. Vom Nacken leider kein Bild. Schon verschenkt. Sah aber klasse aus.

Für erste mal bin ich super zufrieden!

Aroma und Geschmack top!

Einige Sachen werd ich beim nächsten Mal anders machen.
4ea05bda811aa9536ffabb7a1b2ffc2f.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nachtrag zu Weihnachten:

Sowohl der geräucherte (8 und 16 Stunden Rauch) als auch der Graved Lachs sind sehr gut angekommen.

Was ich noch nicht so gelungen fand: die Scheiben in Richtung Schwanzflosse waren deutlich salziger: klar, dort ist die Lachsseite auch dünner.

Gibt es dafür einen Trick? Wasserbad wie nach dem Pökeln von Schinken?

Das der Salzgehalt IMMER gleich ist , mache ich eine 1-1 Mischung.

Damit hast du nie wieder Ärger mit versalzen, egal wieviel du nimmst von der Mischung
 

Nick1710

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Angeschnitten und als kleine Neujahrsgrüsse wieder verschweisst!

Links Nuss, rechts Oberschale. Vom Nacken leider kein Bild. Schon verschenkt. Sah aber klasse aus.

Für erste mal bin ich super zufrieden!

Aroma und Geschmack top!

Einige Sachen werd ich beim nächsten Mal anders machen.
4ea05bda811aa9536ffabb7a1b2ffc2f.jpg
Sehr guter Geschmack und für dein erstes mal perfekt!!

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

spaniac

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das der Salzgehalt IMMER gleich ist , mache ich eine 1-1 Mischung.

Damit hast du nie wieder Ärger mit versalzen, egal wieviel du nimmst von der Mischung

Das ist genau das, was für einen Anfänger wie mich sinnvoll ist, werde ich ausprobieren!

Danke auch für die Tipps mit dem weniger Salz, Sproego, auch das werde ich testen!
 
Oben