Der Ultimative Räucherthread..

Nalguer

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Besten Dank für die Infos Siggi !!
Dein Schrank sieht super aus#6
Da werde ich wohl doch etwas mehr basteln müssen als erwartet|uhoh:
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nach 2 x 11 Stunden im Rauch!

Ich denke, noch so 3-4 Tage reifen und dann anschneiden!
b76fba45c55cb54b93b8492eb3d7998e.jpg
 

zotel

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo
Muss euch erst ein mal ein großes Kompliment aussprechen, was ihr da alles so zaubert,Respekt. #6 Jetzt mal meine Frage kann man auch Tiefgefrorenes Fleisch zum Pökeln und Kalträuchern nehmen?Möchte mich auch ein mal daran versuchen.

Petri Frank#h
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin!

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich würde immer nur frisches Fleisch nehmen.

Hab irgendwo gelesen, dass das Fleisch spätestens 3 Tage nach der Schlachtung im Salz liegen soll.

Heute Trockenschrank mit Thermometer/Hygrometer und nem zusätzlichen Verschluss gepimpt - Tür verzieht sich und springt Nachts auf.
Ausserdem ein bunt Mäntelchen für eins der Stücke.

Morgen Abend Anschnitt Oberschale. Nuss braucht noch.
1194aed4ab6dfb7004dc25751b3ad2c2.jpg
997e2de8fbd5ebb9235ab22089882690.jpg
 

ostseethaler

DER AAL RUFT!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Da hätt ich gelich mal ne Frage zum letzten Bild.
Wie bekommnt man, so schön haltbar wie hier bei dir, den Pfeffer da dran???
Das hab ich schon ein paar mal bei meinen Schweinelachsstücken probiert....aber nur mit mäßigen Erfolg.
Hält nicht richtig dran, der geschrotete Pfeffer.

Beste Grüße
Ostseethaler
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin,

Aaaalso......

Das ist mein erster Versuch, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob das so passt. Wird sich beim Anschneiden zeigen, wie gut das hält.

Ich habe einfach drei Päckchen Sofort-Gelatine (ich glaube 3 x 100gr.) in 1Ltr. Wasser (80°C) eingerührt. Was viel zu viel an Menge war, nächstes mal nehm ich ein Päckchen auf 300ml. Langt dicke.
Dann abkühlen lassen bis auf 40°C, und in eine flache Auflaufform geschüttet. den Schinken drin gewendet, und direkt auch durch den Pfeffer gezogen. Das ganze bissel angedrückt, dann an der Schnur gefasst, und das überschüssige Material vorsichtig abgeschüttelt.
Denn Schinken dann auf ein ausreichend grosses Stück Frischhaltefolie gelegt, eingewickelt und die Folie an den Enden zusammengedreht, wie ein Bonbon.
2 Stunden in den Kühli und dann wieder ausgepackt und zu den anderen zurück in den Trockenschrank gehängt.

Bis jetzt hält's.
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Möööööänch hier tut sich ja janüscht mehr! Alle fertig für diesen Winter??

Nun gut, dann Schnitt Schnitt hurra!
Und der Pfeffer hält sogar beim aufschneiden. Und das schmeeeeeckt.....
ba15cb238baa5f84840c4fefc1570fc3.jpg
a8f5d505e5de9a733c9dda59b12dd811.jpg
607c7c046dba3e3600fb8689ae9fa1ca.jpg
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin,

.........
Ich habe einfach drei Päckchen Sofort-Gelatine (ich glaube 3 x 100gr.) in 1Ltr. Wasser (80°C) eingerührt. Was viel zu viel an Menge war, nächstes mal nehm ich ein Päckchen auf 300ml. Langt dicke.
.............


Moin.
Hast DU da nen großen Rechenfehler???????
Wird doch noch dicker!
Gruß

der prinz

PS: Schieeetttt, sieht das legga aus! Glückwunsch!




_
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wegen 33,3-Periode ml? [emoji16]
Und wenn, dann macht das nix.
Bei 40 Grad is das noch komplett flüssig. Der Überzug sollte dünn bleiben, wird nur fester.
Versuch macht kluch!
 

spaniac

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heute war Anschnitt, besonders das Filet ist gut gelungen. Der Lachs ist mir etwas zu wenig durchgezogen, woran kann das liegen? Habe ihn eigentlich gut durchbrennen lassen.

Achja: beides ist seeehr lecker
 

Anhänge

  • 99D8F7D7-2865-46D8-ACBD-66414C3A79A1.jpg
    99D8F7D7-2865-46D8-ACBD-66414C3A79A1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 202
  • C37B7132-8E18-423A-90E4-62249E224F22.jpg
    C37B7132-8E18-423A-90E4-62249E224F22.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 175
  • 7FD81B2F-C1E5-4333-A87A-A4ECB153D251.jpg
    7FD81B2F-C1E5-4333-A87A-A4ECB153D251.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 184

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sieht beides echt lecker haus. Wie lange hingen die Stücke nach dem Räuchern?
 

bombe20

Thomasianer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

die oberfläche des filets sieht aus, als hätte es in asche gelegen. eine methode, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ne das ist nur etwas ausgetretenes Salz beim Trocknen (meine Vermutung). In Asche hat es definitiv nicht gelegen. Wer macht sowas?
Googel mal nach "Aschereifung" oder besser noch "Aschereifung Grillsportverein". Da gibt es gleich noch Bilder, Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu.
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ne das ist nur etwas ausgetretenes Salz beim Trocknen (meine Vermutung). In Asche hat es definitiv nicht gelegen. Wer macht sowas?

Es gibt sogar Rezepte, bei denen Holzasche mit in die Würzmischung zum pökeln gegeben wird.
Also so abwegig ist die Vermutung nicht.
Hatte mich auch ob der Optik etwas gewundert.

Danke für die Zeitangaben.

Die Oberschale hat bei mir gerade mal 4 Tage gehangen. Die erste Nuss hab ich am Sonntag nach einer Woche aufgeschnitten, und die zwote hängt noch, da sie sich noch "weich" anfühlt.

Grüsse!
JB
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wenn Du die so in Vakuum packst......wie lange halten die sich dann?
 

Timovdh

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hat noch keine lange überlebt und das mache ich nur zu Weihnachten oder wenn jemand Geburtstag hat.
Denke aber bei einer Salzlösung von ca.7% gute fünf Tage bei einer guten Temperatur.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oben