Der Ultimative Räucherthread..

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Sieht echt lecker aus.
Vor allem auch ein schön durchwachsenes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

świetlik

Well-Known Member
Heute habe ich probiert.
Kräftige Geschmack. Mit Brot schmeckt gut.
Ist vielleicht 40g Salz bisschen zu viel?
 

Anhänge

  • DSC_1713.JPG
    DSC_1713.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 185

Aalzheimer

Well-Known Member
Heute habe ich probiert.
Kräftige Geschmack. Mit Brot schmeckt gut.
Ist vielleicht 40g Salz bisschen zu viel?
Also ich habe ja auch 40Gr/Kg verwendet, Es hat sich keiner beschwert das es zu salzig war, ich selber würde vielleicht sogar noch höher geben.
Aber da wird es kein generelles Falsch oder Richtig geben. Es ist halt Geschmackssache. Probiere bim nächsten mal halt etwas weniger.
 

JottU

Fastallesverwerter
Ihr seid aber salzig, Jungs. Das wäre mir zu stark.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So, da der Testlauf so geil war, gibt es direkt den Großangriff. Nacken, Krustenbraten, Filet, Speck und Pastrami mit einem Gesamtgewicht von 8 Kg wurden heute gepökelt und einvakuumiert...
IMG_20201205_105245773.jpg
IMG_20201205_104852469.jpg
IMG_20201205_104858186.jpg
IMG_20201205_105241604.jpg
 

JottU

Fastallesverwerter
Tja, wenn man erst einmal Blut geleckt hat ... fisch2fisch2fisch2
 

świetlik

Well-Known Member
@Aalzheimer
Ist das rote Rindfleisch? Hast du schon mit Ente probiert?
Ich habe heute ca. 4kg Schweine Lachs in Schlaf gelegt.
Erste Wurf jeden Tag schmeckt besser. Wahrscheinlich braucht Paar Tage wegen reifen.
Am Wasser geht nicht viel (leider), dann kann man sich so zeit vertreiben.
 

Anhänge

  • DSC_1757.JPG
    DSC_1757.JPG
    871,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Meine erstes Räucherexperiment ist nun auch abgeschlossen.

Da ich einen Kollegen mit Frau zum Anschnitt eingeladen hatte und ich mir über den Geschmack nicht sicher war, habe ich dann gestern noch schnell einen gekochten Schinken gemacht.

20201206_094552.jpg

Da weiß ich immer, das der gelingt. Anschnitt vom Gekochten Schinken.

20201206_094711.jpg


Dann im Garten, da steht der Räucherofen, das Räuchergut angeschnitten, was soll ich sagen, Sah gut aus und hat auch gut geschmeckt.

20201206_170657.jpg


20201206_170753.jpg


Dann wurde angerichtet.

20201206_153306.jpg
 

JottU

Fastallesverwerter
Super Resultate, würd ich sagen.ab49
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@u-see fischer
Da muss ich @JottU recht geben. Sieht alles sehr gelungen aus.
Weitermachen ;)

Magst Du uns was über "Deinen" gekochten Schinken erzählen- Vorgehensweise, Würzung usw?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
@u-see fischer
Magst Du uns was über "Deinen" gekochten Schinken erzählen- Vorgehensweise, Würzung usw?

Aber gerne doch.

Für den gekochten Schinken nehme ich immer den bereits gepökelten Krustenbraten von der Metro. In meine Kochschinkenform passen ca. 3,3 bis 3,5 Kg Fleisch.

Weiterhin benötigt wird ein Einkochtopf (geht aber auch im Backofen) und eine Kochschinkenform.

20201205_182225[1].jpg


20201205_182247[1].jpg


Das Fleisch wird mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und wenig Salz (ist ja schon gepökelt) gewürzt und anschließend großzügig mit gemahlener Gelatine eingerieben.
In die Form kommt etwas Rotwein, Wacholderbeeren (ca. 10 Stk) ca. zwei Tl Gemüsebrühe und Knoblauchgranulat (früher habe ich geschälten Knoblauch in Rotwein eingelegt und diesen benutzt, heute trinke ich den Rest vom Rotwein lieber.)
20201205_184615[1].jpg


20201205_184607[1].jpg

Anschließend kommt das Fleisch mit der Fleischseite nach unten in die Form (das ist die meiste Arbeit) kurz oben noch etwas gemahlenen Pfeffer dazu geben und die Form mit Druck schließen
20201205_184841[1].jpg


Je Kg ca. 1 Stunde bei 80 Grad kochen, anschließend die Form weiter schließen und über Nacht im Kühlschrank oder bei den aktuellen Temperaturen auch auf dem Balkon auskühlen lassen.
Am nächsten Morgen ist dann noch mal ein kurzer Kraftakt erforderlich, den Schinken aus der Form zu lösen.
 

świetlik

Well-Known Member
@Gerd II
Sieht sehr gelungen aus. Guten Appetit.

Bei mir im reife Prozess ist 1 von 9 Stücken über geblieben. Aber schmeck ganz gut jetzt. Am Anfang war mir das ganze zu intensiv.
Jetzt habe ich Schweinelachs, Schulter, Schinken und Nacken. Als zweite Versuch. Laut Plan nach Weihnachten gehen die zum Räuchern.
Aber wenn meine Ungeduld gewinnt dann fange ich früher mit den kleineren Stücken. Die müssen nicht so lange pökeln.
Welche Hölzer benutzt ihr zum Räuchern?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Nehme reine Buchenspäne. Was für den Fisch gut ist, kann fürs Fleisch nicht schlecht sein ;)
@Gerd II , sieht Hammer aus. Da möchte man gerne mal kostenthumbsup
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Aalzheimer, Dein Gaumen ist doch schon vom Eigenem verwöhnt.
Man sollte nicht glauben, wie schnell der Haufen abnimmt, wenn alle bedacht sind.
Immerhin waren es über 9 kg Rohware.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hey Aalzheimer, Dein Gaumen ist doch schon vom Eigenem verwöhnt.
Man sollte nicht glauben, wie schnell der Haufen abnimmt, wenn alle bedacht sind.
Immerhin waren es über 9 kg Rohware.
Aber das war nur ein Test, und nur ein einziges kleines Stück ist für mich über geblieben. Und ich muss noch so lange warten bis ich das nächste probieren kann. Gerade Mal die Hälfte der Pökelzeit rum :cry2
 
Oben