Der Ultimative Räucherthread..

Drillsucht69

Well-Known Member
Offen steht schon fast fest...
Jetzt noch ne Frage zum Sparbrand... Gibts da welche die nix taugen bzw. mehr oder weniger gut sind... Will dann alles komplett bestellen...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich mag die runden spiralen nicht so. Wenn die scheiße vearbeitet sind, kann es sein, dass sich die Glut der Spähne schon auf die nächste Bahn durchfrist.
Du siehst den Meinigen ja auf dem Foto. Es ist sehr hilfreich, wenn die etwas höher stehen und eine "Ausbuchtung" zum anzünden haben, so dass man ein Teelicht oder Kaminanzünder drunter legen kann. Nicht jeder besitzt so einen kleinen mobilen Gasflammbierer.

Ich habe ein No-Name Produkt, also kein Sparbrand von Jäger oder so. Kannst Du in der Bucht oder im Fluss reichlich Angebote finden. Kosten meistens so zwischen 15-20 Euro.

Dann hoffe ich doch mal auf bildliche Vorstellung des Veredelungsgerätes ;)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke dir... Bei den Spiralen habe ich ähnlich gedacht... Dein Anstoß zum Profiräuchern was die Größe angeht war exzellent.... Wird kein Smoki... Habe mich für etwas größeren entschieden ( 150 x 50 x 40cm)... Der Smoki war 39 x 33 in der Breite und tiefe... Sobald der bestellt ist stelle ich den kurz vor und wenn der da ist dann natürlich mit Bilder und Rauch ...

So jetzt noch eine der letzteren Fragen:
Welches Mehl für kalträuchern und welches fürs heißräuchern ???
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich nehme Grundsätzlich nur Buchenmehl bei Fischen. Das habe ich in Mehlkörnungen (meine 0,2-0,4mm). Das kann man dann auch hervorragend in den Sparbrand pressen. Bei den Fischen mische ich dem Mehl auch immer gröberes Mehl, so 1-2mm unter. Das ist dann ein ganz gängiges Gemisch was auch lange qualmt.
Wenn ich richtig Fleisch heiß smoke, dann nehme ich auch gerne Obsthözer oder mal was mit Whiskey. Aber generell machst Du mit Buchenmehl alles richtig. Und wie gesagt, für den Sparbrand brauchst Du wirklich Mehl. Beziehe mein Mehl übrigens schon seit Jahren in 30L Verpackungen in der Bucht. Preis ist gut. Lohnt nicht selber die Kreissäge anzuwerfen und zu trocknen. Hersteller ist Goldspan.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So, Fleisch im Ofen. Erste Kaltrauch Befeuerung für den letzten Akt im Winter 20/21 läuft
IMG_20210304_194629870.jpg
IMG_20210304_194629870.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Kannst du mir sagen wo dein Räucherofen steht und hast du Hunde :XD:laugh:roflmao...
Sieht richtig gut aus dein Vorhaben ab121...
Habe mir jetzt doch den Smoki 150cm hoch und isoliert mit 4,2KW vorhin bestellt... Für den anderen hätte ich noch 500€ draufpacken müssen und da ich nur für Family und mich räuchern werde, sollte der als Anfänger reichen... Habe jetzt etwas über tausi bezahlt mit Gasbefeuerung und etwas Zubehör.... Geliefert wird der in 18 Tagen laut Bestellung... Sobald der angekommen ist bleibt der keine drei Tage kalt, freue mich schon drauf den einzuheizen und erstmal durchräuchern....
Habe noch sechs oder sieben Aale in der tiefen Kühlung und mit die wird der auch eingeweiht...
Jetzt steht nur nach das kennenlernen im Vordergrund und ich hoffe, dass ich mich richtig entscheiden habe...

Danke nochmals für die Tipps....
 

świetlik

Well-Known Member
So, Fleisch im Ofen. Erste Kaltrauch Befeuerung für den letzten Akt im Winter 20/21 läuft
Sieht super aus.
Ich habe noch vier Stücke im Schlaf und bin ich am überlegen mit welche Methode ich die verarbeite ( als Versuch).
Kalt oder heiß.
Heiß kann man doch auch wenn wärmer ist machen?
Für kalt habe ich zum probe ein sack mehl bis 1mm und ein 1bis 2,5mm.
Ich denke auf lange Sicht muss ich mir auch so ein schönes Schrank besorgen.
Spätestens wenn ich mein ersten Aal fangen werde ich überlegen müssen wie ich den räuchern kann.
Und Forellen stehen auch noch auf dem Plan.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke @świetlik ....
@Aalzheimer: Soviel wie bei dir, geht bei mir nicht rein ;)...
@all :
Der ist es geworden, den ich euch noch genauer vorstellen werde...

67D18950-3098-4F04-91D1-9ACD4C00EA54.jpeg
Wegen fremde Bilder oder unerwünschte links halt dann nur ein Foto der Bezeichnung....
Wem es interessiert der möge gerne genauer gucken ...
Die richtige Vorstellung gibt es bei der Inbetriebnahme mit Bilder....
Zuzüglich noch den 4,2KW Gas-Brenner für etwa huni und den Sparbrand für’n fufi sowie verschiedene Roste/Edelstahl und alles wegen den guten telefonischen Service aus einer Hand...
Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen und nun ist erstmal warten angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wow, da hast Du aber zugeschlagen.
Aber ist für so viel Geld der Ofen vom Umfang her nicht ein bisschen klein.
Du musst ja bedenken von den 33 cm geht ja die Doppelwand mit Isolierung noch ab.
Im allgemeinen haben die 1,50m
meist 50-60 in Breite und Tiefe.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
;) Erstmal Glückwunsch Thomas zum Kauf und neuem Sportgerät. Wichtig ist, dass du selber überzeugt und glücklich bist.

@świetlik
Waren deine Stücke auch noch Schweinelachs? Noch kannst du Kalträuchern, das wird wohl bald schwieriger werden. Ich denke die Lachse eignen sich aufgrund des geringen Fettgehaltes eher zum Kalt- als zum heißräuchern. Alles was du nochmal heiß machen willst, also quasi smoken Low ans Slow, kannst du auch hervorragend im Frühjahr oder Sommer machen. Meine Entscheidung stünde fest :laugh2
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke Torsten...
Deine Sammlung von Öfen und Grills ist fast mit der Sammlung eines Scheichs und seinen Ferraris zu vergleichen, grins...Hobby ist halt Hobby ...
@gerd:
Ist hauptsächlich für Aale und erstmal für die ersten Gehversuche mit kalträuchern gedacht, deshalb sollte die Größe reichen...Der größere wäre halt nur als Vorsorge mit Reserven wenn man doch mehr machen sollte... Bei Aal reicht es mir wenn so etwa 8 Stück reinpassen...Wenn Forellen dann eh nur hängend und drei-vier Kilo Fleisch sollten auch reinpassen...Außerdem fängt ja jeder klein an ;)...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Saubere Arbeit Gerd II thumbsup
Bei mir ist der dritte Gang durch, heute Abend kommt der vierte, dann Mal schauen ob noch was nötig ist..
IMG-20210307-WA0000.jpg
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, aber immer dasselbe Problem,
die ersten Stücke überleben nicht mal die Reifezeit.
Es waren diesmal recht dicke und gut durchwachsene Stücke vom Bauch.
Ich muss sagen: frisches Brot dazu und es schmeckt saulecker. Schmeckt mir persönlich besser wie Nacken.
 
Oben