Der Ultimative Räucherthread..

honig-im-kopf

Alter Angler
Brauche Hilfeeeee ...

hab mir n Blechräucherofen gekauft, zusätzlich eine Elektroheizung und 2 Termometer.
so weit so gut.

nun, mein Problem:

hab die Kiste mal zur Probe angeheizt und habe Temperaturschwankungen (nur leerer Ofen),
von 60 - 120 Grad. D.H. der Ofen heizt hoch bis auf 120 Grad, kühlt runter bis auf 60 Grad -
erst dann, springt die Heizung wieder an. Ist das OK ?

Weil, die Durchschnittstemperatur liegt ja bei 90 Grad. Oder denke ich in meinem Alter wirr ?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
honig-im-kopf

ein wenig wirr ja ;) .
Beachte, Du hast im Winter natürlich andere Einflüsse als im Sommer was die Temperatur angeht.
Fakt ist, das 60Grad zum Garen zu wenig, und 120 zum Fische räuchern zu viel sind. Du musst also testen
um die goldene Mitte zu finden. Hast du den Durchlauf schon mal mit einer Ladung Räuchermehl gemacht?
Ab welcher Temperatur schafft es Deine Heizung in Kombi mit Deinem Ofen das Mehl zu entzünden,
und wie wirkt sich dass dann auf die Temperatur aus (Das Mehl heizt mit).

Ein neues Sportgerät bedeutet auch immer kennenlernen. Eine Ferndiagnose fällt da sehr schwer,
Ich habe auch mal ein wenig mit E-Heizungen getestet, wurde aber zum Heißräuchern einfach kein Freund davon,
auch wegen den Schwankungen. Mir gefällt da Gas wesentlich besser.
Vielleicht könntest Du mit einer kleiner zusätzlichen Steuerung (z,B Inkbird oder ähnliches) an Deiner Heizung die
Ab- und Einschaltgrenzen sehr nahe zusammen legen. Das könnte dann die Schwankungen verringern.
Ich benutze so etwas beim kalträuchern, und halte somit die Temperatur relativ Konstant bei 13 Grad im Ofen.
Dafür darf die Heizung dann selber aber eben keine Schaltkontrolle haben, oder diese muss überbrückt werden.
 

vonda1909

Well-Known Member
Wenn möglich machen die drei Seiten eine Holzkiste wird 10 cm Steinwolle dazwischen und schon sind deine Temperaturschwankung fast weg achso ja das musst du dann auch drauf machen mit der Dämmung nur dass dein Rohr mit dem rauchfrei ist
 

JottU

Fastallesverwerter
honig-im-kopf
Das Problem ist die Trägheit der Elektro Heizung. Wie Aalzheimer schon sagte würde ich auch zu einem InkBird raten. Temperaturschwankungen lassen sich damit zwar auch nicht vermeiden, aber sie sind dann nicht mehr so extrem. Und dann heißt es erstmal das Ding bei deinem Schrank zu "eichen". Beim aufheizen kannst du die Temperatur gut 10 Grad niedriger einstellen wie gewünscht, aber das ist halt auch schrankabhängig. Ist der Schrank mal heiß kannst du die An- und Abschalttemperaturen anpassen. Nimm dir die Zeit und teste das am leeren Ofen durch, paar Bier und ein Grill daneben und los gehts. :laugh2 Dämmen würd ich auch. Vor allem wenn du auch kalträuchern willst, da reicht zum InkBird dann auch ne Glühbirne.

Aalzheimer
Habe jetzt den Wichtelschinken genossen --- lecker, lecker, lecker. thumbsup
Ich werd dann wohl auch mal mich an jungem Schinken versuchen.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
inkbird - was ist das ????
ich bin 60 und kein elektrofuzzi ...

der ofen steht zur zeit in meiner grillecke und ich hab kalksandsteine 3 seitig drumherum gestellt.

wenn ich das mit dem räuchern richtig verstanden hab, braucht der fisch (in meinem fall forelle) eine gewisse kern temperatur zum garen ?
die kerntemperatur müsste doch logischerweise wenn ich mit 80 grad räuchere, deutlich niederiger sein als die ofentemperatur ?
kann mir jemand die ca. temperatur für portionsforellen ca. 300 - 500 g sagen und die ca. garzeit ....

in irgendwelchen büchern zum räuchern schreibt jeder was anderes - bisher hab ich von temperaturen zwischen 80 und 120 grad gelesen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Da Du ja auch älteren Jahrgangs bist, kannst Du Dich vielleicht noch erinnern wie früher geräuchert wurde.
Ein Blechfass und oben einen nassen Sack drauf und ohne Thermometer.
Ich hab jetzt zwar auch ein isolierten Ofen, aber es geht auch ohne.
Mit Holz hast Du nicht die großen Temperaturschwankungen, aber man muss eben aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.
80-120 Grad wären mir für Forellen zu heiß. Ich räuchere Fisch bei 70- 80 Grad.
Bei leichter Temperatur und offener Tür kannst Du die Forollen vorher im Ofen schön trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
ich habe noch nie geräuchert - bin blutiger neuling ...
und aller Anfang ist schwer.
Manchmal ist es aber das beste einfach loszulegen.
Ich würde mal 2 Forellen in Lake einlegen und dann einfach starten.

Ich handhabe das bei Portionsforellen, Makrelen oder Aalen eigentlich immer so, dass ich die Fische (bei mir sogar Nass)
ca. 20-30 Minuten bei ca. 100 Grad trockene und gleichzeitig gare. Dafür steht der Rauchabzug voll offen. Erst dann gebe
ich das Räuchermehl hinzu, denn nur die trockene Forelle nimmt die schöne goldene Farbe an, ansonsten kann es schnell schwarz werden.
Wenn die Rauchentwicklung schän da ist, schließe ich den Rauchabzug weitestgehend.

Danach räucher ich für ca. 1-1 1/2 Stunden bei ca. 60 Grad, je nach Optik der Fische.
Und das war es. Wenn Du die Temperaturen mit Deinen Ofen einigermaßen in den griff bekommst, ist das in Ordnung, und wenn
es mal ein bisschen Abweichung gibt auch. Einfach mal mit wenig Fisch testen. Sollte es dann in die Hose gehen, was ich für
unwahrscheinlich halte, brauchst Du Dich nicht zu sehr ärgern.

JottU
Schön das es schmeckt. Die große 2. Charge welche ich jetzt fertig gestellt hatte, hat mir vom Rauch sogar noch besser gefallen.
Waren auch 2 Durchgänge Rauch mehr. Ich mag das Zeug echt gerne und meine Nachbarn und Freunde waren auch sehr angetan.
Wird auf jeden Fall noch weiter verfeinert. Die nächsten Rutschen werde ich mal mit der Würzmischung von Royal Spice für Landschinken
und italienischen Schinken ausprobieren. Dann muss man auch nicht soviel selber zusammen mörsern ;)
 

honig-im-kopf

Alter Angler
danke für euere tips - ich werde es in der nächsten woche einfach mal probieren.
ihr habt recht, was soll schon schief gehen - ob ich die forellen verschenke,
oder mich nun endlich mal ans räuchern zu wagen ....
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe auch so einen Ofen mit E-Heizung. Leer ist der ratzfatz überheizt. Wenn er bestückt ist, funktioniert die Heizung doch relativ gut, ist so eine mit Regler.
Aber so ein Inkbird scheint da wohl von Vorteil zu sein, kannte ich bis dato noch nicht: Klick!
 

honig-im-kopf

Alter Angler
n regler hat meine auch - nur halt nicht mit termostat.

und ich denke, dass die einstellung je nach aussentemperatur angepasst werden muß.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Für den normalen Gebrauch gibs sowas auch erheblich günstiger und funktioniert 1a.
s-l140.jpg
 
Oben