Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
Wie lange soll ich meine Aale (kommen tiefgefroren rein) in die Salz/Gewürzlake einlegen?
Ich lasse die immer zwischen 12-18 Stunden in der Laake. Lasse da keinen Stress aufkommen, und wenn es mal ein Stündchen mehr wird, ist das besser, als zu kurz.
Ich hänge meine Aale auch immer relativ Nass in den Ofen, mögen die eigentlich ganz gerne. Wenn Du die Farbe im TRO nicht so hin bekommen hast, lass Sie doch mal etwas länger abtropfen und räucher dann. Allerdings kann man die "rauchige Dünsterei" im TRO eben nicht mit einem Ofen, vor allen Dingen hängend ,vergleichen.

Grundsätzlich ist der Lohn zum Aufwand in so einem TRO absolut in Ordnung, vor allen Dingen wenn man Platztechnisch nichts anderes nutzen kann. Ich habe mittlerweile viele angelnde Bekannte, die mich bitten, Ihnen mal Ihre Fische mit zu räuchern. Die Anschaffung und Unterhaltung lohnt nicht, wenn man das nur ab und zu macht. Ich mache das immer gerne, denn Platz findet sich immer irgendwo bei mir. Am liebsten natürlich Aale, das sind die schönsten und Platzsparensten :laugh2 ;) . Vielleicht kennst Du ja auch jemanden und fragst mal, ob er Dich im Ofen mal "mitnimmt". Der Unterschied ist auf jeden Fall da. Und gerade bei so einem wertvollen Fisch wie dem Aal, will man ja auch das Beste.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich lasse die immer zwischen 12-18 Stunden in der Laake. Lasse da keinen Stress aufkommen, und wenn es mal ein Stündchen mehr wird, ist das besser, als zu kurz.
Ich hänge meine Aale auch immer relativ Nass in den Ofen, mögen die eigentlich ganz gerne. Wenn Du die Farbe im TRO nicht so hin bekommen hast, lass Sie doch mal etwas länger abtropfen und räucher dann. Allerdings kann man die "rauchige Dünsterei" im TRO eben nicht mit einem Ofen, vor allen Dingen hängend ,vergleichen.

Grundsätzlich ist der Lohn zum Aufwand in so einem TRO absolut in Ordnung, vor allen Dingen wenn man Platztechnisch nichts anderes nutzen kann. Ich habe mittlerweile viele angelnde Bekannte, die mich bitten, Ihnen mal Ihre Fische mit zu räuchern. Die Anschaffung und Unterhaltung lohnt nicht, wenn man das nur ab und zu macht. Ich mache das immer gerne, denn Platz findet sich immer irgendwo bei mir. Am liebsten natürlich Aale, das sind die schönsten und Platzsparensten :laugh2 ;) . Vielleicht kennst Du ja auch jemanden und fragst mal, ob er Dich im Ofen mal "mitnimmt". Der Unterschied ist auf jeden Fall da. Und gerade bei so einem wertvollen Fisch wie dem Aal, will man ja auch das Beste.

Gestern habe ich meine 6 tiefgefrorener Aale um ca. 15.30 in die Lake gegeben und die Temperatur dieser so zwischen 5 und 12 Grad gehalten, mit Eisakkus.
Bis heute Morgen um 5.00. Heute war schönes Wetter zum Räuchern, aber es ist jedes mal ein Mordsaufwand! Die Aale hingen aus meiner Sicht lange genug ab und ich hatte schöne Räucherergebnisse.

Ich räuchere maximal 2x im Jahr, da macht für mich ein Räucherschrank oder so keinen Sinn. Pro Mal dann immer 6 Aale, immer 2 kleine oder 2 Mittlere in jeweils einem Räuchergang, große immer einzeln.

Mit zerlegen, Vakuumieren und einfrieren der Aale war ich bis um 13.00 beschäftigt. Nun gibt's Abends zum Abendbrot immer ein Stück Aal, da freu ich mich jetzt schon drauf!
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich habe inzwischen seit längerem einen TRO, den ich nun endlich mal einweihen will. Ein großer Räucherofen ist mangels Garten gerade leider nicht drin.
Nun habe ich endlich mal zwei Aale aus dem Eisfach geholt, auftauen lassen und in Salzlake eingelegt.
Morgen sollen sie dann in den TRO.

Bin schon sehr gespannt.

Ich habe online natürlich schonmal ein bisschen gelesen, hab aber trotzdem irgendwie noch ein wenig Bammel, was falsch zu machen. Die Aale in der Lake am besten im Kühlschrank ziehen lassen, oder?
Bei meinem TRO kann man so ein Kombiprogramm anwählen, dann wird zuerst kalt und dann heiß geräuchert. Ich denke, dass ich das machen werde.

Ich habe übrigens tatächlich noch nie Räucheraal gegessen, nur gebratenen. Vermute ich richtig, dass ich das geräuchterte Aal-Fleisch dann mit der Gabel von der Haut runterziehen muss beim Verzehr? Oder ist die geräuchert am Ende essbar? Zum Braten habe ich die Haut immer abgezogen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hi FischFreund84 ,

erstmal drücke ich Dir die Daumen für Deinen ersten Räucherversuch bei den Aalen.
Grundsätzlich kannst Du die Aale direkt aus der Laake nehmen, und grob abtropfen (oder abtupfen) lassen, damit nicht so viel Feuchtigkeit im TRO ist.
Ganz trocken brauch ein Aal im Gegenatz zur Forelle zum Beispiel aber nicht sein. Aale werden Grundsätzlich heißgeräuchert,
Ich habe nur bedingte Erfahrung im Umgang mit einem TRO, aber ich würde in so einem Teil direkt mit Hitzequelle und Räuchermehl starten,
Je nach Größe der Fische solltest Du ca. 20 Minuten benötigen in dem kleinen Kasten. Aber wie gesagt, ich bin zwar Vielräucherer,
aber eben nicht im TRO. Kalträuchern und Aal passt aber nicht wirklich zusammen.

Ich selber esse die Aale gerne Warm aus dem Ofen. Die Haut lässt sich dann leicht abziehen und das Fleisch sollte Butterweich sein,
und sich so ganz einfach von den "Gräten" lutschen lassen.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Hi FischFreund84 ,

erstmal drücke ich Dir die Daumen für Deinen ersten Räucherversuch bei den Aalen.
Grundsätzlich kannst Du die Aale direkt aus der Laake nehmen, und grob abtropfen (oder abtupfen) lassen, damit nicht so viel Feuchtigkeit im TRO ist.
Ganz trocken brauch ein Aal im Gegenatz zur Forelle zum Beispiel aber nicht sein. Aale werden Grundsätzlich heißgeräuchert,
Ich habe nur bedingte Erfahrung im Umgang mit einem TRO, aber ich würde in so einem Teil direkt mit Hitzequelle und Räuchermehl starten,
Je nach Größe der Fische solltest Du ca. 20 Minuten benötigen in dem kleinen Kasten. Aber wie gesagt, ich bin zwar Vielräucherer,
aber eben nicht im TRO. Kalträuchern und Aal passt aber nicht wirklich zusammen.

Ich selber esse die Aale gerne Warm aus dem Ofen. Die Haut lässt sich dann leicht abziehen und das Fleisch sollte Butterweich sein,
und sich so ganz einfach von den "Gräten" lutschen lassen.

Vielen Dank für die Tipps.

Dann stelle ich das Ding später direkt auf heiß und auf 20 Minuten. Wenn die Aale von innen dann noch nicht heiß genug sind (Es liegt ein Fleichthermometer bei), kann ich ja nochmal nachräuchern. In der Anleitung steht jedenfalls was davon, dass das in dem Teil sehr schnell geht. Die Aale sind auch nicht sooo dick.
Leider kann man sie dort nicht hängen, so dass ich sie in eine U-Form biegen muss. Oder ich zerschneide sie direkt in kleinere Portionsstücke.

Für den ersten Versuch erwarte ich gar keine Wunder. Mit der Zeit wird man sicher besser. Aber ich bin schon sehr gespannt auf das erste Ergebnis.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Du kannst deine Aale auch tiefgefroren in die Lake geben! Ich persönlich nehme immer fertige Gewürz-Salzlaken Mischungen, sind immer ausreichend für 5 kg Aal und für 5l Wasser. Räuchermehle mit Zusätzen mische ich mir aus verschiedenen Mehlen (Buche/Erle mit Wacholderbeermehl).
Was für eine TRO hast du? Kannst du mal ein Bild einstellen? Ich hab den von Behr.
Lohnenswert wird der Einsatz erst bei einer Menge von 6 mittleren Aalen, so um die 60 - 70cm, mit der Größe hatte ich immer die besten Räucherergebnisse!
 

FischFreund84

Well-Known Member
Du kannst deine Aale auch tiefgefroren in die Lake geben! Ich persönlich nehme immer fertige Gewürz-Salzlaken Mischungen, sind immer ausreichend für 5 kg Aal und für 5l Wasser. Räuchermehle mit Zusätzen mische ich mir aus verschiedenen Mehlen (Buche/Erle mit Wacholderbeermehl).
Was für eine TRO hast du? Kannst du mal ein Bild einstellen? Ich hab den von Behr.
Lohnenswert wird der Einsatz erst bei einer Menge von 6 mittleren Aalen, so um die 60 - 70cm, mit der Größe hatte ich immer die besten Räucherergebnisse!

Ich habe einen von Onvaya. Ist so ein ovales Gerät. Unten in der Mitte ist so eine kleine Heizprirale, um die herum man wohl Holzchips in so ein kleines "Metallgefäß" füllt. Ich habe allerdings Späne und kein Mehl. Wenn ich das Ding ausschalte unnd das Schälchen weglege, wird diie Asche wohl direkt im Ofen sein. Aber gut, der lässt sich von innen ja hoffentlich gut reinigen.

Ich habe auch noch keine Idee, wie voll ich das später mit Spänen packe. Was die Menge angeht, muss man vermutlich auch ein wenig herumexperimentieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220705_134221.jpg
    IMG_20220705_134221.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220705_134214.jpg
    IMG_20220705_134214.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220705_134206.jpg
    IMG_20220705_134206.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
Wollte nur kurz berichten:

Der erste Versuch wa nicht schlecht. Sogar meiner Freundin, die eigentlich nicht gerne Geräuchertes isst, hat es geschmeckt.
Was die anschließende Reinigung angeht, hätte man das Gerät sicher noch optimieren können. Allein schon, weil die Asche in den Topf fällt, nimmt man die Schale um die Heizspirale ab. Die Spirale und der Boden darunter lassen sich auch nur recht umständlich reinigen. Aber ist schon ok.
Es werden auf jeden Fall weitere Räucherungen folgen.

Einen der Aale haben wir schon verputzt, der zweite wandert nun in in einer Tupperdose in den Kühlschrank. Wie lange in etwa hält sich so ein geräucherter Aal da denn eigentlich?
 

yukonjack

Well-Known Member
Wollte nur kurz berichten:

Der erste Versuch wa nicht schlecht. Sogar meiner Freundin, die eigentlich nicht gerne Geräuchertes isst, hat es geschmeckt.
Was die anschließende Reinigung angeht, hätte man das Gerät sicher noch optimieren können. Allein schon, weil die Asche in den Topf fällt, nimmt man die Schale um die Heizspirale ab. Die Spirale und der Boden darunter lassen sich auch nur recht umständlich reinigen. Aber ist schon ok.
Es werden auf jeden Fall weitere Räucherungen folgen.

Einen der Aale haben wir schon verputzt, der zweite wandert nun in in einer Tupperdose in den Kühlschrank. Wie lange in etwa hält sich so ein geräucherter Aal da denn eigentlich?
Ich würde nicht länger wie eine Woche warten.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin, so eine Woche sollte kein Problem sein, wahrscheinlich länger.

Aalso... Kommt vllt. Bißchen hart rüber, aber der TRO. Ist meiner persönlichen Meinung nach gerade auf Aal bestenfalls eine Notlösung.
Profiräucherer Aalzheimer hat das ja auf den Punkt gebracht : es ist Dämpfen mit leichtem Raucharoma.
Gerade der Aal ist m. M. nach da viel zu schade für.
Als "Notlösung" geht er und bspw. Forellen werden ganz ok aber eben nicht sehr gut.
Ich bin von dem Ding ganz weg und gebe meinen Fisch gegen Gebühr in eine Räucherei.

R. S. coffeegirl
 

fuu_xD

Member
Ich habe eine Frage an die Fleischprofis:

Ich habe vor einiger Zeit mal heißgeräuchertes Schweinefilet ausm Selgros gegessen. Geschmacklich super und sehr saftiges Fleisch. Sowas wollte ich auch mal selbst angehen. Hat jemand Tipps wie da das Pökeln aussehen könnte? Kann man das "kurz" über Nacht Nass pökeln oder muss ich das auch mehrere Wochen pökeln? Hat da jemand Tipps?

Gruß Flo
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe eine Frage an die Fleischprofis:

Ich habe vor einiger Zeit mal heißgeräuchertes Schweinefilet ausm Selgros gegessen. Geschmacklich super und sehr saftiges Fleisch. Sowas wollte ich auch mal selbst angehen. Hat jemand Tipps wie da das Pökeln aussehen könnte? Kann man das "kurz" über Nacht Nass pökeln oder muss ich das auch mehrere Wochen pökeln? Hat da jemand Tipps?

Gruß Flo
Hi. Schweinefilet würde ich mit gewünschter Würzmischung und pökelsalz für gut 7-10 Tage vakuumpökeln. Dann steht jeglichem Spaß nichts mehr im Wege. Ob heiß oder kalt.
 
Oben