Der Ultimative Räucherthread..

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich sprühe da Grillreiniger oder Fettlöser drauf und wasche es ab nach dem einwirken…Geht ohne Anstrengung ganz gut…
Mach ich aber nicht jedesmal nach dem räuchern… Und was eingebrannt in der Nähe des Brennraum ist, bleibt einfach…

Da ist der Torsten aber einer ganz anderer Meinung, was Patina angeht…

Was für ein Ofen ist es denn geworden und darf man schon gratulieren???
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also du mischst Räuchermehl mit - spänen? Ich habe bis jetzt Buche und Erle gemischt (1:1). Dazu kamen noch geschrotete Wacholderbeeren.
Mehl hatte ich bisher nicht verwendet, nur die feinen Späne...
ist beides Buche. Ich mische das, weil das in dem Gebinde zusammen passend für mich abbrennt und ein guten Rauch erzeugt,
Die gröberen Späne kann ich zudem zum Smoken verwenden, das Mehl für die Katrauchschnecken!

Braucht man zur Ofenreinigung (wenn überhaupt) Rauchharzentferner?
AHHHHHHHHHH!!!??!:eek:ab160;)
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich räuchere zwar (noch) nicht aber wie bei allen garmethoden die mit Feuer und Rauch zu tun haben ist Patina wohl das wichtigste. Ich reinige meine n Grillrost zum Beispiel auch nur kurz mit der Drahtbürste und der Resthitze des Grills.
Ich würde nie auf die Idee kommen nen Räucherofen mit irgendwelchen chemischen Dingen zu reinigen alleine wegen der Rückstände:eek:
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mir mal den Katalog von Beelonia runtergeladen, der "leichteste" Ofen für Gasbetrieb wiegt schon 55 kg! Die höheren, 1,50m, natürlich auch mehr...
Sind ja auch doppelwandig und entsprechend isoliert, die Teile.
Wenn ich regelmässig genausoviele Aale wie Torsten fangen würde, dann täte sich die Anschaffung eines Räucherofens auch rentieren!
Schließlich kostet das Modell, welches mich interessiert, nur schlappe 2400€!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Zweiundeinhalb tausend ist etwas heavy und ne Ansage für ein Ofen wenn man ein-zwei mal im Jahr räuchert…Aber jedem das seine und je wie das Portmonee gefüllt ist…
Die Angebote mit der zweiten Wahl von Smokie, was baltic-hf verlinkt hat, sind echt preiswert…Mir wäre da ein Kratzer oder eine unschöne Schweißnaht egal…

Edit sagt: Oft ist es so, wenn man sich neuen Ofen kauft beißen die Aale nicht mehr so gut :laugh2
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich habe mir mal den Katalog von Beelonia runtergeladen, der "leichteste" Ofen für Gasbetrieb wiegt schon 55 kg! Die höheren, 1,50m, natürlich auch mehr...
Sind ja auch doppelwandig und entsprechend isoliert, die Teile.
Wenn ich regelmässig genausoviele Aale wie Torsten fangen würde, dann täte sich die Anschaffung eines Räucherofens auch rentieren!
Schließlich kostet das Modell, welches mich interessiert, nur schlappe 2400€!
Du restaurierst doch Traktoren ? Und was ich so gesehen habe, saubere Arbeit. Besteht da nicht die Möglichkeit so einen Räucherofen selber zu bauen ?
 

bic zip

Well-Known Member
Von welchen Firmen habt ihr Räucherschränke? Ich werde mir einen mit Gasheizung zulegen, evtl. von Beelonia, Peetz , Jost...Aber nur aus Edelstahl.
Möchte Aale bis max. 75 cm räuchern, welche Hakenform hat sich bei euch am besten bewährt?

Muss es unbedingt Edelstahl sein? Steht der Ofen dauerhaft draußen?
Für Keller/Schuppen/Garagenlagerung reicht auch einer aus „Trompetenblech“.

Habe selber auch einen Peetz Stahlblechofen der zwischen den seltenen Räuchergängen in der Garage schlummert.
Von Rost keine Spur.

 

Aalzheimer

Well-Known Member
nur schlappe 2400€!
Ich würde niemals soviel Geld für einen Räucherofen ausgeben. Schon mal gar nicht als Räucheranfänger.

Ich habe auch mit kleineren Öfen gestartet, und mir nach meinen eigenen Vorstellungen dann Öfen bauen bzw. umbauen lassen.
Voraussetzung dafür war immer, dass ich das Grundmaterial/den Grundkörper günstig irgendwo bekommen habe, den großen Edelstahlschaltschrank sogar geschenkt.
Wie gesagt, eine gute Grundlage findest du häufig schon bei den Kleinanzeigen. Was spricht dagegen etwas Gebrauchtes zu nehmen?
Beim Räucherofen alles andere als ein Nachteil wenn der nicht schon komplett runter gewirtschaftet ist. Und wenn dann eventuell noch etwas daran gemacht werden muss, hat man durch Freunde/Bekannte oder Arbeitskollegen die Möglichkleiten dies tun zu lassen wenn Du es nicht selber kannst.

Mal nur ein Beispiel:


Das Du Dir ein Ofen, in welchem Du auch Aale räuchern kannst, nicht einfach unter dem Arm klemmen kannst, sollte einleuchten.
Wenn Du also wirklich keinen festen Standplatz für das Teil hast, und den jedes mal wieder in den Keller schleppen musst, würde ich mir das echt überlegen.
Neben der Schlepperei musst Du bedenken, dass solch ein Ofen auch einen starken Geruch behält, selbst wenn Du "räucherischen Selbstmord" begehest und das Dingen jedes mal blank putzt. Es wird stark nach Rauch riechen. Im Haus oder Keller wollte ich das nicht haben.

In dem Fall würde ich es wie Rheinspezie halten und meine Fische bei eventuellen Bekannten oder wie er beim Fischzüchter räuchern lassen.
Die nehmen dann vielleicht ein paar Euro dafür, aber Du musst Dich damit nicht beschäftigen. Räuchern ist ein tolles Hobby, wenn es der Platz aber nicht hergibt, und das Ganze zum Behelf wird, ist es halt auch blöde.

Ich habe mittlerweile einige Vereinsmitglieder, Angelkumpels und Bekannte, die mich bitten, Ihre 2-3 Aale oder Forellen im Jahr mit zu räuchern.
Wenn ich Platz habe, und das ist eigentlich fast immer gegeben, ist das für mich kein Mehraufwand. Mein bester Angelbuddy der immer mit mir auf Aal unterwegs ist, ist bereits über 60, und hat nie einen Ofen besessen. Seit er mich kennt, räucher ich Ihm seinen Fisch. Er hilft dann an den anstrengenden Tagen zu Ostern oder Weihnachten auch gerne mit. Die anderen Jungs bringen ab und zu mal was für die Kinder oder auch mal ein Bierchen mit.

Vielleicht gibts im Verein bei Dir ja auch solche Kollegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
der Schlepperei musst Du bedenken, dass solch ein Ofen auch einen starken Geruch behält, selbst wenn Du "räucherischen Selbstmord" begehest und das Dingen jedes mal blank putzt. Es wird stark nach Rauch riechen. Im Haus oder Keller wollte ich das nicht haben.

Das stimmt, hab ich vorhin nicht bedacht.
Meine Garage duftet immer nach geräuchertem oder Grill.

Im Haus würde ich das auch nicht haben wollen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich werde mal im Verein fragen, ob wer einen anständigen Räucherofen hat, bei dem ich meine Aale miträuchern darf... Allerdings hat es bei mir etwa 1 Jahr gedauert, bis ich mal mitnehmenswerte 7 Stück zum Räuchern beisammen hatte...
Du restaurierst doch Traktoren ? Und was ich so gesehen habe, saubere Arbeit. Besteht da nicht die Möglichkeit so einen Räucherofen selber zu bauen ?
Da besteht absolut keine Möglichkeit! Ein Räucherofen muß bei mir nicht draußen stehen, allerdings gibt es einen Schuppen, wo ich ihn evtl. unterbringen könnte.
Dazu muss ich aber erst die Hausverwaltung fragen. Es spricht eigentlich auch nichts gegen einen Ofen aus Stahlblech z. B. von PEETZ, hauptsache er ist doppelwandig und für Gasbetrieb ausgelegt, auch gebraucht no Problem.

Ich werde schon eine Lösung finden, werde aber nicht - zig Kilometer fahren, nur um ein paar Fische räuchern zu lassen!
Vielleicht wäre es das gescheiteste, wenn ich im Verein einen "Räucherpool" auf einer der nächsten Mitgliederversammlung vorschlage: 10 Vereinskollegen legen zusammen und kaufen den Beelonia-Räucherofen für 2400 €. Er wird bei dem aufgestellt, der draußen die beste überdachte Lagermöglichkeit hat.
Nach Absprache kann man wie oft auch immer im Monat Räuchertage machen, jeder legt seine Räucherfische vorher aber selbst in Lake ein.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
In einem der Vereine in denen ich Mitglied bin gibt es das genauso.
Man muss sagen, die haben auch ein sehr schönes Vereinsheim wo auch jeden Sonntagmorgen
"Stammtisch" ist. Dort wird auch ein paar mal im Jahr geräuchert. Mann kann sich dafür mit seinem Fisch
anmelden. Wie das Kostentechnisch geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
Aber vom Prinzip ein super Vorschlag.

Wenn Du aber mit der Hausverwaltung eine Unterstellmöglichkeit bekommst, ist die Anschaffung eines
eigenen Ofens natürlich eine super Sache. Da bleibt man flexibel und kann auch mehrere Dinge ausprobieren.
Und ein paar Refos oder mal n´Lachs ist ja in allen Geschäften regelmäßig zu bekommen. Da muss man nicht warten
bis man den Ofen "voll" mit Aalen hat. Auch wenn es sehr gut funktioniert, ich friere das nicht gerne ein!
Am besten schmeckt mir es immer frisch!
 

baltic-hf

Active Member
Mein neuer Ofen von Smoki 1,20 x 0,50 x 0,40
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_20230525_204734.jpg
    IMG_20230525_204734.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230525_204658.jpg
    IMG_20230525_204658.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230525_204706.jpg
    IMG_20230525_204706.jpg
    403 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230525_204722.jpg
    IMG_20230525_204722.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 93

Aalzheimer

Well-Known Member
Eingefrorene Aale nehmen die Lake besser auf, als frische, habe ich irgendwo mal gelesen. Ich vakuumiere die allerdings immer, und wenn man die gefroren in die Salz/Gewürzlake einlegt, bleibt die viele Stunden eiskalt, was auch gut für das Lebensmittel Fisch ist.

Wenns bei mir Neuigkeiten in Sachen neuer Räucherofen gibt, melde ich mich wieder... :)
Ich meine ja auch den geräucherten Aal.
Ob der Aal gefroren oder frisch in die Lake kommt, spielt keine Geige,
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich habe mir mal den Katalog von Beelonia runtergeladen, der "leichteste" Ofen für Gasbetrieb wiegt schon 55 kg! Die höheren, 1,50m, natürlich auch mehr...
Sind ja auch doppelwandig und entsprechend isoliert, die Teile.
Wenn ich regelmässig genausoviele Aale wie Torsten fangen würde, dann täte sich die Anschaffung eines Räucherofens auch rentieren!
Schließlich kostet das Modell, welches mich interessiert, nur schlappe 2400€!

2400 € für einen Räucherofen ?????
Guckst du hier: https://www.peetz-onlineshop.de/

Hab da vor 6 Jahren meinen Ofen gekauft (https://www.peetz-onlineshop.de/rae...raeucherofen-mit-tuer-edelstahl-rostfrei?c=11). Qualitativ super und da bekomme ich jeden Aal rein (wobei meine Family eher auf Brat-Aal und -Waller steht).

Meine Meinung: Immer Edelstahl nehmen. Da geht nix kaputt. Mein Räucherofen wird zu 80% für Kalträuchern von Schinken genutzt und steht auf der Terrasse. Zwar unter der Überdachung, aber Feuchtigkeit muss er halt abkönnen, ohne zu rosten.
 
Oben