Der vollkommene Angler oder Eines nachdenklichen Mannes Erholung...

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
...lautet der Titel des legendären und weltberühmten Anglerbuch's von Izaak Walton.

Wobei ich mich hier weniger als vollkommener Angler, dafür mehr als nachdenklicher Mann oute.
Einfach deswegen, weil ich aktuell keine (Ziel-)Fische Meerforelle/Schleie/Zander/Aal/Barsch/Karpfen
fange und darüber nachdenke, woran es liegt.

An mangelnder Zeit? Früher ja, beruflich und familiär stark eingebunden...inklusive 5 jähriger Angelpause...
und auf die Zeit nach dem Job hin gefiebert. Heute aber dank mehr oder weniger glücklicher Umstände
zwar gesundheitlich etwas gehandicapt dafür aber mit ausreichend Freizeit fürs Hobby gesegnet.

An den Gewässern? Die Ostsee bereitet nicht nur mir aktuell Sorgen...bleiben aber noch die Vereinsgewässer
mit ca. 50km Fließgewässer und mehreren großen und kleinen Seen/Weihern, um die uns so manch anderer
Verein beneiden würde.

Am Gerät? Ruten und Rollen (Shimano GT/GTM) fürs Grund- und Posenangeln wurden die letzten 15 Jahre kaum
benutzt und haben teilweise schon über 30 Jahre auf dem Buckel...aber das wissen die Fische ja nicht...frisch bespult
mit neuer 0,33/0,28er/0,24er Schnur und auch der Rest sollte passen. Beim Spinnangeln bin ich deutlich moderner
aufgestellt.

An den Methoden? Mit Sargbleien habe ich nie geangelt...war und bin moderneren Methoden recht aufgeschlossen
...möchte aber das einfache mit dem modernen Angeln kombinieren, ohne dabei dem letzten Hype hinterher zu hecheln.

Bin ich am Karpfen-/Schleien-/Aalansitz, ärgern mich kleine Weißfische...Zielfisch-Bisse = null...bin ich am Spinnangeln,
stehen keine 2 m vor mir etliche Karpfen ü50cm und ignorieren mich über mehrere Minuten lang komplett...als ob die
sich darüber lustig machen, dass ich beim Spinnangeln keine Friedfischköder dabei habe....Zielfisch-Bisse ebenfalls null.

Mir geht es dabei nicht um Rekord- oder Massenfänge, aber wäre schön, wenn mal was hängen bleibt.

Nachdenkliche Grüße an die Forengemeinde.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich bin auch ein Fan von dem Buch, die Angelfischerei von Armin Göllner und nein ich bin auch kein vollkommener Angler und ich denke den gibt es auch nicht.....
Dieses Frühjahr habe ich mir auch viele Gedanken in Sachen Angeln und meinem Lieblingsfisch der Meerforelle gemacht und das auch immer noch mache....

Ich bin jetzt seit 10 Jahren in den sogenannten Unruhestand und bin zum Start der Pensionierung wieder voll in das Angeln eingestiegen. Habe mir meinen Zielfisch gesucht und da ich ein Ostseekind bin dem nachgesagt wird das ich Salzwasser im Blut habe, viel da Wahl relativ schnell auf die Meerforelle.

In meiner Jugend habe ich bis zum 40 Lebensjahr viel Zeit an der Ostsee verbracht und eigentlich alle Fischarten befischt. Viel in der Flensburger Förde aber noch mehr in Dänemark. Klar habe ich auch im Süsswasser den Aalen und Hechten nachgestellt, aber Ostsee ist Ostsee. Dann habe ich meine komplette Angelausrüstung verkauft, so nach dem Motto, war ein Lebenskapitel und das Buch wurde zugeschlagen. Aber, einmal Angel in der Hand, immer Angel in der Hand.


Ich habe jetzt meine drei Meefangeln , zwei Watbüchsen , zwei Jacken , zwei Köderboxen, Unterfangkescher und das war es. Nee eine Rute die ich Multitasting nutze, wenn ich mal zum Hecht bzw Zanderangeln fahre. Springe auch nicht auf den HighTechZug auf und muss immer das neueste und Beste haben, die altbewährten Ruten und Rollen nebst Köder sind genauso fängig, wenn der Fisch dann da ist.

Ich nutze das schönste Hobby der Welt um die Natur in allen Ihren Arten zu genießen. Jeden Tag ein anderes Wolkenbild, fast jeden Tag eine andere Windrichtung, Natur pur und Ruhe und dann noch dabei Angeln, was will Mann Meer. Massen und Rekordfänge sind nicht meins, wenn ein Fisch hängen ist das schön. Wenn nicht dann nicht und ich freue mich auch total wenn ein Kollege neben mir ein Fisch fängt und ich nicht. Als Zugabe bin ich dann noch in einem Schleswig Holsteinischen Angelforum aktiv, aus der sich eine tolle Männergruppe gebildet hat und aus der so einige schöne Freundschaften entstanden sind, die ich nicht mehr missen möchte.

Was mich nachdenklich macht ist auf jeden Fall , was mit dieser Welt und der Natur gerade so geschieht. Die ersten Monate in diesem Jahr waren Fangmäßig die schlechtesten Monate seit 10 Jahren, zumindest für mich und das habe ich so noch nicht erlebt. Es kann ja einmal eine Durstphase geben, normal gehört auch dazu,
aber ich denke, da liegt was anderes in der Luft. Nun gut es geht natürlich ganz klar weiter, aber die Gedanken sind frei.....
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Bücher oder Printmedien zum Thema Angeln lese ich nicht mehr...setze da auf digitale Medien, insbesondere auf YouTube lassen sich sehr interessante Videos finden.

Die Ostseeflaute hast du ja Live mitbekommen, hatte aber gehofft, das es in den Vereinsgewässern besser läuft....mal abwarten, das Jahr ist gerade kurz vor Halbzeit.

Mir geht es eigentlich eher ums Nachdenken...wie fange ich die Karpfen in der flachen verkrauteten Ecke eines mir ansonsten unbekannten Gewässers? Vor solchen oder ähnlichen Problemen stand der Izaak 1653 auch, aber ohne die heutigen Möglichkeiten, raffinierte Geräte/Technik/Taktik/Methoden usw. gehabt zu haben...

Die Biester haben meinen Ehrgeiz geweckt, obwohl ich Schleien interessanter finde...denke, ich werde es nächste Woche mal ganz klassisch mit freier Leine und schwimmenden Köder zb. Toastbrot versuchen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Man macht sich ja oft solche Gedanken und wird sehr demütig wenns am Wasser gerade nicht läuft. Ich denke, das geht uns allen so.
Viel hab ich dieses Jahr auch noch nicht gefangen und für die OCC konnte ich noch nicht einen einzigen Fisch melden.

Das schöne ist aber, wenn man dann diesen einen Tag hat, und so einer kommt immer mal, an dem jeder Plan aufgeht, sind alle derartige Gedanken fort und man geht mit diesem unbeschreiblichen Glücksgefühl heim.
Und jede Sorge ist für ein paar Stunden oder Tage ausgeblendet.
Petri Heil
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Vor dem Fang kommt ja erst einmal der Biss...aber selbst die blieben komplett aus (Weißfische nicht mitgezählt)...heute kam Nachschub von Ali...was tut man nicht alles, um den Fangerfolg zu optimieren.

Es hätte schlimmer kommen können, mein Bruder hat sich beim Bootskauf die Schulter doppelt gebrochen, gestolpert und gestern OP.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Und wenn du denkst, du fängst nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

Gestern...3 Angeln ca. 3,5 Std. im Wasser...auf Pose/Wurm ein einziger zaghafter Biss und es erbarmte sich ein Aal von 50cm.

MethodFeeder muss ich wohl noch etwas üben...das Futter löste sich nicht auf und mein Köder lag da drin...oder muss das so?

Achso, die ^^ Karpfen...Vereinskamerad hat da bis zu 40 Stück in der Ecke ausgemacht...und natürlich,... wie sollte es anders sein...als ich mit meinem Sohn und dessen Kumpel ansaß, ließ sich kein Schwanz blicken.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
MethodFeeder muss ich wohl noch etwas üben...das Futter löste sich nicht auf und mein Köder lag da drin...oder muss das so?
Nee.
Auf vielen der Futter Packungen steht eine Anleitung, wieviel Wasser und wieviel Futter im Verhältnis gemischt wird.
Wenn dein Futter durchgezogen ist, nimm dir n Eimer Wasser und schmeiß dein MF Korb rein.
Das Futter soll beim Absinken im/am Korb kleben bleiben, aber sich erst am Boden lösen.
Es rieselt quasi zu allen Seiten raus.
Passiert das nicht, plansch mit der Hand ein bisschen im Wasser. Spätestens dann sollte sich das Futter lösen.

Bei Sonubaits, welches wie ich finde sehr gutes MF Futter ist:
Mischverhältnis 2KG Trockenfutter mit 1 Liter Wasser mischen.

Mir reichen für eine halb Tagessession 500g
Also 250 ml Wasser.
Wenn du etwas tieferes Wasser hast, etwas mehr Wasser, aber wirklich nur ein bisschen.
Das muss aber ne halbe Stunde durchziehen und dann durchsieben.

Bei Sonubaits Futter hast sogar immer n gratis MF Körbchen drin.
Soll keine Werbung sein, hab halt gute Erfahrungen damit gemacht und mir gefällt, dass drauf steht wie man es mischen soll.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke dir hanzz, der nächste Angelladen ist 35-40km weg und das Zoo-Fachgeschäft hat nur ne kleine Angelecke...hatte mein Futter selber gemischt aus dem was da war...Toastbrot, Paniermehl, Gnocci, Dosenmais, Haferflocken, Frolicstückchen, Leberwurst...das war aber mehr Teig als grobes Futter...da muss ich noch experimentieren...ist ja meine Experimentier-Grundrute, die anderen beiden Ruten auf Pose mit Teig/Mais/Wurm/Köderfisch...aber gerade das finde ich spannend und reizend zugleich.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke, dir Schlotterschätt...Link abgespeichert und Zutaten auf meine Einkaufsliste gesetzt.

ich bin ja erst ziemlich spät mit 26 zum Angeln gekommen...2 Wochen Urlaub in Schweden ohne Angeln war damals unmöglich...und dann hatte es mich gepackt...Angelmagazine abonniert, Fischereischeinprüfung gemacht und ab in 2 Vereine...später nur noch Ostsee und Schweden...dann 5 Jahre Pause und nun wieder voll dabei.

Was ich aber auf meinem Weg vermisse, ist diese kreative Experimentierphase als Jungangler...erinnere mich noch gut wie ich mit meinem Vater und meinem jungen Neffen vor ü20 Jahren auf Aal ansaß...beide wie auch mehrere meiner Geschwister von mir angefixt...wir Altherren saßen in unseren Stühlen, jeder die erlaubten 2 oder 3 Angeln vor sich...und der junge wilde legte alles was er an Angeln hatte (5-6) über 200-300m verstreut aus...bei ihm bimmelten die Glocken ständig und der flitzte nur so hin und her von einer Angel zur nächsten...und fing!

Da habe ich noch was nach zu holen und freue mich darauf!
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die Experimentierphase läuft weiter:

Das pulverisierte Katzenfutter (Sorte Weißfisch) gemischt mit Partikel (Maiskörner, Haferflocken, kleinere Gnocci und Frolic-Stückchen...was halt so da ist) funktioniert am MF einwandfrei...hält beim Auswurf und löst sich im (Still-)Wasser gut auf...gestern Abend gab es auf Frolic am Haar den 1. längeren Run, Fisch nahm ordentlich Schnur und Fahrt auf...aber der Anhieb ging ins Leere...keine Ahnung warum der sich nicht schon selbst hakte...eventuell 25g MF zu leicht?
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Nachdem das MF-Futter als optimiert abgehakt ist, habe ich mich um die Hakenköder und deren Präsentation gekümmert.

Normales Frolic und die kleineren Mini-Frolic haben sich nicht so wirklich bewährt, löst sich zu schnell auf...und werden von mir nur noch im Ganzen als Anfutter mit PVA bzw. zerkleinert im MF-Grundfutter serviert. Neuer Hakenköder sind 18mm Boilie (Maisaroma). Dazu hätte ich noch bei Bedarf 16er Pop-Ups in diversen Neo-Farben.

Bisher hatte ich mit 2 Posenruten und 1 MF-Grundrute mit 25g-MF geangelt, mittlerweile habe ich umgestellt und eine Posenrute (mit Wurm/Mais/Gnocci) weniger und 1 kräftigere MF-Grundrute mit 35g-MF mehr.

Auch habe ich aufgrund Tipps von Vereinskameraden mal das Gewässer gewechselt...wir haben 5-6 Vereins-Gewässer von 1-113 Hektar mit relevanten Schleien- (und Karpfen-)bestand, die teilweise auch von erfahrenen Carp-Huntern mit Futterboot u.ä. High-Tech-Ausrüstung befischt werden.

Am Fangerfolg hat sich leider noch nix geändert: NULL...aber ich bleibe am Ball und möchte unbedingt eine Schleie fangen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das Frolic muß mann trocknen lassen , gleich raus aus der Packung und ab in einen Leinensack oder noch besser in einen Netzbeutel rein , das hält sich so ewig und das beste ist das vom Vorjahr , die sind richtig Steinhart
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Fangmäßig ist leider noch keine Besserung in Sicht...trotz Umstellung auf Boilie/Popup als Schneemann...die Hakenköder bekomme ich aber wegen der Größe nicht in den MethodFeeder-Korb mit INS Futter reingeknetet und habe deshalb ständig Tüdel beim Auswerfen statt einer sauberen Köderpräsentation (Kirsche auf der Torte)...behelfe mich mit einem PVA-Stick gefüllt mit Boilie/Frolic am Haken...dann geht es...der Hakenköder liegt dann aber auch nicht AUF dem Method-Feeder, sondern die Vorfachlänge ca. 10cm daneben.

In den unzähligen YT-Videos zum Method-Feeder sieht das alles so easy aus...

Wollte diesen Monat noch weiter mit MF auf Karpfen/Schleie versuchen, bevor ich auf Aal/Zander als Zielfisch wechsele.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und rege Teilnahme :laugh2...habe heute mal die M-Feederkörbe bearbeitet und den mittleren von 3 Plastik-Bügel entfernt...nun sollte genügend Platz für den Schneemann sein...getestet wird nächste Woche wieder.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die Bügel-OP war auch nicht das Gelbe vom Ei...es nützt nix, meine Hakenköder müssen deutlich kleiner und/oder der MF-Korb größer/tiefer werden.

Gibt es Empfehlungen?
 

Forelle74

Well-Known Member
Fangmäßig ist leider noch keine Besserung in Sicht...trotz Umstellung auf Boilie/Popup als Schneemann...die Hakenköder bekomme ich aber wegen der Größe nicht in den MethodFeeder-Korb mit INS Futter reingeknetet und habe deshalb ständig Tüdel beim Auswerfen statt einer sauberen Köderpräsentation (Kirsche auf der Torte)...behelfe mich mit einem PVA-Stick gefüllt mit Boilie/Frolic am Haken...dann geht es...der Hakenköder liegt dann aber auch nicht AUF dem Method-Feeder, sondern die Vorfachlänge ca. 10cm daneben.

In den unzähligen YT-Videos zum Method-Feeder sieht das alles so easy aus...

Wollte diesen Monat noch weiter mit MF auf Karpfen/Schleie versuchen, bevor ich auf Aal/Zander als Zielfisch wechsele.
Hallo
Wenn du nenn größeren Schneeemann,Boilie etc. fischst lass ihn doch einfach aussen hängen.

Wenn du versuchst ihn mit reinzukommen wird warscheinlich eh das meiste Futter nicht mehr richtig halten.

Wenn dein Köder am Grund angekommen ist wartest einfach paar Sekunden und ziehst um die Vorfachlänge kurz an.
Ist eh besser wenn sich das Vorfach dann streckt.

Ich fische so regelmäßig auf Karpfen
Hab nämlich ein recht schlammiges Gewässer wo Blei,und herkömmliche Körbchen schnell einsinken.

Die Flachen Method Körbchen bleiben oben liegen .

Ich verwende Method Körbe ab 40g.
(Da Haken sich die meisten Fische gut selbst).
Danach ein 20cm Vorfach gebunden als Selbsthakmontage.
(Mono oder geflochtene, Stärke nach Wahl)
Als Beschwehrung und zur Einstellung der Höhe etwas tungsten Putty.
So kann man bei Single Pop ups schnell die Höhe verstellen.
Beim Karpfen Fischen machts für mich keinen feststellbaren Unterschied ob der Köder im Korb liegt oder 10-20 cm daneben.
Das ist keine reine Method-Feeder Montage.
Eher wie ein normales Karpfen Rig bloß mit Method Korb.

Grad wenn Aktivität am Platz herrscht aber lang nix beißt macht es manchmal Sinn die höhe zu verändern.

Ein größeres auffälliges Hartmeiskorn oder der große Angelmais, ist auch ein Versuch Wert.

Hab dir mal ein Bild von ner Method-Feeder Montage mit Hartmais angehängt.
20210605_070101.jpg

Das Korn liegt daneben das man die Montage besser sieht.

Einfach weiter testen.
Der Erfolg wird sich irgendwann von selbst einstellen.
Viel Spaß beim rumtüfteln und ausprobieren.
( Das macht mir am meisten Spaß)
Grüße Michi
 
Oben