Der vollkommene Angler oder Eines nachdenklichen Mannes Erholung...

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke Michi....deine Montage ähnelt meiner...Unterschied sind etwas leichtere MF-Körbe 30-35g und kürzeres 10cm Geflechtvorfach...damit hatte ich bei aussen hängenden Schneemann (18-20mm sinkender Boilie und 16mm Neo-Pop-up) immer Tüdel.

Hatte schon gestern umgebaut auf Chod-Rig mit dem ^^Schneemann als Hakenköder und MF-Korb statt Blei am Ende...und werde dies wohl bis Ende nächster Woche noch 3-4 mal testen...dann soll es noch mal auf Zander/Aal gehen.

Größere/tiefere MF-Körbe haben Fox/Matrix und Preston in XL im Sortiment, Guru (und andere) mit "Köderplattform"...werden dann rechtzeitig für Saison 2022 mit kleineren Ködern (<10mm) geordert...muss mich auch nochmal mit Wafter/Dumbell beschäftigen...beides Neuland für mich.

Aufgegeben wird nicht...mir macht das tüfteln/ausprobieren sehr viel Freude...und der Fangerfolg steht zwar nicht im Vordergrund...bleibt aber DER Indikator schlechthin, ob etwas optimal funktioniert oder eben nicht.

PS: Muss meiner Frau noch die Badrenovierung 2022 ausreden...ich fürchte, die veranschlagten 2-3 Monate gehen von meiner Angelzeit ab.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Neues Jahr 2022 und die Renovierungsarbeiten so gut wie erledigt...endlich Zeit für Hobbys.

Habe mir jetzt 6 unterschiedliche MF-Korbformen in 50g von LifeOrange gekauft, dazu Leadcore, Softcore, 25mm-PVA-Mesh, div. Kleinteile...demnächst kommen 3mm sinkende Karpfenpellets, sinkende und Pop-Up Boilies usw. dazu....Pferde-/Taubenfutter, überwiegend Partikel, möchte ich auch testen.

Aufgrund der gestrigen Diskussion im Ukel-Thread kam mir die Idee...für die beabsichtigte Schleienangelei mit Karpfen-Light-Methoden...die Körbe/Bebleiung auch mal ganz wegzulassen und das PVA-Paket aus Futter und Hakenköder als Wurfgewicht zu benutzen, also quasi als freie Leine Montage, ganz puristisch..am Ende der 0,25er Hauptschnur eine größere Schlaufe und in diese verschiedene Vorfach-Pakete einschlaufen...da sind der Tüftelei ja praktisch keine Grenzen gesetzt was Rig-Art, Vorfachmaterial/-länge, verwendete Köder und deren Befestigung usw. betrifft...Anregungen was Rigs betrifft, bekommt man von YT oder Dr. Catch...da kann man sich voll austoben.

Vorteil wäre die unauffällige Präsentation, Nachteil, das der Selbsthakeffekt entfällt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Habe mir jetzt 6 unterschiedliche MF-Korbformen in 50g von LifeOrange gekauft, dazu Leadcore, Softcore, 25mm-PVA-Mesh, div. Kleinteile...demnächst kommen 3mm sinkende Karpfenpellets, sinkende und Pop-Up Boilies usw. dazu....Pferde-/Taubenfutter, überwiegend Partikel, (...) verschiedene Vorfach-Pakete einschlaufen...da sind der Tüftelei ja praktisch keine Grenzen gesetzt was Rig-Art, Vorfachmaterial/-länge, verwendete Köder und deren Befestigung usw. betrifft...Anregungen was Rigs betrifft, bekommt man von YT oder Dr. Catch...da kann man sich voll austoben.
ganz puristisch..
Äußerst puristisch, geradezu waltonesk :hay

Aber stimmt schon, das ist ein weites Feld für interessante Experimente thumbsup
 
Oben