Der Weg auf die Vesteralen

bobbl

Well-Known Member
Hallo #h,
am Samstag fährt um 23:00 die Fähre von Rostock nach Trelleborg. Anschließend soll es möglichst zügig und stressfrei nach Narvik ans Meer gehen. Ab dort ist dann Urlaub angesagt.

Leider bin ich noch immer nicht besonders weit in der Streckenplanung... fahre ich die E4 oder die 45 oder biege ich irgendwo von der E4 auf die E45 ab?#q

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr glücklich, ebenso über Erfahrungsberichte zur Fahrzeit von Trelleborg zu den Lofoten.#h
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Servus bobbl,
schau mal hier rein: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322783

Seite 2 und 3. wird über E45 sowie die E4 berichtet.

Ich würde nach Möglichkeit 2 verschiedene Strecken fahren bei Hin-und Rücktour - dann sieht man einfach mehr ;)

Die Strecke über die E4 (Stockholm / Sundsvall usw.) bin ich schonmal nach Nordnorwegen gefahren, allerdings sind wir dann an der Küste entlang weiter in Richtung Norden. Du müsstest dich dann ab Sundsvall wieder westlich halten.

Wegen der Fahrtzeit: 2000km sinds von Trelleborg zu den Lofoten. Selbst bei einem 80er Schnitt wären das 25 Stunden!

Ich würde da auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung auf einem Campingplatz in Schweden einplanen.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Hi Franz!
Ja, die Fahrt ist schon echt krass...
Aber das muss jetzt leider sein ;)
Gibt es auf den schwedischen Straßen eine Maut? Nach meinen Erfahrungen mit der E3/E6 in Norwegen habe ich diese Strecke zumindest gar nimmer in Erwägung gezogen.

Jetzt geht es nur noch darum, ob ich die 45 oder 4 fahre. Neben der Geschwindigkeit ist die Anwesenheit von Rentieren ein Auswahlkriterium - die wollte ich schon immer mal live sehen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Maut im klassischen Sinne gibt es in Schweden nicht. Aber in Göteborg und Stockholm gibts eine City-Maut bzw. Stau-Abgabe, detaillierte Infos hier:
http://transportstyrelsen.se/en/Oth...Staugebuhren-in-Stockholm-und-Goteborg/#20305

Wenn du durch Schweden fährst, schwedische Kronen oder zumindest eine Visa-Karte mitnehmen ;)

Ich hab mir das nochmal angeschaut, fahr die E4 komplett hoch und wechsel dann von der E4 auf die E10 die führt dich dann direkt vor die Tore Narviks.

Tipp:
Im Örtchen Töre gibts nen schönen Campingplatz direkt am Meer ( Ostsee / Bottnischer Meerbusen) , sowie eine Tankstelle samt Restaurant. Von Trelleborg dahin sind es schon 1500km, da könnte man dann schonmal an eine Pause denken ;)

P.S.
Schau dir auch mal den Reisebericht von Debilofant an:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324573
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Der Tipp mit dem CP ist Gold wert! Vielen Dank.
Den Bericht von Debilofant kenne ich - der ist mehr oder weniger der Grund,warum ich mir das antun werde :)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Der Weg auf die Vesteralen

wenn du was sehen willst, dann schau dir die Strecke über Trysil /Roros an
Gruß A
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Ich bin beide Strecken schon gefahren.
Persönlich fand ich die 45 entspannter. Es gibt wesentlich weniger Ortschaften, dafür aber genug Ren(n)tiere.
Zeltplätze gibt es auch genug.

Gruß Torsten
 

Helle_1

Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Hallo Bobbl,

die Frage ist folgende: willst Du zügig vorankommen oder dir unterwegs die Landschaft ansehen?

- wenn Du zügig vorankommen willst ist die Strecke auf der E4 richtig. Du könntest z.B. bis Töre fahren und dann die E10 über Kiruna nach Narvik nehmen. Die E4 ist sehr gut ausgebaut und läßt sich zügig fahren. Maut gibt es nur auf der Brücke in Sundsvall. Die Durchfahrt durch Stockholm ist Mautfrei.
-Wenn Du Zeit hast und die Landschaft genießen willst dann nimm die 45. Dort kannst Du z.B. bis Storuman fahren und dann nach Mo i Rana zur E6 abbiegen. Oder Du fährst bis Arvidsjaur und dann über Junkerdalen nach Fauske und dann die E6 nach Narvik.

Denk daran daß die Zollstationen nicht durchgängig besetzt sind und Du falls Du etwas zu verzollen hast evtl. die Zoll App benutzen kannst.

Ich bin auch am Freitag nach Gjesvær unterwegs. Meine Strecke ist E4 bis Töre, dann über Alta zum Nordkap.

Falls Du noch Fragen hast melde dich.

Gruß Helmut
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Vielen Dank für die Antworten :) ich werdE am Sonntag spontan entscheiden!
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Hey Dennis!:m
Gute Reise, und schick mal ein paar Pixel...!#6

Gruß

Holger
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Vielen Dank! Hoffentlich fange Ich wieder einen deiner namensVettern :)
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich das sehr gerne ausprobieren :)
 

Fischnix

Spinner
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Hallo zusammen,

unsere Fähre geht am Donnerstag. Freitag sind wir dann in Oslo. www.yr.no lässt leider kein Südsee Wetter erwachten.|uhoh:
Aber um die Lofoten könnte es passen. Wir überlegen dann auch die 45 hoch zu fahren und evtl. die rv17 zurück.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Bin die e4 Bis sundsvall gefahren und bin dann auf die e45. Die 45 ist wirklich sehenswert und es gibt kaum Verkehr.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Demnach bist du heil oben angekommen, sehr gut #6

Jetzt warten wir auf Fischbilder :q , Hau rein! #6
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Also jetzt bin ich auf den vesteralen und die ersten makrelen gabs auch schon. Ich liebe diese viecher. Nochmal zur 45... Vor dem polarkreis und etwa 40 km vor der norwegischen Grenze sind Baustellenbereiche, die dir das Gefühl geben, dir zerreißt es gleich das Auto. Alles was davor locker saß ist nach diesen Baustellen garantiert ab.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Dann mal hier der erste konsequente Teil des Berichts.
Die anfahrt war lang, aber erlebnisreich. Es gab viele schöne Rentiere zu sehen und auch einen freien Platz zum schlafen hab ich immer gefunden.
Angeltechnisch habe ich jedoch noch keine Heldentaten vorzuweisen.
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Der Weg auf die Vesteralen

Vor dem polarkreis und etwa 40 km vor der norwegischen Grenze sind Baustellenbereiche, die dir das Gefühl geben, dir zerreißt es gleich das Auto. Alles was davor locker saß ist nach diesen Baustellen garantiert ab.

|supergri Das passiert dort oben schon mal. Die Schweden erneuern 90 % der Straßen im laufenden Verkehr, weil es kaum Möglichkeiten für Umleitungen gibt. Da hast du dann schon mal plötzlich 25 km Schotterpiste mit üblen Klamotten vor dir und kannst nicht weg. Und wo du nur 30 fahren sollst, bügeln die Schweden an dir vorbei, glotzen böse und "schmeißen" mit Steinen nach deinem geputzten Auto. |rolleyes Ja und Baustellen allgemein sind oft echte Stoßdämpferkiller, weil die sich kaum die Mühe machen und Teer auf den Umweg klatschen.

In Norwegen ist es ähnlich, aber ich habe den Eindruck, die geben sich etwas mehr Mühe. |bla:

Wo bist du denn auf den Vesterålen eigentlich? #h

Wir sind sonst immer Rostock-Gedser gefahren, nach Malmö die Brücke und dann bei Halmstad auf die 26 abgefahren. Danach E 45 und ganz oben dann auf die E 10 über Kiruna. Man kann aber auch schon vorher ab und über die 95 ---> Arjeplog fahren und in Norwegen dann die Fähre Bognes-Lødingen nehmen. Da ist man auch recht schnell...

Wir fahren jetzt aber meist über Hirtsthals oder Frederikshavn direkt nach Norwegen, weil wir in DK bei Verwandtschaft übernachten können. Da spart man sich viel Fahrerei und das eintönige Südschweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben