Der weg zur Anglerin

Ani.ts

New Member
Halli Hallo ihr lieben

Ich durchstöbere nun schon seid stunden das Internet und bin nun hier gelandet und dachte mir ich frag euch mal.

Kurz zur Vorgeschichte: als junges Mädchen wurde ich sehr oft von den Nachbarn zum Angeln mitgenommen und ich habe es geliebt. Aal ess ich sehr gern. :):)

Jetzt kam mir der Gedanke, hey das kannste doch erlernen. Meine Recherche ergab nun das ich eine Kurs machen muss. Wenn ich diesen absolviert habe, kann ich die Prüfung machen. Wenn ich die bestanden habe dann beantrage ich den Angelschein. So soweit bin ich schon. |bla:|bla:

Doch nun hab ich gelesen, dass dieser nicht für ganz Deutschland gilt. Stimmt das? Ich bin verwirrt. Mein Problem ist, das ich nur noch ein paar Monate in Berlin lebe und dann heißt es zurück in de Heimat (Sachsen-Anhalt). Den Angelschein wollte ich aber noch in Berlin machen.

Des weiteren hab ich absolut gar keine Ahnung. Was brauche ich zum Anfang? Was ist wichtig an Zubehör? Brauch ich das überhaupt schon für den Kurs? |uhoh:|uhoh: fragen über fragen.

Ich dank euch für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :):)

Liebe Grüße de Ani
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Der weg zur Anglerin

Stimmt, Fischereirecht ist Ländersache. Wenn du den Fischereischein in Berlin machst, dann frag vorher ob er in Sachsen/Anhalt anerkannt wird, oder umgetauscht werden kann. Also in Meck/Pom ist es möglich.

Was du alles brauchst kommt auf den Zielfisch an und auf die Gewässer in denen du angelst. Schau doch einfach was die Einheimischen machen. Von denen kann Frau viel lernen und meistens sind sie sehr hilfsbereit.

Für den Kurs brauchst du kein Gerödel.
 

welsstipper

Member
AW: Der weg zur Anglerin

der bundesfischereischein kann auch nur am hauptwohnsitz beantragt werden ... ich habe ich Niedersachsen und Nrw gewohnt und in NRW brauchte ich ja einen um überhaupt ein jahresschein für den rhein zu bekommen ... in niedersachsen hat nie jemand nach nem bundesfischereischein gefragt da hat immer das prüfungszeugniss ausgereicht und ich bin in 3 vereinen gewesen ... (kurs und prüfung habe ich in niedersachsen abgelegt)

kurs und prüfung machen kannst du ja wo du willst das prüfungszeugniss ist ja eigentlich überall das gleiche ... kann mich aber auch täuschen ...

auf jedenfall nach bestandener prüfung gehst du zu deiner gemeinde und beantragst diesen Bundesfischereischein dieser ist in ganz deutschland gültig deshalb ja BUNDESFISCHEREISCHEIN !!!

damit kannst du dir dann tages,wochen,monatskarten oder gar in einen verein beitreten ... an welchem ort du möchtest ...

so weit jedenfall die theorie ... die praxis sagt jedenfall hier im board etwas anderes aus ...

am besten gehst du mal zu einem angelladen oder gar zu einem verein in berlin und fragst dort genauer nach ... die fischereibehörde kann dir da mit sicherheit auch weiterhelfen

was du fürs aalangeln brauchst kann man so nicht genau sagen, da die gewässer ja doch schon unterschiedlich sind ... ob nun see oder fluss wie ist die strömung usw

aber zum einfach aalangeln was du ja scheinbar machen möchtest reichen ca 3 meter lange ruten ne vernünftige rolle ggf mit freilauf ... laufbleie,wirbel, haken ne klingel als bissanzeiger und knicklichter achso rutenhalter nicht vergessen nen bequem stuhl und sitzfleisch ... messer,eimer und handtuch sind denke ich klar ...

auch da würde ich erstmal schauen an welchen gewässern du angeln gehen willst/kannst und darfst vielleicht mal mit ein paar angler sprechen und sich im fachmarkt beraten lassen ....
 

Rheinangler24

New Member
AW: Der weg zur Anglerin

Hallo , möchte auch mal meinen Senf dazu geben.Also ich habe vor Jahren mein Schein gemacht und bin auch schon mehrmals Umgezogen.Der schein gild natürlich überall, du mußt halt nur dir immer ein Gewässerschein besorgen.Wir wurden schon oft Kontroliert und es war immer alles ok natürlich auch in anderen Bundesländern.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Der weg zur Anglerin

Also ich habe vor Jahren mein Schein gemacht und bin auch schon mehrmals Umgezogen.Der schein gild natürlich überall, du mußt halt nur dir immer ein Gewässerschein besorgen.

Das zu verallgemeinern halte ich für schwierig. Wenn jedoch ein erfolgreich abgelegter Vorbereitungskurs mit abgelegter Prüfung vorhanden ist, sollte es nirgends Probleme geben.
 

Fin

Member
AW: Der weg zur Anglerin

Der Berliner Schein gilt auch in Sachsen Anhalt! Aber...

PS: Wenn es dann "für immer" zurückgeht würde ich den Schein gleich in SA machen. Ich weiss nicht ob Kosten bzw. unnötige Behördengänge entstehen wenn man den Schein ändert/umtauschen/ummeldet etc. (Erstwohnsitz dann in SA?).

+ Zum Kurs

Sagen dir dann die Kursleiter bzw. kannst du bei der Anmeldestelle (für den Lehrgang) erfragen. In Berlin brauchst du nur das Lehrgangsmaterial und keine Angelausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fin

Member
AW: Der weg zur Anglerin

in niedersachsen hat nie jemand nach nem bundesfischereischein gefragt da hat immer das prüfungszeugniss ausgereicht

Da ist NDS eine Ausnahme! Fahr nach Hamburg, Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt, Meck-Pomm oder SH. Dort musste ich jedenfalls den Schein vorzeigen. Diesen Prüfungszeugnis Wisch kennen bzw. wollen die nicht sehen.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der weg zur Anglerin

Hi,

von einem Bundesfischereischein habe ich noch nie was gehört.

Ich habe vor vielen Jahren die Prüfung in Bayern abgelegt und mir vor 2 Jahren den "Fischereischein auf Lebenszeit" geholt. Ausgestellt in Bayern und bisher überall anerkannt #h

Gruß
Steff-Peff
 

Fin

Member
AW: Der weg zur Anglerin

Hi,

von einem Bundesfischereischein habe ich noch nie was gehört.

Ich habe vor vielen Jahren die Prüfung in Bayern abgelegt und mir vor 2 Jahren den "Fischereischein auf Lebenszeit" geholt. Ausgestellt in Bayern und bisher überall anerkannt #h

Gruß
Steff-Peff

Ja das ist klar. Aber auch wenn du umziehst (in ein anderes Bundesland!)? Denke mal dann stimmt die Adresse nichtmehr! Auf dem Personalausweis dann auch nicht. Müsste also nach dieser Argumentation ungültig sein. Also zur Behörde und deinen Bayrischen Schein anerkennen, umtauschen, ändern oder?
 

Esox60

Member
AW: Der weg zur Anglerin

Hallo Ani.

In wie weit die einzelnen BL die Fischereischeine und Prüfungen anerkennen , mußt Du vorher in Erfahrung bringen.

Ein Beispiel:
Ich bin im Besitz des sächsischen Fischereischeines.
Damit kann ich in Bayern Tageskarten erwerben , oder einem Verein beitreten.
Aber nur solange er gültig ist. Wenn ich also meinen Wohnsitz nach Bayern verlagere, und dort nach Ablauf meines 5 Jahresfischereischeines dort eine Verlängerung oder einen Bayrischen FS beantragen will, schicken die mich gleich weiter.
Bayern erkennt die Prüfung und dem FS anderer BL nicht an.
Theoretisch müsste ich ihn in Bayern neu machen!

Also , vorher schlau machen erspart Dir event. viel Ärger und Kosten.

LG
 
AW: Der weg zur Anglerin

Hallo, kann dir nur den Tipp geben dass in Berlin die Kurse immer sehr schnell ausgebucht sind und denke mal ein freien Platz würdest du erst nächstes Jahr in Berlin bekommen ;-)
Falls du noch fragen hast, kannst dich gern per pn. melden...

Gruß aus Berlin
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Der weg zur Anglerin

Wenn ich also meinen Wohnsitz nach Bayern verlagere, und dort nach Ablauf meines 5 Jahresfischereischeines dort eine Verlängerung oder einen Bayrischen FS beantragen will, schicken die mich gleich weiter.
Bayern erkennt die Prüfung und dem FS anderer BL nicht an.

Ist meines Wissens nach so nicht richtig. Wie bereits gesagt, Nachweis über 30 Stunden Vorbereitungskurs (Sachkundenachweis) und bestandene Prüfung reicht normalerweise, auch in Bayern. Fehlt der Vorbereitungskurs, sieht es jedoch schlecht aus.
 

Esox60

Member
AW: Der weg zur Anglerin

Ist meines Wissens nach so nicht richtig. Wie bereits gesagt, Nachweis über 30 Stunden Vorbereitungskurs (Sachkundenachweis) und bestandene Prüfung reicht normalerweise, auch in Bayern. Fehlt der Vorbereitungskurs, sieht es jedoch schlecht aus.

Genau das ist das Problem.
Bayern erkennt den erworbenen Sachkundenachweis nicht an.
Wir haben das oft auch im Verein diskutiert, und in den weiten des AB existiert irgendwo ein Thread in dem das so festgestellt wurde. Ich finde es jetzt aber auf die schnelle nicht.

Das ist ja der eigentliche Irsinn.
Ich darf in Bayern angeln solange der FS gültig ist. -Sachkundenachweis gilt als erbracht.

Ist er aber abgelaufen und ich möchte jetzt einen bayrischen FS ,ist der Sachkundenachweiß keinen Pfifferling mehr wert.

Aber ob das jetzt zwischen Berlin und S-A ähnlich ist , muss man erfragen.
Im Süden kocht man ja gern sein eigenes Süppchen!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Der weg zur Anglerin

Ich bin im Besitz des sächsischen Fischereischeines.
Damit kann ich in Bayern Tageskarten erwerben , oder einem Verein beitreten.
Aber nur solange er gültig ist. Wenn ich also meinen Wohnsitz nach Bayern verlagere, und dort nach Ablauf meines 5 Jahresfischereischeines dort eine Verlängerung oder einen Bayrischen FS beantragen will, schicken die mich gleich weiter.
Bayern erkennt die Prüfung und dem FS anderer BL nicht an.
Theoretisch müsste ich ihn in Bayern neu machen!

Meister, erzähle doch hier nicht solche Sachen. Guckst du hier (14.2):
http://www.gesetze-bayern.de/jporta...showdoccase=1&doc.id=VVBY-VVBY000030107&st=vv

Zitat:
"Uneingeschränkt gleichgestellt sind die aufgelisteten Fischerprüfungen für Fischereischeinbewerber, die bei Ablegung der Prüfung ihre Hauptwohnung (Art. 16 Abs. 2 Meldegesetz) nicht in Bayern hatten (§ 2 Abs. 2 Satz 1 AVFiG)."

Wenn es da behördenseitig Probleme gibt, Anwalt einschalten. Die Rechtslage ist eindeutig.
 

Fin

Member
AW: Der weg zur Anglerin

Das ist ja der eigentliche Irsinn.
Ich darf in Bayern angeln solange der FS gültig ist. -Sachkundenachweis gilt als erbracht.

Ist er aber abgelaufen und ich möchte jetzt einen bayrischen FS ,ist der Sachkundenachweiß keinen Pfifferling mehr wert.

Aber ob das jetzt zwischen Berlin und S-A ähnlich ist , muss man erfragen.
Im Süden kocht man ja gern sein eigenes Süppchen!

Es gibt auch Scheine auf Lebenszeit (je nach BL!!!). Einige laufen niemals ab (z.B. NDS). In Berlin muss man ihn alle 5 Jahre erneuern (so wie in SA auch?).

Zum Thema:
Ich würde den Schein gleich in SA machen. Hier gibts noch einige Infos: http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=13795
 

Esox60

Member
AW: Der weg zur Anglerin

Bei Erteilung des Fischereischeins muss im betreffenden Bundesland eine landesgesetzliche Prüfungspflicht gegolten haben. Waren für die frühere Fischereischeinerteilung dagegen Regelungen einer Fischereiorganisation oder der damaligen DDR maßgebend, kann daraus keine Befreiung von der in Bayern geltenden Prüfungspflicht abgeleitet werden.


Hallo Naturliebhaber.
Ich habe das mal aus dem von Dir geschickten Link rauskopiert.

Also demnach haben wir beide ein wenig Recht. Hätte ich eine Fischerprüfung nach bundesdeutschem Maßstab abglelegt , hätte ich ihn umschreiben können.

Aber wollen wir mal die Themenstarterin nicht mit juristischen Spitzfindigkeiten durcheinander bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani.ts

New Member
AW: Der weg zur Anglerin

Halloooo |supergri

Erstmal vielen vielen Dank für eure vielen Antworten.

Nach reifer Überlegung werde ich morgen erstmal mich schlau machen ob der Berliner Angelschein anerkannt wird. Sollte dies nicht der Fall sein bleibt mir natürlich nicht anderes übrig als in SA die Prüfung abzulegen.

Lieber wäre mir in Berlin, da ich noch nicht weis wann es zurück nach SDL geht und jetzt hab ich noch Zeit das alles unter einem Hut zu bekommen. ;)

Wie gesagt ich danke euch für eure Antworten.

Jetzt heißt es erstmal Bücher lesen. Jemand Vorschläge welche am wichtigsten für Anfänger ist?

Liebe Grüße de Ani#h
 

Fin

Member
AW: Der weg zur Anglerin

@Esox60

Na und? Es ging hier nie um Bayern und auch nicht um DDR Regelungen oder Scheine ohne Prüfung.;+

@Ani.ts

Ja das ist wohl der beste Weg. Aber mit dem Berliner Schein bekommst du dort sicherlich Angelkarten, erkundige dich jedoch nach der Gültigkeit wenn du in SA deinen Erstwohnsitz hast. Spätestens nach den 5 Jahren wirst du den Schein in SA erneuern und umschreiben lassen müssen.

Du brauchst dir vorab nichts zu kaufen. Hier in Berlin hast du die Möglichkeit (glaube 4-6 Stück) Heftchen zu allen Themen zu kaufen. Prüfungsfragen und Gesetze sind verpflichtend, Süß- und Meeresfischbücher interessant, Gerätekunde etc. ist freiwillig und nicht erforderlich. An zwei Wochenenden bist du fertig und es geht ausschließlich darum so viel Leute wie möglich abzufertigen (also am besten learing by doing). Laut Homepage ist nurnoch der zweite Termin frei (30.11./01.12. und 07.12./08.12. 2013). Viel Erfolg!#h
 
Oben