Der Wels im Fischlexikon

Salzwasserfische sind gegenüber Süsswasserfische gleicher Größe in der Regel kampfstärker. Von den von mir gefangenen Süsswasserfische in Bezug ihres Gewichtes habe ich folgende Rangliste was die Kampfkraft betrifft: 1. Lachs, 2. Barbe, 3. Rapfen, 4. Forelle, 5. Karpfen, 6. Barsch, 7. Schleie, 8. Zährte/Russ -/Nase, danach Döbel, Karausche, Hecht und Zander sowie Weissfische folgen.
Im Fliesswasser geben die Fische mehr Gas als in stehenden Gewässern. Wer schon wie ich einen 25pfünder Lachs an der Flosse gehakt im schnellströmenden Wasser gedrillt hat, weiß was ich meine.
Hallo,

gebe Dir da fast recht bis auf zwei Fische, der Rapfen tritt nach dem Biss sehr stark an, hat aber nicht die Ausdauer der Forelle und auch nicht die des Karpfens und der Hecht ist deutlich besser im Drill als der Zander, welchen ich als so ziemlich lahmsten Fisch an der Angel erachte. Hecht und Karpfen würde ich da etwa auf einer Stelle sehen smile01.

Petri Heil

Lajos
 
Ups , habe den Waller in meinem Ranking vergessen. Würde ihn an Platz 6 rechnen, wobei ich noch keinen im Stillwasser gefangen habe.
Lajos, ich habe noch keinen kampfstarken Hecht in der Region um 1 m gefangen aber schon einige grössere Karpfen von daher subjektiv Wahrnehmung. Bei Zander bin ich gleicher Meinung.
 
Also ich finde, dass der Wels durchaus recht kampfstark ist...Meterschleie hin, Riesengrundel her, die gibt es halt nicht...und einen 2m Wels an der Spinnrute vom Ufer aus, da geht in heimischen Gewässern für mich nicht vielmehr drüber...
Wobei die eher wegschwimmen...bei der Größe und dem Gewicht können wir mit normalem Tackle nicht viel gegenhalten. Drei Rollen hat mich das schon gekostet.
 
Ups , habe den Waller in meinem Ranking vergessen. Würde ihn an Platz 6 rechnen, wobei ich noch keinen im Stillwasser gefangen habe.
Lajos, ich habe noch keinen kampfstarken Hecht in der Region um 1 m gefangen aber schon einige grössere Karpfen von daher subjektiv Wahrnehmung. Bei Zander bin ich gleicher Meinung.
Hallo,

hast Du bei Deinem Hecht-Karpfen Vergleich auch das Gewicht berücksichtigt? Ein Hecht mit einem Meter hat, in normalem Futterstand, so 7-8 Kilo. ist er etwas schwach auf der Brust auch schon mal so 1-2 Kilo weniger.

Petr Heil

Lajos
 
Hallo,

hast Du bei Deinem Hecht-Karpfen Vergleich auch das Gewicht berücksichtigt? Ein Hecht mit einem Meter hat, in normalem Futterstand, so 7-8 Kilo. ist er etwas schwach auf der Brust auch schon mal so 1-2 Kilo weniger.

Petr Heil

Lajos
Ja, ein Hecht von 8 Pfd. Ist nicht so energisch und ausdauernd wie ein vergleichsweise Karpfen. Vorteil Hecht : -Manche springen aus dem Wasser....
 
Oben