Der wichtigste Angler

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich werde doch diesen Anfänger nichts fragen

Geht mir mit meinem ehemaligen Jungfischer ähnlich.

Der hat eindeutig ein besseres Händchen für Barsche als ich.

Ich versuche zwar schon, mir von ihm was abzuschauen, aber direkt fragen würde ich ihn auch nicht.
Manchmal gibt er mir aber auch freiwillig Tipps. :)

Hat sich auf jeden Fall rentiert, dass ich den als Kind unter meine Fittiche genommen habe.
 

Pescador

Barschangler
Der wichtigste Angler? War für mich unumstritten derjenige der in in meiner Kindheit, in den 60/70er Jahren, das Feuer der Angelleidenschaft in mir entfachte.
Mein Vater war es nicht. Er war eher der Jagd zugetan, verstand vom Angeln nichts. Aber da ich bereits als sehr kleiner Bub mit improvisierten Stockangeln Interesse am Fischen erkennen ließ, beschlossen meine Eltern dass mein Potential gefördert werden sollte. Ein guter Freund meines Vaters stand mir von nun an als fachkundiger Mentor in Sachen Angeln zur Seite. Ein tschechischer Landsmann, Teppichhändler und leidenschaftlicher Angler. Oft holte er mich wochenends früh um 5 Uhr ab, und wir fuhren mit seinem Opel an die Erft.
Kein Mann vieler Worte, er konnte stundenlang schweigsam aber hochkonzentriert beim Fischen verharren. Er gab mir Gerät, und Anweisungen was und wie wir fischten. Er ließ mich machen und erklärte mir in Ruhe meine Fehler. Und ... wir fingen! Das Angeln faszinierte mich zunehmend und wurde allmählich zu einer der wichtigen Passionen in meinem Leben.
Das alles ist nun lange her, und mein Mentor ist bereits vor Jahren verstorben. Aber ich denke gern an die aufregende Zeit zurück, und an die Zeit und Geduld die mein Mentor für mich aufbrachte.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,



Geht mir mit meinem ehemaligen Jungfischer ähnlich.

Der hat eindeutig ein besseres Händchen für Barsche als ich.

Ich versuche zwar schon, mir von ihm was abzuschauen, aber direkt fragen würde ich ihn auch nicht.
Manchmal gibt er mir aber auch freiwillig Tipps. :)

Hat sich auf jeden Fall rentiert, dass ihn den als Kind unter meine Fittiche genommen habe.

Hallo,

etwas partizipiere ich schon davon, so konnte ich meine "Hechtquote" in den letzten Jahren schon um etwa 50% steigern. Aber vermutlich ist da irgendwie ein morphogenetisches Feld im Spiel :whistling :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
wieso wurde eigentlich @rippi bislang nicht genannt? Und wenn doch warum nicht öfter?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Teilzitat:
....Welcher von den inzwischen 1000den bekannten Influenzern, wie es neumodisch genannt wird, wen beeinflußt, geprägt oder motiviert hat, mag je nach bevorzugter Angel- oder Zielfischart unterschiedlich sein. Erfolgreiche Angelmethoden selbst erfunden hat übrigens kaum jemand von den bekannten Anglern, auch wenn das vielfach geglaubt wird. Wenn man nur ein paar Jahre in den Angelpublikationen zurückgeht, tauchen diese tollen "neuen Methoden" meist schon einmal auf. Ob man jetzt einen Gufi faulenzt oder einen Köfi am System mit kurzen Stops einkurbelt, macht im Ergebnis keinen großen Unterschied....

Persönlich finde ich die prominenten Angler interessant, die trotz des heutigen Überangebotes an Gerät und Methoden auf dem Teppich geblieben sind und auch dazu stehen, zumindest solange die keine penetranten Dauerwerbesendungen veranstalten. Das sind dann wirklich diejenigen, von denen es noch etwas zu lernen gibt...

Völlig richtig und sehr treffend erkannt !

Hier trennt sich nämlich m.M. nach die "Spreu vom Weizen".

Ist man präsent in den Medien aber verkaft nur das, was es schon längst gibt - oder hat man etwas persönliches Neues entwickelt oder geleistet ?

Ist man ein Schnacker, Mietmaul , Nachahmer - oder ein besonderer Angler?

Die nach vorne drängen und sich als Experten vermarkten sind i.d.R. nämlich nur Nachahmer, die häufig am Wasser sind und sich medial professionell vermarkten.

Als Beispiel ohne nNamen zu nennen gelten für mich sehr zutreffend die jüngere deutsche "Zanderelite" , ganz besonders Ihre 2 miteinander "raufenden" Heißsporne.

Ich kann solche Prominenz nicht ernst nehmen...

Jetzt mal ein positives Gegenbeispiel :

Herr Jörg Owens.

Wer hat denn zuvor mit Tauwurm am Spiro auf Hornhecht gefischt?

Wer hat denn zuvor mit Tauwurm nachts an flachen Sandstränden der Ostsee aktiv auf Köhler gefischt?

Wer hat denn in Prielen / Sielzügen mit feinster Pose tagsüber mit lebenden Garnelen auf unter der Oberfläche jagende Aale gefischt?

Wer hat denn zuvor in einem Tide - Seitengewässer bei Niedrigwasser gefüttert ( praktisch auf dem Trockenen gefüttert ) und dann bei Flut einen dicken Aalander nach dem anderen gezogen?

Etc, etc.

Bodenständig, bescheiden, hochkompetent und nicht arrogant - ein top Angler.


R.s.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Herr Jörg Owens.

Noch nie von gehört???

Ich hab aber schon Ausschnitte von Videoclips eines ähnlich klingenden Zausel gesehen. :)

Ganz hätte ich die aber nicht geschafft.

Kann aber für Küstenbewohner sicher trotzdem ein wichtiger Angler sein.

Auf mich macht er den Eindruck eines liebenswerten Chaoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben