Der Wunderköder, Teil 4

Thomas9904

Well-Known Member
Hier ist der letzte Thread zum Thema, es geht im Magazin weiter: Hier gibts wieder Bilder, diesmal bessere.
Vielleicht seid Ihr nun besser im Raten :)))

Eigentlich sollte diesen Monat schon ein Video kommen, aber das Wetter (der lange Winter) und das Hochwasser machte da einen Strich durch die Rechnung, so dass wir leider die Zeitschiene etwas ändern mußten.

Vielleicht habt Ihr trotzdem etwas etwas Spaß beim weiteren raten.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Und nun auch hier die Bilder:
terror_1.jpg

kopie_von_terror_1.jpg

kopie_2_von_terror_1.jpg

kopie_3_von_terror_1.jpg


Welcher Angler rauskriegt, um welchen Köder es sich genau handelt und die Wirkungsweise erklären kann, der bekommt vom Großhändler/Importeur ein Paket speziell auf sein Gewässer abgestimmter Terror Lures und eine Praxiseinleitung mit den Spezialisten der Firma vor Ort!!

PS:
Falls es jemand (noch) nicht gemerkt hat:
Die Bilder zeigen nicht den ganzen Köder:))
 

esox_105

... im Exil
AW: Der Wunderköder, Teil 4

So wie es ausschaut, ist es so eine Art Wobbler ohne Tauchschaufel, aber mit seitlichen Stabilisierungsflossen. Außerdem hat das Teil am hinteren Ende so eine Art Propeller vor dem Drilling sitzen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Also 2 teiliges Wobblerderivat von unten würde schon passen.

Der Terror besteht aus dem schnellen zappeln? Also unwiderstehliches Hochfrequenzzappeln, was jeden Räuber in einen Angriffsrausch versetzt? |kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

"Hochfrequenzzappeln" is auch nicht schlecht - aber "Balder":))

Wie "hochfrequent" dürfte ja auf die jeweilige Einholgeschwindigkeizt ankommen, oder???
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Na klar, der Staudruck machts! #6

Wenn ich denn erst mit einem Gummizug wie ein Motorsegelflugzeug aufziehen müßte, wäre mir der mitzunehmende Akkuschrauber auf Dauer wohl zu schwer :g
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Den obigen Bildern nach wurde der Köder (Imakatsu Javallon) importiert bzw. zumindest das Prinzip "kopiert":

java_a011.jpg

java_a010.jpg

java_a007.jpg

Den Wide-Gap Haken muss man sich eben denken... ;)
Quelle
Prinzip: Der Gegendruck des Wassers fängt sich beim Einholen des Köders an den Kanten der einzelnen Segmente -> schlängelnde Bewegung.
Das wäre mein Tipp. :q

BeeJay

Edit: ...hier das passende Video
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Natogrün, auch nicht schlecht:))
Aber bei den Fotos oben erkenne ich noch irgendwas am Bauch eingebaut, was mir bei den Teilen fehlt.
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Die Aussparungen, die den Köder neudeutsch "weedless" also quasi hängerfrei machen sieht man ja auf den Bildern. ;)
Die Öse vorne könnte von einem entsprechenden Hakensystem oder eben ganz simpel von einem Wide-Gap Haken stammen. Die übliche Größe liegt so bei 5/0 -6/0.

Es gibt bei diesen Ködern im allgemeinen auch noch Möglichkeiten wie z.B. zusätzliche Beschwerungen durch Blei/Tungsten/Metallstifte, die man in den Gummikörper durch einfaches reindrücken "implantieren" kann, sowie Rasseln (Glas- Tungsten oder Bleikugeln in einem Metall oder Glasröhrchen), die zusätzlich noch für den "raubfischweckenden Sound" sorgen. #6

Solche Details zu indentifizieren dürfte bei den Fotos aber eher schwierig werden. #h

BeeJay
 
Zuletzt bearbeitet:

T.T

Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Für mich sieht das Teil wie ein "Minitorpedo" mit Tauchschaufeln, einem eingebauten "Geräuschemacher" und einem "Propeller" zur Druck-/Schallwellenerzeugung aus.
 

Lachsy

Active Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

na vieleicht das prinzip vom stingking

Auf der Unterseite befindet sich eine Metallhülse (E-Chip) die einen elektrischen Impuls abgibt. Dieser ist vergleichbar mit einem Impuls, den ein verletzter Futterfisch ausstrahlt. In der Metallhülse rollt eine Metallkugel durch die Bewegung des Köders gegen ein Keramik und erzeugt dadurch den Impuls.

mfg Lachsy
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Die Aussparungen, die den Köder neudeutsch "weedless" also quasi hängerfrei machen sieht man ja auf den Bildern
Ich glaube nicht dass viele deutsche Angler sowas kaufen würden, da fehlt, deke ich, das Vertrauen dass der Fisch hängen bleibt wenn man den Haken nicht sieht.

Ist das gleiche wie bei Spinnern/Blinkern/Pilkern, die auch alle mit Drilliingen angeboten werden, obwohl eigentlich klar ist, dass entsprechende Einzelhaken besser greifen und weniger Verluste beim Drill haben.

Daher wäre es in meinen Augen für die deutsche Anglerschaft insgesamt zu "konservativ" um das mit verstecktem Haken zu einem kaufmännischen Erfolg zu machen.
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Thomas9904 schrieb:
Absicht?!?!?!
:)))))
Das ist schon richtig, aber langsam wird das hier IMHO eher zur Lachnummer. :q :q :q

Am Ende bestellen sich noch ein paar Boardies irgendwelche Kristallkugeln bei eBay, nur um herauszufinden, ob es sich bei dem verwendeten Material um Weich-PVC, Silikon oder doch aus "Berkley"-ähnlichem, abbaubarem Material handelt, oder die Haken eventuell aus Titanium, usw. bestehen.

Sollte es sich wirklich um ein Javallon-Plagiat handeln, dann greife ich dann doch lieber zum Original - egal welche "Features" das Dingelchen nun haben mag, die diesen eigentlich recht einfach aufgebauten "Swimbait" zum "Terrorköder" machen sollen. ;)

Ehrlich gesagt denke ich immernoch, dass sich der Hersteller damit so weit aus dem Fenster lehnt, dass der Schuss eher nach hinten losgehen wird.
Aber naja, warten wirs ab. :q
#h

BeeJay

Edit:
Thomas9904 schrieb:
Daher wäre es in meinen Augen für die deutsche Anglerschaft insgesamt zu "konservativ" um das mit verstecktem Haken zu einem kaufmännischen Erfolg zu machen.
Mag ja sein, aber wenn der Hersteller den Köder nur auf maximale Verkaufszahlen optimiert, passt das Konzept schonmal garnicht.
1. Der Köder muss dem Fisch "gefallen" (nicht dem Angler) - dem Misstrauen kann man entgegenwirken, indem man der Anglerschaft zeigt, wie man damit fischt und warum der Köder funktioniert - das schafft Vertrauen in den Hersteller.
2. Der Köder sollte die Fehlbissquote senken, was man eben nicht immer dadurch erreicht, dass man ihn mit Haken spickt, sodass er danach aussieht wie ein Kaktus.
3. Der Köder sollte so gebaut sein, dass er nicht so einfach hängen bleibt und man ihn dadurch seltener verliert (daher ging ich speziell auf das "weedless" ein). OK, das ist natürlich absolut nicht im Interesse des Herstellers/Händlers. :q

Wie gesagt - ich bin wirklich auf das Dingelchen gespannt, aber ob ich Kunde werde - nunja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Thomas9904 schrieb:
Aber bei den Fotos oben erkenne ich noch irgendwas am Bauch eingebaut, was mir bei den Teilen fehlt.
Das ist sowas wie ein Kiel beim Segelboot, damit der Köder ruhig im Wasser läuft und entsprechend in der Spur bleibt, nicht umschlägt usw., ist auch bitter notwendig wenn der soviele Stauschaufeln und Turbulenzen erzeugt.

Mein erster Simpelholzwobbler hat unten auch einfach ein Bleiolive dran bekommen, und schon ging was.
Also ich tippe auf den Hochgeschwindigkeitsdynamikkiel mit stabiler Schwerpunklage und Stehaufmänncheneffekt! :m
dann noch verstellbar, dann schwimmt der in Bögen oder im Kreis ;)

Die aerodynamischen Seitenflügel für den fliegenden Fisch mit echten Sprüngen kommen dann in der nächsten Version :g
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Wie gesagt - ich bin wirklich auf das Dingelchen gespannt.
Ich auch!!!
Zu den Anmerkungen von BeeJay:
Mag ja sein, aber wenn der Hersteller den Köder nur auf maximale Verkaufszahlen optimiert, passt das Konzept schonmal garnicht.
1. Der Köder muss dem Fisch "gefallen" (nicht dem Angler) - dem Misstrauen kann man entgegenwirken, indem man der Anglerschaft zeigt, wie man damit fischt und warum der Köder funktioniert - das schafft Vertrauen in den Hersteller.
2. Der Köder sollte die Fehlbissquote senken, was man eben nicht immer dadurch erreicht, dass man ihn mit Haken spickt, sodass er danach aussieht wie ein Kaktus.
3. Der Köder sollte so gebaut sein, dass er nicht so einfach hängen bleibt und man ihn dadurch seltener verliert (daher ging ich speziell auf das "weedless" ein). OK, das ist natürlich absolut nicht im Interesse des Herstellers/Händlers.

Schon alles richtig, aber es nützt ja alles nix, wenn Du nix verkaufst.

Und es gibt mehr Angler die sowas nicht kaufen würden (egal als wie erfolgreich das z.B. hier im Board auch beschreiben werden würde) als solche die das dann riskieren (denke ich zumindest).

Siehe nochmals das Beispiel Kunstköder mit Einzelhaken, das ich oben gebracht habe.

Uuuund zu Punkt 3:
Kann doch keiner ernsthaft glauben, dass ein Kunstköderverkäufer ernsthaft Interesse daran haben kann, dass die Dinger nicht hängen bleiben :)))))))
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Ich vermute mal aufgrund des Namens und des dezentral angebrachten Drahtes eine Art Glocke, bei dem der Klöppel (das quasi rund mittig im Hauptkörper) durch Bewegungen des Drillings mit Flügeln o. Ä. Geräusche verursacht.
 

argon08

Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

gibt es ein festes datum wann premiere ist oder dauert das ratespiel bis es zu 100% erraten worden ist???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

Das genaue Datum wird sich in den näxten Tagen/Wochen entscheiden und hat nix damit zu tun ob es jemand errät.

Da drehts sichs um Logistik und son Kram.

Sobald das genau feststeht, werdet Ihr natürlich als erste informiert.
 

drogba

Active Member
AW: Der Wunderköder, Teil 4

ich hab sonen ding zum thun fische das ist allerdings nen calamaris der hat aber vorne auch ne öse zum befestigen :)!sieht aus wien 2 teiliges rapfen blei
 
Oben