Desaster an Jütlands Auen

franco04

Jeder Fisch ist Zielfisch :-))
Hallo boardies...
seit 18 Jahren besuchen wir ( 6-7 Angler ) regelmäsig Jütlands Auen zum Spinn- und Fliegenfischen, ab und zu auch mal mit Blei und Wurm.|rolleyes
Unser Reisezeitraum ist immer Anfang / Mitte Mai, so auch in diesem Jahr.
Die Fangerfolge wurden in den letzten 5 Jahren kontinuierlich schlechter, aber dafür auch die einzelnen Fische schöner...Forellen über 50 cm waren immer dabei, Äschen und Hechte auch...( natürlich zurückgesetzt je nach Schonzeit )
Dafür traf man immer öfter gleichgesinnte, so dass ein Grund natürlich der zunehmende Befischungsdruck an im Intranet
beschriebenen Stellen ist..
In diesem Jahr ging (fast) gar nichts, wir befischten die Grindstedt Au an zwei Stellen bei Grindsted, die Konge Au bei Foldingbro; die Holme Au; die Ansager Au, die Forgot Au und die Fjederholt Au...bis auf 3 Fische ( alle aus der Holme Au mit Wurm ) war nichts zu machen.#c
Also, dass beim Angeln nicht ein "automatischer Erfolg" vorhanden ist, dass Wetter, Temperaturen etc etc auch mal erschwerend sein können...alles klar, dass aber ein sonst so lebhafter ( und auch stark befischter ) Bach wie die Grindsted Au bei Grindsted quasi "leer" war, das ist mir unverständlich.
In all den Jahren gab es sehr viele Äschen und Forellen zumindestens zu sehen....mit etwas Erfahrung auch zu fangen....in diesem Jahr erschien das glasklare Wasser absolut leer.;+
Andere Angler, die wir an verschiedenen o.b. Bächen trafen, hatten die selben Erfahrungen gemacht....sprachen von mangelden ( oder nicht durchgeführten ) Besatz und von Kormoranen....
Egal, jedenfalls sollten die teilweise "üppigen" Tageskartenpreise
vielleicht zu einem Teil auch mal wieder in eine vernünftige Nachzucht und Besatz verwendet werden...."nur" einen Lachaufstieg zu gewährleisten ist für viele Fans der Forellen-Auen-Fischerei eher uninteressant.:g
Tolle Lachsfänge aus der Varde über Ostern sind natürlich klasse, aber die schönen Jütländischen Auen standen auch immer für tolle Forellen und Äschen#6
So, vielleicht ermutigt unsere Erfahrung den ein oder anderen dazu, seine Erfahrungen hier einzubringen.#6
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Desaster an Jütlands Auen

Moin,

es wurde hier sehr viel darüber berichtet, wie die Kormorane diesen Winter die Auen abgefischt haben.
Auf Grund der zugefrorenen Ostsee, sind die Vögel ins Inland gezogen und haben den Winter an den eisfreien Auen verbracht.
Die kleinen Auen hier sind äußerst sensible Ökosysteme. Da kann so ein Schwarm Kormorane (wie vieles andere auch) schon einen erheblichen Schaden anrichten.
Die immer noch andauernde Kälte macht die Angelei sicherlich auch nicht besser....

#h
 

Ditschigp

New Member
AW: Desaster an Jütlands Auen

Hbe mich in der vergangenen Woche, als Angelanfänger, für drei Tage von einem Freund mitschleppen lassen, eben in Richtung Ansager Au und Grindsted Au. Ergebnis: eine Zwergenforelle.
Schade, aber die Umgebung hat für vieles entschädigt
 
Oben