Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Thomas9904

Well-Known Member
Kauft eigentlich jemand von euch auch nicht nur nach Funktion/Qualität, sondern auch nach Design/Farbe?

War im Angelladen dabei, als jemand ne Rolle nicht wollte, weil die sowohl farblich nicht zur Rute passte, wie ihm von Design her "zu altbacken" war..

Gut Farbe, da gibts verschiedene, wers braucht...

Aber designmäßig sehen doch die Rollen alle gleich/ähnlich aus nach dem Motto "Form follows Function", oder nicht?

Die einzige, die mir spontan einfallen würde mit einem "etwas anderen Diehseihn" (Design) wäre die Van Staal:
http://www.zebco-europe.biz/fileadmin/downloads/kataloge_2018/DE/Van_Staal_2018.pdf


Oder bin ich da wieder zu alt(backen) für diese Welt?

Oder gibts da doch mehr mit anderen Design?

Oder braucht man überhaupt Design bei Rollen?

Bei mir sollen die einfach nur funktionieren - aber ich merke, dass sich da schon was ändert und ich teilweise altbackene Ansichten habe.

Deswegen das einfach mal in den Raum gestellt und gefragt..
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Also, ich glaube schon, wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Jahre anschaue, dass Design, Form u Farbe schon verstaerkt in den Vordergrund gerueckt sind im Vergleich zu frueheren Jahren. Das ist aber rein von aussen betrachtet.
Aus meiner eigenen Sicht als Kaeufer bzw Kunde, wuerde ich mal wie folgt formulieren: Es spielt auch eine Rolle, ja aber andererseits auch nicht die Entscheidende. An vorderster Front kommt die Frage nach der Technik, wie Laufverhalten, sauberem Aufspulen der Schnur (Wickelbild), der Robustheit, und wie die Rolle sich mit der Rute im Zs spiel anfuehlt. Dann wuerde ich mir die Design- bzw farbfrage stellen. Ehrlich gesagt, ich bin modisch informiert und weiss, welche Farben man wie kombinieren kann, einfach so ziehe ich mir nichts ueber, wenn ich aus dem Haus gehe. Wieso, wenn sich mir die Moeglichkeit bietet, sollte man auch nicht beim Angeln darauf achten? Als ganz einfaches Bsp- an eine Carrotstixx wuerde ich niemals eine Redarc dranhaengen. Andererseits bin ich aber niemand, der drauf besteht, dass die Rolle in exakt derseben Farbgebung daherkommen muss wie die Rute. Es sollte halt nur grundsaetzlich einigermassen passen, ohne dass es in den "Augen wehtut", wenn man auf meine Combo schaut.
 

harzsalm

Active Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Lieber Thomas,ja auch ich bin einer,der immer auch das Design beim Kauf meiner Angelrollen ( meistens ABU Multis) großen Wert legt.

Aber auch bei anderen Produkten die ich erwerbe!

Grüße vom Wahlsonntag aus Niedersachsen, Reimar
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Als visueller Mensch sind mir zumindest Farben recht wichtig.
Da gibt es einiges an Gerätschaft, welche für mich unkaufbar sind, schon wegen der Farbe.
Eine Red Arc z.B. würde ich mir nie kaufen, die kann so gut gar nicht sein, als das ich mir dieses hässliche Ding an eine Angelrute schraube.
Aus dem Rutensektor fällt mir da sofort die Sportex Absolut ein, wo mir das missratene Design, sowohl was die Farbgebung als auch die Griffkonstruktion angeht, es leider unmöglich macht, mir diese an sich sehr gute Rute zu kaufen!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Heilix Blechle - gleich die ersten drei entlarven mich als altbackenen und modeunbewussten Menschen ;-))

Da würde mich mal interessieren:
Was ist denn dann "gutes" oder "modernes" Design, weil, wie gesagt, das Thema wie Mode/modisch grundsätzlich insgesamt an mir vorübergezogen ist bis dato..

Im Angelladen ist mit da echt die Kinnlade gekippt, als der Kollege meinte, Farbe geht net (kann ich bei Kunstködern ja noch verstehen - aber bei Rollen???))..
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Thomas, das ist sicher auch dem Fakt geschuldet, dass die Farben heute auch immer mehr Rtg "extreme" gehen, also ggf grellere, sattere Toene wie gelb, orange, chartreuse teilweise etc, wo hingegen frueher doch alles an Geraetschaften in gedeckten Farben zu bekommen war wie grau, schwarz, braun, blau war evtl noch das "Hoechste" der Gefuehle. Und diese Farben kann man ja problemlos zs stellen, ohne sich gross Gedanken machen zu muessen. Heute siehts da ja auch anders aus, mit den grelleren Toenen kann man eben auch nicht alles einfach so zs stellen, zwei grellere Toene beissen sich meist ja bekanntl, und dann muss zur Ergaenzung ein farbl dezentes Gegenstueck her, wenn man farblich nicht in die Tonne greifen moechte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

ok. - auch wenn mir Farbe so was von wurscht ist (Aufpreis für ne Autofarbe bezahlen?? irre!!) kann ich akzeptieren, wenn das für manche Leute wichtig ist.

Was ist aber nun "gutes" oder "modernes" Design?
Da würde mich mal interessieren:
Was ist denn dann "gutes" oder "modernes" Design, weil, wie gesagt, das Thema wie Mode/modisch grundsätzlich insgesamt an mir vorübergezogen ist bis dato..



PS:
Never Ever nach Design und Farbe. Ist und bleibt Arbeitsgerät.
Bruder im Geiste ;-)))
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

"Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?"

Hmm ja, wenn eine Rolle in meinen Augen hässlich ist, dann muss sie schon verdammt gutes Material beinhalten, damit ich sie trotzdem kaufe.

Da ich meinen Kram aber eh mehr im unteren mittleren Preissegment einsammel, kann ich ruhig aufs Design achten, weil zu 90% überall der gleiche Kram verbaut ist.

Und da mag ichs schlicht, also maximal 2 zueinander passende Farben und kein Blingbling~
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Hallo,

ich bin da auch eher altbacken (liegt auch am Alter ;) ), die Rolle muss von der Schnurfassung und vor allem vom Gewicht her zur Rute passen. Wie die "gestylt" ist, und was die für einen Farbe hat ist mir zu 90 Prozent total egal.
Aber heutzutage ist scheints Aussehen vorrangig vor Haltbarkeit. Wenn früher eine Rolle nach drei Jahren Spinnfischen kaputt gegeangen wäre, das wäre das Aus für diese Rolle gewesen, die hätte keiner mehr gekauft.
Heute sehen halt die Rollen "schöner" (?) aus, haben aber nicht mehr annähernd die Haltbarkeit wie früher.
Also wurde die Haltbarkeit zugunsten einer zweifelhaften "Schönheit" geopfert?

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Sicher ist das auch wichtig, wie die Sachen aussehen und vor allem wie sie auch zueinander passen. Schließlich angelt das Auge auch mit.

An eine Old School Rute, egal ob wirklich old, oder nur im Retro Ausshehen, passt einfach keine modern daherkommende Rolle mit viel Farbe. Anders herum finde ich weiße Ruten mit weißen Rollen einfach unglaublich attraktiv. Genau so wie eher rein schwarze Kombos mit roten Akzenten an der Rolle. Oder total schwarze Rollen an ganz und gar schwarzen Karpfenruten, aber mit einer purple farbenen Schnur.

Tuts schon, passt schon, Hauptsache es funktioniert kann man machen, muss man aber nicht. Die Zeiten, wo man nach dem Motto "friß, oder verreckt" kaufen musste sind ja zum Glück vorbei und man kann auch etwas der Eitelkeit frönen. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Hallo,


Also wurde die Haltbarkeit zugunsten einer zweifelhaften "Schönheit" geopfert?


Lajos

Naja nicht direkt würde ich sagen. Design ändert sich ja je nach Trend (bei Kameras war/ist zB. dieser Retro-Look wieder total modern, mit Einstellrad, optischer Sucher etc.)

Außerdem gibt es Heute im Gegensatz zu "Früher" bessere, günstigere und modernere Herstellungsverfahren die andere Designs ermöglichen. Und die Firmen buhlen natürlich mit ständig neuen Farb- und Formkombinationen um Kunden.

Die Haltbarkeit leidet meiner Meinung nach einfach wegen der geplanten Obsoleszenz - genau wie in allen anderen Bereichen, sei es Haushaltsware oder Handys. Und wenn irgendwas nicht lange hält kann man es ja wenigstens hübsch verpacken ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Also,
ich kann mich da ganz freimütig outen: Mir ist das Design
meiner Rollen (Und sonsigen Krams) sehr wichtig, und es kann
vorkommen, dass ich das für mich "schönere" Gerät dem funktional
"besseren" vorziehe. Da ist Haptik übrigens genauso wichtig
wie Optik.
Ich glaube aber auch, dass das Design schon immer eine wichtige Rolle
(Harhar) bei den Entwürfen und Verkaufsstrategien der Hersteller
gespielt hat, und ich glaube auch, dass auch diejenigen, die
überzeugt sind nur nach Funktion zu wählen auch
zu einem gewissen Grad vom Design beeinflusst
werden, vielleicht ohne dass es Ihnen bewusst ist.
Das ist aber auch kein Generationenphänomen- ob für jemanden das
Aussehen des Gerätes eine Rolle spielt, oder nicht hat glaube
ich nicht so viel mit dem Alter zu tun. "Tackle Tarts" (Nett gemeint) gibt's
in jedem Alter, "Funktionalisten" ebenso.
Wie wichtig für viele von uns das Rollendesign ist zeigt ja das rege Interesse
an Oldtimern, die ja vor allem wegen ihrem Aussehen, ihrer Haptik und dem
"Feeling" gefischt werden, und nicht wegen ihrem Wickelbild...
Und die Wunderbare Welt der FLiegenrollen mit ihren phantastischen Schmuckstücken
spricht Bände.. im Grunde alles nur Schnurcontainer.
hG,
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Das ganze ist auch keine Erscheinung der Moderne. Vor ein paar Jahrzehnten hat Mitchell die Dual auf den Markt gebracht. Da gabs zur Rute eine extra Rolle, die auch nur an diese eine Rute gepasst hat. Da war der Rutengriff durch ein Gewinde teilbar und dazwischen saß der speziell geformte Rollenfuß. Wirtschaftlich war das damals ein totaler Flopp, aber es gab seitdem auch nie wieder eine Kombo, die so dermaßen aus einem Guss wirkte. Nebenbei waren auch weder die Rute, noch die Rolle schlecht.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Das ganze ist auch keine Erscheinung der Moderne. Vor ein paar Jahrzehnten hat Mitchell die Dual auf den Markt gebracht. Da gabs zur Rute eine extra Rolle, die auch nur an diese eine Rute gepasst hat. Da war der Rutengriff durch ein Gewinde teilbar und dazwischen saß der speziell geformte Rollenfuß. Wirtschaftlich war das damals ein totaler Flopp, aber es gab seitdem auch nie wieder eine Kombo, die so dermaßen aus einem Guss wirkte. Nebenbei waren auch weder die Rute, noch die Rolle schlecht.


Hallo,

ja :), die hatte ich auch (habe sie mal einem Anfänger geschenkt). Schade, war wirklich gut, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Etwas Ähnliches gab es schon etwa 10 Jahre vorher, bei Shakespeare; Rolle (geschlossene Stationärrolle) hinter der Hand, entsprechend war der Griff gestaltet. Dadurch spürte man das Gerät in der Hand kaum. War über zwanzig Jahre mein Lieblingsgerät für die leichte Spinnfischerei und - (sind wir wieder beim Thema) die Rolle ging nie kaputt.
Das Ganze sah natürlich damals schon futuristisch aus ;).

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Die Optik ist schon nicht ganz unwichtig. Mit einer rosa Rolle würde ich nicht angeln wollen, auch wenns die beste Rolle aller Zeiten wäre...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

darf ich fragen, wie alt Du bist?

Klar darfst Du. Biologisch 39...1/2 |supergri, anglerisch ca. 4, hinsichtlich sittlicher Reife schon immer 14.

Übrigens Ist Schönheit und Design gar nicht so nebensächlich wies den Anschein hat, denn:
Eine Rolle (Rute, Wobbler etc..) die ich "schön" finde, werde ich häufiger und ausdauernder fischen, als ein funktional besseres, aber nicht so hübsches Modell. Daher wird das "schönere Gerät" auch besser fangen, mein Vertrauen gewinnen und flugs auch "besser" sein, als die technischen
Fakten dies vermuten lassen würden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Design wichtig bei Kaufentscheidung Rolle?

Daher wird das "schönere Gerät" auch besser fangen, mein Vertrauen gewinnen und flugs auch "besser" sein, als die technischen Fakten dies vermuten lassen würden.
Interessante Anmerkung - muss ich drüber sinnieren!!!
(und danke für Info bez. Alter - das mit andauernder Pupertät kenn ich)
 
Oben