Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in Kiel

Ørret

Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Bei mir kommen Caster an den Haken...wüsste auch nicht wozu sonst Caster nutze sind:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Auch geil!!!!

Wettangler verstehen unter Caster ja nochma was anderes ;-))

Topp und danke für Hinweis ;-))
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Der Biathlon der Caster. Verpuppen und wegfliegen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo,

mag ja alles sein. Aber wie schon erwähnt, es würde manchem am Wasser zum Vorteil gereichen, wenn er sich etwas mehr mit dem Werfen an sich befassen würde. Gerade was ich da bei jungen Leuten manchmal sehe; gerätemäßig wirklich gut ausgestattet, aber das Wurfvermögen hinkt meilenweit zurück.

Petri Heil

Lajos
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

hi,
wenn ich mal zurück denke, dann hat mir die zeit als ich noch casting gemacht habe nicht sonderlich geschadet. Ich kann werfen und komme im allgemeinen auch dahin wo ich möchte. Fakt war allerdings auch, dass ich das ganze nicht übertrieben habe, aber für die deutsche meisterschaften hats halt immer genügt.

mario
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

hi,
wenn ich mal zurück denke, dann hat mir die zeit als ich noch casting gemacht habe nicht sonderlich geschadet.
Wieso sollte es schaden?

Es ist halt schade, damit Zeit zu verplempern, wenn man werfen
ja auch direkt beim praktischen Angeln lernen könnte..

Für Angler..
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Klar, aber wie oft wirfst du beim angeln wirklich aus? Beim Casting allerdings wirfst du kontinuierlich und entsprechend kann man innerhalb einer überschaubaren zeit "zielgenau" werfen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Spinnangeln?
Und lieber mit Spaß beim Angeln direkt längern und länger brauchen als gezwungen beim Casting.

Aber die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei...

Und um es nochmal zu betonen:
Ich hab REIN GAR nix gegen Casting..

Hat für mich nur nix mit Angeln zu tun..

Das Video zeigt das ja auch klar, dass das alle nix mit Angeln zu tun hat.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

wieviel leute kennst du, die wirlich gezielt beim spinnen stellen anwerfen und das ganze wirklich mehrmas hintereinander?

Grundsätzlich sind wir aber zusammen, dass vor jahren zuviel wert aufs casting gelegt wurde seitens der verbände.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

wieviel leute kennst du, die wirlich gezielt beim spinnen stellen anwerfen und das ganze wirklich mehrmas hintereinander?
Fast jeden einigermaßen geübten Spinnfischer - denn wenn de nix fängst weil Du Stellen nicht triffst, wirste Boilie- oder Wallerangler mit auslegen ;-)

Und wen juckts denn?
Wer werfen lernen will, der wirds.
Ob beim Angeln oder mit Casting..

Und wer nicht so toll werfen kann/will, kann trotzdem Spaß beim Angeln haben...

So what also ?

Wie gesagt:
Guckt das Video, dann wird klar, dass das alles nix mit Angeln zu tun hat (schon alleine vorgeschriebene und standardisierten Wurfhaltungen- geht aufm Sportplatz, aber nicht im Gebüsch am Bach, da MUSS man flexibel sein)...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Ich hab heute 4x versucht zum Thema Casting was zu schreiben. Ich finde es so bedeutungslos und fernab vom Angeln, ich finde einfach keine Worte zu.

Einfach komisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

grins - der war such net schlecht.

Siehe Artikel:
Da auf jeden Fall aber Casting als Wurfübung mit Angelruten zumeist in Angelvereinen stattfindet, hat es zumindest in so weit mit Angeln und Anglern zu tun und ist damit auch bei uns immer wieder mal ein Thema.

Teilweise auch kontrovers diskutiert, vor allem wenns ums Geld geht, aber auch angelpolitisch immer wieder umstritten:
Warum Angler nicht für den Castingsport zahlen sollten
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Ich kriege dazu einfach keinen Gedanken zu diesem Thema zustande. Dieser "Sport" findet ja nun wirklich nirgends statt. Ich hab nie jemanden gehört der sich ne Rute zum Üben holt um besser zu treffen.

Wenn die Leute auf sowas Bock haben gehen sie in eine Kneipe, nen Bier und Dartpfeile. Ich stehe mit dem Casting sowas auf dem Schlauch, das macht mir ja fast Angst.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hi Fantastic Fishing,

tolleranz gegenüber den Leuten die das machen wäre nicht schlecht! Sie geben sich mühe und investieren teilweise mega viel zeit und betreuen viele jugendliche! Es geht mir nicht um das was sie machen, sondern eher darum, dass sie was machen!
Schau einfach mal etwads übern tellerrand und denk an die leute die dich belächelt haben, als du ihnen erzählt hast, dass du angelsport betreibst .... .

Gruß

MArio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Kann vielleicht mal einer Eingeweihten was zu den Ruten sagen?

Die sehen mir alle recht selbstgebastelt aus. Nur so aus reinem Interesse würde ich das gerne wissen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hi Fantastic Fishing,

tolleranz gegenüber den Leuten die das machen wäre nicht schlecht! Sie geben sich mühe und investieren teilweise mega viel zeit und betreuen viele jugendliche! Es geht mir nicht um das was sie machen, sondern eher darum, dass sie was machen!
Schau einfach mal etwads übern tellerrand und denk an die leute die dich belächelt haben, als du ihnen erzählt hast, dass du angelsport betreibst .... .

Gruß

MArio

Vorne Weg, ich kritisiere niemanden für sein Engagement, aber das Argument der Jugendarbeit wird überall vorgeschoben. Hat den schönen moralischen Effekt innerhalb einer Diskussion ein undurchdringliches Schild aufzubauen.

Den Tellerrand gibt es doch beim Casting auch nicht oder ? Man muss doch immer die Mitte treffen ? Im übrigen betreibe ich auch keinen Angelsport. Ich bin auch kein Sportfischer. Ich bin Angler, einfach Angler.

Respektiere doch einfach, das ich mit diesem " Sport" nichts anfangen kann.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

"Respektiere doch einfach, das ich mit diesem " Sport" nichts anfangen kann...."

das passt und das kann ich sehr gut respektieren! Ich hatte es anders verstanden!

Jugendarbeit
Früher, als ich noch aktiv war in unserem Verband wurde sehr viel zeit in die jugendarbeit sowohl beim casting wie auch am Wasser von den betreuern investiert!
Mir ist es sowas von schei... eg... was bzw. wie jugendliche beschäftigt werden, solang sie aus der bude kommen und nicht auf dumme ideen kommen .... !!
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hi Andal,

die Ruten, die man auf die arnberscheibe einsetzt sind wirklich meist eigenbauten. Grundsätzlich kann man sagen, dass sie zwischen 1,60 und 2 m liegen und einen kurzen griff haben. Des Weiteren handelt es sich um ruten die recht hart ausfallen.

Momentan bietet soweit ich weiss nur Paladin ruten an, die man auch nehmen kann.

Gruß
mario

Sorry: Gerne können beide beiträge zusammengefasst werden! War zu schnell
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

"Respektiere doch einfach, das ich mit diesem " Sport" nichts anfangen kann...."

das passt und das kann ich sehr gut respektieren! Ich hatte es anders verstanden!

Jugendarbeit
Früher, als ich noch aktiv war in unserem Verband wurde sehr viel zeit in die jugendarbeit sowohl beim casting wie auch am Wasser von den betreuern investiert!
Mir ist es sowas von schei... eg... was bzw. wie jugendliche beschäftigt werden, solang sie aus der bude kommen und nicht auf dumme ideen kommen .... !!

Ist ja alles richtig, aber als Randsportart oder Nische kann ja auch keiner Erwarten das hier jetzt die Sterne vom Himmel geschrieben werden. Dafür wird in Casting dann aber wenig Investiert oder die Jugend hat vor lauter Freude vergessen es über die Medien zu verbreiten ?

Was die Bude und Draußen angeht kann ich es den Kindern nicht verübeln. Die Welt ist vielleicht genauso groß wie Früher, sie hat aber weniger zu bieten. Hilft alles nichts, die Zukunft ist nicht Stein und Meißel sondern Social Media und virtual Life. Schlimm ? Nein !
 
Oben