Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in Kiel

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Danke Mario! #6
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Dafür wird in Casting dann aber wenig Investiert oder die Jugend hat vor lauter Freude vergessen es über die Medien zu verbreiten ?

kannst du über andere verbände urteilen? Hast du erfahrung mit Jugendarbeit im Angelbereich? Finde es witzig, dass du beurteilen willst welche Zeit wir damals investiert haben. |kopfkrat
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

... Welt ist vielleicht genauso groß wie Früher, sie hat aber weniger zu bieten. Hilft alles nichts, die Zukunft ist nicht Stein und Meißel sondern Social Media und virtual Life. Schlimm ? Nein !

Sorry, aber da muss ich dir absolut widersprechen! Die Welt ist nicht nur rot oder gelb, sondern die mischung macht es! Social Media und virtual Life ist wichtig, aber es bringt uns nichts, wenn die jugend nicht das reale leben leben und auch die natur kennen lernen! Das sagt jemand, der täglich am PC sitzt und auch täglich mit jungen leuten arbeitet!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

kannst du über andere verbände urteilen? Hast du erfahrung mit Jugendarbeit im Angelbereich? Finde es witzig, dass du beurteilen willst welche Zeit wir damals investiert haben. |kopfkrat

Nicht damals, sondern heute ! Ich habe im Internet nichts über Casting gelesen und ich bin schon gut vernetzt. Das ist kein Angriff gegenüber deiner Leidenschaft oder deinem Engagement, kriege das nicht in den falschen Hals.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Sorry, aber da muss ich dir absolut widersprechen! Die Welt ist nicht nur rot oder gelb, sondern die mischung macht es! Social Media und virtual Life ist wichtig, aber es bringt uns nichts, wenn die jugend nicht das reale leben leben und auch die natur kennen lernen! Das sagt jemand, der täglich am PC sitzt und auch täglich mit jungen leuten arbeitet!

Du, mir gehts einfach nur um den Fakt das heute nichts mehr ohne Geld da draußen zu erreichen ist, viele Dinge in der Natur so reguliert sind und mit Kosten verbunden sind das du als als junger Bub gar nicht mehr anders kannst.

Viele Hobbies sind einfach wenig gefördert. Ich habe jahrelang ambitioniert Kraftsport betrieben, wurde dritter bei der deutschen Meisterschaft und gewann einen Pott Eiweiß für 20 Euro. Soviel dazu. Viele Bereiche sind davon durchdrungen, das der betriebene Aufwand nicht anerkannt oder gewürdigt wird. Wir leben in einer Welt wo die Maxime schneller, weiter und höher zählt. Wer nimmt es den Kids übel wenn die Vorbilder es vormachen ? Brauchste nur zum Fußball schauen..........
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Nein! Wir diskutieren und das ist doch genau das, wass man/wir in foren brauchen und was auch fehlt!

Ich muss eins klarstellen. Casting war witzig, als ich jung war und ich habe es etwas betrieben, aber ich war angler!
Worum es mir hier eher geht ist, dass Casting genauso wie das angeln eine berechtigung hat und wems gefällt .... . Über sinn und unsinn kann man genauso diskutieren wie übers angeln mit einem ähnlichen ergbenis ....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Nein! Wir diskutieren und das ist doch genau das, wass man/wir in foren brauchen und was auch fehlt!

Ich muss eins klarstellen. Casting war witzig, als ich jung war und ich habe es etwas betrieben, aber ich war angler!
Worum es mir hier eher geht ist, dass Casting genauso wie das angeln eine berechtigung hat und wems gefällt .... . Über sinn und unsinn kann man genauso diskutieren wie übers angeln mit einem ähnlichen ergbenis ....

Keine Frage.

Mir ging es einfach darum das ich dem ganzen weder eine Bedeutung noch einen Sinn zuordnen kann weil einfach an mir vorbei lief. Ich schrieb doch das ich keine Worte dafür finde, es eine Nische ist.

Nur, wenn der Angelverband dafür aufkommt oder es finanziert, dann ist doch eine Diskussion angebracht oder ? Wenn irgendwer Fußbälle als Munition für Kanonen nutzt und daraus einen Sport macht muss der DFB das dann finanzieren ?
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

du ich verstehe was du meinst!
Beim Thema Geld und Verbände bin ich zu 100% bei dir! Ich bin auch der meinung, das einige Verbände zuviel Geld für Casting ausgeben! Wir sind angler und entsprechend sollte man mehr geld dafür ausgeben wie fürs casting oder für die verwaltung!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

du ich verstehe was du meinst!
Beim Thema Geld und Verbände bin ich zu 100% bei dir! Ich bin auch der meinung, das einige Verbände zuviel Geld für Casting ausgeben! Wir sind angler und entsprechend sollte man mehr geld dafür ausgeben wie fürs casting oder für die verwaltung!

Casting und Angeln haben an und für sich nicht mal was gemeinsam. Wenn du genaues werfen üben willst Fang an zu Feedern. :vik:

Im Endeffekt dreht sich das aber eh im Kreis, ich bin da nicht tief genug in der Materie drin.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

wie ich bereits am anfang kurz erwähnt habe, habe ich das ganze halbherzig betrieben, aber dennoch hat es für einen deutschen meister als jugendlicher und mehrere landestitel sowie die teilnahme als erwachsener bei den deutschen meisterschaften genügt.
Du wirst lachen, aber ich habe über jahre erfolgreich gefedert, danach kam das spinnen am fluss gemeinsam mit dem wallerangeln dazu und das casting hat geholfen!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

wie ich bereits am anfang kurz erwähnt habe, habe ich das ganze halbherzig betrieben, aber dennoch hat es für einen deutschen meister als jugendlicher und mehrere landestitel sowie die teilnahme als erwachsener bei den deutschen meisterschaften genügt.
Du wirst lachen, aber ich habe über jahre erfolgreich gefedert, danach kam das spinnen am fluss gemeinsam mit dem wallerangeln dazu und das casting hat geholfen!

Klar wird es helfen, es schult ja gewissermaßen deine Fähigkeiten und lässt dich unter Garantie lernen wie das Gerät richtig bedient und eingestellt wird. Fehlt nur halt der Fisch.

Ist halt ne Wahrnehmungssache, gibt ja viele Randsportarten. Casting lehnt sich halt Dicht ans Angeln ran und wie wir alle Wissen ist jeder zweite Angler Großwildjäger, Macho, Zuhälter, Schläger und immer eine Kragenweite besser, weshalb Casting nicht in den Kreis der Edlen passt weil der Kampf mit dem Fisch fehlt und das nasse Element.

Casting ist halt auch son dämlicher Name. Wenn du Google fragst kommt ne RTL Show oder ne Frau auf der weißen Couch. :l:q
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

100 Punkte!
Geschadet hat es nicht!
Sexy war es auch nicht!
Ich vergesse nie folgende storry:
Ich habe studiert und war in der fachschaft!
die deutschen meisterschaften gehen über mehrere tage und ich hatte frei und bin in die uni gefahren und hing am pc ab, als eine gute freundin rein kam und wir uns unterhielten. Sie lachte und erzählte mir, dass doch paar idioten in kassel die deutschen meisterschaften im casting abhielten. sie erklärte mir, dass die idioten mit einer kleinen angel ziel treffen müssten und das ganze ohe wasser und sie lachte und lachte! meine reaktion bestand darin, dass ich meine startnummer erhob und ihr erklärte, dass ich einer von den idioten sei.... . wir haben tränen gelacht...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

100 Punkte!
Geschadet hat es nicht!
Sexy war es auch nicht!
Ich vergesse nie folgende storry:
Ich habe studiert und war in der fachschaft!
die deutschen meisterschaften gehen über mehrere tage und ich hatte frei und bin in die uni gefahren und hing am pc ab, als eine gute freundin rein kam und wir uns unterhielten. Sie lachte und erzählte mir, dass doch paar idioten in kassel die deutschen meisterschaften im casting abhielten. sie erklärte mir, dass die idioten mit einer kleinen angel ziel treffen müssten und das ganze ohe wasser und sie lachte und lachte! meine reaktion bestand darin, dass ich meine startnummer erhob und ihr erklärte, dass ich einer von den idioten sei.... . wir haben tränen gelacht...

:m

Lass mal, Friedfischangeln wird das neue Casting. Fische sind zu klein, Wettkämpfe verboten, Köderfische brauch keiner weil alle mit der Spinnangel unterwegs sind. Wir tragen aller unser Päckchen.
 
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Casting war halt in den 60- 70 igern und nach meinem Bildarchiv auch 1930 angesehen. Richtige kleine Sportarenen waren voll besetzt bei Landesmeisterschaften und die Zeitungen haben darüber berichtet. Wir haben auch ehemalige Welt- und deutsche Meister im Verein. Wie schon weiter vorne gesagt, lass doch denen den Spass. Tut keinem Weh solange man kein Blei abbekommt. Nur gehört das als Bereich Casting in den Verbänden ausgegliedert vom Zwangsbeitrag der Angler. Das ist doch entscheidend.
Müll sammeln entlang den Gewässern hat auch nichts mit Angeln zu tun oder Nistkästen für Vögel zu bauen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Kann vielleicht mal einer Eingeweihten was zu den Ruten sagen?

Die sehen mir alle recht selbstgebastelt aus. Nur so aus reinem Interesse würde ich das gerne wissen.

Da kannste gerne den VDSF/DAFV unterstützen, den Angelverhinderungsverband und Castingfürsprecher:
http://www.dafvshop.de/produkt-kategorie/castingsport/casting-ruten/

Nur gehört das als Bereich Casting in den Verbänden ausgegliedert vom Zwangsbeitrag der Angler.
Casting in einem eigenen Verband ohne schröpfen der Angler würde ich auch sofort unterstützen..

Hab ja nix gegen Casting an sich (oder gegen Synchronschwimmen, Kanuslalom, Krabbenwettpuhlen - alles seriöse Sportarten, die alle nix weiter mit Angeln zu tun haben, als dass auch Wasser irgendwie ne Rolle spielt (was beim Casting ja nicht mal der Fall ist, ausser es regnet ;-))) )..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Wie gesagt:
Guckt das Video, dann wird klar, dass das alles nix mit Angeln zu tun hat (schon alleine vorgeschriebene und standardisierten Wurfhaltungen- geht aufm Sportplatz, aber nicht im Gebüsch am Bach, da MUSS man flexibel sein)...


Hallo,

hier irrst Du Thomas. Gerade für die Spinner-Arenberg-Disziplin muss man Wurfarten/Wurfhaltungen lernen welche einem in der Praxis an zugewachsenen Ufern sehr nützlich sind.
Daran dachte ich z. B. neulich an unserer Wörnitz beim Spinnfischen auf Hecht. Da waren einige Stellen, die konnte man nur anwerfen, wenn man den Wurf von links gut beherrscht. Auch ist der Pendelwurf manchmal von Vorteil und um den wirklich gut zu können, braucht auch ein gutes Gefühl für das Gerät.

Pertri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Kann vielleicht mal einer Eingeweihten was zu den Ruten sagen?

Die sehen mir alle recht selbstgebastelt aus. Nur so aus reinem Interesse würde ich das gerne wissen.


Hallo,

hier ist die Zeit natürlich auch nicht stehen geblieben und da gibt es viele speziell angefertigte Ruten, welche sich aber in den vorgeschriebenen Grenzen bewegen müssen.
Bei uns Jugendlichen, Anfang/Mitte der 1960er gab es die sogenante Gebrauchsgeräteklasse. D.h. man warf mit den Ruten, mit denen auch gefischt wurde. War wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass eine spezielle Ausrüstung das damals für viele doch etwas knappe Budget überschritten hätte. Ich habe meine damalige "Spinnangel" noch, das war eine DAM-Vollglasrute mit 1,80 Meter, bestückt mit einer Mitchell 304. Mit der warf ich das Weitwurfgewicht von 10 Gramm (die Zielgewichte hatten 7,5 Gramm) an der 20er Mono aber auch 50 Meter weit und wenns ganz gut lief auch mal drüber.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo,

hier irrst Du Thomas. Gerade für die Spinner-Arenberg-Disziplin muss man Wurfarten/Wurfhaltungen lernen welche einem in der Praxis an zugewachsenen Ufern sehr nützlich sind.
Schau Dir die verkrampfte, auf reinen Sport ausgelegte Wurfhaltung im Video an - damit biste an jedem echten Gewässer schlicht verloren.
Wer da nicht flexibel werfen kann, sondern nur seinen Casting-Fusspallplatzwurfstil abrufen, ist verloren.
Hat schon seinen Grund, dass die Jungs mit ihrem Toppleistungen auf standardisierten Plätzen/Plätzen/Entfernungen statt in realer Natur unterwegs sind..

Und daher kernen die auch nur das..

Ein Formel1- Fahrer muss auch nicht zwangsweise gut und sicher durch die Stuttgarter Rush Hour kommen, nur weil er schnell im Kreis fahren kann...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Schau Dir die verkrampfte, auf reinen Sport ausgelegte Wurfhaltung im Video an - damit biste an jedem echten Gewässer schlicht verloren.

Hallo,

genau diese "verkrampfte" Haltung ist bei einem Wurf von links nötig, um einen zielgenauen Wurf hinzubekommen. Wirft man anders, wird das ein Wurf in die Prärie (wie wir früher zu einem schlechten Wurf sagten). Hängt mit dem Bewegungsablauf im Unterarm/Handgelenk zusammen. Genau diesen Wurf brauchte ich neulich an der Wörnitz. Anders war da an einigen Stellen zielgenau nicht zu werfen. Ohne dieses Können hätte ich an den betreffenden Stellen passen müssen, oder anders; ich wäre an diesen Stellen schlicht verloren gewesen.

Petri Heil

Lajos
 
Oben