Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in Kiel

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

@Lajos

Wie sieht es denn bei auch aus. Ihr wart ja unter Bernd Matschewsky (RiP) die bayerische Casting Hochburg. Ist davon noch was übrig?

Hallo,

na ja, bis Ende der 1960er waren die "Schwandorfer" auch noch Hochburg, Ehre, wem Ehre gebührt. Dann kamen unsere Weltmeister, allen voran der Walter Pfandl, dann zwei der Matschewsky Kinder, der Theo und die Susi.
Nicht zu vergessen der Berndt selbst, welcher in der jeweiligen Altersklasse auch ein paar Weltmeistertitel hatte.
Als ich im letzten Jahr mal beim Theo war, sah ich auch die Medaillensammlung seines Vaters: allein etwa 140 Deutsche Meistertitel ( 1., 2., und 3. Plätze), nach den Europameistern fragte ich schon gar nicht mehr.
In dieser Zeit nahm man einen Europameistertitel bei uns als was Normales an, wurden doch jedes Jahr so 6-8 Weltmeistertitel eingeheimst.
Der Berndt war zwar in meiner Jugendzeit (1960-1965) ein konsequenter Trainer, aber wie schon erwähnt, ein nicht so guter Werfer hatte keine Repressalien hinsichtlich eines "Nicht-Angeln gehen Dürfens" zu befürchten. Insoweit hatte das Casting bei uns mit dem Angeln nichts zu tun (Thomas wird sich freuen;)).Dadurch hatten wir wahrscheinlich mehr Spass an der Sache als es bei Dir der Fall war.
1972 trat dann der Bayerische Fischereiverband aus dem Deutschen Dachverband aus (der Thomas freut sich noch mehr:)) und schon hatten unsere Werfer keine Starterlaubnis bei internationalen Turnieren mehr. Daraufhin wurde dann der Nürnberger-Casting Club 1972 gegründet, welcher dem Deutschen Dachverband beitrat und schon war die Starterlaubnis wieder da. Aber die Casting-Gruppe war kein Teil unseres Anglervereins mehr. Etwa zehn Jahre konnte das hohe Niveau gehalten werden, dann ging es langsam bergab. Der Nachwuchs fehlte bzw. kam nicht mehr auf das Niveau unserer Super-Werfer. Der Berndt war dann auch mehr auf nationaler Ebene für das Casting tätig.
Den 1972 gegründeten Verein, gibt es seit Jahren schon nur noch auf dem Papier. Eine eigene Castinggruppe im Verein wurde nie mehr aufgebaut. Die Jugend erhält noch eine kleine Kurzeinweisung, damit sie wenigsten ein bißchen Ahnung haben und das wars. Ja, die Zeiten ändern sich.
So :( oder so:), wie mans nimmt.

Gruß

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Das bei den Jugendlichen die Meister ausgerechnet aus Niedersachsen kommen

Der Begriff "die Meister" ist vielleicht etwas irreführend, denn es sind ja lediglich 4 Titel. Es gibt in den verschiedenen Altersklassen bis zu 7 Diszlipinen + Mehrkampftitel jeweils für Jungs und Mädchen.

Trotzdem natürlich Respekt für alle erfolgreichen Teinnehmer, egal welcher Herkunft.

Was Thomas weniger zum Grinsen bringen wird, ist ein Statement des Landesfischereiverbandes B.W. .

Für die ist Casting "eine Disziplin des Angelsports".

Darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Als richtiger Angler nicht...
Als Verbandler schon...
:g:g:g

Grundsätzlich teile ich deine Meinung zum Verbandsversagen, aber das du hier in "richtige" und wohl "falsche" Angler unterscheidest ist keinen Deut besser (gemeinsam sind wir stark und so). Ich kann Casting nix abgewinnen aber wenn jemand der Meinung ist dass es zum angelsport gehört wie die IRA zu Sinn Fein ficht das nicht die Eigenschaft Angler zu sein an
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Es gibt keine "falschen" Angler, habe ich nicht behauptet..

Nur Angler und organisierte Sport- und Angelfischer (siehe Name Dachverband)...
Der Angler – Das Angeln
Angeln ist, als sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Natur – auch nach Bundesnaturschutzgesetz - zunächst nur der Versuch, in seiner Freizeit mit Rute, Schnur und Köder Fische zu fangen, sowie der Möglichkeit, einen Teil der Fische zur Verwertung entnehmen zu können, wo das erlaubt ist.
.......................


Unterschied Angler - Angelfischer
[weil das ja auch immer gerne mal nachgefragt wird)
Ein Angler ist jemand, dessen primäres Hobby das Angeln ist (Definition siehe oben).

Ein organisierter Angelfischer ist jemand, dessen primäres Hobby das Vereinsleben und die Bewirtschaftung von Gewässern und die Gremienarbeit ist.

Es gibt aber natürlich auch „Mischformen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

Hallo Thomas,

also die organisierten Angelfischer die ich kenne erfüllen aber zu 90 Prozent nicht Deine Kriterien welche angeblich den Unterschied zwischen "Angler und Anglerfischer" ausmachen.
Du weisst doch selbst, dass es bei uns im "Süden" ohne Mitglied in einem Verein zu sein es sehr schwer ist an, gute Gewässer ranzukommen.
Darum sind eben rund 90 Prozent der organisierten "Angelfischer" in Vereinen, um eben besser Angeln zu können, bessere Gewässer zur Verfügung zu haben und nicht deshalb, weil sie an Vereinsleben, Gewässerbewirtschaftung oder gar Gremienarbeit interessiert sind.


Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Deutsche Meisterschaft, Video zu Casting: Ohne Fisch und Köder - Rasenangeln in K

und nicht deshalb, weil sie an Vereinsleben, Gewässerbewirtschaftung oder gar Gremienarbeit interessiert sind.

und wegen Casting wahrscheinlich auch nicht.:)
 
Oben