Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Da sind wir in der Analyse nicht weit voneinander entfernt.
Rettungsversuche habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen. Einen Rettungswillen gibt es möglicherweise in Kiel, in Görslow und vielleicht auch in Erfurt. Aber Aktionen zur Rettung des DAFV?
Meinst Du damit, das MV jetzt schon der Meinung ist, lieber gleich 2 € anstatt 1 €, oder die Einführung einer Finanzaufsicht. Im gleichen Atumzug ist man der Meinung, daß der DAFV auf dem richtigen Weg ist. |uhoh:
http://www.lav-mv.de/downloads/zeitung/aktuel.pdf
Deswegen ja auch:
Kiel, in Görslow und vielleicht auch in Erfurt

Das sind ja gerade mit die Hauptschuldigen an der elenden (Kon)Fusion.

Nicht zu vergessen die Bayern, die zuerst für die (Kon)Fusion stimmen und sich dann feige aus dem Staub machen. Und die Brandenburger, denn erst durch deren Ankündigung (viele sagen auch Erpressung), dass man aus dem DAV rausgeht, wenn keine (Kon)Fusion kommt, und das umkippen der Sachsen danach, konnte ja ohne Inhalte etc. (kon)fusioniert werden - da kippten dann ja ALLE DAV-LV.

Ebenso schuld sind Saarland und der Rheinische, und (soweit ich weiss, oder die hatten es nur vor und sind schon beim ersten Mal gekippt.. Weil Pöstchen versprochen wurden?) Weser-Ems, die auf der ersten VDSF-Vereinigungsparty noch gegen die (Kon)Fusion gestimmt hatten, und dann - ohne dass irgendwo sich irgendwas verbessert hätte in der Zeit - umgekippt sind auf der zweiten und zugestimmt haben. Und nur noch der LSFV-NDS blieb bei seiner sich immer mehr als richtig herausstellenden Ansicht und Verhalten - ALLE anderen VDSF-LV habens ja nicht begriffen und begreifen es wohl zum großen Teil bis heute nicht

Kiel verdanken wir zudem eine kompetente Nichtanglerin als Präsidentin, dort Ehrenmitglied (warum auch immer) und von denen vorgeschlagen..

Die weitere Kieler Kompetenz sieht man ja an deren Neujahrsgruß 2015 (ja, 2015, nicht 2014), siehe: http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten/151-neuigkeiten-2015, wo sie klar stellen, dass der Bundesverband DAFV immer mehr in Fahrt komme und seine aktuelle und informative Internet-Seite empfehlenswert wäre - HALLO WACH!!!!
In meinen Augen halten die da nur dran fest, um ihr eigenes Versagen in Bezug auf Präsidentin und Bundesverband nicht erklären zu müssen..
Zudem haben die, obwohl sie bereits vorsorglich gekündigt hatten, so viel Werbung bei ihren LV-Delegierten gemacht, dass die dann die Kündigung auf ihrer HV zurücknahmen - Wer seinem LV vertraut, soll ruhig auch richtig bluten und zahlen dafür.

Die haben doch damit alle klar alle bewiesen, dass sie es nicht können...

Das darf und soll man nicht vergessen und muss man benennen, um zu verhindern, dass jemand von denen nochmal eine Rolle in einem Bundesverband spielen kann, ohne vorherige Entschuldigung für das von diesen Leuten angerichtete Desaster:
.. all die Richters, Möhlenkamps, Quingers, Vollborns, Roeses, Pleikies, Pippings, Zimmermanns, Koppetzkis, Brillowskis, Rippergers, Heldts, Piepers, Sollbachs, Schillers, Klocks, Kröbers, Kemps, Günsters, Hagemeyers, Nentwigs, Pannos, Haucks, Wahls, Rieggers, Karols etc. pp..

Mit einer solchen "Leistung" kannst Du nur in Politik oder Verbänden was werden...

Im realen Leben oder der Wirtschaft wärste da bei solcher "Leistung" schon lange zu einer "Anschlussverwendung" weitergereicht worden...

Die Landesverbandler sind ja nicht mal in der Lage, über neue Strukturen nachzudenken bzw. wollen das nicht, weil sie Machtverlust in den Ländern befürchten.

Weil sie immer noch nicht begriffen haben, dass man keinen BV braucht als verdorbene Sahne auf schlechtem Kuchen zur Selbstverwaltung und- beweihräucherung.

Sondern einen klar strukturierten Lobbyverband mit jemand an der Spitze, der im Gegensatz zu jetzt "auch am Pförtner des Bundestages erstmal vorbei kommt" (Zitat einen LV-Präsis, das mir gut gefallen hat).

Und wer Angeln lobbymäßig vertreten will, der MUSS auch Angler sein, will er von Politik, Medien, Gesellschaft und vor allem von den Anglern ernst genommen werden (den organisierten Angelfischern wars ja wurscht, die haben ja mit Begeisterung Nichtangler und weitere "Kompetenz" an ihre Spitze gewählt)..

Richtige Angler brauchen einen Bundesverband als Lobbyverband und Dienstleister - nicht als Herrscher!

Wenn organisierte Angelfischer mit ihrem DAFV-Desaster weiter zufrieden sind:
Hoffentlich wirds dann wenigstens richtig teuer............
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Der Verband der deutschen Angler muss Dienstleister der Angler sein - in all ihrer Unterschiedlichkeit und Vielseitigkeit.
Du wärst mit deinem Idealismus ein guter Anglervertreter.

Ohne jetzt in allg. Politik und damit ins OT abdriften zu wollen, erinnert der erste Satz sehr an ein Zitat unserer Kanzlerin, "ich möchte Deutschland dienen".
Man schaue sich an, was daraus geworden ist.
Selbst regierungsfreundliche Journalisten bescheinigen, dass es ihr primär um den eigenen Machterhalt, sekundär um den der Partei geht ...und alles andere danach kommt.
Ich erwähne dieses Beispiel, weil es die Frage aufwirft, ob Macht nicht automatisch zum Selbstzweck wird, egal wie man es vor Machterhalt gesehen hat, und ob dies auch beim DAFV so der Fall sein kann.

Mag es sein, dass die Akteure, DAFV-Präsidium & die sie wählenden LV-Vertreter einfach so weit weg von der Realität/der Basis weg gemachtet wurden, dass sie gar nicht mehr sehen, dass sie in die falsche Richtung, den Untergang, rennen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Mag es sein, dass die Akteure, DAFV-Präsidium & die sie wählenden LV-Vertreter einfach so weit weg von der Realität/der Basis weg gemachtet wurden, dass sie gar nicht mehr sehen, dass sie in die falsche Richtung, den Untergang, rennen?

Die Frage, ob man so sein muss, um Funktionär so werden oder so wird, wenn man Funktionär geworden ist, hatte ich ja auch schon mal gestellt - und ich kenne einige lobenswerte Ausnahmen..

Ich weiss es net - dass sowas aber nur durch mehr Kontrolle und mehr (nicht ausschliesslichen!) direkten Anglereinfluss zu verhindern ist, ist klar..

Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Und wenn das nicht stimmt - wie jetzt - muss man reagieren, ums zu ändern, oder eben (mehr oder weniger) sehenden Auges untergehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Du wärst mit deinem Idealismus ein guter Anglervertreter.

Ohne jetzt in allg. Politik und damit ins OT abdriften zu wollen, erinnert der erste Satz sehr an ein Zitat unserer Kanzlerin, "ich möchte Deutschland dienen".
Man schaue sich an, was daraus geworden ist.
Selbst regierungsfreundliche Journalisten bescheinigen, dass es ihr primär um den eigenen Machterhalt, sekundär um den der Partei geht ...und alles andere danach kommt.
Ich erwähne dieses Beispiel, weil es die Frage aufwirft, ob Macht nicht automatisch zum Selbstzweck wird, egal wie man es vor Machterhalt gesehen hat, und ob dies auch beim DAFV so der Fall sein kann.

Mag es sein, dass die Akteure, DAFV-Präsidium & die sie wählenden LV-Vertreter einfach so weit weg von der Realität/der Basis weg gemachtet wurden, dass sie gar nicht mehr sehen, dass sie in die falsche Richtung, den Untergang, rennen?

Die Forderung nach mehr Dienstleistungsqualität wird nicht nur von mir erhoben. Ob sie bereits deswegen idealistisch ist, weil die real existierende Welt noch anders aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie realistisch und pragmatisch erforderlich.
 

Micha383

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Selbst regierungsfreundliche Journalisten bescheinigen, dass es ihr primär um den eigenen Machterhalt, sekundär um den der Partei geht ...und alles andere danach kommt.

Mag es sein, dass die Akteure, DAFV-Präsidium & die sie wählenden LV-Vertreter einfach so weit weg von der Realität/der Basis weg gemachtet wurden, dass sie gar nicht mehr sehen, dass sie in die falsche Richtung, den Untergang, rennen?

Macht korrumpiert (die Charakterschwachen)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Deswegen braucht man welche, die sich auch als Dienstleister verstehen, und keine, die sich wie heute (auch viel zu viele im Hauptamt auch in den LV davon) als Herrscher gerieren....

Dann haben sie einen Auftrag und keine "Macht"..

Wies leider aktuell real in den LV und im BV abläuft, sieht ja jeder selber an Hand der Geschehnisse, der Informationspolitik, der Mitnahme etc., braucht man ja nicht weiter beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Was hat man eigentlich mit den 80 Fisch, Krebs etc. - Sorten nach der Messe gemacht?
Alles verzehrt?

80 Sorten abgeschlachtet für eine Ausstellung.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Anstatt da repräsentativ ( hätte Babs K. besser gekonnt)die Fischtheke zu bestaunen,hätte Fr.Dr. mal lieber einen Blick ins übervolle DAFV Hausaufgabenbuch werfen sollen.

Freitag war die Truppe wohl kaum da.. nur für Fachpublikum;)
 

Brotfisch

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Naja, es gab den FIZ-Stand - übrigens keine Veranstaltung des DAFV - und dort lagen auch Infomaterialien des LAVB aus. Dass das ein LAVB-Stand war, war nicht zu erkennen.

Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der DAFB und seine Landesverbände auf der weltweit größten Agrarmesse nicht mehr vertreten sind. Statt den Prunkstand des VDSF von 400 auf vielleicht 40 qm zu reduzieren, wurde diese wichtige Repräsentationsplattform, die auch Gelegenheit für viele verbandsübergreifende Gespräche bot, gleich ganz gestrichen. Gekleckert wird nicht bei den deutschen Anglern, geklotzt auch nicht mehr.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Die haben doch nicht mal die Kohle für nen 4qm - Stand, was träumst Du denn von 40qm?...

Und was will man da als DAFV repräsentieren oder vorstellen an Arbeit der letzten 2 Jahre?
> Das neue Logo?
> Die neuen Beitragsmarken?
> Dass man die Finanzen nicht geregelt bekommt?
> Dass man weder wirklichen Rückhalt in den LV noch gar bei den organisierten Angelfischern selber hat und deswegen auf der Messe neue Freunde suchen muss?
> Dass man in Europa gescheitert ist mit der interfraktionellen Arbeitsgruppe?
> Dass bei immer mehr steigenden Zahlen an Prüfungen immer weniger Angler zu organisierten Angelfischern degradiert werden können?
> Dass man innerhalb fast 3 Monaten nicht mal in der Lage war, nen Nachfolger als Vizepräsi für Naturschutz zu finden?
> Dass immer mehr LV kündigen?
> Dass da wohl (Weser-Ems) auch weitere Rücktritte im Präsidium anstehen?
> Dass die intern komplett zerstritten sind und die organisierte Angelfischerschaft eher spalten denn zusammen führen?
> Dass man als Präsident keine Ahnung vom Angeln haben muss?
und, und, und, und........

Sorry, schon besser, dass die da nur Besucher sind....

Das würde doch sonst wieder nur negativ auf Angler abfärben, was die da in ihrer "Kompetenz" und mit der fehlenden Kohle veranstalten würde..

Die nimmt doch eh schon niemand mehr wirklich ernst und die tanzen nur noch mit sich selber...

Und dass gerade die Brandenburger als einer der Hauptverantwortlichen an der (Kon)Fusion die Präsidentin hofieren, statt wegschicken, passt ja ins Bild:
Kiel, in Görslow und vielleicht auch in Erfurt

Das sind ja gerade mit die Hauptschuldigen an der elenden (Kon)Fusion.

Nicht zu vergessen die Bayern, die zuerst für die (Kon)Fusion stimmen und sich dann feige aus dem Staub machen. Und die Brandenburger, denn erst durch deren Ankündigung (viele sagen auch Erpressung), dass man aus dem DAV rausgeht, wenn keine (Kon)Fusion kommt, und das umkippen der Sachsen danach, konnte ja ohne Inhalte etc. (kon)fusioniert werden - da kippten dann ja ALLE DAV-LV.

Ebenso schuld sind Saarland und der Rheinische, und (soweit ich weiss, oder die hatten es nur vor und sind schon beim ersten Mal gekippt.. Weil Pöstchen versprochen wurden?) Weser-Ems, die auf der ersten VDSF-Vereinigungsparty noch gegen die (Kon)Fusion gestimmt hatten, und dann - ohne dass irgendwo sich irgendwas verbessert hätte in der Zeit - umgekippt sind auf der zweiten und zugestimmt haben. Und nur noch der LSFV-NDS blieb bei seiner sich immer mehr als richtig herausstellenden Ansicht und Verhalten - ALLE anderen VDSF-LV habens ja nicht begriffen und begreifen es wohl zum großen Teil bis heute nicht

Kiel verdanken wir zudem eine kompetente Nichtanglerin als Präsidentin, dort Ehrenmitglied (warum auch immer) und von denen vorgeschlagen..

Die weitere Kieler Kompetenz sieht man ja an deren Neujahrsgruß 2015 (ja, 2015, nicht 2014), siehe: http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten/151-neuigkeiten-2015, wo sie klar stellen, dass der Bundesverband DAFV immer mehr in Fahrt komme und seine aktuelle und informative Internet-Seite empfehlenswert wäre - HALLO WACH!!!!
In meinen Augen halten die da nur dran fest, um ihr eigenes Versagen in Bezug auf Präsidentin und Bundesverband nicht erklären zu müssen..
Zudem haben die, obwohl sie bereits vorsorglich gekündigt hatten, so viel Werbung bei ihren LV-Delegierten gemacht, dass die dann die Kündigung auf ihrer HV zurücknahmen - Wer seinem LV vertraut, soll ruhig auch richtig bluten und zahlen dafür.

Die haben doch damit alle klar alle bewiesen, dass sie es nicht können...

Das darf und soll man nicht vergessen und muss man benennen, um zu verhindern, dass jemand von denen nochmal eine Rolle in einem Bundesverband spielen kann, ohne vorherige Entschuldigung für das von diesen Leuten angerichtete Desaster:
.. all die Richters, Möhlenkamps, Quingers, Vollborns, Roeses, Pleikies, Pippings, Zimmermanns, Koppetzkis, Brillowskis, Rippergers, Heldts, Piepers, Sollbachs, Schillers, Klocks, Kröbers, Kemps, Günsters, Hagemeyers, Nentwigs, Pannos, Haucks, Wahls, Rieggers, Karols etc. pp..

Mit einer solchen "Leistung" kannst Du nur in Politik oder Verbänden was werden...

Im realen Leben oder der Wirtschaft wärste da bei solcher "Leistung" schon lange zu einer "Anschlussverwendung" weitergereicht worden...

Die Landesverbandler sind ja nicht mal in der Lage, über neue Strukturen nachzudenken bzw. wollen das nicht, weil sie Machtverlust in den Ländern befürchten.

Weil sie immer noch nicht begriffen haben, dass man keinen BV braucht als verdorbene Sahne auf schlechtem Kuchen zur Selbstverwaltung und- beweihräucherung.

Sondern einen klar strukturierten Lobbyverband mit jemand an der Spitze, der im Gegensatz zu jetzt "auch am Pförtner des Bundestages erstmal vorbei kommt" (Zitat einen LV-Präsis, das mir gut gefallen hat).

Und wer Angeln lobbymäßig vertreten will, der MUSS auch Angler sein, will er von Politik, Medien, Gesellschaft und vor allem von den Anglern ernst genommen werden (den organisierten Angelfischern wars ja wurscht, die haben ja mit Begeisterung Nichtangler und weitere "Kompetenz" an ihre Spitze gewählt)..

Richtige Angler brauchen einen Bundesverband als Lobbyverband und Dienstleister - nicht als Herrscher!

Wenn organisierte Angelfischer mit ihrem DAFV-Desaster weiter zufrieden sind:
Hoffentlich wirds dann wenigstens richtig teuer............





PS:
Ich wette, dass noch die Tage ne Meldung kommen wird, wie wichtig der Besuch Frau Dr. da war und was sie da alles erreicht hat - ohne natürlich auch nur einen konkreten Punkt nennen zu können, der Anglern, dem Angeln an sich oder wenigstens organisierten Angelfischern durch ihren Besuch auf der grünen Woche oder ihre "Arbeit" allgemein irgendwas Positives gebracht hätte ...





PPS:
Jetzt gehen dann die Zahlungen los, für das dritte Jahr DAFV.......

Und munter zahlen die weiter...

Seit Rechtskraft nun also die dritte Zahlung für den DAFV (2013 mitgerechnet, da übernahmen sie ja die Kohle von den Vorgängern)..
Bei einem Kleinst/Splitterverband mit um die 1.000 Zahlern waren das dann 6.000 Euro

Bei einem kleineren LV mit um die 10.000 Zahler entsprechend 60.000 Euro

Bei einem mittleren LV mit 30.000 Zahlern also 180.000 Euro

Bei einem größeren mit so um die 60.000 Zahlern 360.000 Euro

Nun überlegen:
Für welche Leistung des DAFV?

Und was hätte man in den LV für das Geld alles machen können?

PPPS:
Für eine gute, zielführende, Angler, das Angeln und die organisierte Angelfischerei wirklich vorwärts bringenden Dachverband wäre auch das Doppelte nicht zu viel bezahlt.

Für diesen DAFV ist aber jeder Cent zu viel.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Insofern betrachtet ist der DAFV ja richtig menschlich:m


Ansonsten zur Frage zwischen Brotfisch und kati:

macht macht machtlos
(Das Satzzeichen dahinter könnt ihr frei wählen: . / ! / ? )
 

Brotfisch

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Zur Messebeteiligung:
Das Fehlen von Öffentlichkeitsarbeit kann man auch nicht damit entschuldigen, dass man auch ansonsten nichts vorzuweisen hat. So einfach wollen wir es den Funktionären auch nicht machen.

Zur Frage von "Macht"...
... habe ich mich bisher gar nicht geäußert. Ich habe nie empfunden, dass Angelfunktionäre "Macht" haben. Das ist eine Zuschreibung, die ich nicht teile. Was ist "Macht" überhaupt? An Sitzungen teilnehmen, dort seine Position zu vertreten und dafür Mehrheiten organisieren zu müssen? Ist das Macht? Nicht wenige Angler begegnen Funktionären auf Landes- und Bundesebene mit Distanz und mit dem Gefühl, sie selbst sein ohnmächtig. Auch wenn mancher Funktionär noch heute gerne das hohe Roß reitet und schnell ein "Mach's doch erstmal besser!" parat hat, ist diese Sicht in meinen Augen übertrieben und nicht hilfreich. Die nicht seltene Distanz zwischen Funktionären und Basis wird durch eine vollkommen unzulängliche interne Öffentlichkeitsarbeit noch verschärft.
Vor der "Macht" der Funktionäre brauchen Angler keine Angst zu haben. Eher schon vor der mangelhaften Informationspolitik und der nicht funktionierenden innerverbandlichen Demokratie, insbesondere den zu schwach ausgeprägten Kontrollfunktionen gegenüber dem Präsidium.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Zur Messebeteiligung:
Das Fehlen von Öffentlichkeitsarbeit kann man auch nicht damit entschuldigen, dass man auch ansonsten nichts vorzuweisen hat. So einfach wollen wir es den Funktionären auch nicht machen.
Du willst also, dass die sich mit Gewalt noch mehr lächerlich machen als bisher schon??
;-)))




Die Macht sieht man z. B. daran, wenn ein LV seinen Vereinen vorschlägt/vorgibt, geltendes Recht nicht umzusetzen.
Wenn also in einem Land Tourischeine möglich sind, den Vereinen zu empfehlen, Menschen mit solchen legalen Scheinen keine Angelerlaubnis zu geben und er das selber für Verbandsgewässer nicht macht.
Wenns aber um Wettbewerbe geht, dann sogar den eigenen MP anscheisst, wegen geltenden Rechtes, wenn der sowas wie ne Jugend-WM unterstützt - Heuchelei pur halt..

Die Macht sieht man, wenn wie in B-W Verbände die beabsichtigte Abschaffung des gesetzliches Nachtangelverbote mit Hinweis auf die schlimmen Angler verhindern..

Endlos weiter zu führen.............

Und wer sich so als Herrscher geriert über die, deren dankbarer Angestellter und Dienstleister er sein sollte, der braucht sich nicht wundern, wenn nicht nur hier Gedanken von Machtmißbrauch aufkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Nein. Ich kritisiere nur die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit.

Lassen wir das mit der "Macht". Kommt sicher darauf an, wie man den Begriff definiert. Für mich hat kein einzelner Macht, sondern die, die die Rechtssetzung bestimmen, also vor allem die Parlamente.
Etwas anderes ist das Thema "Herrscherallüren"; das mag es geben. Aber das jemand versucht, bestimmte Positionen durchzusetzen, die mir nicht gefallen, macht ihn nicht mächtiger, als wenn sie mir gefallen würden. Da sind wir wieder beim Thema Angst.
Dein Beispiel: Man kann zum Touri-Schein ja geteilter Meinung sein. Für die einen ist er bequem, für die anderen unterläuft er das Fischereischeinwesen. Wer letzteres gut findet, ist gegen den Touri-Schein, wer letzteres abschaffen will, ist dafür. Die ganz große Mehrheit der Verbandsangler in MV hat einen Fischereischein für teures Geld erworben. Wenn man jetzt prüfungsfreie Scheine, die alle vier Wochen neu ausgestellt werden können, zulässt, der unterläuft die generelle Fischereischeinpflicht. Dass ein LV dem einen Riegel vorschieben will, kann ich gut nachvollziehen. Aber das ist vielleicht auch nicht das Thema hier, sondern für den Fischereischein-Thread. Mit Herrscherallüren oder "Macht" hat das für denjenigen, der gegen den Touri-Schein ist, nichts zu tun, für den Pro-Touri möglicherweise schon. Das zeigt, dass diese Begriffe nichts bringen. Es liefe darauf hinaus, dass immer nur der Macht hat, der eine andere Auffassung als ich habe, während die, die so ticken wie ich, immer machtlos sind. Dann kann man ja nur noch weinen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Mir gehts nicht um den Schein oder nicht...

Sondern dass der gleiche Verband mit dem Argument "geltendes Recht" den MP wegen einer Veranstaltung anscheisst, dann aber anderes, genauso geltendes Recht (Tourischein) bei sich selber und seinen Vereinen verhindert.
Dafür mag es Gründe geben (Spaltung in Angler und organisierte Angelfischer z. B.. ;-))
Dann aber stringent immer oder gar nicht mit geltendem Recht argumentieren oder eben eine andere Begründung suchen/angeben.
Sonst in meinen Augen Macht(mißbrauch)..
Vor allem dann, wenn die Verbände sich ja immer aufs geltende Recht zurückziehen, dass sie umsetzen müssten..
Dafür gibts Behörden - Verbände sollten Lobbyarbeit machen, um Recht anglerfreundlich zu ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Dann sage ich es einmal so:

Wenn sie Macht hätten, könnten sie auch Lobbyarbeit machen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Dazu brauchts auch noch (anglerfreundliche) Kompetenz....

Siehst Du nun, worans mangelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben