Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner1

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Hallo,

ein Verein der wirkliche Interessenvertretung, Lobbyarbeit machen will, muss wohl ein Büro in Berlin haben. So sagte mir mal ein Mitarbeiter vom VDMA (die wissen wie es geht, haben die mehrfach bewiesen)

Ich denke damit ist auch beantwortet ob der DAFV so etwas benötigt..., eher nicht.

Gruß
Werner
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Hallo,

ein Verein der wirkliche Interessenvertretung, Lobbyarbeit machen will, muss wohl ein Büro in Berlin haben. So sagte mir mal ein Mitarbeiter vom VDMA (die wissen wie es geht, haben die mehrfach bewiesen)

Ich denke damit ist auch beantwortet ob der DAFV so etwas benötigt..., eher nicht.

Gruß
Werner


Der DAFV hat bereits eine Geschäftsstelle in Berlin. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Vorabveröffentlichung Mag September

VDSF, DAV, DAFV, Landesverbände: "Kompetenz" pur!

Heute kam die Bestätigung der Einladung zur Hauptversammlung des DAFV von Frau Dr. Happach-Kasan (die erste kam am 1. April dieses Jahres, das jetzt war ne Bestätigung. Beim bisherigen "kompetenten" Handeln des DAFV angesichts des Datums der ersten Einladung sicher nicht falsch...).

NICHT beiliegend:
Delegiertenmaterial etc.

Haushaltszahlen/abrechnung 2014

Haushaltsplan 2016..

Beiliegend:
Dabei war aber die Tagesordnung (nicht als vorläufige TO deklariert, muss damit die endgültige sein)

Antrag auf Satzungsänderung

Erklärung der Satzungsänderung

Reservierungsformular fürs Hotel

Warum jetzt der Titel dieses Artikels?
Wegen dieses Zitates aus der Erklärung zur Satzungsänderung:
Mit der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid für 2012 hat das für den DAFV zuständige Finanzamt für Körperschaften I in Berlin darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung der Satzung ergeben habe, dass diese noch nicht vollständig den gesetzlichen Anforderungen nach den Vorschriften der Abgabenordnung (AO) entspreche.
Um die Steuervergünstigung auch in Zukunft in Anspruch nehmen zu können, wäre es daher erforderlich, die Satzung bis zum 31. Dezember 2015 den gesetzlichen
Anforderungen anzupassen.

Das bedeutet im Klartext:
Weder Haupt- noch Ehrenamtler von
VDSF
DAV
und allen beteiligten Landesverbänden

waren in all ihrer "Kompetenz" in der Lage - trotz jahrelanger Beratung und viel verursachter Kosten - eine Satzung aufzustellen, welche den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit vollständig genügt!

Das Finanzamt wies unter anderem darauf hin, dass gemeinnützige Körperschaften ihren Zweck und die zu seiner Erfüllung vorgesehenen Maßnahmen in der Satzung so genau
festlegen müssen, dass sich daraus zweifelsfrei ergibt, welcher bestimmte steuerbegünstigte Zweck verfolgt und
wie dieser Zweck verwirklicht werden soll.

Bei mehreren begünstigten Zwecke müsste dann jeder Zweck sowie die entsprechenden Maßnahmen in der Satzung genau bestimmt sein.

Darüber hinaus müsse eine Satzung aus sich selbst heraus und ohne weitere Auslegungshilfen verständlich sein. Es darf keine Möglichkeit einer Ausdeutung zulassen, die der Körperschaft eine nicht steuerbegünstigte Tätigkeit gestatten würde.

Außerdem muss die Satzung eine ausreichende Bestimmung über die Selbstlosigkeit (§ 55 AO) sowie die Vermögensbindung (§ 61 AO) enthalten.

Die vorliegende Satzung würde diesen Anforderungen nicht genügen, bzw. nur zum Teil

Der Antrag
Und nun stellen sie einen Antrag auf Satzungsänderung, in dem alle Punkte zusammen abgestimmt werden sollen, so dass auch der Punkt um die Inkassogeschichte (wir berichteten) mit dabei wäre, welche nicht zu rechtlich notwendigen Änderungen gehören und somit laut Fusionsvertrag/Satzung eine Mehrheit von 90% braucht.

Ob dann das ganze Paket abgelehnt wird, wenn die 90 % nicht erreicht werden, da dies alles als ein Antrag eingereicht wurde, müssen sich im Ernstfall wohl Gerichte damit beschäftigen.

Und im Falle einer Ablehnung, da die Satzungsänderung dieses Jahr laut FA durchgeführt werden MUSS, würde dann der DAFV seine Gemeinnützigkeit verlieren.

Die Präsidentin sah es nicht für notwendig an, 2014 Änderungen an der Satzung zu machen, sie meinte, das reicht jetzt auf dieser HV..

Thomas Finkbeiner

PS:
Dazu hätte ja auch vor der (Kon)Fusion die Möglichkeit bestanden, über die Fischerei- und Wasserrechtskommission des DFV, Arbeitskreis Vereinsrecht, qualifizierten Rat dazu einzuholen, wie man eine vernünftige Satzung macht, was meines Wissens nicht offiziell geschah..

Da ja sowohl VDSF wie DAV und jetzt der DAFV Mitglied im DFV sind und Anspruch auf diese Leistung gehabt hätten.

Aber da waren die Schafe wohl wieder mal schlauer als der Schäfer - bzw. wollten es gerne sein.

Ergebnis sieht man aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Wenn der Hinweis des Finanzamtes bereits 2012 bzw. 2013 bekannt war ist es in meinen Augen erstanlich, dass erst jetzt, also 5 min. vor "Toresschluss" darüber beschlossen werden soll! Noch erstaunlicher finde ich, dass ein solcher Verband mit Rechtsanwälten das nicht auf die Reihe bekommt, eine vernünftige Satzung nebst Gemeinnützigkeit abzuwickel !
 
Zuletzt bearbeitet:

ImbissBronko

...get Fisch or die tryin!
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Ich Check gar nicht worums geht..
Kann das mal bitte jmd zusamm fassen
Ohne ständig iwas zu zitieren
Am besten ganz einfach und für jeden verständlich!

Danke
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Ich Check gar nicht worums geht..
Kann das mal bitte jmd zusamm fassen
Ohne ständig iwas zu zitieren
Am besten ganz einfach und für jeden verständlich!

Danke
Der DAFV ist unfähig und gehört aufgelöst.

Die ihn tragenden Landesverbände haben das alles schon bei der Fusion versemmelt.

Grund für beides:
"Kompetenz" in Haupt- und Ehrenamt der Verbände.
 

ImbissBronko

...get Fisch or die tryin!
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Was ist der dafv und was macht der nicht
Sry ich Angel erst seit diesem Jahr und bin noch nicht so wirklich mit der Materie vertraut

Die Erklärung am besten auch aus ner objektiven Perspektive..bitte
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
Dann musst Du Dich erst mal durchlesen durch das Politikforum hier, das ist hier nicht in zwei Sätzen zu erzählen (und hier im Thema auch offtopic und nicht ausführlich zu erklären). Die Infos findest Du hier im Politikforum aber alle.

Kurz:
Der DAFV ist der Dachverband der organisierten Angelfischer und macht dennoch keine zielgerichtete Lobbyarbeit für Angler oder das Angeln, ist nicht in der Lage, den Verband zusammen zu halten, hat keine Satzung, welche der Gemeinnützigkeit entspricht, keine Kohle trotz Millionensumme von dern Anglern jedes Jahr und will dafür immer mehr Kohle von den organisierten Angelfischern.

Noch erstaunlicher finde ich, dass ein solcher Verband mit Rechtsanwälten das nicht auf die Reihe bekommt, eine vernünftige Satzung nebst Gemeinnützigkeit abzuwickel !
Echt?

Immer noch?

Wir sprechen ja immerhin vom Haupt- und Ehrenamt des DAFV und der ihn tragenden Landesverbänden....
 
F

Franky

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Wenn der Hinweis des Finanzamtes bereits 2012 bzw. 2013 bekannt war ist es in meinen Augen erstanlich, dass erst jetzt, also 5 min. vor "Toresschluss" darüber beschlossen werden soll! Noch erstaunlicher finde ich, dass ein solcher Verband mit Rechtsanwälten das nicht auf die Reihe bekommt, eine vernünftige Satzung nebst Gemeinnützigkeit abzuwickel !

Echt? Sowas erstaunt DICH noch? |bigeyes Rainer, Du erstaunst MICH in diesem Fall...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Was ist der dafv und was macht der nicht
Sry ich Angel erst seit diesem Jahr und bin noch nicht so wirklich mit der Materie vertraut

Die Erklärung am besten auch aus ner objektiven Perspektive..bitte

Der macht außer Geldausgeben wirklich nichts und wenn das so weiter geht, erfreue dich noch an die wenige Zeit die dir als Angler wie es heute möglich ist verbleibt und suche schon einmal nach einem anderen Hobby - Geocachen ist auch sehr interessant ....
 

ImbissBronko

...get Fisch or die tryin!
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

ok.. und wie sollte das zukünftig besser laufen ,
Also was wünscht man sich?
Was wird denn überhaupt mit den Geldern
Der einzelnen Verbänden gemacht
Oder wirtschaften die alle in ihre eigene Tasche....gibt's diese Diskussion..wegen Mangel an Transparenz der dafv!

 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Die Präsidentin sah es nicht für notwendig an, 2014 Änderungen an der Satzung zu machen, sie meinte, das reicht jetzt auf dieser HV..
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Echt? Sowas erstaunt DICH noch? |bigeyes Rainer, Du erstaunst MICH in diesem Fall...

Ehrlich Frank, ich hatte bereits über viele Sachen den Kopf geschüttelt aber über soviel - sorry ich kann das hier nur Blödheit nennen, kann ich nur weinen. Na die LV´s werden sich freuen wenn sie denn richtig zur Kasse gebeten werden und richtig abdrücken müssen. Das bricht vielen das Genick ....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Übrigens:
Bei Verlust der Gemeinnützigkeit des DAFV durch solche "Kompetenz" (Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke) fällt das Vermögen des DAFV (ich lach mich grade weg hier..) mit der Satzungsänderung an die BRD....
§20 Nr 3 der neuen Satzung.....
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Da steht echt...BRD...?|bigeyes
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

und die zuerwartende Körperschaftssteuernachzahlung bei Verlust der Gemeinnützigkeit fällt an die noch verbliebenen Landesverbände , ob deren Vereine sich bedanken werden ? Denn springen einige "über die Klinge" wenn Nachzahlungsforderungen von einigen 100000 Euronen ins Haus flattern !
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Da steht echt...BRD...?|bigeyes

Ich habs gekürzt, so Wortlaut:
. § 20 Nr. 3 neu:
Bei Auflösung oder Aufhebung des Verbandes oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vermögen des Verbandes an die Bundesrepublik Deutschland zur Verwendung für gemeinnützige Zwecke der Jugendpflege
Hätte da "und" statt "oder" gestanden, hätten beide Punkte erfüllt sein müssen, bei "oder" reicht der Verlust der Gemeinnützigkeit..-
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Denn sehen alle anderen, dass Ihr auf Eure Vorschläge ( hier freie Veröffentlichung ) auch Taten folgen lässt. Gut so ( hoffentlich bekommt der LSA jetzt keine Probleme, weil er sich erdreistet, mit dem AB zu kommunizieren ) ....
 

holgär

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Hallo Thomas,

m.E. ist die Satzung in dem von Dir zitierten Punkt richtig und für die Gemeinnützigekit zwingend notwendig. Das Vermögen des Vereins fließt immer entweder bei Auflösung oder Verlust der Gemeinnützigkeit einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einer steuerbegünstigen Körperschaft zu. Ansonsten wäre es möglich, das steuerbegünstigte Vereinsvermögen an Privatleute zu vergeben - also Vermögen steuerbgegünstigt zu schaffen und dann privat zu verteilen.

VG

HOlger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben