Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
Hallo Thomas,

m.E. ist die Satzung in dem von Dir zitierten Punkt richtig und für die Gemeinnützigekit zwingend notwendig.
Deswegen müssen die das ja ändern, wenngleich ich meine auch schon Satzungen mit dem "und" gesehen zu haben, die akzeptiert wurden.

Und das Schlimme ist doch nicht die Änderung an sich, sondern dass die nötig wurde!

Weil über 40 Landesverbände und 2 Altbundesverbände mit all ihren "kompetenten" Ehren- und Hauptamtlern nicht in der Lage waren, eine Satzung für den DAFV zu schreiben, welche der Gemeinnützigkeit entspricht!!

Würde es das also wirklich besser machen bei der Beurteilung deren Kompetenz?

Und warum lässt das Frau Dr. jetzt erst abstimmen unter Zeitdruck und unter Einbeziehung nicht AO-relevanter Punkte in der Satzung, wozu dann eine 90%-Quote gebraucht wird?

Und das, obwohl sie das schon rechtzeitig vor der letzten DAFV-HV 2014 wussten??

Das ist doch gerade das Perverse!!!!

PS:
Dazu hätte ja auch vor der (Kon)Fusion die Möglichkeit bestanden, über die Fischerei- und Wasserrechtskommission des DFV, Arbeitskreis Vereinsrecht, qualifizierten Rat dazu einzuholen, wie man eine vernünftige Satzung macht, was meines Wissens nicht offiziell geschah.

Da ja sowohl VDSF wie DAV und jetzt der DAFV Mitglied im DFV sind und Anspruch auf diese Leistung gehabt hätten.

Aber da waren die Schafe wohl wieder mal schlauer als der Schäfer - bzw. wollten es gerne sein.

Ergebnis sieht man aktuell...
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

War Ralles Annahme - nicht meine.
Und bei Ralle war das auch eher Sarkasmus pur, würde ich vermuten....

Nein, das hab ich vollkommen ernst gemeint.













Das
war jetzt Sarkasmus.
 

Jose

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Thomas, könnten wir das apostrophierte ..."fischer"... austauschen gegen ein konkretes "pfuscher", also Angelpfuscherverband?
ich mein, die zeit wär reif...
 

Hezaru

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Ich find es schön das es beim DAFV endlich mal vorwärts geht. Das dauert schon viel zu lange.
Ist aber wie beim Fussball.
Der (die) Kapitän (in) ist noch nicht vom Platz geflogen, der Trainer noch nicht entlassen, die Spieler tun nichts, bekommen aber anscheinend immer noch Gehalt.
Ich warte auf den Schlusspfiff, die Finanzen und FA sind Schiri...#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Hoffen wirs - bei der "Kompetenz" und "Xxxxxxxxx", welche die LV bisher bewiesen habe, traue ich denen aber alles zu - und solange die organisierten Angelfischer brav weiterzahlen, was ihre LV da mit dem BV verbrechen, gibts ja auch keinen Grund für die, was zu ändern...
 

Hezaru

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Ich wollte auch andeuten, es war noch kein Schlusspfiff.
Die Gefahr ist das die LVs noch eine Rettungsaktion starten.
Ich bin für |smash:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

PS:
Dazu hätte ja auch vor der (Kon)Fusion die Möglichkeit bestanden, über die Fischerei- und Wasserrechtskommission des DFV, Arbeitskreis Vereinsrecht, qualifizierten Rat dazu einzuholen, wie man eine vernünftige Satzung macht, was meines Wissens nicht offiziell geschah.

Da ja sowohl VDSF wie DAV und jetzt der DAFV Mitglied im DFV sind und Anspruch auf diese Leistung gehabt hätten.

Meines Wissens haben die vom DAFV nicht nur nicht vor der (Kon)Fusion nicht bei der DFV-Kommission nachgefragt, sondern auch jetzt nicht bei der Satzungsänderung, bin ich noch am checken.
Würde aber natürlich ins Bild passen der "kompetenten" Haupt- und Ehrenamtler, die im DAFV da verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Nun machen auch Gliederungen der Landesverbände mobil, wie hier der KAV-Nordfriesland beim LSFV-SH.

Die haben auch keinen Bock mehr auf diesen DAFV mit dieser Satzung, dem Fusionsvertrag und diesem Personal..

Folgerichtig stellen sie einen Antrag für die ausserordentliche HV des LSFV-SH, in dem gefordert wird, die Kündigung des LSFV-SH durchzuziehen.

Siehe:
http://www.kav-nf.de/
Die PDF-Dokumente runterladen..

Neu aufzunehmen wäre laut Dokumenten vor dem jetzigen Tagesordnungspunkt 5 der TOP Aufrechterhaltung der „vorläufigen Kündigung“ des LSFV – SH im DAFV.

Es wäre dem KAV-NF und seinen Vereinen bewusst, dass durch die Aufrechterhaltung der Kündigung der Mitgliedschaft im DAFV, dieser möglicherweise in die Insolvenz getrieben wird.
Weil die eigentliche Sorge ohne Kündiung beim DAFV wäre, dass sowohl der LSFV SH, als auch seine Kreisverbände und Vereine in die Haftung genommen werden könnten, wenn der DAFV insolvent werden sollte.

Es lägen bis jetzt keinerlei belastbaren Daten zur wirklichen finanziellen Situation des DAFV vor.

Nicht einmal wäre bekannt, wie viele Landes-, bzw. Bezirks-, bzw. Fachverbände mit wie vielen Mitgliedern (also Beitragszahlern) dieser Bundesverband überhaupt noch vertreten würde

Auch wären dem KAV keinerlei konkrete Planungen zur Kostenreduktion innerhalb des Verbandes bekannt

Auch wäre für den KAV die zum Wohle der Deutschen Anglerschaft dringlichst notwendige Änderung in der Arbeit des DAFV nicht erkennbar bzw. bekannt.

Und nur mit einer Beitragserhöhung sie eine solche Änderung nicht zu erreichen.

Daher meint der KAV:
Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken – als ein Schrecken ohne Ende !


Könnte ich so unterschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

und wie lange brauchen die um eine hv einzuberufen? ist das irgendwo festgeschrieben? dabei ist lvsh doch eher pro dafv eingestellt bin mal gespannt;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Deren ausserordentliche HV vom LSFV-SH ist doch schon einberufen, das sind die Anträge des KAV-NF dazu.
Wie lange das dauert mit einberufen, hängt immer von der Satzung des jeweiligen Vereines/Verbandes dazu ab..

Immerhin scheinen die sich nicht so von ihrem Landesverband verarschen und einschüchtern zu lassen wie die Mehrheit der Vereine in Westfalen-Lippe, beim Rheinischen, VANT oder MeckPomm, die auf Grund falscher oder fehlender Infos von ihren LV dazu gebracht wurden, sogar diesem DAFV noch mehr Kohle ihrer organisierten Angelfischer für nix hinter her zu schmeissen zu wollen..

Wer solche Angelfischervertreter hat, braucht keine PETA mehr...................

Da kann man sich nen KAV-NF eher loben...

Nun machen auch Gliederungen der Landesverbände mobil, wie hier der KAV-Nordfriesland beim LSFV-SH.

Die haben auch keinen Bock mehr auf diesen DAFV mit dieser Satzung, dem Fusionsvertrag und diesem Personal..

Folgerichtig stellen sie einen Antrag für die ausserordentliche HV des LSFV-SH, in dem gefordert wird, die Kündigung des LSFV-SH durchzuziehen.

Siehe:
http://www.kav-nf.de/
Die PDF-Dokumente runterladen..

Neu aufzunehmen wäre laut Dokumenten vor dem jetzigen Tagesordnungspunkt 5 der TOP Aufrechterhaltung der „vorläufigen Kündigung“ des LSFV – SH im DAFV.

Es wäre dem KAV-NF und seinen Vereinen bewusst, dass durch die Aufrechterhaltung der Kündigung der Mitgliedschaft im DAFV, dieser möglicherweise in die Insolvenz getrieben wird.
Weil die eigentliche Sorge ohne Kündiung beim DAFV wäre, dass sowohl der LSFV SH, als auch seine Kreisverbände und Vereine in die Haftung genommen werden könnten, wenn der DAFV insolvent werden sollte.

Es lägen bis jetzt keinerlei belastbaren Daten zur wirklichen finanziellen Situation des DAFV vor.

Nicht einmal wäre bekannt, wie viele Landes-, bzw. Bezirks-, bzw. Fachverbände mit wie vielen Mitgliedern (also Beitragszahlern) dieser Bundesverband überhaupt noch vertreten würde

Auch wären dem KAV keinerlei konkrete Planungen zur Kostenreduktion innerhalb des Verbandes bekannt

Auch wäre für den KAV die zum Wohle der Deutschen Anglerschaft dringlichst notwendige Änderung in der Arbeit des DAFV nicht erkennbar bzw. bekannt.

Und nur mit einer Beitragserhöhung sie eine solche Änderung nicht zu erreichen.

Daher meint der KAV:
Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken – als ein Schrecken ohne Ende !


Könnte ich so unterschreiben....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Stimmung gegen den DAFV langsam aber sicher in die unteren Schichten der Vereinslandschaft bewegt und die Stimmung gegen den DAFV auch dort kippt und man nicht immer und überall die Kohle seiner Mitglieder aus dem Fenster wirft!

Immerhin wurde ja jetzt auch durch den KAV von offizieller Seite durch zwei unabhängige Juristen bestätigt, was schon seit langer Zeit hier im AB steht- dass die Haftung im Falle einer Insolvenz bis nach ganz unten durchgereicht wird. Das würde einigen Verbänden und Vereinen sicherlich verdammt schlecht bekommen! Was man mit der Kohle für seine Vereinsmitglieder auf den Weg bringen könnte...

Wollten die beim DAFV nicht eine Argumentation auf den Weg bringen, wie man seinen Mitgliedern die Vorteile der Mitgliedschaft im DAFV erklärt? Der KAV NF hat hier doch eine perfekte Vorlage geliefert. Einfach den Fragenkatalog beantworten. Ach, können die ja auch nicht...

Da bin ich ja mal gespannt, wie Herr V. aus K. die Fragen auf der Versammlung beantworten wird. Wenn er diese Fragen beantworten kann, könnte ja der Verdacht aufkommen, dass er die Antworten bisher für sich behalten hat und anscheinend auch mehr weiß, als andere Landesverbände. Wenn er die Fragen nicht beantworten kann, würde das seine Position auf der Versammlung meiner Meinung nach auch nicht erheblich verbessern. Da darf man ja gespannt sein :). Eventuell hat er ja aber auch Glück und den DAFV gibt es bis dahin nicht mehr...

Ich habe ja vor einiger Zeit bereits hier vermutet, dass der LSFV SH die Kündigung beim DAFV nicht durchzieht- wissen die beim KAV NF etwa mehr oder trauen die den Herren in Kiel auch nicht (mehr)? Oder ahnen die nur etwas?

Eventuell sollten die bei den ganzen Forderungen nicht vergessen, dass gerade der LSFV SH uns Anglern in Deutschland die liebe Frau Dr. eingebrockt hat! Da sollte man ihr doch bis zum Ende des DAFV die Hand halten, oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Wenn der LSFV-SH nicht in seiner Satzung auch §1, Satz 2 ändert, dass der Landesverband ordentliches Mitglied im Verband Deutscher Sportfischer e.V. ist (der DAFV ist ja Rechtsnachfolger), könnte die Kündigung beim DAFV auch unwirksam sein, davon ab...

Bin mal gespannt ob die das auch ändern (wollen) bei ihrer ausserordentlichen HV....

Oder ob die Führung des LSFV-SH dazu bewusst nichts sagt oder nix ändert, um gegen den Willen Vernünftigerer wie der vom KAV-NF drinbleiben zu können im DAFV, indem man nachher auf die Satzung verweist (so nach dem Motto, oooh, da haben wir nicht dran gedacht), denn da ist ja auch was dran:
Eventuell sollten die bei den ganzen Forderungen nicht vergessen, dass gerade der LSFV SH uns Anglern in Deutschland die liebe Frau Dr. eingebrockt hat! Da sollte man ihr doch bis zum Ende des DAFV die Hand halten, oder?
Man wird es sehen.

Spätestens dann wird aber wohl der LSFV-SH ähnliche Probleme bekommen wie der DAFV jetzt auch:
Immer mehr Unmut und nachfolgend noch mehr Kündigungen auf Grund mangelhafter Information der Mitglieder und undurchsichtiger Geschäftsführungspraktiken..

Man wird sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Was für einen Sinn und Zweck hat es die Mitgliedschaft im DAFV in die Satzung aufzunehmen?

Will man damit einen Antrag der Mitglieder auf Austritt erschweren oder verhindern?

blablabla, steht in Satzung müssen Satzung ändern kostet Geld?
Brauchen dafür eine 3/4 Mehrheit?!

(Wieder so eine verarsche, Verdummung, über den Tisch ziehen der Mitglieder)
 
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

(Wieder so eine verarsche, Verdummung, über den Tisch ziehen der Mitglieder)

Hat doch 35J.geklappt...kann man also mal probieren ob es noch mal 35J. weiter so hinhaut.

Man ist ja schon soweit das man Angler und Jäger so langsam mit Petras und Tiereinsatzhelfern und co.befreunden will.....

Aber ich weiß was wissen wir "dummen" Ketzer schon von dem was die Anglerwelt wirklich bewegt.

Im übrigen ein Vereinsangeln nachdem anderen wird gerade abgesagt keine Wettkämpfe sondern normale Gemeinschaftliche Vereinsangeln.Grund ist die ach so tolle Gesetzliche Lage und Angst vor Petras und co.

Man tötet und spaltet die Angler/Gemeinschaft sowie das zusammen leben und somit auf lange Sicht auch alles drum herum was mit Angeln zu tun hat.

Salamitaktik!


|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Im übrigen ein Vereinsangeln nachdem anderen wird gerade abgesagt keine Wettkämpfe sondern normale Gemeinschaftliche Vereinsangeln.Grund ist die ach so tolle Gesetzliche Lage und Angst vor Petras und co.
|rolleyes

Und ein Präsidiumsmitglied des DAFV , der gleichzeitig Vorsitzender eines Mitgliedverbandes ist will immer noch nur telefonisch Ratschläge geben, wie man das ganze gesetzeskomform durchführen kann. Warum macht er das nicht öffentlich auf der DAFV - Seite bzw. "seiner" Seite , denn ist allen geholfen ?
 

Eiderhexe

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

[Wieso muss Herr V. aus K. da etwas zu sagen? Er ist Geschäftsführer des LSFV-SH. Meiner Meinung nach muss der Präsident P. H. mal auf der Bühne erscheinen und als gewählter Vertreter der SH-Anglerschaft etwas Entschiedenes mit „Hand und Fuss“ aussagen. Aber die Verbandsgeschicke in SH werden schon seit Jahren durch die zwei Geschäftsführer, hier insbesondere R.V. ausgeführt. Dieser schreibt es sich auf seine Fahnen, gute und konstruktive, aber beim LSFV SH unliebsame KV-Vorsitzende, mit zweifelhaften Methoden und Machenschaften aus ihren Ämtern zu befördern. Soviel zu der Arbeit des Juristen beim LSFV SH. Die Anträge des KAF NF sind richtig und gut und sollten von den anderen KV´s unterstützt werden, was aber
die Erfahrung aus der Vergangenheit bezweifeln lässt. Viele KV-Vertreter aus SH nicken eben nur die von der Geschäftsführung (insbesondere von R.V.) vorgelegten Vorgaben ab! #h |kopfkrat #c]
 

Brotfisch

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Was für einen Sinn und Zweck hat es die Mitgliedschaft im DAFV in die Satzung aufzunehmen?

Will man damit einen Antrag der Mitglieder auf Austritt erschweren oder verhindern?

blablabla, steht in Satzung müssen Satzung ändern kostet Geld?
Brauchen dafür eine 3/4 Mehrheit?!

(Wieder so eine verarsche, Verdummung, über den Tisch ziehen der Mitglieder)

Verstehe ich nicht, was daran Ver***sche sein soll. Eine so wichtige Frage wie die Mitgliedschaft in einem (Dach-) Verband sollte nicht unbedingt von einer kleinen (Zufalls-) Mehrheit entschieden werden können. Deswegen ist es in fast allen Verbänden üblich, die Mitgliedschaften in der Satzung festzuhalten, um dadurch Änderungen nur mit qualifizierter Mehrheit machen zu können. Das soll Stabilität schaffen. Und schließlich ist das dann von einer qualifizierten Mehrheit auch so gewollt - ob rein oder raus.
Es ist übrigens mitnichten so, dass die satzungsmäßige Regelung einer Mitgliedschaft eine Kündigung derselben rechtlich unwirksam macht. Die Kündigung ist eine Willenserklärung gegenüber dem Dachverband, die Satzungsregelung bindet aber nur im Binnenverhältnis des Landesverbandes. Sie hat auf die Kündigung gegenüber Dritten niemals rechtsvernichtende oder rechtshemmende Wirkung.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Eine wichtige Frage?

Sorry Brotfisch, was ist an der Mitgliedschaft im DAFV so wichtig? ;)

Kleine Zufalls- Mehrheit?
Eine Mehrheit ist Mehrheit und sicherlich nicht durch Zufall entstanden.

Ist die einfache Mehrheit unqualifiziert? ;)


Aber korrekt, es ist ein Hemmschuh. Es erschwert den Austritt bzw. Eintritt aus/ in einem Dachverband bzw. dem DAFV.
(Theoretisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben