Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

captn-ahab

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Fertig sind die alle und zu dem Schlag würde mir auch was einfallen, aber ansonsten ist da eher Schweigen.:m
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Da ich schonmal eingeloggt bin......

Vollborn aus Schleswig Holstein wäre doch ein idealer Kandidat.

Geübt in Rechtswissenschaften, engagiert, mit dem Amt vertraut und sicher so produktiv, dass er den Geschäftsführer des Bundesverbandes noch zusätzlich zu seinen bisherigen Ämtern und Aufgaben stemmen kann.

Weiß nicht, warum hier wieder um den heißen Brei, der zudem nach m.M. auch noch recht kalt ist, herumgeredet wird.
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Watt is ??

Schockstarre ?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Weiß nicht, warum hier wieder um den heißen Brei, ...
War doch nur eine Spielerei...
Watt is ??
Schockstarre ?
Ich glaube, die kommt erst, wenn ein Name sich heraus kristallisiert.

Der Vollhor...äh... Vollborn würd jedenfalls hervoragend zu dem Rest der Gurkentruppe passen.

Bin mir bei einer Sache jedenfalls recht sicher, egal wer/was da kommt: es wird garantiert nicht besser dadurch!!!
So viel Kontinutität kann man dem DAFV absolut zubilligen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Dass der DAFV und seine Präsidentin, die kompetente Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, zusammen mit ihren Hauptamtlern nicht unbedingt Ikonen guter Öffentlichkeitsarbeit sind - oder auch nur ausreichender Information ihrer Mitglieder (der LV) - ist ja nun beileibe nichts Neues..

Nachdem der DAFV seine Mitglieder weder über die noch im Dezember erfolgten Kündigungen beider Rheinlandpfalz-LV oder die erneute des LSFV-SH informierte.....

....noch über die Kündigung des Geschäftsführers Freudenberg (musste er dann ja selber machen) oder darüber, ob, wann und wohin nun in die neue Geschäftsstelle umgezogen werden soll (demnächst, laut Frau Dr. auf Präsidiumssitzung DFV), und ob nun gekauft oder gemietet.......

...und natürlich geschweige denn, wann es für die von den über die Landesverbände von den organisierten Angelfischern in den Vereinen seit Rechtskraft DAFV abkassierten wohl inzwischen insgesamt über 6 Millionen Euros endlich mal einen konkreten Einsatz für Angler und das Angeln und nicht nur gegen Kormoran und Wasserkraft gibt........

.......da dachte ich, nachdem ja am Freitag (22.01. 2016) die Präsidiumssitzung des DAFV in Berlin stattfand - meines Wissens NICHT im Reichstag, wie beim DFV:
Die Präsidiumssitzung des DFV morgen dagegen in einem Sitzungszimmer im Reichstag (Sitz des Deutschen Bundestags) in Berlin (so kommt Spartenverbandspräsine Frau Dr. da wenigstens auch mal wieder rein, da auch sie zur Sitzung des DFV kommt .....)........
dass nun seitens des DAFV langsam mal Butter bei die Fische kommt...

Und, dass die Mitglieder (Landesverbände) auch mal zeitnah informiert werden, was das Präsidium des DAFV nun angesichts der vielen Baustellen (Kündigungen Mitglieder, Umzug Geschäftsstelle, Geschäftsführer raus, keinerlei inhaltliche Strategie oder Taktik etc.) nun in Berlin da besprochen und ausgemacht hat - oder wars nur wieder einmal mehr ein Kaffeekränzchen von Nichtanglern und überalterten Betonköppen vor allem aus dem ehemaligen VDSF?

Ich hab zwar schon einiges an Gerüchten gehört, aber nicht eines davon bis jetzt doppelt verifizieren können..

Sobald ich dazu mehr erfahre bzw. verifizieren kann, erfahrts ihr auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Vorabveröffentlichung Mag Februar

DAFV - es wird immer peinlicher.............
Ihr glaubt es nicht, nachdem ich auch alle Landesverbände heute morgen um 9 Uhr 50 auf dieses obige Posting (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4467243#post4467243) aufmerksam machte, hat doch tatsächlich Frau Dr. reagiert und kurz vor 14 Uhr eine Mail an die Landesverbände geschickt.

Bevor ich dazu mehr schreibe, lass ich das kurz nochmal sacken.

Muss dann auch aufpassen, dass ich angesichts diesen Schreibens nicht die Grenzen der Meinungs- und Pressefreiheit überschreite...

Fortsetzung folgt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Infos!!!! Jetzt will ich wissen was passiert ist... Einsicht oder Volle Breitseite gen Kritiker aka Anglerboard!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Da ich leider nicht offen schreiben kann, was ich wirklich denke, weil das die Grenzen der Meinungs/Pressefreiheit im deutschen Recht sprengen würde, müsst ihr euch halt gedulden, bis mein Blutdrcuk wieder (einigermassen) auf normal ist...

Einsicht oder Volle Breitseite gen Kritiker aka Anglerboard!
Weder noch, so viel kann ich sagen (und auf Einsicht beim DAFV hoffen - Du glaubts auch an den Osterhasen, oder?)...

Siehe Überschrift:
DAFV - es wird immer peinlicher.............

Nach Blutdrucksenkung demnäxt mehr in diesem Theater...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Wie wärs mit einem leckeren Rote-Bete-Saft??? ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Der Thomas setzt sich lieber mit einem Gläschen Calvados kurz weg vom PC.
Vermutlich mit Blick auf den schon 2 Jahre alten Kandidatenbrief, der an seiner Wand hängt.
Und dann gärt das Apfelzeugs im Gedärm noch etwas nach und... schwupps ist ein Kommentar online. :m
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Ich glaub da hilft nur ne halbe Flasche Schwarz-Gebranter Wiskey um das einigermaßen zu verdauen....
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Na Thomas, jetzt hatt'ste aber genug Zeit zum Abkühlen. Wo bleiben denn die weltbewegenden News? Langsam geht bei uns der Druck hoch ...
 

Tench1959

entspannter Ansitzangler
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Thomas wäre derzeit jedenfalls schneller als der Verband. Dort gibt es nur das Grußwort zum Jahreswechsel unter Aktuelles.

Beim DAFV ticken die Uhren halt anders :(
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Schneller als der Verband ist ja kein Qualitätskriterium, sondern selbst für einen büroktrateutonsichen Angelfischer Nornalzustand - (nur) so "schnell" wie der Verband wäre allerdings der Todesstoss für jeden anständigen Angler.........

Habe heute noch viele Telefonate geführt, um zu sehen, ob meine Einschätzung alleine für mich steht - viele Verantwortliche aus Präsidien und Geschäftsstellen diverser Verbände aus Bund und Ländern versicherten mir jedoch, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe zu der Mail von Frau Dr. ..

Will morgen so sachlich wie möglich, die Zeitschiene der Ereignisse berücksichtigend, die Fakten bringen und aufzählen ...

Bevor ich einen meiner vielen heute gelöschten Kommentare so umschreibe, dass er noch einigermaßen meiner persönlichen Meinung entspricht.

Und ich trotzdem nicht in Knast komme.......
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Bevor ich einen meiner vielen heute gelöschten Kommentare so umschreibe, dass er noch einigermaßen meiner persönlichen Meinung entspricht.

Und ich trotzdem nicht in Knast komme.......

Du bist aber auch ein Meister der Dramaturgie |rolleyes

Kannst Dich ruhig outen und uns mitteilen, daß Fr. Dr. Dich zum neuen GF berufen hat und Du damit einen Gewissenskonflikt hast.... |muahah:|muahah:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

grins - glaubs oder nicht, es wurde mir tatsächlich aus verschiedenen LV vorgeschlagen (wobei ich als positiv denkender Mensch glaube, die wollten eher Frau Dr. als mich leiden sehen), ich solle mich bewerben als GF...

Musste ich aber ablehnen, da ich (leider?) Meinung, Anstand und Rückgrat habe - nicht verbandskompatibel also.......
 
F

Franky

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

]...] (wobei ich als positiv denkender Mensch glaube, die wollten eher Frau Dr. als mich leiden sehen), ich solle mich bewerben als GF...

Ich hab mich auch gerade gefragt, wer von euch beiden denn das größere Leidenspotential hat :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Vorabveröffentlichung Mag Februar

DAFV - es wird immer peinlicher.............

Nach vielen Kündigungen von Ehrenamtlern (Bauersfeld, Dr. Meinelt, Emonts etc.) nahm nun der hauptamtliche, von Frau Dr. Happach-Kasan bestellte Hauptgeschäftsführer, Philipp Freudenberg, beim DAFV auch seinen Hut.

Nach unseren Informationen war das Präsidium bereits Anfang Januar informiert, nach Angabe DAFV kündigte er dann am 16. 01 schriftlich zum 31.03. 2016.

Angesichts „normaler“ Kündigungsfristen kann man da schon hinterfragen, welche Fristen da für den GF galten, denn 10 Wochen ist nicht gerade die „normale“ Frist für Geschäftsführer. Oder ob da einiges mitspielte, was eine Kündigung zu „nicht normalen“ Fristen notwendig machte?

Statt jedoch seine Mitglieder (die LV) über die Kündigung zu informieren, hielt man die Sache seitens des Präsidiums unterm Dach.

Anständiger Abschied seitens Freudenberg
Öffentlich wurde die Sache dann am 19. 01., als der scheidende Geschäftsführer die Landesverbände in einer Mail darüber informierte, dass er im März aufhören würde, beim DAFV zu arbeiten.
Obwohl mit dem Austausch von Dr. Berg für Dr. Meinelt als Vizepräsident das Leben für den GF sicher nicht einfacher wurde (Dr. Berg ist nach diversen Informationen altes VDSF-Hardlinerurgestein, Angeln nur zur Verwertung, zurücksetzen ist die Pest, Küchenfenster die Hölle und Wissenschaftler, die das vertreten, sind die Teufel, Dr. Meinelt kam wie Freudenberg vom DAV und stand für eine modernere Sicht des Angelns..), verfasste er eine Abschiedsmail so, wie sich das gehört.

Es wurde seitens Freudenberg in seiner Mail nicht nur keinerlei dreckige Wäsche gewaschen, es wurden keinerlei Internas ausgebreitet, er bedankte sich noch bei den Angeschriebenen wie auch bei den vielen tausend Ehrenamtlern des DAFV für die jahrelange Zusammenarbeit und den Einsatz und rief zur weiteren Unterstützung des DAFV auf (inzwischen wohl gegen seine Überzeugung, sonst wäre er ja geblieben? Dennoch keinerlei Nachtreten, sondern noch Unterstützung, wie das der Anstand gebietet)..

Ich (und viele Haupt- und Ehrenamtler aus Bundes- und Landesverbänden, mit denen ich diesbezüglich Kontakt hatte) fand es ja schon seltsam, dass zuerst der Geschäftsführer über seine Kündigung berichtete und nicht das Präsidium oder die Präsidentin, wie sie das gehört:
Bin noch dran, aber scheinbar war das Präsidium des DAFV früher informiert worden vom GF (hätte mich sonst auch gewundert), hatte es aber nicht für nötig gehalten, seine Mitglieder zu informieren (normalerweise: Leider verlässt uns auf eigenen Wunsch der GF. Wir bedanken uns für seine langjährige, konstruktive Arbeit und bemühen uns um einen kompetenten Nachfolger etc...)...

Ob deswegen Herr Freudenberg das dann selber in die Hand genommen hat, mit seiner Mail an LV und Bekannte, weil der DAFV nicht informierte, oder ob es dafür noch andere Gründe gibt, das bleibt dem Bereich der Spekulation überlassen..

Vielleicht war er auch nur der Einzige, der beim DAFV das Mailsystem bedienen kann?


Informationspolitik im DAFV
Da es aber nicht nur die „Baustelle“ Geschäftsführer gab, sondern weitere, wie:
Neue Berliner Geschäftsstelle
Kündigung weiterer Landesverbände
welche Ziele und Richtung nun verfolgt werden sollte, etc. ..

ging ich dann davon aus (man glaubt ja irgendwie immer ans Gute im Menschen), dass dann nach der Präsidiumssitzung des DAFV am 22.01. 2016 in Berlin eine umfangreiche Information der Mitglieder sowohl zur Kündigung des Geschäftsführers wie auch zu all denn brisanten offenen Punkten kommen würde, für die das Präsidium da ja sicher die Lösung diskutiert hatte und diese nun den Mitgliedern (Landesverbände) mitteilen wollte.

Diese Information der Mitglieder hatte ich auch am 26. 01. (10 Tage nach schriftlicher Kündigung des GF, 5 Tage nach Präsidiumssitzung) in einem Posting angemahnt bzw. mein Unverständnis darüber ausgedrückt, dass diese nun selbst 5 Tage nach Präsidiumssitzung immer noch nicht erfolgt war:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4467243#post4467243

Über diesen Umstand hatte ich (Veröffentlichung Posting um 9 Uhr 43) dann mit versenden einer Mail die Landesverbände auf diese Dinge hingewiesen.
Da man angesichts der Informationspolitik des DAFV-Präsidiums ja nicht davon ausgehen konnte, dass die Mitglieder bisher was mitgekriegt hatten.

Diese Mail ging dann um 11 Uhr 41 Uhr bei mir raus an die Landesverbände und diverse weitere Funktionäre und Verbände in Bund und Ländern, die immer gerne über den DAFV informiert sein wollen.

Die peinliche Antwort der Präsidentin
Gerade mal zwei Stunden später, kurz vor 14 Uhr, ging dann auch eine Mail raus von der Präsidentin des DAFV, der kompetenten Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan, an die Landesverbände und das Präsidium.

Nun hätte man natürlich als normal denkender Mensch davon ausgehen können, dass nun einerseits sowohl über die ganzen von mir schon genannten Punkte (Geschäftsstelle, Kündigungen LV, etc.) nach der Präsidiumssitzung vollumfänglich informiert wird.

So, wie man dann andererseits erwarten können musste, dass der GF in der Mail dann mindestens ebenso freundlich verabschiedet wurde, wie er das in seiner Mail mit Aufruf zur weiteren Unterstützung des DAFV auch getan hatte.

Voller Vorfreude öffnete ich also die Mail, um endlich mal auf den neuesten Stand gebracht zu werden – und dann ging mein Blutdruck hoch.

Sätze zur Information über Präsidiumssitzung, neue Geschäftsstelle, Kündigung weiterer LV noch im Dezember 2016, etc.:
0

Sätze zur Verabschiedung des GF:
3 (mit Einleitung, zum GF selber nur 2)

Sätze zur Suche eines neuen GF:
2

Das war dann die ganze Mitteilung.

Und dann musste man lesen, dass obwohl „der Zeitpunkt (der Kündigung des GF, Anmerkung Red.) im Hinblick auf die räumliche Situation der Berliner Geschäftsstelle für den DAFV momentan schwierig sei“, und man
TROTZDEM Herrn Freudenberg viel Erfolg für seine berufliche Zukunft wünsche“.

Und dass nun eine Ausschreibung für einen neuen Geschäftsführer stattfinden solle.


Kommentar
Angesichts des Inhaltes der Mail von Frau Dr. wäre es besser gewesen, die Präsidentin hätte einfach gar nichts geschrieben - warum jetzt zu einem solchen Zeitpunkt eine solch dürre Mitteilung und in meinen Augen so unanständige Verabschiedung kommt, ist für mich nicht logisch erklärbar.

Leute mal ehrlich, MÜSSTEN jetzt nicht langsam mal die Präsis, Funktionäre und Hauptamtler der Landesverbände aufwachen, die immer noch meinen, einen solchen DAFV und ein solches Präsidium unterstützen zu müssen?

Abgesehen von der mehr als peinlichen Abfolge der Zeit (dass die Präsidentin wohl erst am Dienstag nach meiner Mail an die LV so viel Druck verspürte, dass sie meinte, auch handeln und die LV informieren zu müssen), sind doch die zwei mageren Zeilen zur Kündigung des Geschäftsführers mit dem „TROTZDEM wünschen wir“ mehr als unanständig in meinen Augen.

Jeder, der selber Personalverantwortung hat, sei es in einem Verein oder Verband oder im beruflichen Leben, der kann doch einschätzen, dass diese „wir wünschen TROTZDEM eine gute berufliche Zukunft“, nur allerbilligstes, und in meinen Augen auch absolut ungehöriges, Nachtreten ist und nichts, aber rein gar nichts mit einer anständigen Verabschiedung zu tun hat.

Und jeder in Funktion (ob Haupt- oder Ehrenamt) im DAFV kann sich mal anfangen zu überlegen, was die Präsidentin wohl schreiben würde, wenn man selber seinen Abschied einreicht - selbst wenn man es so anständig wie Freudenberg macht mit der Aufforderung den DAFV weiter zu unterstützen.

Gerade die ganzen LV-Präsis, die auch von mir immer einen anderen Ton einfordern, weil sie mit Klartext und klarer Meinung nicht klarkommen, die akzeptieren stillschweigend solches unanständiges Nachtreten von Präsidentin und Präsidium trotz einwandfreier Verabschiedung seitens Philipp Freudenberg ..


Und diesen ominösen Satz mit dem schlechten Zeitpunkt der Kündigung wegen der räumlichen Situation – den soll mir bitte mal einer erklären.

Was hat die räumliche Situation (zudem ja angeblich eh ein Umzug bevorsteht laut Äußerung Präsidentin auf der Präsidiumssitzung DFV) denn mit der Arbeit oder Kündigung des GF zu tun?

Interessanter wäre doch sicher für die Mitglieder zu erfahren, ob nun eine neue Geschäftsstelle gefunden wurde, ob sie gekauft oder gemietet wurde, was das an Miete oder Kaufsumme kostet und wann der Umzug stattfindet.

Und natürlich, wer in der neuen Geschäftsstelle in Berlin welche Aufgaben wahrnehmen soll oder ob zukünftig alles über die alte VDSF-Schiene in Offenbach weiter laufen soll. Da werden inzwischen ja selbst Rechnungen zu Mitgliedsbeiträgen nicht mehr von Geschäftsstellenmitarbeitern verschickt, sondern vom GF der DAFV-Vertriebs-GmbH (dazu später mal mehr).

Dass zudem weiterhin NICHT über die Kündigung weiterer LV beim DAFV noch im Dezember 2015, sowie die erneute Kündigung des LSFV-SH (welche ja die Präsidentin noch auf der Weser-Ems-HV auf Nachfrage verneint hatte) informiert wurde, ist da fast nur das übliche und üble Beiwerk mit Geschmäckle beim „informieren“ im DAFV..

Dass Frau Dr. zudem statt von – siehe Verbandsnamen – „liebe Angelfischerfreundinnen und Angelfischerfreunde“, von „liebe Angelfreundinnen und Angelfreunde“ im Anschreiben faselt, und bei der Verabschiedung, ALS NICHTANGLERIN, „mit freundlichen Grüßen und Petri Heil“ endet, ist da nur noch eine Petitesse...

Und, das darf man dabei ja nicht vergessen:
Das VDSF-Altherrenpräsidium um Frau Dr. (die Herren Landau, Klamet, Pieper und Berg) trägt dies ja alles offensichtlich mit.

Die werden wohl insgeheim auch einfach froh sein, dass immer mehr Ex-DAVler nicht nur aus dem Ehrenamt, sondern nun auch aus dem Hauptamt verschwinden.

So oder so ist aber ein solches Nachtreten bei der Kündigung schlicht unanständig, schlechter Stil und nicht zu akzeptieren.

Dass trotz Präsidiumssitzung nicht über Ergebnisse informiert wird, dass weiterhin nicht klar ist, ob, wann und wie eine neue Geschäftsstelle kommt, dass weiterhin Kündigungen verschwiegen werden, auch das duldet das gesamte Präsidium und kann man nicht nur der Präsidentin anlasten – zu akzeptieren ist das aber auch nicht.

Fazit
Vielleicht kommen nun einige Funktionäre mehr aus Verbänden in Bund und Ländern auch zu meinem Schluss:
Damit es endlich für die Angler und das Angeln voran gehen kann, wünsche ich mir daher, dass der DAFV endlich verschwindet.
Mit seinen verrotteten Strukturen, dem schlechten Fusionsvertrag und der dummen Satzung.

Und ich würde Frau Dr. Happach-Kasan genauso wie ihrem ganzen Präsidium TROTZDEM alles Gute für ihre Zukunft wünschen – wenn die nur endlich gehen würden.....

Thomas Finkbeiner


PS:
Ich habe den Link zu diesem Artikel auch wieder an die Landesverbände geschickt – vielleicht wacht ja mal einer (mehr) auf:
Sollten sich die Landesverbände, Haupt- und Ehrenamtler, die immer noch diesen DAFV mit seinem Präsidium tragen, nicht langsam mal überlegen, wie hier im Namen des DAFV gehandelt wird?
Ist das eine würdige Verabschiedung?
Ist das eine vollumfängliche Information der Mitglieder?
Will man sich wirklich als LV damit gemein machen?
Kann man für die gerade beschlossene Beitragserhöhung nicht mehr erwarten?
Lest im Anglerboard, wenn ihr informiert sein wollt...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4467652#post4467652
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben