Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Bei Köhler/Dorsch rechnet man Filetierverlust von zwischen 60 bis 70%..

Bedeutet dass die 750 Kilo Filet deutlich mehr als 2 Tonnen Fisch sind...

Und wenn ich die Filetierkünste vieler Angler so sehe, eher noch deutlich mehr..

Obs mehr Sinn macht, wenn Angler (auch wenn hier nicht klar ist, ob das Fisch von Anglern ist) dann nur noch Rückenfilets schneiden, um ihre 16 Kilo optimal zu nutzen un so an die 85 - 90% vom Fisch Verlust sind, ist auch nen Gedanken wert........


So oder so:
Geschmuggelt, erwischt.,..

Ich war grosszügig mit der Auslegung/dem Bericht . Hatte intern so 1,5 Tonnen überschlagen..
Aber wenn es sogar noch mehr sind....über 2 Tonnen.....stramme Leistung für 3 Angler. ;)
Das die Dorfpolizei nicht bereits bei der Anlandung am Kai die Kerle verhaftet hat...

Will den Typen auch gar net in Schutz nehmen...Schmuggel ist Schmuggel.
Aber gleich aus allen Rohren schiessen .....als ob noch nie einer mal geschmuggelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Zitat aus dem FuF-Artikel: "Wahrscheinlich hat der Mann den Fang einer ganzen Truppe im Kleinbus transportiert."

Ist zwar auch nur eine Vermutung, aber damit wäre eine solche Fangmenge erklärbar, wenn es Angler gewesen sind
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Das muss schon ein grosser Kleinbus gewesen sein.

Und wo ist der Kleinbus hin?

Wäre doch dem zoll dann locker zu erklären gewesen...

752kg/x = 15kg ;)
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Das muss schon ein grosser Kleinbus gewesen sein.

Und wo ist der Kleinbus hin?

Wäre doch dem zoll dann locker zu erklären gewesen...

752kg/x = 15kg ;)

Ich habe es so verstanden, dass die den Kleinbus vollgepackt haben und der Rest der Truppe anderweitig abgereist ist.

Interessant ist, dass der Zoll Tipps bekommt. Offensichtlich sind die Leute schon recht sensibel, wenn es um das Thema Fisch-Schmuggel geht.
 
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Laut Fisch und Fang sind seit 2006 pro Angler 15 kg selbstgeangelter Fisch erlaubt.
Wenn er den Rest gekauft hat ist bei der Ausfuhr zuerst mal alles OK.
Und ob er "erwischt" wurde weiß auch niemand. Das würde ja was unrechtes voraussetzen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Aber gleich aus allen Rohren schiessen .....als ob noch nie einer mal geschmuggelt hätte.

Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich mit der Materie Norwegen, Fisch und Urlauber auseinandergesetzt hast und wie dein Wissensstand dazu ist.

Ich habe 4 Monate in Norwegen für einen Veranstalter/Vermieter gearbeitet und teilweise recht grenzwertige Fangmengen erlebt. Um des Betriebsfriedens Willen habe ich halt nicht hingesehen und das Maul gehalten. Nähere Angaben erspare ich mir lieber heute noch.

Zudem ist in Norwegen die Diskussion noch nicht vom Tisch, dass man auch die Vermieter und Reiseveranstalter mit in die Pflicht nehmen könnte, um genau solche Vorfälle zu verhindern, oder wenigstens einzudämmen.

Da kommt natürlich reichlich Wasser auf die Mühlen derer, die solche restriktiven Aktionen befürworten und eine Form des Denunziantentums zu etablieren. Es ist zwar ein außergewöhnlicher Einzelfall, aber eben leider auch einer mit ggf. großer Tragweite.
 
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Ich habe aus Norwegen fast immer ca. 30-40 kg Fischfilet mitgebracht und zuhause mit der Familie gegessen.
Seit es die Beschränkung gibt bleibe ich da weg. Sauteuer alles und dann noch neidisch auf die Fische die die Angler fangen. 15 kg (filetiert) hab ich an guten Tagen fast alleine gefangen.
https://www.wav-stuttgart.de/Wissen/Berichte/NorwegenBilder_485.html
NorwegenBilder_485.html
 

elbetaler

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Hallo @andal,
ich glaube, dass du meine Frage beantworten kannst.

Folgender Sachverhalt: Angenommen, durch einige Ausfalltage und andere Umstände, gelingt es mir gerade so, 15kg Filets zu "erarbeiten". Und dann kommt auf die letzten zwei drei Tage die Wende. Vollkommen unerwartet gehen noch mehrere Großfische an die Haken.
Und dann ist auch noch EIN HEILBUTT von 200 Kilo dabei!

Was nun? Verschenken? Verkaufen? Einer Behörde melden mittels Selbstanzeige?

Selbst wenn ich neben den 15kg einen Trophäenfisch mitnehmen möchte, aber ich muss diese Platte doch zerlegen. Wie werden denn die verwertbaren Teile eines Trophäenfisches deklariert, damit es keine Probleme bei der Ausfuhr gibt?
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um Angler gehandelt hat:

Das Schlimme an der Sache ist, dass das Fehlverhalten Einzelner wieder ein schlechtes Licht auf Viele wirft.

Andal sprach schon das Denunziantentum an, aus einem schlechten Licht auf Viele wird dann schnell ein Generalverdacht usw. Irgendwann artet es aus und jeder wird merkwürdig beäugt, auf die Finger geschaut und so weiter...

Da können 100 Angler sich an einem Gewässer benehmen, ein Ferkel läßt seinen Müll da liegen und schon sind es "die Angler". Da können tausende von Anglern in Norwegen das gesunde Maß des Eigenbedarfs halten, die wenigen schwarzen Schafe bringen sie ungerechtfertigt in Verruf.
 

Ørret

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Die Reiseveranstalter bieten teilweise ja einen Transferservice an. Die schicken einen Fahrer mit Tackle,Gepäck und Fisch der Angelgruppen hin und her und der Angler reißt bequem mit seinen Handgepäck per Flieger an.
Ich frage mich grad wie die ihren Fahrer mit dem Filet von ganzen Anglergruppen durch den Zoll bringen? Vielleicht war das ja so ein Fahrer?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Bleiben wir beim 200 kg Heili. Den musst du tatsächlich als ganzes Trumm mitnehmen, wie jeden anderen Trophäenfisch auch. Das wird aber vermutlich nur über eine Kühlspedition möglich sein.

Du kannst ihn aber auch an einen örtlichen Fischer abgeben, wobei der dann von seinem Kontingent abgeht, für das er dann aber keine Betriebskosten berappen muss.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Norweger auf solche Brocken gar nicht scharf sind. Die essen viel lieber die kleinen, so um die 20 kg. Loswerden wirst du ihn trotzdem, ohne dass er im Müll landet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Die Reiseveranstalter bieten teilweise ja einen Transferservice an. Die schicken einen Fahrer mit Tackle,Gepäck und Fisch der Angelgruppen hin und her und der Angler reißt bequem mit seinen Handgepäck per Flieger an.
Ich frage mich grad wie die ihren Fahrer mit dem Filet von ganzen Anglergruppen durch den Zoll bringen? Vielleicht war das ja so ein Fahrer?

752 kg geteilt durch 15 kg Quote... dann hätte er das Gepäck von 50 Anglern im Wagen haben müssen. Im Kleinbus!?
 

elbetaler

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Sehr interessant, zumal die Möglichkeit in Kürze besteht.:vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Vielleicht lesen wir ja bald mal, dass ein deutscher Angeltourist beim Einschmuggeln von 250 kg Paniermehl ertappt wurde, weil er seine Fänge vor Ort verzehren wollte!? :m
 

mathei

Well-Known Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Hallo @andal,
ich glaube, dass du meine Frage beantworten kannst.

Folgender Sachverhalt: Angenommen, durch einige Ausfalltage und andere Umstände, gelingt es mir gerade so, 15kg Filets zu "erarbeiten". Und dann kommt auf die letzten zwei drei Tage die Wende. Vollkommen unerwartet gehen noch mehrere Großfische an die Haken.
Und dann ist auch noch EIN HEILBUTT von 200 Kilo dabei!

Was nun? Verschenken? Verkaufen? Einer Behörde melden mittels Selbstanzeige?

Selbst wenn ich neben den 15kg einen Trophäenfisch mitnehmen möchte, aber ich muss diese Platte doch zerlegen. Wie werden denn die verwertbaren Teile eines Trophäenfisches deklariert, damit es keine Probleme bei der Ausfuhr gibt?
Trophäenfisch ist Trophäenfisch. in Häppchen nur noch kg Ware
 

elbetaler

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Der könnte von mir sein! Denke, dass ich die Botschaft verstanden habe. #6:q
 

elbetaler

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

#hMatze, die #37 war für andal gedacht.
 
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Ich weiß nicht, warum um solche Einzelfälle ein solches Bohei gemacht wird.
Die allermeisten Angler werden sich an die 15 KG Grenze halten, bzw. diese im niedrigen Rahmen reissen, (niemand interessiert sich ernsthaft dafür, wenn es 20 KG sind)
Ich denke, dass sich diese Regelung rumgesprochen und durchgesetzt hat.
Dass es immer wieder Ausnahmen gibt, liegt nunmal in der Natur des Menschen.
Die Einen werden mehr durch den Kopf gesteuert, die Anderen mehr durch die Gier. Natürlich wäre es schöner, wenn es keine Gefängnisse geben müsste, aber so sind wir eben leider nicht.
Meiner Meinung nach, einfach im Rahmen der Möglichkeiten bestrafen und gut. Wenn ich mir die Norwegischen Strafen für Verkehrsverstöße ansehe, gehe ich davon aus, dass die Konsequenzen für diesen Schmuggler unangenehm werden.
Wenn jemand besoffen mit 100 Sachen durch ein Dorf rauscht und dabei jemanden verletzt, einen Raubüberfall begeht oder eine Körperverletzung, halte ich das für wesentlich schlimmer.
Weshalb also die Aufregung? Weil es ein Deutscher war? Weil es ein Angler war?
Es war ein krimeneller. Fertig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Wenn jemand besoffen mit 100 Sachen durch ein Dorf rauscht und dabei jemanden verletzt, einen Raubüberfall begeht oder eine Körperverletzung, halte ich das für wesentlich schlimmer.
Weshalb also die Aufregung? Weil es ein Deutscher war? Weil es ein Angler war?
Es war ein krimeneller. Fertig.
#6#6#6
 
Oben