Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Ich kann die Diskussionen um die Angeltouristen / Urlauber nicht verstehen...

Warum wird das dem Tourismus und nicht der organisierten Kriminalität zugeordnet?

Egal ob es sich um die Fischbeschaffung, die Fischverarbeitung oder die Logistik (Verpackung / Transport / Lagerung) dreht-

Das ist ganz klar Arbeit und hat somit nix mit Urlaub bzw. Touristik zu tun.
Die Tatörtlichkeit ist lediglich dem Tourismus zugeordnet- wenn z.B. ein Betrüger, Dieb, etc. sein Lager in irgendeinem Hotel aufschlägt spricht man doch auch nicht von kriminellen Touristen, oder?

Die tatsächlichen Angeltouristen, die mal in kleinerem Rahmen die Fangmengen überschreiten, ordne ich gedanklich den Pauschaltouristen zu- die tagtäglich an den Flughäfen mit ner Stange Kippen (oder auch fünf) zuviel ertappt werden.
Das sind die oberschlauen oder Dreisten, die ganz genau wissen worauf sie sich einlassen.
 

hans albers

rollin rollin rollin

Stulle

Well-Known Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Es Giebt leider immer welche die meinen sie müßten den alles mitnehmen was flossen hat um es an Gott und die Welt zu verteilen. Warscheinlich hat eine Gruppe von denen alles in einen Wagen getan und der Fahrer hat jetzt erklärungsprobleme. Das er für 40-50 Leute den Fisch transportiert wird ihm wohl keiner glauben.

Das C&R Verbot in Deutschland trägt auch zu sowas bei [emoji19]
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

wenn man bedenkt das bei Seefisch ein Filetierabfall von ca 40% anfällt.......vom unausgenommen Fisch gut und gerne über eine Tonne Frischfisch am Haken....Was hat das noch mit "Freizeit" und "Hobby" zu tun....|bigeyes
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Ich denke das diese Regeln mehr als eindeutig sind.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Vorinfos darüber sollte man schon einholen.

Es ist nicht gestattet, mehr als 15 kg Fisch oder Fischprodukte pro Person (Kinder gehören auch zu den Personen) aus Norwegen auszuführen.

• Die Ausfuhrbeschränkung gilt für den Fang, den Sportangler im Meer im Bereich norwegischer Hoheitsgewässer machen.
• Die Ausfuhrbeschränkung gilt für ganze bzw. ausgenommene Fische sowie für verarbeitete Produkte wie etwa Fischfilet.
• Fisch oder Fischprodukte, die nachweislich bei einem registrierten Gewerbebetrieb erworben wurden, werden der erlaubten Menge nicht zugerechnet.
• Ungeachtet der Ausfuhrbeschränkung darf ein Angler zusätzlich zu der erlaubten Menge einen ganzen Fisch (als Trophäe) mitnehmen.
• Süßwasserfische sowie Lachs, Forelle und Saibling werden der erlaubten Ausfuhrmenge nicht zugerechnet.
• Die Ausfuhrbeschränkung gilt für alle, auch für norwegische Staatsangehörige.
• Bei Verstoß kann der unerlaubte Fang beschlagnahmt werden.
• Die Zollbehörden überwachen die Einhaltung dieser Bestimmungen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Da kannste Regeln noch so eindeutig wie zahlreich aufstellen..

Solange es Menschen gibt,wird es darunter immer einige geben, denen Regeln schlichtweg schnurz sind.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Eher Gier frisst Hirn
 

davman

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Da regen sich die Leute hier auf, wenn sich die "Neuen" nicht an unsere Regeln halten. Wenn wir aber im Ausland sind, werde die Regeln der Gastgeber komplett ignoriert. Und das fängt exakt(!) jenseits der 15kg an und nicht bei 20 oder sonst wo. Ich kenne persönlich eine Gruppe, die es geschafft haben, verurteilt zu werden (die Ersten überhaupt?). Da habe 6-8 Angler in Norwegen gefischt und sind getrennt zurück gefahren. 2 Mann mit dem Fisch und dem Tackle, der Rest mit dem Flieger. An der Grenze (Fähre?) sind sie kontrolliert worden und hatten deutlich zu viel Fisch mit. Über 100kg drüber. Sie sind dann angezeigt und verurteilt worden. Die Strafe war dermaßen lächerlich ( unter 100€), dass die alle gelacht haben. Begründet hat das das Gericht mit der geringen Menge. Die wurden nach den gleichen Maßstäben wie ein russischer Fischtrawler behandelt. Da sind 100kg einfach lächerlich. 1€ pro Kilo sind für den Trawlerkapitän aber gewaltige Summen.

lg davman
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

@davman- haste dazu evtl. mal nen Link?

Die Story hört sich für mich nicht wirklich nach Norwegen an- da kenn´ichs eher in Richtung derber Pauschalsätze mit Angebot des Absitzens im Knast für Zeitraum X in einem Atemzug....

Wenn da oben etwas vor Gericht landet, dann gewiss nix mit nem Happy-End von 100€ :m....es sei denn, die Norweger hätten ihr Verfahren zwischenzeitlich verkompliziert und gleichzeitig die Strafen abgemildert.;)
 

davman

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

hi
nein ich habe keinen Link dazu. Ich kenne den "Täter". Der erzählt die Wahrheit. Vielleicht habe ich die Zahlen nicht exakt wiedergegeben aber die Größenordnungen sollten stimmen.

lg
davman
 

Snake77

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Da regen sich die Leute hier auf, wenn sich die "Neuen" nicht an unsere Regeln halten. Wenn wir aber im Ausland sind, werde die Regeln der Gastgeber komplett ignoriert. Und das fängt exakt(!) jenseits der 15kg an und nicht bei 20 oder sonst wo. Ich kenne persönlich eine Gruppe, die es geschafft haben, verurteilt zu werden (die Ersten überhaupt?). Da habe 6-8 Angler in Norwegen gefischt und sind getrennt zurück gefahren. 2 Mann mit dem Fisch und dem Tackle, der Rest mit dem Flieger. An der Grenze (Fähre?) sind sie kontrolliert worden und hatten deutlich zu viel Fisch mit. Über 100kg drüber. Sie sind dann angezeigt und verurteilt worden. Die Strafe war dermaßen lächerlich ( unter 100€), dass die alle gelacht haben. Begründet hat das das Gericht mit der geringen Menge. Die wurden nach den gleichen Maßstäben wie ein russischer Fischtrawler behandelt. Da sind 100kg einfach lächerlich. 1€ pro Kilo sind für den Trawlerkapitän aber gewaltige Summen.

lg davman
Da bin aber sehr-sehr skeptisch....|kopfkrat
 

davman

Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Hi

wie gesagt. Ich kenne den Täter und die Geschichte stimmt. Das war ziemlich bald nach der Einführung der 15KG Regelung. Ich persönlich glaube nicht, dass man das Urteil verallgemeinern kann und würde mich nicht darauf verlassen, dass das heute nicht härter bestraft wird aber das tut nichts am Wahrheitsgehalt der Story.

lg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Wenn das aus den Anfängen der 15kg- Regelung stammt, mag das so geschehen sein...

Heutzutage gehts nach festen Tabellen/ Sätzen- und da sind dann recht schnell empfindliche Strafen (wie gesagt, mit Angebot des ersatzweise absitzens im Knast an X Tagen im gleichen Atemzug) fällig.
Ganz unkompliziert und ohne Richter/Anwaltgedöns- Palavern bringt mit denen ebensowenig.;)
 

norge_klaus

Active Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

752 kg sind schon eine Hausnummer. Hätten wir in diesem Jahr alle maßigen gefangenen Fische verwertet, dann wäre nach dem 3. Angeltag Sense gewesen. ....und wir essen fast jeden Abend große Mengen Fischfilet. Lösung: Persönliches Schonmass hochsetzen. Wenn Dorsch und Seelachs aus 20 - 30 m Wassertiefe kommt und nicht verletzt ist, dann ist das Releasen kein Problem. Viele Fische haben wir im letzten Urlaub wieder schwimmen lassen.

Dazu muss ich aber sagen, dass unser Vermieter überhaupt kein Problem mit Massenfängen durch seine Gäste hat. Fotos davon werden noch stolz auf seiner Facebook Seite geposted. Da gibt es so einige Angelanlagen die ich aus persönlicher Erfahrung kenne und die von bekannten großen Reiseanbietern vermittelt werden, bei denen das ähnlich ist.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Um auch mal meinen Senf dazu zugeben.
Jeder begeisterte Norwegenangler ist seit 2006 von dieser empfindlichen Ausfuhrquote von selbst gefangenen Fisch betroffen. Ursprünglich waren 25 kg pro Kopf im Gespräch. Es ist dann schlimmer gekommen. Und Verursacher sind genau diese Unbelehrbaren, Maßlosen Mitmenschen. Die Leidtragenden sind wir alle.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Diskussion leider schnell mal verunsachlicht und hier merkwürdige Strafen fordert. Sicher hat schon fast jeder mal seine kleine Überschreitung des Erlaubten begangen. Sei es bei der Einfuhr von Alkohol oder dem einen oder anderen unerlaubt ausgeführten Kilo Filet. Aber hier ist die Grenze des guten Geschmacks weit überschritten und die Leittragen wird wieder die Masse der sich weitestgehend korrekt verhaltenden sein.

@ Sharpo: Da ist es wenig hilfreich, die aufgebrachte Menge wiederum mit Unsachlichkeit zu provozieren.
Zitat von Jose http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4527284#post4527284


...... und sharpo, ist doch schön, wider den stachel zu löcken, gelle?


Manchmal jo

Zumal mit Unkenntnis der Sachlage.
Die variante ist so unwahrscheinlich gar nicht.
752 Kg Filets.
Das sind weit über 1 Tonne Fisch.
Wo sollen die her kommen? Wieviel Angler sollen wieviel Tage geangelt haben? Welch ein Aufwandund welch imensen Kosten müssen dafür aufgelaufen sein?
Angelerlaubnisse, Bootsmiete, Köder etc.
Dann muss der Fisch verarbeitet und gekühlt werden.752 kg mal eben in einer Kühltruhe?
Dann die Filets verpacken...

Das geht nur über ein Grosshändler oder direkt von der Fischereigenossenschaft.

und mal eben neben der Quote den Fisch fangen ist in Europa so gut wie unmöglich.

Die Angellizens kannst Du in den Norwegischen Küstengewässern schon mal rausrechnen. Die Köder kannst Du fast zum Nulltarif selbst fangen. Das kühlen des Fanges ist in der Hausmiete mit inbegriffen. Bleibt nur noch die Arbeit mit dem filetieren übrig. Das kostet im Höchstfalle blutige Hände.
Und ich kenne sehr wohl jemanden persönlich, welcher damit prahlte, sich vor Jahren als Truppe für 6 Wochen eingemietet zu haben um im Anschluss mit einer prall gefüllten, rollenden Kühltruhe wieder gen Heimat zu fahren.

Wenn Du einwendest, dass es sich ja auch um erworbenen Fisch handeln könnte, dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Die Ausfuhr von über der Quote liegendem Filet ist durchaus legal, wenn dafür eine ordentliche Quittung vom betreffenden Händler/Fischer vorliegt. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei solchen beachtlichen Mengen verhält.

LG Ralf
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Wenn Du einwendest, dass es sich ja auch um erworbenen Fisch handeln könnte, dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Die Ausfuhr von über der Quote liegendem Filet ist durchaus legal, wenn dafür eine ordentliche Quittung vom betreffenden Händler/Fischer vorliegt. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei solchen beachtlichen Mengen verhält.

LG Ralf

Bei solchen Mengen Filet gerät JEDER in Erklärungsnot- weil-
Die üblichen persönlichen zollrechtlichen Freimengen sind
- einer Sachwert-/ Warenwertgrenze unterworfen
- der privaten Nutzung vorbehalten

UND die Schoose mit der Ausfuhr aus Norge noch nicht erledigt ist- WEIL-

In grauer Theorie für die private Einfuhr in die EU sogar nur 10kg statthaft sind und alles darüber nicht nur den zollrechtlichen, sondern auch den lebensmittel- und veterinärrechtlichen Bestimmungen unterworfen wird.

De facto sind also Ausfuhr und Einfuhr illegal.|wavey:

Info nebenher- Der Betroffene ist mit einer Gesamtstrafe von 12000NOK (ca.1300€) an das maximale Strafmaß angekommen- LEIDER- denn sofern ihm in der Vergangenheit auch nur eine einzige Fahrt geglückt ist, befindet er sich rechnerisch immer noch in der Gewinnzone.
Nicht einmal zwei € Strafe pro Kilo- da fangen einige sicher schon das rechnen an.#d
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

Zitat:"@ Sharpo: Da ist es wenig hilfreich, die aufgebrachte Menge wiederum mit Unsachlichkeit zu provozieren."

Wenn die Menge sich über so eine ******** auf regt...doch absolut.

In dem Bericht steht NIX ausser das Fisch geschmuggelt wurde.

Darauf nun irgendwelche Rückschlüsse auf Angler oder andere Gruppen zu schliessen bedarf grosse Fantasie.

Evtl. war der Typ auch ein Gewerbetreibender und hatte kein Bock auf Verzollung etc..

Und nun?

Ihr zerreisst euch das Maul ohne irgendwelche Informationen zu dem Fall zu haben.

Sowas bringen auch nur Angler zustande.

Ich hoffe ihr hängt demnächst den ladenbesitzer welcher eine volle Fischtheke hat.
Dessen fisch dann nach 2/3 Tagen entsorgt wird.
das zum Thema Maßlosigkeit Gier etc..
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

In diesem Fall wurde tatsächlich kein Wort über Angeltouristen verloren, was ich schon bemerkenswert finde.

In der Vergangenheit wurde grundsätzlich von "tourister" geschrieben- zuletzt hier http://www.nrk.no/finnmark/tyskere-tatt-for-a-smugle-fisk-1.12930772 was noch nicht einmal lang her ist.

Wenn man die Berichterstattung im Nachklang/ Umfeld solcher Aufgriffe beobachtet hat, konnte man feststellen, dass die Sau mit dem Namen "die bösen Angeltouristen" immer wieder durchs Dorf getrieben wurde....#d

Von daher kann ich die Dünnhäutigkeit/ Empörung der Angler schon in gewissem Rahmen nachvollziehen.....

Aber mich würds nicht wundern, wenn nicht der eine oder andere von denen schon mal ne Extrastange Kippen im Koffer am Zoll vorbeigeschmuggelt hat :q
Aber das ist ja bloß ne Bagatelle ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 195109

Guest
AW: Deutscher mit 752kg Fischfilet erwischt

kann ich dem armen Kerl nicht mal verübeln.. bei der ******** die man in Deutschland als "Fisch" zu kaufen bekommt ist das nur eine logische Schlussfolgerung. Ich hab auch keinen Bock auf gammel Lachs, pestizid behandelte deutsche Edelpilzforelle etc.

Auch wenn 752 kg viel Zeug sind und das auch recht dümmlich war, kann ich sein Handeln nachvollziehen, die Fisch-Mafia wie Deutschesee(ich kenne jemand der dort arbeitet, Details erspare ich euch) nicht weiter zu unterstützen....
 
Oben