Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Jose

Active Member
durch das Fischereischein auf die Schnelle ? - thema von will_mal_angeln hab ich nicht nur ein paar zornesfalten mehr bekommen (der behördenhandhabe wegen)sondern auch wieder so'n kribbeln im bauch, sollte es mich mal in bundesrepublikanisches "ausland" verschlagen.
von vereinen bin ich sowieso einiges gewöhnt, z.b. tombola für alle angler, nachweis der SPOTTfischerprüfung.


haha...

problemstellung:
ich nrw, erster fischereischein 1970, verlängerung trotz zwischenzeitlich eingeführter spottfischereiprüfung dank übernahmeregelung.

jau, der Jose angelt ungeprüft - und das auch noch voll legal :m

was blüht mir denn, wenn ich den hessen sage "alarm, ich komme" oder etwa in weißwurstcountry?

und auf den ärger mit gastkarten "nach vorlage des prüfungszeugnisses" mag ich nur noch mal mit dem mittelfinger hinweisen.


eyh, wo issn in D der notausgang?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Hmmm......bei mir ähnlich obwohl längst noch nicht so nah an Mumifizierung.:m:)

Hab nach Ende der DDR auch durch Übernahmeregelung meinen Ostschein vorgezeigt und West-Fischereischein bekommen.

Also nach "Weststandard "ungeprüfter Angler.

Habe vor einiger Zeit so einige Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung durchgeführt/geleitet.

Zählt das auch in Bayern usw.?|kopfkrat|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

In Bayern gewinnst du damit keinen Blumentopf und das ist schon sehr lange so. Als Hesse, der keine Ahnung hat, was dein Problem hier im Bembelländle betrifft, stelle ich mir aber eher die Frage: Warum lässt du dich nicht einfach prüfen? Einfacher und zeitsparender als bei euch in NRW geht's doch gar nicht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Das mit den Gastkarten nur gegen Vorlage des Prüfungszeugnis halte ich für ein Gerücht, b.z.w. für extrem seltene Einzelfälle.
Ich habe in (West)Deutschland schon in vielen Bundesländern Gastkarten gekauft und dies nie erlebt, nicht mal inBayern!
Das Gerücht wird hier natürlich immer wieder gerne aufgenommen und entsprechend aufgebauscht.
Also, wem ist das konkret schon passiert?

Ich bin auch kein Freund von deutschem Fischereischeinwahn, hab allerdings gelernt damit zu leben.
Die Prüfung habe ich 1972 gemacht, bin also geprüfter "Sportfischer".
Das bescheuerte Wort wurde damals erfunden um das Angeln wohl etwas aufzuwerten, das neuere "Angelfischer" finde ich ebenso daneben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

was blüht mir denn, wenn ich den hessen sage "alarm, ich komme" oder etwa in weißwurstcountry?

Wenn das "Alarm, ich komme" auf einen Zuzug nach Bayern bezogen ist, sieht es so aus:

In Bayern kannst du aufgrund deines gültigen Fischereischeins, als ungeprüfter Angler wohlgemerkt, Vorbereitungskurse für die Fischerprüfung abhalten. ;)

Mit deiner eigenen Angelei sieht es hingegen so aus:
Dein Fischereischein gilt erstmal uneingeschränkt weiter bis zum Ablaufdatum. Danach brauchst du einen bayerischen Fischereischein, dazu musst du eine Prüfung vorweisen - kannst du das nicht, kriegst du keinen neuen Fischereischein.

Wenn du nur als Tourist kommst:
Kein Problem, dein Fischereischein ist auch hier gültig.
 

Jose

Active Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

@taxi, hier im AB wurde mal von nem verein zum fischerfest eingeladen mit tombola und erwähntem kleingedruckten. wäre eh nicht hin, zu weit, aber protestiert. haben gesagt das würd auch schon so entspannt geregelt.
mit gastkarten keine ahnung: ich rhein, rhein, rhein...

@franz & all:

wat'n wahnsinn, gelle...!

ich bleib besser im ländle oder noch besser in P
 

Jose

Active Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

...stelle ich mir aber eher die Frage: Warum lässt du dich nicht einfach prüfen? Einfacher und zeitsparender als bei euch in NRW geht's doch gar nicht.


weil ich da bockig bin: fast 50 jahre legal angeln und dann doch ne prüfung machen? die haben doch nen knall #q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

weil ich da bockig bin: fast 50 jahre legal angeln und dann doch ne prüfung machen? die haben doch nen knall #q

Das wird jetzt aber den Freistaat schwer erschüttern! :q:q:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Wobei es noch perverser ist:;
Da Ganze zählt so wie beschrieben ja nur bei Umzug - als Gastangler MUSS Dein legaler Schein anerkannt werden in jedem Bundesland...

Ausser Niedersachsen, weil man da eh keinen Schein braucht...

Nur die Prüfung....

Aber nicht zum Angeln, da würde grundsätzlich Perso und Erlaubniskarte reichen...

Aber um in einen Verein einzutreten brauchste ne Prüfung....

In Bremen gilt für Bremer das Stockangelrecht, da brauchste auch keine Prüfung (als geborenener Bremer) für die freie Weser, sondern kriegst da nen Extralappen für..

Du siehst, es ist noch viel uneiniger......

Was aber auch Vorteile hat:
Obwohl gerade alte VDSF-Landesverbände vehement gegen Touri- und Viertelsjahrescheine ohne Prüfung wettern oder gegen ungeprüftes Friedfischangeln (Brandenburg) - die wollen halt ihre fetten Pfründe für sich und ihre Vereine nicht verlieren über Kurse und/oder Prüfungsabnahme, siehe auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=318896 ) - können Dank dieser "Uneinigkeit" (nennt man auch Föderalismus) eben trotzdem legal Touri- und Viertelsjahresscheine und ungeprüftes Friedfischangeln angeboten werden, da dies alles nicht gegen Bundes- oder Europarecht verstösst..

Interessanterweise verzeichnen genau die Länder, die einen "ungeprüften" Einstieg ermöglichen, sowohl bei Prüfungen wie in Vereinen Zuwächse, im Gegensatz zum rigiden Rest - nur mal zum drüber nachdenken ;-)))
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Moin .

Ironie an

Au au Freunde und jetzt hat Brüssel alles mitgelesen und stellt neue

Anforderungen.und Ironie aus.


Gruss ein geprüfter Jochen.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Und wenn Du mal in einen Verein eintreten willst, ohne Prüfung keine Chance.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Und zu Niedersachsen.....
In den freien Gewässern (Nordsee und Seeschiffahrtsstrassen (Elbe etc.)) braucht man nur einen Perso.
Dafür darf man da aber auch nur mit Angel, Reusen, kleinen Stellnetzen, Langleinen und Baumkurren loslegen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

weil ich da bockig bin: fast 50 jahre legal angeln und dann doch ne prüfung machen? die haben doch nen knall #q

Für die 50 Jahre sind die 1-2 Tage pauken doch ein Klacks |rolleyes
Außerdem lernst du dabei Sachen, die du trotz all der Jahre garantiert nicht wusstest (und anschließend nicht mehr wissen musst!).
 

Maifliege

Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

meine Prüfung ist von ´73. Frage: Ist die noch gültig????
 

kursleiter

New Member
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

...
Interessanterweise verzeichnen genau die Länder, die einen "ungeprüften" Einstieg ermöglichen, sowohl bei Prüfungen wie in Vereinen Zuwächse, im Gegensatz zum rigiden Rest - nur mal zum drüber nachdenken ;-)))

Hallo Thomas,

ich sehe es so: jeder Kreis, jedes Land besteht auf seinen "Kompetenzen" und schnürt damit das Angeln letztendlich ein. Angeln muss für jeden möglich sein - nicht nur für ausgewählte elitäre Gruppen.

So habe ich vor vielen Jahren mit der Ausbildung mal angefangen. Zwar kann man ohne Kurs auch heute noch in NRW die Prüfung ablegen, aber mit einer Vorbereitung fällt das eben auch erheblich leichter. Und ... desto mehr neue Angler kommen in die Vereine.

[Jugendausbildung] Warum soll ein Jung oder Mädel nach einigen Jahren nicht mit Zutun meiner Jugenwärterin einen Angelschein automatisch kriegen ? Das macht Sinn.

[Fischerprüfung NRW] Warum gibt es 10 praktische Aufgaben mit Rutenzusammenstellungen, die man so als Anfänger nicht braucht ? Aus der Not heraus habe ich vor Jahren schon ein Übungsprogramm erstellt, was da hilft. Hab das jetzt erneuert und für meine Kursteilnehmer Zugang über meine Seite angelausbildung.de geschaffen. Der Bereich ist allerdings abgeschottet.
Hat man mich bei der Überarbeitung der Prüfungsanforderungen mal einbezogen ? Nein. Ich hätte auch einiges an unnötigem Ballast dort gestrichen. Weniger bringt nicht schlechtere Angler hervor ... aber mehr gute Angler.

Gruß kursleiter
 
AW: Deutschland, uneinig Vaterland. mal wieder 'n angler unter die räder gekommen?

Die Fischereischeinprüfung kommt aus dem Naturschutzrecht und Tierschutzecht.
§4 (1) des Tierschutzgesetzes (TierSchG) heißt es:
Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Deshalb sind Fischereischeine ohne entsprechende Ausbildung eher illegal, auch wenn sie wie in MV von einer Behörde ausgestellt werden.
Das Tierschutzrecht hat in Konkurrenz zum Fischereirecht den höheren Rang.
In den WAV in Stuttgart kannst du ohne Prüfung eintreten. Auch ohne Fischereischein. Es gibt keine Pflicht das zu prüfen in BW.
In Bayern muss man prüfen ob ein Fischereischein vorhanden ist ehe man Angelkarten verkauft. Hat aber vor Gericht vermutlich keinen Bestand.
Ich kann ja auch jedem ein Auto verkaufen ohne zu prüfen ob er einen Führerschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben