Dezemberkarpfen

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wie läufts denn bei euch im Moment? Normal müsste ja lauter Dicke fallen bei den Temperaturen. Einen idealeren Dezember zum Angeln kann man sich ja fast nicht vorstellen. Oder habt ihr alles schon eingemottet weil ihr aus Prinzip nicht im Winter raus geht?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Dezemberkarpfen

Ich war vor 2 Wochen das letzte Mal für 24Std. auf Karpfen. 6 Fische konnte ich landen, einen habe ich leider im Hindernis verloren. Von der Größe her waren die Fische eher klein, von 45-70cm war alles dabei. Gefangen wurden 4 im flacheren Bereich bei 2m und 2 in 6,5m Tiefe, dort zusätzlich noch ein Blei von 50cm.
Wassertemperatur in 1m Tiefe war 8,2°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carperoni

New Member
AW: Dezemberkarpfen

Da mein Hausgewässer nur ein paar km entfernt ist gehe ich immer wieder für kuze Zeiten ans Wasser so auch im Winter. Diesen Dezember fange ich richtig gut aber auch in allen Gewichtsklassen.
 
AW: Dezemberkarpfen

Ich fange total schlecht bei uns. Habt ihr mal nen Ködertipp? Boilies sind bei uns verboten. Habe schon Mais, Tauwurm und Frolic durch... :-(
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Dezemberkarpfen

Wir haben gerade bei kalten Wassertemperaturen super Erfolge mit Pellets gehabt. Ein paar in einen PVA Strumpf rein und Ausdauer beweisen. Das funktioniert eigentlich immer und wir haben im Winter auch bei jeder Session einen oder mehrere Bisse.
 
AW: Dezemberkarpfen

Pellets gab ich noch net probiert. Welche Geschmacksrichtungen nutzt ihr?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Dezemberkarpfen

Ganz normale Pellets. Kaufst dir nen 20Kilo Sack, da kommst am Billigsten weg und hast was zum füttern.
NB Angelsport hat günstige und das wäre vermutlich gar nicht so weit weg von dir.
 

stefansdl

Member
AW: Dezemberkarpfen

Ich fange total schlecht bei uns. Habt ihr mal nen Ködertipp? Boilies sind bei uns verboten. Habe schon Mais, Tauwurm und Frolic durch... :-(

Hi, ich glaube nicht dass es am Köder liegt, ich weiß nicht welche Wassertemps bei dir vorliegen und wie aktiv die Fische noch sind und wie das Gewässer aufgebaut ist, aber wahrscheinlich fischst du an den falschen Plätzen. Grundsätzlich ist um diese Jahreszeit weniger mehr. Mais sollte in jedem Fall funktionieren. Allgemein sind kleine Köder und wenig Futter in den kätleren Jahreszeiten von Vorteil. (nicht jedes Gewässer ist gleich).
Plätze die im Sommer fängig waren müssen jetzt nicht zwingend auch die richtigen sein. Einfach etwas flexibel sein und die Fische suchen.
Viel Erfolg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hätte mich auch schwer gewundert wenn es nicht geklappt hätte.
5 runs in ner guten Stunde. Das kann sich sehen lassen. So viel hab ich im Sommer nicht. Aber richtige Stelle, richtiger Köder, richtige Taktik und dann klappt es auch mit dem Winter Karpfen
 

Anhänge

  • ForumRunner_20151219_175404.jpg
    ForumRunner_20151219_175404.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 177
  • ForumRunner_20151219_175358.jpg
    ForumRunner_20151219_175358.jpg
    32 KB · Aufrufe: 161
  • ForumRunner_20151219_175409.jpg
    ForumRunner_20151219_175409.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 164

Vanner

Well-Known Member
AW: Dezemberkarpfen

Dort habe ich in der 2. Novemberwoche nur 6° gemessen, war auch erstaunt über den Temperaturanstieg. Grund werden wohl die milden Temperaturen sein.

@ Seele
Petri zu den Karpfen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Dezemberkarpfen

Also von Winter keine Spur. 17 Runs..... Es war zwar Eiskalt und auch das Wasser ist extrem kalt, aber die Karpfen beißen wie verrückt. Vorausgesetzt die Stelle stimmt.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Dezemberkarpfen

@Seele

dickes petri, 17 läufe ist 'ne hausnummer. gratulation!! #6

bei mir läuft es auch... und das sogar viel besser als den rest des jahres. verrückt, so'n paar tage vor weihnachten... |bigeyes

 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Dezemberkarpfen

@Seele

dickes petri, 17 läufe ist 'ne hausnummer. gratulation!! #6

bei mir läuft es auch... und das sogar viel besser als den rest des jahres. verrückt, so'n paar tage vor weihnachten... |bigeyes


Mega Rüssler, Petri. Solche Fotos wollen wir hier sehen.

17 Läufe sind gut ja, aber ein Lauf mit deinem Fisch hätte mir gereicht #6
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Dezemberkarpfen

Hamma! Da würde ich auch so verliebt in die cam gucken ;) Petri zu dem Winter-Schupper! Voll das Kreuz #6
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Dezemberkarpfen

Was für ein Teil, Petri zum super Schuppi.#6
 

D3rFabi

Member
AW: Dezemberkarpfen

moin,

als ich früher noch auf karpfen geangelt hab, bin ich auch immer nochmal kurz vor weihnachten los, um noch ein paar küchenfische zu fangen. hat immer geklappt. nicht zu tief angeln, eine dose mais zum füttern und als hakenköder und ab gehts. die drills waren zwar weniger spektakulär als im sommer, aber darum soll es ja nicht gehen.
von der fleischqualität her waren die dezemberkarpfen jedenfalls immer ganz, ganz vorne mit dabei.
 

matscher83

Member
AW: Dezemberkarpfen

Dickes petri an alle Fänger!!! der große schuppi ist mal ne Hausnummer. Füttert ihr eher sparsam oder bissel mehr??? Köder eher kleine oder zB. 20er murmeln??? Gruß matscher
 

Goldrush

Member
AW: Dezemberkarpfen

Auch von mir ein großes Petri! Tolle Tiere dabei #6

Wie geht Ihr denn im Winter so vor? Nur mit Mais, Naturködern oder doch fischige Boilies? Füttert ihr leicht an vorm Ansitz (Maus / Haferflocken / Pellets) was auch immer.

Gruß Andi
 
Oben