Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

jkc

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Hi, ja ich denke auch, dass Du mit 25-30m schon ganz gut liegst, wobei ich bei Deinen Ködergewichten durchaus auch eine dünnere Schnur für vertretbar / Bzw. angemessen halte. Ich sag mal so 20 Lbs als Hausnummer.

Grüße JK
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

An der Wurfweite ist wohl kaum was auszusetzen, denn man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen: Eine Baitcaster ist doch nun wirklich, weitwurfmäßig, konstruktionsbedingt, einer Statio deutlich unterlegen/benachteiligt.;)
Einmal ist der Kerndurchmeser einer Baitcaster gegenüber einer modernen Statio geradezu mickrig, zum andern muss sich die dämliche Spule auch noch mitdrehen.
Dass da unverhältnismäßig viel Technik und damit Anschaffungskosten notwendig sind, um mit einer Statio auch nur annähernd mithalten zu können, notwendig sind, dürfte wohl einleuchten.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Einmal ist der Kerndurchmeser einer Baitcaster gegenüber einer modernen Statio geradezu mickrig, zum andern muss sich die dämliche Spule auch noch mitdrehen.

Auch ein hinkender Vergleich, beide Systeme anhand des Spulendurchmessers in der Wurfweite beurteilen zu wollen, findest du nicht? Schließlich sind die Wirkungen bei beiden Rollentypen völlig unterschiedlich, gerade weil die, auch noch unterschiedlich ablaufenden, Spulen bei dem einen mitdrehen und bei dem anderen nicht.

Woher kommt eigentlich diese grauenhafte Abkürzung "Statio", speziell bei hippen deutschen Baitcaster-Anglern?
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Und wieso vergleicht du die Durchmesser, wenn sich die eine dreht und die andere statisch ist?
Ich wills eigtl ganricht wissen|evil:

EDIT: ähem, von Stationärrolle vll.?
 

spike999

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Woher kommt eigentlich diese grauenhafte Abkürzung "Statio", speziell bei hippen deutschen Baitcaster-Anglern?


ich bin kein baitcaster und bei mir heist es auch Statio...ist einfach kürzer...ich sag meistens auch jerk anstatt jerkbait,oder ist bei dir ne app immer ne applikation???
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

ich bin kein baitcaster und bei mir heist es auch Statio...ist einfach kürzer...

Warum nicht gleich "Spinning Reel"? Statio ist Latein und bezeichnet keine Rolle (in dem Sinn höchstens deren Spuleneigenschaft).

oder ist bei dir ne app immer ne applikation???

Nein, bei mir ist das noch immer ein Programm/Software. Ich bin mit Rechnern aufgewachsen, nur weil Typen wie Steve Jobs das Marketing auf die Spitze trieben, muss ich sowas nicht urplötzlich für eine (App)likation halten. Sicherlich, dem entkommt man im Alltag genauso wenig wie der deutschen Bezeichnung "Handy" |rolleyes. Auf Stationärrollen trifft das trotzdem nicht zu, dass sie von Herstellern und Anbietern derart (schräg) abgekürzt werden..
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Ich habe festgestellt, dass ich mit einer etwas dickeren Schnur weiter werfen kann. Hatte vorher ne "runde" 12 und jetzt ne "Platte" 20er drauf und werfe mit der 20er weiter. Bei der 12 hatte ich den Eindruck, dass diese sich beim einkurbeln einschneidet. Mit der dickeren habe ich jetzt weniger Perücken und eine höhere Wurfweite.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Und wieso vergleicht du die Durchmesser, wenn sich die eine dreht und die andere statisch ist?...

Na, weil sich bei beiden Systemen ein kleiner Kerndurchmesser der Spule, zufällig gleich auswirkt, nämlich negativ auf die Wurfweite.
Bei einer Stationärrolle sollte das logisch sein und bei einer Baitcaster ist es noch extremer, eben weil sich die Spule mitdreht. Eine Spule mit großem Kerndurchmesser lässt sich leichter in Rotation versetzen als eine kleine, ein Rad beim Auto hat ja auch weniger Abrollwiderstand als ein kleines.
Dummerweise hat aber die Baitcaster, aufgrund ihrer kompakten Bauweise, einen geringen Kerndurchmesser der eben einen widerstandarmen Schnurabzug schwierig macht


...Ich wills eigtl ganricht wissen|evil:

EDIT: ähem, von Stationärrolle vll.?

Das ist deine Sache; behindert zwar nicht den Schnurabzug aber im Regelfall den Wissenserwerb.;)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

ich bin kein baitcaster und bei mir heist es auch Statio...ist einfach kürzer......

Exakt, so ist's. Stationärrolle => Kurzform: Statio.

Hat mit in/hipp oder cool sein wollen bei mir nix zu tun.
Ich bin eher out, habe kein Smartphone, kein modernes Auto und mahle mein Müsli noch mit Muskelkraft.
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Nämlich genau anders rum.
Kleine Spule, besseres Ansprechen.
Große Spule, Masseträgheit aussen.
Und was hast du immer mit Kernduchrmesser?
Bei ner BC-SPule kommts auf die Größe und das gewicht an.
Was hat bitte der Rollwiderstand bei Autoreifen mit ner BC-Spule zu tun?
Ich wills wieder nicht wissen.
Du meinst du kennst dich aus wa?
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Also ich war gerade am Wasser (sollten einige von euch auch mal machen...) und habe mal mit meiner ABU Black Max Kombo nen Eigenbau Jerk rausgefeuert und dann mal die Kurbelumdrehungen gezählt bis der Jerk wieder an der Rute war und dann mit dem Schnureinzug multipliziert. Komme dann auf 35m. Da 51 Kurbelumdrehungen und Schnureinzug von 70 cm.

Mann glaubt gar nicht, wie weit 35m aussehen. Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt er wirft so 7 Gramm Köder ala Trickshad 50m, dann kann ich nur sagen |wavey::vik:.

Und nein, ich besitze nicht nur die Black Max Kombo. Kleine Köder werden schon mit einer Graphiteleader Bosco Nuovo ML und ner MGX bewegt.

P.S: Angeln ist doch was schönes. Gleich folgt die zweite Spinntour.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Hat mit in/hipp oder cool sein wollen bei mir nix zu tun.
Ich bin eher out, habe kein Smartphone, kein modernes Auto und mahle mein Müsli noch mit Muskelkraft.

Willkommen im Club;).


Meine "überragenden" Wurfleistungen mit der Baitcaster liegen auch ca. bei 30 m mit 30 g:vik:.
Bei 10 g kann ich gerade so werfen, bei 20 g geht´s schon besser, mit 30 g fühle ich mich wohl.
Und ja, üben, üben, üben....;)
Die meisten Fische im Baggersee oder kleinen Fluß fange ich eh auf 5-15 m.


Die richtigen Cracks schaffen es im hohen Wurfgewichtbereich mit entsprechenden Multirollen (keine Babycaster äh Baitcaster) weiter zu werfen als mit Stationärrollen.
Die Rotationsenergie der Spule wird durch entsprechend gute Lager kaum gemindert.
Bei der Stationärrolle hast Du die ständige Reibung am Spulenrand, die mit steigender Wurfweite auch noch zunimmt. Außerdem kringelt die Schnur stärker und reibt an den Rutenringen.
Leider habe ich auf die Schnelle keine Casting-Rekorde gefunden.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Eigenbau Jerk rausgefeuert und dann mal die Kurbelumdrehungen gezählt bis der Jerk wieder an der Rute war und dann mit dem Schnureinzug multipliziert. Komme dann auf 35m. Da 51 Kurbelumdrehungen und Schnureinzug von 70 cm.

Wirklich genau ist die Methode, aufgrund der Schnurfüllung, aber leider nicht. ;)
Ich "versuche" die Wurfweite mit Augenmaß (vor Ort) und Satellitenaufnahmen zu bestimmen. Kanalbreite: 20-22m, rüberwerfen, kein Problem :c taugt um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben, Wurfweite mit 2,4m L Rute, Stationärrolle mit 0,30er monofiler Schnur und einem Ködergewicht von 6-7g: Nicht über 35-40m, wohlgemerkt mit dem Wind (teilweise Orkanböhen)..

Bei dem Baitcasterbeispiel mit 22g Köder komme ich auf ca. 50-52m per Satellit. Allerdings war es windstill..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Die meisten Fische im Baggersee oder kleinen Fluß fange ich eh auf 5-15 m.
#6
Im Fluss ists meist noch krasser, direkt an der Packung vor den Füssen...

Jetzt kommt das GROSSE ABER:
Auch wenn Du die Fische vor Deinen Füssen fängst, WILLST DU UNBEDINGT den springenden/raubenden Fisch am anderen Ufer auch kriegen...........

Auch wenn Du mit den Versuchen, den zu kriegen, gleichzeitig 3 Fische vor Deinen Füssen NICHT fängst...........

Menschen sind Augentiere (was man sieht, will man kriegen), dazu der Jagdtrieb....
:q

Angeln hat nun mal (Gott sei Dank?) wenig mit Vernunft oder Logik zu tun....
:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Wirklich genau ist die Methode, aufgrund der Schnurfüllung, aber leider nicht. ;)
Ich "versuche" die Wurfweite mit Augenmaß (vor Ort) und Satellitenaufnahmen zu bestimmen. Kanalbreite: 20-22m, rüberwerfen, kein Problem :c taugt um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben, Wurfweite mit 2,4m L Rute, Stationärrolle mit 0,30er monofiler Schnur und einem Ködergewicht von 6-7g: Nicht über 35-40m, wohlgemerkt mit dem Wind (teilweise Orkanböhen)..

Bei dem Baitcasterbeispiel mit 22g Köder komme ich auf ca. 50-52m per Satellit. Allerdings war es windstill..

Du willst mir also sagen, dass ich gleich doch mal meinen Jerk auf ner Wiese rausfeuern soll und dann die Entfernung abschreiten muss? :q

Lässt mir ja irgendwie keine Ruhe.

mit 200 oder 300g an die 280m, sowas in die Richtung.
aber draussen, ggf. mit Wind

https://www.youtube.com/watch?v=E-4ZHno68xU

das müssten die Karpfenangler lernen xD

Der Vergleich hinkt auch etwas...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Auch wenns "nett geschrieben war - wir brauchen hier keine solchen persönlichen "Belehrungen"....

Haltet euch (ALLE) bitte an den hier geforderten Ton untereinander.
Sonst ab hier jetzt Punkte.
Beitrag gelöscht.
Danke
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Du willst mir also sagen, dass ich gleich doch mal meinen Jerk auf ner Wiese rausfeuern soll und dann die Entfernung abschreiten muss? :q

Das ginge auch, mit kleinen Abweichungen, oder du verwendest Satellitenfotos (Earth, Bing Maps, oder auch Karthografieonlineangebote der jeweiligen Bundesländer (haben leider nicht alle), dort kannst du einigermaßen genau die Entfernungen in Metern messen, wenn's nicht gerade um einen Bach mit Gefälle geht. Wichtig dabei wäre, dass du dir beim Angeln sehr genau merkst wo du bis zu welchem Punkt, der idealerweise auf dem Satellitenbild erkennbar sein sollte, geworfen hast.
 
Oben