Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

donak

Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Das ginge auch, mit kleinen Abweichungen, oder du verwendest Satellitenfotos (Earth, Bing Maps, oder auch Karthografieonlineangebote der jeweiligen Bundesländer (haben leider nicht alle), dort kannst du einigermaßen genau die Entfernungen in Metern messen, wenn's nicht gerade um einen Bach mit Gefälle geht. Wichtig dabei wäre, dass du dir beim Angeln sehr genau merkst wo du bis zu welchem Punkt, der idealerweise auf dem Satellitenbild erkennbar sein sollte, geworfen hast.

Also, das ist in meinen Augen genauso ungenau, wie das Zählen der Kurbelumdrehungen. Ich fahr jetzt nochmal ne Runde ans Wasser und dann evtl. noch auf ne Wiese.
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Habt ihr keinen Sportplatz?
Da wurde schon alles vorbereitet.

Satellitenbilder,heijeijei^^
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Satellitenbilder,heijeijei^^

Nutze ich ohnehin um Gewässer nach Angelstellen abzusuchen und um dann die Wege dorthin zu finden. Dabei mal eben die Länge zwischen zwei Punkten zu messen, ist nun auch nicht soo schwierig :)

@donak:
Du könntest natürlich auch die Schnur markieren, alle 5m oder so ein Strich zusätzlich drauf und schon hast du genaueste Werte, wenn du das Anfangsstück nach dem Wurf z.B. per Rutenlänge genau misst..
 

donak

Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

War gerade nochmal an nem Vereins Teich. Da gibt´s ne Wiese. Habe den Köder mal über die Wiese gefeuert. :) Geangelt habe ich auch, keinen Zupfer, dafür aber Regen.

Dann die Rute abgelegt und alles abgeschritten, danach zurückgelaufen und nochmal per Kurbelumdrehungen gezählt.

Rute: Abu Black Max MH 1,98m

Rolle: Abu Black Max

Köder: Eigenbau Jerk 11,5 cm 50 g

Schnur: Muss ich leider passen, auf jeden Fall ne flach geflochtene.

Ergebnis: 34 Schritte und 53 Kurbelumdrehungen.

Anglerboard, hier werden sie geholfen. #h
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

37m?
Mit der Billigcombo doch gar nicht möglich ;)
 

donak

Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

37m?
Mit der Billigcombo doch gar nicht möglich ;)

Quasi, Wunderkind ;)

Also ich halte jetzt wie Deep Down 40 Meter für realistisch, wenn es gut läuft. Alles andere erfordert schon längere Ruten.

Werde aber nochmal mit anderen Kombos testen, bei Zeiten. Denke aber schon das Schnur und Ködergewicht ne Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Werde aber nochmal mit anderen Kombos testen, bei Zeiten. Denke aber schon das Schnur und Ködergewicht ne Rolle spielen.

...und die Köderart (Jerkbaits haben mehr gewiss mehr Luftwiderstand wie ein schlanker Blinker), aber ebenso die Rolle selber. Mit auf Bequemlichkeit eingestellter Magnet und Zentrifugalbremse, werfe ich auch nicht über 15-20m.
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Moin,

was die Wurfweiten bei dicken Schnüren entscheidend beeinflusst, ist der Wind. Von der schwankenen Zielgenauigkeit ganz zu schweigen. Mit einer stimmigen Combo sind locker Wurfweiten von 50-60 m möglich. Aber wozu bitte? Bei einer Rutenlänge von 2 m oder weniger kommt ein Anhieb auf diese Entfernung niemals wirkungsvoll beim Köder an, von einer 100%igen Köderkontrolle ganz zu schweigen. Wenn man Glück hat läuft der Köder "irgendwie" und der Fisch hakt sich bei einer Attacke selber.

Einfach mal an Land den Köder am Hindernis festmachen, gefühlte 40 oder 50 m per Schritte abspulen und dann den Anhieb setzen. Sollte ein Angelkollege dabei sein, kann dieser auch gerne den Köder in der Hand halten. Keine Sorge, dessen Hand wird nicht mal zucken... |kopfkrat Und wenn dann noch der Schnurbogen, resultierend aus Wind, Wasser etc. dazu kommt, ist Ruhe am Ende der Schnur...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

mannmannmann kann man so´ne einfache Frage komplizieren,eigendlich
spielt die Schnurstärke bei ner Multirolle keine allzu große Geige ebenso
die Spulenfüllung.
Um mal mitreden zu können hab ich mir vergangenes Jahr auch ne
Blackmax Combo zu gelegt,Rute ca 2m Wg 35g bespult mit 9Kg Dynema
hat knapp 60€ gekostet,das man davon keine Wunder erwarten kann war mir schon klar ,10g zu werfen kann man echt vergessen.
Testvergleich auf der Wiese mit 25g Birnenblei auf beiden Ruten
Rute mit Stationärrolle 2,4m Wg 35g 30er Mono
Testsieger -Stationär 70m :55m
Wenn man nicht mit gleichen Gewichten gleichen Materials und Form testet haut es eh nicht hin.
Anmerken möchte ich noch das es kein "Rekordversuch" war sondern so wie ich am Wasser auch werfe
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Auf 60m mit ner Gflochtenen anzuschlagen is kein Thema, rein von der Dehnung her.
Schnurbögen sind natürlcih ein anderes Thema.
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

mannmannmann kann man so´ne einfache Frage komplizieren,eigendlich
spielt die Schnurstärke bei ner Multirolle keine allzu große Geige ebenso
die Spulenfüllung.

Kenne ich anders. Ich habe aber auch nie eine Black Max gefischt... Schnurstärke und Spulenfüllung spielen sehr wohl "eine Geige".


Testvergleich auf der Wiese mit 25g Birnenblei auf beiden Ruten
Der Klassiker...
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Auf 60m mit ner Gflochtenen anzuschlagen is kein Thema, rein von der Dehnung her.
Schnurbögen sind natürlcih ein anderes Thema.

Anschlagen schon, aber effektiv? Auch bei Attacken großer Fische, die den Hardbait erstmal nur festhalten. Bei denen die Haken ins Maul getrieben werden müssen. Und das mit einer BC-Combo und auf 60 m? Respekt!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

hi Bait Jerker,ich hab noch nie mit einer hochwertigen Baitcastrolle
geworfen aber mit diversen anderen Multirollen .Multirollen fische ich
nur mit Geflochtener ,was die Wurfweitenunterschiede sind bei stärkerer
Schnur ? kann man sicher nicht von Hand ermitteln ausschlaggebend ist dabei eigendlich nur der unterschiedliche Luftwiderstand,den Unterschied
beim Füllungsniveau könnte man errechnen aber am Wasser ist es nicht zu merken ob nun 100 oder 200 m auf der Rolle sind,bei ner Stationär sind je Modell und Schnurstärke manchmal schon 20 abgerissene Meter ein Grund neu auzuspulen,es geht doch hier um Angelpraxis und nicht um
physikalisch -mathematische Krümel.....
Bitte !!!!!!!!!!!!!! nicht angegriffen fühlen ich hab dir ja nicht ganz widersprochen
Gruß Paul
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Als ich vor ca. 25 - 30 Jahren anfing mit Multis zum werfen, war für mich eine Erkenntnis:
Hey klasse, wenn man mal ein Stück Schnur abschneiden muss oder bei Schnurverlust bei Hängern dauert es viel länger, bis sich der in Wurfweite bemerkbar macht wie bei der Stationärrolle.

Aber:
Es war bemerkbar.

Heisst für mich:
Wenn eine Multi mit weniger Schnurfüllung weniger weit wirft, hat natürlich auch die Dicke der Schnur einen Einfluss auf die Wurfweite - je dicker, desto schneller "leert" sich ja die Rolle beim Wurf.

Allerdings ist der Einfluss deutlich geringer und setzt bei erst bei merkbar weniger Schnur ein als bei der Stationärrolle.

Ich kann nicht mit Entfernungsangaben dienen. Aber ich hatte ne Stelle, die konntest Du nur vom gegenüberliegenden Ufer aus anwerfen - man brauchte immer den "optimalen Weitwurf"... Erreichte ich mit gleichen Ködern (Gufis und 40 Gramm Effzett) gleichermaßen mit der Stationärrolle wie mit der Multi bei optimalem Wurf (also schlicht an der "Wurfweitengrenze"). Und bei beiden Rollenarten musste man optimal werfen, verwendet hatte ich dazu auch die gleiche Rute (umgebaute 2,70m, zwei Ringe mehr drauf, so ging das auch mit Multi - "Baitcastruten" konnte man sich damals nicht leisten) ..

Mit der Stationärrolle kam ich bei optimal gefüllter Spule gut hin, jede fehlenden 5 Meter Schnurfüllung machten sich schon deutlich bemerkbar - man kam nicht mehr ganz hin.

Bei der Multi (Abu Ultra mag und Abu Blackmax (damalige Modelle!))fing der Effekt erst an deutlich zu werden, wenn schon ca. 15 - 20% der Spulenfüllung fehlten - dann bliebs ne Zeitlang gleich, bis es wieder weiter schlechter wurde.

Während also bei der Stationärrolle jeder fehlende Meter Schnur Wurfweite kostete, wars bei Multi mehr so "treppenmäßig", ging aber mit abnehmender Schnurfüllung immer schneller.

Daher nochmal mein persönlicher Schluss:
Die Dicke der Schnur hat sicher auch bei der Multi Einfluss auf Wurfweite, genauso sicher ist der in der anglerischen Praxis deutlich geringer als bei der Stationärrolle..
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

@Thomas ,bin in der Situation zum Glück noch nicht gewesen ,bin von meinen Angelbedingungen ausgegangen und das sind mit ner Karpfenrute
und 80 g ca 80 m .Grenzt ja bei dir dann schon an "Castingsportbedingungen"und das ist nicht so mein Ding.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

Ist bei mir auch nur eine Stelle, ich angel auch lieber vor den Füssen - aber da hat man eben gut Vergleiche ziehen können, da ich an d ergleichen Rute Stationär und Multi mit gleicher Schnur geangelt habe..
 
AW: Dicke Schnur, wie hoch ist der Wurfweitenverlust bei baitcastern?

was die Wurfweitenunterschiede sind bei stärkerer
Schnur ? kann man sicher nicht von Hand ermitteln
Eben doch. Nimm Dir einen 30 g Köder und werfe den mit einer 14er bzw. 18er Leine. Die Unterschiede sollten merklich sein. Vor allem die Zielsicherheit leichter Köder leidet sehr bei zu starken Schnüren. Das kann bei starkem Uferbewuchs schnell ins Geld gehen...
den Unterschied
beim Füllungsniveau könnte man errechnen aber am Wasser ist es nicht zu merken ob nun 100 oder 200 m auf der Rolle sind,
Ich finde schon. Und die Lager danken es einem.
es geht doch hier um Angelpraxis und nicht um
physikalisch -mathematische Krümel.....

Genau, denn darum ging es eigentlich... ;)
Also die Rute ist eine Fox rage Jig Cast in 1,95 Meter mit einem Wg von 15-35 Gramm und die Rolle eine Abu Black Max.
 
Oben