Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

PS:
Davon ab find ich den Titel falsch.

Angler machen ja nicht Schonmaße/Schonzeiten, sie müssen sich dran halten.

Ins Leben gerufen werden Schonzeiten/maße vom Gesetzgeber und von Bewirtschaftern, nicht von Anglern..

Also müsste es Bewirtschafter- oder Gesetzgeberirrtum heissen..
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Dicke sollst du meiden: Angelirrtum entlarvt

Ein Höchstmass währe zu begrüssen.
Kenne ein Gewässer wo Hecht,Zander u. Barsch ab einer gewissen Grösse released werden MÜSSEN.

Würde ich aber nur bei Arten machen die sich in unseren Breiten auch selbst reproduzieren.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Dicke sollst du meiden: Angelirrtum entlarvt

Bei uns in den Gewässern der FSG gibt es ein Entnahmefenster für Karpfen. Das geht vom Mindestmaß aus, bis zu glaube ich 75 cm. Alles darüber ist dann als Laicherschutzmaß benannt.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Dicke sollst du meiden: Angelirrtum entlarvt

Bei uns in den Gewässern der FSG gibt es ein Entnahmefenster für Karpfen. Das geht vom Mindestmaß aus, bis zu glaube ich 75 cm. Alles darüber ist dann als Laicherschutzmaß benannt.

Das muss dann aber auch ein kleineres ziemlich flaches Gewässer sein. Ansonsten währe das mit dem Laichen von Karpfen fast unmöglich, da der Karpfen eine gewisse Wassertemperatur und Zeit zum ablaichen braucht.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

In dem Artikel gings auch nicht um Karpfen, bitte erst mal lesen..

Deshalb auch der zweite Absatz in meinem ersten post.
Man weiss ja wie sensibel manche Zielfischgruppen sind.
Und da der karpen in meinen Augen ein impotenter Besatzfisch ist fällt dieser natürlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Da dazu mehrere Threads aufgemacht wurden, habe ich die alle hier zusammengefasst aus den verschiedenen Bereichen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Das gilt nicht für ein oder zwei Gewässer der FSG. Sondern für alle Gewässer. Zusammen mehrere tausend Hektar.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Das gilt nicht für ein oder zwei Gewässer der FSG. Sondern für alle Gewässer. Zusammen mehrere tausend Hektar.

Und was ist mit den Raubfischen?
Oder gilt das nur für die Karpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hezaru

Member
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Ja, die Überschrift ist falsch.
Das ist ja kein Angelirrtum sondern Sache der Gesetzgebung.
Dem Angler wird jede Entscheidungskompetenz abgesprochen (oft verstehe ich es).
Dem Bewirtschafter auch (das verstehe ich weniger).
In offenen Gewässern sollte man sich schon auf eine Linie einigen, in geschlossenen sehe ich das als Sache des Bewirtschafters.
Aber wir sind ja alle zu blöd dafür, also Gesetze:(
Irgendwelche Exteme (kompletter Schutz) funktionieren in der Natur fast nie, die Mischung machts.|bla:
Karpfen über 75cm komplett zu schützen ist schmarrn. Was ist wenns zuviele werden?
Beim Raubfisch das gleiche.
 

RudivomSee

Member
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Jeder Angler der etwas Hirnschmalz hat wusste das schon lange. Den Kochtopfanglern und Goldzahnkormoranen ist es wahrscheinlich völlig egal, die machen eh weiter wie gehabt.
 

ha.jo

Member
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Dem Angler wird jede Entscheidungskompetenz abgesprochen (oft verstehe ich es).
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.#c
Bis auf spezielle Regelungen einzelner Fischereirechteinhaber(z.B.Fischer) oder einer rechtlich vorgeschriebenen Entnahmepflicht einzelner Fischarten kann ich hier(BRB) selber entscheiden ob überhaupt oder welche Fischgröße ich entnehme.
Vom Entzug jeglicher Entscheidungskompetenz für Angler kann keine Rede sein.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Dicke sollst du meiden - Angelirrtum entlarvt

Jeder Angler der etwas Hirnschmalz hat wusste das schon lange. Den Kochtopfanglern und Goldzahnkormoranen ist es wahrscheinlich völlig egal, die machen eh weiter wie gehabt.

Hast dir vieleicht schon mal dran gedacht, das sich so mancher Angler als Kochtopfangler darstellt obwohl er keiner ist, weil er halt nicht so dämlich ist hirnlose Parolen in die Welt zu setzen und sich selbst zu schützen.
Wenn es ein Höchsmass geben würde müsste sich auch der Gourmet daran halten.
Das du jetzt einen Nebenkriegsschauplatz aufmachst begreif ich jetzt nicht.
 
Oben