Die 108 Euro UL Baitcastcombo oder BFS Troutfishing on a Budget

knutwuchtig

Well-Known Member
genau Daa hab ich das problem !

also obwohl die rolle größer ist als die steed oder die smart , hat sie das gleiche bremssystem und die gleichen magnete .
N52 passt wie angegossen

die leerstellen sind wie gesagt mit + und- gekennzeichnet ,und wenn ich die magnete entsprechend einlege , fliegen die mir wegen der gegenseitigen abstoßung um die ohren .

das wird also nix ,ohne die einzelnd einzukleben
 

glavoc

Well-Known Member
die leerstellen sind wie gesagt mit + und- gekennzeichnet ,und wenn ich die magnete entsprechend einlege , fliegen die mir wegen der gegenseitigen abstoßung um die ohren

Hallo Knut,
normalerweise müssten sie doch sitzen. Ich lege den ersten ein (völlig ohne Beschriftung) und daneben setze ich dann einfach den nächsten ein. Diese bringen sich doch selbst "in Position". Nach dem zweiten, den dritten usf.. Alles selbstverständlich ohne zu kleben.
Bei manchen Magnetbremsen lassen sich ja ständig die Magnete modifizieren, bzw. wird so das Bremssystem erst auf das jeweilige Ködergewicht und Ködertyp (grob) eingestellt:



lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket-Dave

New Member
Guten Morgen,
ich habe mir das jetzt alles mehrfach durchgelsen und kann mich nicht entscheiden.
Möchte für das UL Fischen am Bach/Fluss noch ne keline Baitcastcombo haben. Normale UL Ruten hab ich schon.
Jetzt habe ich hier immer wieder auch was von der GH100 gelesen, welche aber wohl auch nicht die super Lösung ist. Außerdem gefällt mir die Steed viel besser.
Kann man die Steed für ca. 55€ bedenkenlos kaufen? Bei Ali derzeit ca. 50€ mit Kurbel rechts, ich brauche die aber links (ca.55€).
Andere Magnete rein und glücklich sein?
Welche Ali Rute könnt ihr mir dazu evtl. derzeit empfehlen? Ich bin kein Fan von so kurzen Geräten, min 1,8-2m hätte ich gerne.
Viele Grüße
David
 

Rocket-Dave

New Member
Hey Leute :)
ich brauche bitte mal eure Hilfe :p
Was kauft man denn nun?

Fishband GH100
Haibo Steed 51/50MS
Kingdom SPEED SHOT MICRO 2019

Viele Grüße
David
 

trawar

Well-Known Member

Rocket-Dave

New Member
Die Rolle gefällt mir auf jeden Fall auch super gut.
Die Rute ist auch schön, wie kommt man denn da trotzdem dran? Außer in DE für 200€?

Somit stehen jetzt 4 Rollen zur Wahl:

Fishband GH100
Haibo Steed 51/50MS
Kingdom SPEED SHOT MICRO 2019
TSURINOYA SPIRIT FOX BFS REEL BEIT FINESSE


Viele Grüße
David
 

trawar

Well-Known Member
Ich meine die Rute soll hier irgendwas um 130€ liegen.
Setz dich einfach mal mit dem Verkäufer bei Ali in verbindung.

Ich habe folgende 3 Rollen.

Haibo Steed in Rot mit neuen Ebay Magneten
Tsurinoya XF50 mit der Tiefenspule
GH100

Steed mit Magneten ist eine Hammer Rolle wenn man die Magnete getauscht hat aber out of the Box kaum stressfrei Fischbar.
GH100 fühl sich einfach nicht wertig an, alles plaste und für mich einfach zu klobig und liegt mir persönlich nicht gut in der Hand. Performance super gar keine Frage aber wie gesagt die Haptik und das Feeling beim Angeln ist nichts für mich.
XF50 wäre mein Favorit wenn es um Out of the Box geht.
Haibo und XF50 sind gut verarbeitet, fühlen sich top an und liegen noch besser in der Hand.
Alles was die GH100 dahingehend falsch gemacht hat, haben die beiden Top gemacht.

Die Spirit Fox ist eine neue XF50 mit Shallow Spool, die sind auch unter einander kompatibel.
Wer also eine XF50 hat, kann für einpaar Euro die Shallow Spool kaufen.
Wer aber eine neue Rolle braucht der sollte direkt zur Spirit Fox greifen.

An der Rute hatte ich schon 70+ Barben in der Strömung auf Gummi, 70+ Karpfen mit über 6Kg (Quergehakt), 50+ Forellen im Fopu alles kein Problem.
 

Rocket-Dave

New Member
Okay dann scheint die Frage mit der Rolle ja schonmal geklärt zu sein.
Rute muss ich ehrlich sagen, dass mir 130€ zu viel sind.

70€ +/- wäre da meine Grenze. Gibt bei Ali einfach so viele Ruten.. teilweise auch für 20€ ist einfach schwer für mich einfach auf gut Glück ne Rute zu bestellen.

Wollte mir die Tage auch mal eben noche neue Rute holen... 3 Stunden später und gefühlt nach 100 Angeln und Zittern.. Rappeln fühlen etc. hatte ich eine gefunden.
Der Händler und ich waren enorm erleichtert als wir endlich was gefunden hatten..

Ich merke einfach immer mehr, dass mir das UL oder L angeln am meisten Spaß macht.

Mit der Rute bin ich mir noch sehr unschlüssig leider..
 

Rocket-Dave

New Member

Rocket-Dave

New Member
Guten Morgen,

habe mir jetzt gerade diese Rute hier bestellt:

https://www.aliexpress.com/item/33011840244.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4d794c4d2bycwp

In 219cm als Baitcasting Variante, passend zur Spirit Fox, ich werde natürlich berichten, wie das ganze zusammen passt etc.

Schnur werde ich vermutlich geflochtene nehmen, oder ist davon bei der Spirit Fox abzuraten?
Habe bislang immer geflochtene gefischt, außer einmal am Forellenbach mit der Rute vom Kollegen mit so einer 0,16er oder 0,18er Mono, dass war irgendwie nicht so meins.

Viele Grüße
David
 

Rocket-Dave

New Member
Guten Abend zusammen,

die Rolle ist heute bei mir zu hause angekommen, leider auch ein Brief von der "GDSK" mit der Info, dass meine Angelrute auch bereits angekommen ist, leider aber in Frankfurt beim Zoll liegt.

Ich frage mich ernsthaft, warum die in Frankfurt liegt, warum nicht beim Dortmunder Zoll? Sonst sind meine Pakete auch beim Dortmunder Zoll gelandet und ich konnte sie dort dann abholen.

In dem Brief der "GDSK" steht halt jetzt drin das die das mit der Verzollung und allem übernehmen für eine Gebühr von 25€ zzgl. Steuer etc..... also das möchte ich eigentlich nicht bezahlen...

Kennt sich jemand damit aus?

Ich wollte morgen mal beim Zoll anrufen und denen das erklären. Hatte gehofft, dass ich mein Paket wenn es denn schon verzollt werden soll eben beim Dortmunder Zoll landet und ich es dann eben da abholen kann und das ich "nur" die 19% Einfuhrumsatzsteuert zahlen muss und nicht noch irgendwelche blöden Gebühren.

Also bei einer 45€ Angel möchte ich keine 25€ Gebühren + 19% zahlen, dass wäre schon echt blöd.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Viele Grüße
David
 

Homer J

Member
Guten Abend zusammen,

die Rolle ist heute bei mir zu hause angekommen, leider auch ein Brief von der "GDSK" mit der Info, dass meine Angelrute auch bereits angekommen ist, leider aber in Frankfurt beim Zoll liegt.

Ich frage mich ernsthaft, warum die in Frankfurt liegt, warum nicht beim Dortmunder Zoll? Sonst sind meine Pakete auch beim Dortmunder Zoll gelandet und ich konnte sie dort dann abholen.

In dem Brief der "GDSK" steht halt jetzt drin das die das mit der Verzollung und allem übernehmen für eine Gebühr von 25€ zzgl. Steuer etc..... also das möchte ich eigentlich nicht bezahlen...

Kennt sich jemand damit aus?

Ich wollte morgen mal beim Zoll anrufen und denen das erklären. Hatte gehofft, dass ich mein Paket wenn es denn schon verzollt werden soll eben beim Dortmunder Zoll landet und ich es dann eben da abholen kann und das ich "nur" die 19% Einfuhrumsatzsteuert zahlen muss und nicht noch irgendwelche blöden Gebühren.

Also bei einer 45€ Angel möchte ich keine 25€ Gebühren + 19% zahlen, dass wäre schon echt blöd.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Viele Grüße
David

Hallo, gibt ein schönes Video zum Thema GSDK und Selbstverzollung auf YT. Nach einigem Hin und her brauchte ich weder selbstverzollen noch die Gebühr bezahlen. Musste nur die Steuern zahlen.
Viel Erfolg...
 

knutwuchtig

Well-Known Member
ich kann dir sagen warum frankfurt und nicht Dormund !

wegen den vielen gelb/schwarzen .... nein !


in Frankfurt landet die Fracht und geht direkt ins Zolllager ,wenn die GDSK das übernimmt (um kohle rauszupressen ) und ihre Dienstleistung anbietet .DHL Express ist auch nicht wirklich besser .(du kannst ja bei vielen bestellungen das transportunternehmen aussuchen ,macht das ganze aber garantiert nicht preisgünstiger )

es geht ja auch darum ,wer den weitertransport übernimmt !darüber streiten die sich sicherlich nicht am zielort!
Ruten sind immer Sperrgut ,von daher hat man eine große chance ,das sie beim Zoll hängen bleiben .

2 ruten von mir sind seit eineinhalb monaten in frankfurt ,ohne das sich was bewegt .
eine andere Marke Kingdom hat nur 12 Tage gebraucht bis die GDSK sich gemeldet hat .

diese bearbeitungsgebühr ist nicht die feine art ,aber man hat ja die wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:

DocRokk

New Member
Hallo Knut,
normalerweise müssten sie doch sitzen. Ich lege den ersten ein (völlig ohne Beschriftung) und daneben setze ich dann einfach den nächsten ein. Diese bringen sich doch selbst "in Position". Nach dem zweiten, den dritten usf.. Alles selbstverständlich ohne zu kleben.
Bei manchen Magnetbremsen lassen sich ja ständig die Magnete modifizieren, bzw. wird so das Bremssystem erst auf das jeweilige Ködergewicht und Ködertyp (grob) eingestellt:



lg
Moin,
ich muss hier nochmal reingrätschen. Dieser Haibo-Magnet-Hack rettet mir den Popo. Woltte die Haibo schon in die Tonne hauen ;-)
Magnete sind bestellt.

Einbau Frage: Meine Magnet-Halterung ist beschriftet immer N - S - N im Wechsel. Wird vermutlich die Polung sein. Wie bekomme ich raus, wie herum ich die Ebay-Magnete einbauen muss? Irgendjemand n Tipp für mich?

Danke der Doc
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du alle Magnete zusammen hintereinander legst richten sie sich automatisch aus.
Dann jeweils das Kopfstueck jedes Magneten mit einem Edding kennzeichnen. So hast du jeweils dann entweder den Nordpol oder den Südpol gekennzeichnet. Und wenn du dann noch die Magnete in d er Mitte mit einer Schnur aufhängst, wird sich die Magnetreihe in Nord-Süd ausrichten. Dann weiß man, welche Seite der Nordpol ist.
 
Oben