die ahr bei dernau

pennfanatic

Faulenzer
Hallo,
Jetzt bin ich hoffentlich richtig.
Wer kennt die ahr bei dernau?
Bin im Mai für eine Woche dort.
Welche fliegen soll ich benutzen?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: die ahr bei dernau

Hallo,

kenne zwar die Gegend (wirklich schön), habe aber dort noch nicht gefischt.
Daher kann ich leider keinen speziellen Tipp geben. Ich halte das Flüßchen aber nicht für schwierig. Probiere die üblichen Verdächtigen; Nymphen und Trocken, irgendetwas geht bestimmt und leicht fischen.

Petri Heil

Lajos
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: die ahr bei dernau

Ok danke, was ist mit bissanzeigern.
Das flüssschen sprudelt so stark, dass man nach fünf oder zehn Metern die fliege nicht mehr sieht...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: die ahr bei dernau

Hi,
ich kenne die Ahr nicht und habe mir versucht mit Tante Goo.... einen Eindruck zu verschaffen.

Sieht auf den Treffern nach einem normalen Mittelgebirgsbach /-Fluß aus.

Da sollten die Standardmuster an Nymphen (z.B. GK in 10-14), Nassen und Trockenen (z.B. Griffith Gnat in 14-18, Rehhaarsedge in 10-14) eigentlich passen. Aber das hat Lajos auch schon geschrieben.

Im Mai ergänzend vllt noch ein paar Woolies und Maifliegenmuster.

Gruß
Steff
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: die ahr bei dernau

... und wenn Du mit Bißanzeiger eine bessere Bißausbeute hast, kannst Du ihn natürlich verwenden.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: die ahr bei dernau

In welchem Abstand zum fliege setzt ihr den bissanzeiger, wenn überhaupt?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: die ahr bei dernau

Ich justiere ihn auf 1,5 - 2 fache Gewässertiefe. So hat die Nymphe noch Spiel. Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen.
Da fällt mir ein, dass ich noch ein paar Bissanzeiger machen muss. Nächste Woche endet die Schonzeit :)
So long
Steff
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: die ahr bei dernau

Hallo,

ich würde auch sagen so etwa 2fache Gewässertiefe und bei so relativ langsam fließenden Gewässern wie der Ahr fische ich (bei Nymphen und Naßfliegen) auch nur mit einem Vorfach der Länge der zweifachen Gewässertiefe.

Petri Heil

Lajos

PS. Natürlich sollte das Vorfach schon eine gewisse Mindestlänge haben. Unter 120 cm gehe ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pennfanatic

Faulenzer
AW: die ahr bei dernau

Hallo nobbi,
Stimmt. Die geben aber nur ein beschränkte Anzahl aus. Musst du vorher reservieren. Ich glaube fünf Karten pro Tag.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: die ahr bei dernau

Witzigerweise bin ich gestern an der Strecke gewesen um mir einen Eindruck zu verschaffen. Eigentlich war ich an dem Teil interessiert, der für Spinnangler offen ist aber habe mich nun doch durchgerungen mit der Fliege anzufangen. Habe vor Jahren mal einen Kurs gemacht, bin aber nicht dabei geblieben. Jetzt habe ich richtig Bock.

Da sich alle Forellen in Mayschoß zum Laichen getroffen haben, hat man auf dem Rest der Strecke selten etwas gesehen. Der Fluß ist aber recht abwechslungsreich. Neben rauschenden Abschnitten findest du auch sehr langsam und ruhig fließende Abschnitte.
 

robi_N

King of the Pont
AW: die ahr bei dernau

Ich bin auch ab und zu mal an der Ahr. Das Gewässer ist super schön und man kann sehr schöne Forllen fangen.
Zu einem meiner Ausflüge habe ich mal einen Bericht geschrieben.


http://köderschlacht.de/ahr-bachforellen/


Viel Spaß beim lesen,
Robert
 
Oben