Die Allround-Rute

SpeziFisch

New Member
Liebe Anglerprofis

Seit ca. 4 Wochen besitze ich nun meinen Sachkundenachweis und angle regelmässig. Bisher lief alles recht gut. Mit Freunden fische ich in verschiedenen Gewässern (Seen, Bäche, Flüsse, etc.) - bisher hauptsächlich Forellen. Leider ist mir gestern meine Teleskoprute gebrochen, was mich doch etwas wunderte, hat diese doch immerhin 100 Euro gekostet |peinlich

Ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, dennoch brauche ich für die Zukunft eine robuste Rute, die vielseitig einsetzbar ist. Ich habe mir deshalb verschiedene Ruten angeschaut und tendiere bei meinem nächsten Kauf zu einer Steckrute. Nicht ganz unwichtig ist mir dabei die Mobilität und den effektiven Einsatz, da diese für verschiedene Gewässertypen und verschiedene Fischarten einsetzbar sein sollte. Meine Recherche führte mich deshalb zur Rubrik Reiserute, wo ich auf die Shimano Beastmaster CX STC (Grösse: 240/270cm / Wurfgewicht: 14-40g / Gewicht: 240g / Teilung: 6 / Transport: 60cm) gestossen bin.

https://www.fischen.ch/shop/fischerr...-stc-reiserute

Nun hätte ich mich gerne an Euch gewendet. Wie gesagt bin ich noch etwas grün hinter den Ohren und kann nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, ob mein Gedankengang so stimmt. Was würdet Ihr einem Fischer empfehlen, der verschiedene Gewässertypen bereist, sich nicht auf einen Fischtyp festlegen möchte und dennoch in etwas investieren will, was etwas mehr als vier Wochen standhält? Vielleicht habt Ihr ja ganz andere Tipps?

Ich danke Euch im Voraus fürs Durchlesen und Eure Expertise.

Grüsse,
der SpeziFisch
 

Stumbe

Member
AW: Die Allround-Rute

Also was du suchst ist sozusagen die Eierlegendewollmilchsau, die es nicht gibt. Glaub für etwas was an eine Allroundrute rankommt, hat jeder seine eigenen Vorstellungen, deshalb glaube ich das hier viele unterschiedliche Ansätze erläutert werden. Bedenke aber, dass das immer nur ein Kompromiss sein wird. Vorteilhaft wär da zumindest der Kauf von zwei Ruten. Da jedoch nach nur einer Rute gefragt wurde schlag ich dir meinen persönlichen Tipp vor, was ich machen würde.
So wie ich das versteh, weißt du noch garnicht auf was für Fische du mit welcher Methode angeln willst.
Das mit der Reiserute finde ich quatsch, da du vielzuviel immer umbauen und auseinanderstecken müsstest und daher eher weniger mobil bist. Das kürzere Transportmaß wird so zunichte gemacht.

Meiner Meinung nach bietet sich als die Kompromisslösung für dich eine 2,70- 3m Spinnrute mit nem WG von um die 20-60gr. an. Damit kannst du Spinnfischen, Posenangeln, Grundangeln und je nach Sensibilität der Spitze auch das einsteigerfreundliche Feederangeln machen. Als Rolle dazu eine 4000er am bequemsten mit Freilauf, ist aber Geschmacksache.

Interessant wäre es dein Budget zu kennen, dass auch wirklich treffende Modelle genannt werden können.

Wie schon erwähnt, dies wär mein Ansatz für eine Allroundrute. Hatte selbst am Anfang nur eine, mit der ich relativ viel gemacht habe. Jedoch kam nach ein paar Wochen dann eine Floatrute somit hatte ich dann jeweils die Bereiche Fried- und Raubfisch mit jeweils einer Rute abgedeckt.

Gruß
 

SpeziFisch

New Member
AW: Die Allround-Rute

Besten Dank Stumbe, für deine klärenden und überaus treffenden Worte. Eigentlich wollte ich es so formulieren, dass es nicht als Eierlegendewollmilchsau rüberkommt, daran bin ich wohl gescheitert. Aber es stimmt, ja, ich suche nach einer Kompromisslösung. Das ist für den Moment aber auch in Ordnung, denn ich kann mit gutem Gewissen sagen: Ich habe bisher noch keine Präferenz, was die Ruten oder Angeltechnik angeht. Ich habe mich im Forum stark zum Thema Spinn- und Teleskoprute informiert. Auf Grund der jüngsten Ereignisse, werde ich mich so schnell auch nicht wieder auf eine Teleskoprute einlassen. Die Idee mit der Spinnrute gefällt mir soweit. Zielfische werden wohl primär Forellenartige sein. In den Seen und Flüssen in der Region ergänzen vielleicht noch Egli, Aale und wenn es gut kommt auch mal nen Hecht oder die Gewässer. Wobei letzteres wohl erstmal eine Utopie bleibt.

Da ich vom Fischen sehr fasziniert bin werde ich auch erneut gerne investieren. Ich dachte da an ein Budget von 200-300 Euro. Die Sache mit der Gramm-Angabe verstehe ich noch nicht richtig, bedeutet dies, dass Du ein Wurfgewicht von 20-60 Gramm vorschlägst? Wie habe ich das genau zu deuten?
 

Stumbe

Member
AW: Die Allround-Rute

Das Wurfgewicht gibt den Optimalbereich an in dem die Montage gewichtsmäßig liegen sollte.
Mit einem Budget von bis zu 300 Euro musst du nicht bei einer Rute bleiben, da kannst du locker schon zwei sehr brauchbare Ruten bekommen. Für Forellen sowie Barsche kannst du beispielsweise eine Spinnrute von 2,10-2,40m mit nem WG so um die 10-30gr nehmen, damit wäre die leichte Spinnangelei abgedeckt. Für die Hecht und Aalangelei empfehle ich immernoch den oben besagten Rutentyp, da du damit sowohl auf Hecht mit Blinkern und Spinnern angeln kannst und nebenbei als Kompromisslösung auch mal nen Köfi auf Grund legen bzw auch an ner Posenmontage anbieten kannst.

Als Rollen würde ich ne 4000er evtl. mit Freilauf für die Hechtrute und ne 2000er für die Forellenspinne nehmen. Viele zu empfehlende Rollen findest du hier im Forum. Ich persönlich fische fast nur Daiwa-Rollen, was aber eig. nur Zufall ist.

Wie oben bereits erwähnt, dies ist nur meine persönliche Meinung zu dem Fall ;)

Am Besten ist es einfach mal in einen Angelshop zu fahren und dir die verschiedenen Ruten einfach mal live anzugucken und mal den Verkäufer nach seiner Meinung zu fragen. Mach ich trotz genauerer Vorstellungen auch jetzt noch immer.

Gruß
 

Amimitl

Member
AW: Die Allround-Rute

Hallo Spezi,

dann will ich mal mein Glück versuchen :)

Generell neige ich bei "Allround-Ruten" eigentlich immer eher zu Teleskopruten. Der Grund ist ganz einfach: Die Meisten, die Allround-Ruten suchen, sind Anfänger. Und Anfänger machen logischerweise Fehler oder sind im Budget nicht so gut ausgestattet und (vor allem) haben noch keinen genauen Plan, was sie damit anfangen wollen. Alles in allem wird die Rute am Ende vermutlich mehr in der Tasche als am Wasser verbringen, wenn man seine Tendenzen gefunden hat. Und dann schmerzt einen das Geld weniger (weil billiger). Aber gut, du willst eine Steckrute, dann wollen wir auf deinen Wunsch mal eingehen.

Im Prinzip würde ich zu einer Rute um die 3 Meter raten, Wurfgewicht zwischen 20-60 Gramm. Damit kann man im Prinzip alles abdecken, vom Spinnfischen zu Posenangeln bis zum Grundangeln. Die Aktion der Rute kannst eigentlich nur du selber bewerten - dabei kommt es auch sehr darauf an, was du häufiger machst und wo deine allgemeinen Vorlieben bei der Rutenaktion sind.
Aber in allen Belangen hat sie eben auch Nachteile: Fürs Posenangeln ist sie wohl eher zu kurz, fürs Grundangeln wohl zu kurz als auch nicht Tragkräftig genug. Und fürs Spinnfischen (je nach Gewicht des Köders) auch nicht super gut geeignet. Aber es ist eben der Kompromiss aus allen drei Welten.

Bei einem Budget von 300 Euro wirst du ohne Zweifel fündig. Bei deinen Zielfischen würde ich mir aber überlegen, ggfls. eher zwei Ruten zu kaufen, dafür reicht das Geld allemal. Mit einer ordentlichen Spinnrute macht es viel mehr Spaß als mit dem Allroundknüppel. Und mit einer ordentlichen Grund-/Posenrute macht es auch viel mehr Spaß als mit dem sensiblen Ästchen ;)

Vielleicht geht ja sogar noch mehr. Durchstöber doch mal die Kleinanzeigen, da gibt es immer wieder unzählige Auflösungen von Sammlungen, wo du recht günstig an gute Ausrüstung kommst. Du musst eben nur auf den Zustand achten. Aber wenn alles okay ist, fischt eine 10 Jahre alte Rute nicht anders als eine frisch aus dem Shop.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Die Allround-Rute

Schau dir dann auch die Sänger Pro-T Black Spin an. Die mit 45 gr Wg ist recht neutral gegenüber allen Angelarten. Robust ist sie ebenfalls und sieht schick aus. Neben sehr teuren Ruten habe ich die in 2,10m im Einsatz. Für dich würde ich dir die 2,40m empfehlen. Lass dich nicht vom Preis täuschen. Schau sie dir im Laden an.
 

Stumbe

Member
AW: Die Allround-Rute

Hi SpeziFisch,
hast du dich schon für eine Rute entschieden? Ich finde es immer interessant zu erfahren, was es dann schlussendlich geworden ist.
Grüße
 
Oben