Die Ammersbek - angeln erlaubt?

papastone

Active Member
hi,

kann mir jemand sagen, ob angeln in der Ammersbek erlaubt ist?
Ist in Duvenstedt/Ammersbek und kommt aus der Alster.
Ist das Vereinsgewässer oder darf dort jeder angeln?

mfg
 

papastone

Active Member
ja genau. man kann nichts darüber finden.
würde mich aber dennoch interessieren bzw. würde gerne mal dort angeln.
 

hansolo1

Member
Meines Wissens ist das Gebiet Naturschutzgebiet und das Angeln verboten. Wenn man Nsg Ammersbek googelt, findet man was dazu. Genaue Angabe hab ich aber nicht gefunden.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Für den SH Teil habe ich Folgendes gefunden: https://www.kreis-stormarn.de/files...hutzgebiete/ManagementplanHansdorferBrook.pdf

Für die Ammersbek und ihre Oberläufe liegt ein genehmigter Hegeplan aus 2011 vor, der bis 2015 gültig ist. Laut Hegeplan ist weder Angelnutzung noch Besatz vorgesehen (Angeln ist durch die NSG-VO ausgeschlossen)

Für Hamburg das hier: https://www.hamburg.de/contentblob/...e07b0/data/nsg-wohldorfer-wald-verordnung.pdf

§ 4 Verbote Im Naturschutzgebiet ist es verboten, [...] 5. zu angeln oder sonst Fische zu fangen, sowie Fische oder Fischlaich in die Gewässer einzusetzen,

Eventuell kann man an den beiden Teichen beim Gasthof zum Bäcker/Alter Kupferhof angeln, am normalen Flußlauf jedenfalls nicht, da der sowohl in HH als auch in SH im NSG liegt.


Edit: der Mühlenteich gehört zum AV Alster, zum Kupferteich finde ich nichts (bzw. nur zu den falschen, da gibt es mehrere von).
 
Zuletzt bearbeitet:

papastone

Active Member
ah ok. das ist allerdings ein anderer Teich. Nicht der aus der Ammersbek.

Wie auch immer; ich gehe davon aus, dass das angeln in der Ammersbek nicht erlaubt ist.
Schade...sieht wirklich gut aus.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Das kann bei Monsterfisch natürlich auch ein anderer Mühlenteich sein. Ist schwer zu bestimmen ohne Foto/Ortsangabe. War aber leider der einzige Treffer bei Google zum Thema Ammersbek/Mühlenteich ;-)
 
Oben