Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Jan701

Member




Endlich Sonntag. Der einzige freie Tag für mich zum Angeln. An diesem Tag wollte ich Barsche fischen. Kennt Ihr das auch, diese ständige Angst in der Woche mit der Frage:
Wie wird das Wetter, an diesem heiß erwarteten Tag?;+ Oft ist es in der Woche, wenn ich gerade nicht frei habe, schön. Dann kommt das Wochenende und das zittern beginnt.
Als Bootsfahrer ist für mich starker Wind der größte Feind.#q Ich habe schon einige gefährliche Situationen auf der Ostsee und in meinen Heimatgewässer (Schweriner See) erlebt.#d
Am Sonntag war es endlich soweit. Um 03.30 Uhr klingelte der Wecker. :z 04.00 Uhr stand wie verabredet Steffen vorm Bootsschuppen. Er brachte gleich wunderschöne Köderfische mit. Das Boot habe ich am Abend zuvor vorbereitet. Nun die wichtige Frage nach dem Wind.;+ Es kam eine leichte Brise aus Südwestlicher Richtung, also ideal zum Fischen auf dem Schweriner Außensee.
Ich finde den Schweriner Außensee von der Struktur her, sehr interessant. Es gibt sehr viele Berge und Kanten. Vor allem kann man dort auf einen großen Fisch rechnen.



Vor kurzer Zeit, am 03.Juni hatte ich tolles Erlebnis auf dem Schweriner Außensee. Ich hatte Urlaub und fischte nördlich der Goldburg auf Barsch. Als Köder nahm ich eine Barsch-Hegene. (Paternostersystem mit 5 Nymphen) Diese bestückte ich mit jeweils 2-3 Maden. Als Gewicht diente ein 20g Zocker. Wegen dem langen System benutze ich eine 2.40m Spinnrute mit einer kleinen Rolle, bespult mit einer 0.18mm monofilen STROFT GTM. Das Echolot zeigte mir Fische auf 10,3 m, dicht am Grund an. Nach kurzer Zeit landete ich einige Barsche. Sie bissen auf die Maden und auf den Zocker. Ich habe festgestellt, wenn ein Barsch an der Hegene beist und wenn man dann die Schnur langsam weiter einholt, meistens noch ein zweiter an den Haken geht.

Dann merkte ich wieder ein kleines Zuppeln in der Rutenspitze. Ein Barsch! Ich drehte vorsichtig weiter. Dann plötzlich ein mächtiger Ruck. Hecht! Er ging gleich voll in die Bremse. :k Das Problem war nur die dünne 0,18 Schnur. #c Ich konnte kaum Druck auf den Fisch ausüben. Dieser zog ersteinmahl in die Tiefe ab. Nach einigen Metern stoppte er und ich konnte langsam wieder Druck ausüben. Ich hatte aber das Gefühl, der Hecht merkt diesen Druck gar nicht. Er war einfach nicht vom Grund zu lösen. Um eine bessere Position im Drill zu haben, kletterte ich über die Bootsscheibe, auf das Vorderdeck. Die größte Angst bereitet mir immer das Ankerseil. Wenn ein Hecht ins Seil schwimmt, hat das fast immer Schnurbruch zu Folge. Ich habe schon mal ein Hecht dadurch verloren. Mein Angelfreund löste sofort den Anker. #g Diese Gefahr war nun gebannt. Der Fisch zog dann weiter raus. Ich hatte ihm nichts entgegenzusetzen. Wir mussten dann den Motor anwerfen, um den Fisch kurz zu folgen, machten ihn dann aber gleich wieder aus und nahmen sozusagen die Fahrt mit. Nun standen wir fast senkrecht zum Fisch. Man merkte er wurde langsam müde, seine Fluchten wurden langsamer. Dann sahen wir ihn das erste Mal. Beim Anbiss dachte ich der Hecht wäre auf den unteren Zocker gegangen. Dieser baumelte aber unter dem Hecht im Wasser. Der Hecht musste sich also den Barsch geschnappt haben, welcher zuvor an der Hegene war. Nach einigen kurzen Fluchten und mit viel Glück konnten wir den Hecht landen. :k



Wir legten nun ab und unser Ziel war klar, die Goldburg. Das Erlebnis mit dem Hecht hatte einfach geprägt. Dort angekommen sahen wir wieder mächtige Symbole auf dem Echolot und ankerten dann gleich auf 10 Meter. Die Posenruten wurden bestückt und wir fischten kurz vor Grund. Wir fingen dann ein paar Barsche auf Köderfisch. Wir probierten natürlich auch die Hegene aus. Diesmal war sie nicht so fängig. Anscheinend mochten die Barsche unsere Maden nicht. Sie bevorzugten unsere Köderfische. Auf den Zocker ging diesmal nicht ein Barsch. Warum?#q Vor einigen Tagen an der gleichen Stelle waren die Barsche noch ganz verrückt nach den Maden und den Zocker. Vielleicht hat ja das ja auch jemand von euch erlebt?#c

Wir fingen insgesamt 28 schöne Barsche. Die Durchschnittsgröße lag bei ca. 30cm. Diesmal war kein Hecht dabei, aber das nächste Mal bestimmt! (Falls der Wind mitspielt) :q
 

Anhänge

  • DSC01765.jpg
    DSC01765.jpg
    68 KB · Aufrufe: 236
  • DSC01772.jpg
    DSC01772.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSC01776.jpg
    DSC01776.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 284
  • DSC01783.jpg
    DSC01783.jpg
    64 KB · Aufrufe: 304
R

Rausreißer

Guest
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Jan, Du alte Socke!

Schöner (ach was, SUPER) Hecht, gute Pics, stark, :z netter Bericht.
Das mischt den Bereich PLZ 1-2 mal auf.

Ich kann den Adrenalinspiegel spüren :)

Sag nur nicht wann das war sonst, sonst gibt es ne Völkerwanderung.

Ich meine Hechtfischen auf großen Seen ist immer noch DER Kick im Süßwasser und warum sollte sich da was geändert haben...
Nix gegen Zander, bevor hier :) geblubbert wird...
aber dat ist ein etwas anderes Gefühl....


R.R. :q #h
PS: war vom Style nen bischen schwierig zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan701

Member
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Hallo Rausreißer,

die Völkerwanderung ist ja bereits voll im gange. Finde ich auch gut so. Du hast einen schönen Bericht über das Fischen im Plauer See geschrieben,toll.
Dein Foto mit dem Thun ist voll der Hammer.:k Du weißt ja, ich muß unbedingt auch zum BigGame Fischen. Das ist einfach die Formel 1. beim Angeln.:m

Gruß Jan#g
 

Mühle

Popanz
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Klasse Bericht. Sehe ich ja gerade erst. Glückwunsch zu dem schönen Fisch!

Gruß Mühle
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Hey Jan,
Erst mal Welcome on Board #v
Wie groß war der Hecht? und wie schwer?
Wie konnte der Haken den da halten?, oder hat er den Barsch nicht losgelassen?

Grüße
Gernot #h
 

Jan701

Member
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Hallo Gernot,

war beruflich bis eben im Stress. Kann dashalb erst jetzt antworten.
#q

Das mit dem Hecht war schon ein tolles Erlebnis. Die Sache war so: Zuerst bis der Barsch an der Hegene. Diesen muss wohl der Hecht überbissen haben, welcher sich letztendlich an dem kleinen Haken der Hegene festbiss. Mit der 0.18Mono konnte ich natürlich nicht viel Druck machen, sodas der kleine Haken der Hegene nicht aufbiegen konnte.
Der Hecht war nach der Landung total fertig. Deshalb habe ich ihn nicht genau gemessen oder gewogen. Für mich war das auch in diesem Moment nicht wichtig. Ich habe ihn dann wieder ...... (aus rechtlichen Gründen darf ich es so nicht ausschreiben)
:b
Auf jeden Fall war es ein lehrreiches Erlebnis. Ich habe gelernt das zu leichtes Gerät zwar auf der einen Seite einen schönen Drill liefern kann, der Fisch allerdings leidet umso mehr.#d

Gruß Jan

Frage:
Habe noch schöne Fotos, sind aber bischen größer.:k
Würde gerne größere Fotos laden, kann mir einer sagen wie das genau geht?
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Hallo Jan,
die Bilder wollen wir sehen Klar!! #v
Folge dem Thema von Jirko:
Klick
bei Schwierigkeiten bitte sofort PN! oder sofort Jirko einschalten, den alten Hechtfreak. :) :m
Freue mich schon auf Deine Bilder, ich würde gern mal auf Barsch mit Dir im September losziehen.
Vielleicht?

Gernot #h
 

Jan701

Member
AW: Die Barsche beißen!!! An der Goldburg,Schweriner See

Hallo Gernot,

danke für den Tip mit den Bildern. Mal sehn ob es klappt. :z
DSC01777.jpg

Auf diesem Bild muss jetzt mein Echolot zu sehen sein. Auf dem Bildschirm kann man die Tiefe von ca. 10m ablesen. Gleichzeitig sieht man einen Fischschwarm im Mittelwasser. Um den Schwarm herum sind auch größere Symbole zu erkennen.:q
Die schönste Zeit auf dem See sind meiner Meinung nach die Wintermonate. Besonders der Januar und Februar sind sehr gut für große Fische. Wir haben auf dem Schweriner See seit einigen Jahren keine Schonzeit für Hecht. Das Problem ist allerdings das Eis. Einige Male schon mußte ich mich durch Eis kämpfen.
DSC01483.jpg


In der Regel wird dies aber mit einem schönen Fisch belohnt.
DSC01543.jpg
PS:Wir können gerne auf Barsch im Herbst angeln. Würde mich freuen.

Gruß Jan#g
 
Oben