Die Beschaffenheit eines optimalen Aalhotspots

Hackersepp

Rapalapapp
Hi Boardies,

Da an meinem Hausgewässer (Fluss) nur sehr wenig Aale gefangen werden, werde ich mich entweder auf ein anderes GEwässer konzentrieren müssen, oder aber die Top Aal Hotspots meines Gewässers herausfinden müssen.

Wie schaut eurer Erfahrung / Meinung nach der optimale Aalfangplatz aus (Fluß /See)?
(Kriterien: Strömung, Untergrund, Tiefe, Struktur)

Vielen herzlichen Dank, Gruß HS
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Die Beschaffenheit eines optimalen Aalhotspots

sehr schönes Thema!

bei fehlendem oder nur wenig Wasserpflanzen sieht eine optimale Aalstelle im kleinen Fluss bei mir in etwa so aus:

- relativ tief
- möglichst Rückströmung und drehendes Wasser
- Uferbefestigung in Form von Steinen
wenn dann auch noch ein Baum im Wasser liegt, kann gar nichts mehr schief gehen.

in Abschnitten mit Seerosenbewuchs fische ich gerne an Stellen, die flacher sind und auch noch direkt am Grund Seerosen zulassen. Da habe ich auch schon in vorfachtiefen Abschnitten sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

GuidoOo

Move It !
AW: Die Beschaffenheit eines optimalen Aalhotspots

Super =) Werde ich auch mal was dazutippeln:

-Möglichst sandiger Untergrund
-Keine Faulgaase
-Ausgrprägte Schilfflächen/Seerosenfelder
-Krauffelder
-rel. seichte Strömung
-Bäume
-Abbruchkanten mit Stein/Muscheln!

MAn bin ich froh, dass genau dies bei mir alles zutrifft!
Bombenlöcher sind schon was tollen =)=)=)!
Achja und bei mir ist alles in Wurfweite von 10-30m vertreten =)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Die Beschaffenheit eines optimalen Aalhotspots

Dreh´ am Rande des Gewässers ein paar Steine um und angle dort, wo sich die Bachflohkrebse nur so tummeln!!!

Mache ich am Rhein oft so und viele Aale haben den Bauch randvoll mit den kleinen Biestern!

Steinschüttungen - oder Haufen sind immer ein Bereich, in dem die Aale nachts oft ihr Futter suchen - und das manchmal überaschend nah am Ufer im ganz flachen Wasser!!!

Ich sehe viele Kollegen ihre Montagen weit rauswerfen - aber probier es mal sehr ufernah und im flachen Wasser - da kommen die Schlängler nachts hin!

Petri Heil!

Ernie the Eel
 
AW: Die Beschaffenheit eines optimalen Aalhotspots

O.g. Tipps sind schon mal sehr gut.
Um die Jahreszeit kann ich dir empfehlen, dir Altwasser bzw. Stellen zu suchen, an denen die Weißfische laichen. Aale fressen nämlich auch gerne Laich und bevorzugen jetzt die wärmeren Altwasser.
Bei laichenden Brassen sind die Stellen durch das laute Geklatsche kaum zu übersehen.
 
Oben