Die beste Main-Strecke?

Ovid

Member
Hi! Ich habe eine Frage zum Main, kann mir einer von euch vielleicht sagen, welche Main-Strecke am besten ist zum Raubfischangeln?

Strecke 1: Frankfurt-Nied (Schwanheimer Brücke) -> Fähre Offenbach-Rumpenheim

Strecke 2: Mainfähre in Offenbach-Rumpenheim -> Seligenstadt

Strecke 3: Hochheim/Kostheim -> Hattersheim/Okriftel


Oder soll ich an die Nidda gehen?


Gruß

Ovid

P.S. Kann man den Fisch aus dem Main essen?
 
K

Kalle25

Guest
AW: Die beste Main-Strecke?

Persönlich kenne ich die Strecke 2 etwas und bin da absolut zufrieden. Der Fisch schmeckt ausgezeichnet und das Wasser hat Klasse 2! Also keinerlei Bedenken, zumindest auf dieser Strecke.

Zu Strecke 1 weis ich nur soviel, daß dort immer wieder von guten Fängen berichtet wird. Strecke 3 würde ich persönlich nicht wählen: Der Main hat an dieser Stelle bereits Hanau, Offenbach, Frankfurt, Aventis und den Flughafen passiert. Ist zwar vielleicht etwas empfindlich von mir, aber ich habe dann in die gefangenen Fische kein Vertrauen mehr, sprich ich würde sie nicht essen wollen.

In der Nidda lassen die Fänge in den letzten Jahren stark nach. Raubfische sind kaum noch zu fangen. Woran es liegt, weis ich nicht. Vielleicht war der Befischungsdruck zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stipper02

New Member
AW: Die beste Main-Strecke?

Hi Ovid.

Die Strecke 1 kann ich Dir wärmstens empfehlen. Von Aal bis Zander ist hier alles möglich. Besonders im Bereich Griesheimer Schleuse, Schwanheim und Höchst lässt sich ausgezeichnet fischen.
Momentan fange ich gute Aale. Es ist zwar noch nicht die Masse, aber 1-2 gute Aale (so um ein Pfund) pro Abend sind keine Seltenheit.
Das Wasser hat Güteklasse 2, also auch darum muss man sich keine Sorgen machen, zumal Kontrollen in diesem Bereich sehr häufig durchgeführt werden.
 

Ovid

Member
AW: Die beste Main-Strecke?

@Kalle25: Welche Plätze würdest du mir denn auf der Strecke 2. empfehlen? Ich möchte auf Rapfen bzw. Zander gehen!

@Stipper02: Wie sieht es denn an der Schleuse Griesheim aus – ist die Gegend schön? Kann man da Rapfen bzw. Zander fangen? Welche Raubfische konnten da schön überlistet werden?
 

Stipper02

New Member
AW: Die beste Main-Strecke?

Von der Griesheimer Seite weiß ich, dass dort im letzten Jahr grosse Zander im Staubecken gefangen wurden. Unterhalb hat ein Freund ein paar ansehnliche Barsche gefangen auf Gummifisch.
Auf der Schwanheimer Seite kannst Du erst nach der Schleuse fischen, da die Schleuse weiträumig umzäunt ist. Allerdings habe ich selbst am Ende der Schleuse (Spundmauer mit relativ flachem Wasser) einige schöne Zander fangen können. Alle mit Köderfisch (bin nicht so der Spinnfischer). Der Schwerste hatte 8 Pfund. Des weiteren fing ich dort jede Menge kleine Welse, unter 500g und einen von 7 Pfund als Beifang beim Aalangeln auf Tauwurm.
Die Spinnfischer dort haben sehr schöne und viele Rapfen gefangen. Aal war eher mau. Ab und zu steht auch ein Hecht im seichten Wasser, da hier wenig Strömung ist.
Angeblich hat einer auch einen richtig großen Waller "drangehabt". - Du weißt ja sicher, wie das ist...

Zu den Örtlichkeiten:
Die Griesheimer Seite ist stark von Fußgängern, Kindern und Radfahrern frequentiert. Ergo: Du wirst ständig angesprochen und sitzt auf dem Präsentierteller. Dafür sind die Angelplätze gut zugänglich und Du kannst fast bis zum Wasser fahren. Allerdings solltest Du beim Nachtangeln nicht allein sein, auch wenn die Polizei und das Ordnungsamt REGELMÄßIG kontrollieren... Nachts ist teilweise sehr unangenehmes Publikum unterwegs...

Auf der Schwanheimer Seite kannst Du in Höhe des Kerbeplatzes parken und musst dann etwa 200m mainaufwärts laufen, um zur besagten Spundwand zu kommen. Die Angelplätze liegen unterhalb eines Rad- und Fußgängerweges, sind aber nicht so gut von "oben" einzusehen. Bis auf die Örtlichkeit der Schleuse sitzt Du hier inmitten von Bäumen und Büschen und wirst selten belästigt. Das ist auch mein bevorzugter Angelplatz...

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel Spaß.
 
K

Kalle25

Guest
AW: Die beste Main-Strecke?

Hallo Ovid,

an Plätzen würde ich vor allem das Wehr in Kkr-burg nennen. Dort läuft es mit Zander recht gut und auch einige schöne Aale wurde schon überlistet. Fahre in Kkrburg Richtung Radsporthalle und Du bist gleich and er richtigen Stelle. Ansonsten gehe weiter in Richtung Seligenstadt. In Höhe der alten Fähre werden jedes Jahr gute Zander gefangen. Die Plätze liegen teilweise auch auf dem Präsentierteller, aber gute Fänge entschädigen. Allerdings würde ich oberhalb des Wehrs nicht (mehr) mit der Spinnrute losgehen. Da lauern an allen möglichen Stellen einige unschäne Überraschungen unter Wasser. Ein schlechter Tag kann gleich böse ins Geld gehen.
 

Ovid

Member
AW: Die beste Main-Strecke?

Danke, ich werde euren Tipps nachgehen! Am Montag war ich mit meinem Vater an der dörnigheimer Schleuse angeln. Meinem Vater ist leider ein schöner Rapfen vom Spinner gegangen und ich habe einen großen Barsch gefangen, wobei wir den Grund nicht befischen konnten, da das Hängerrisiko zu gewaltig war. Das nächste Mal werde ich mit einem Blinker anrücken, damit ich auch die Rapfen in der Flussmitte ärgern kann.

Außerdem haben wir an jenem Tag einen Anglerkollegen getroffen, der von einer Sandbank – unterhalb von Dörnigheim – sprach. Könnt ihr mir mehr darüber erzählen?
 
K

Kalle25

Guest
AW: Die beste Main-Strecke?

Leider nicht. Dort kenne ich mich nicht aus.
 

haggi

New Member
AW: Die beste Main-Strecke?

@ Ovid
Die Sandbank liegt ca. 800m unterhalb der Schleuse und läßt sich am besten von der Mühlheimer seite beangeln,ist durch ne Boje makiert und liegt unterhalb vom Fischerhafen
 

Ovid

Member
AW: Die beste Main-Strecke?

haggi schrieb:
@ Ovid
Die Sandbank liegt ca. 800m unterhalb der Schleuse und läßt sich am besten von der Mühlheimer seite beangeln,ist durch ne Boje makiert und liegt unterhalb vom Fischerhafen

Welche Fisch kann man dort besonders gut fangen? Und wo kann geparkt werden?
 

haggi

New Member
AW: Die beste Main-Strecke?

Auf der Mühlheimer seite kannste bis fast ans Wasser fahren und dann 100-200m zu Fuß
Flußab! Fangen kannste alles, mußt genau Loten wo die Bank ist und ist umgeben von Muschelbänken,also ACHTUNG!!!
 
Oben