Die besten Spinnerbaits

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Guten Tag in die Runde,

ich fische sehr gerne Spinnerbaits und habe mit denen auch echt viele und gute Bisse. Auf Marken und Modell habe ich bisher nie geachtet. Aber dennoch haben die unterschiedlichen Baits einen unterschiedlichen Lauf oder eine mehr oder weniger bessere Bissausbeute.

Erst am Wochenende musste ich leider feststellen, nachdem ich meine bisherigen Spinnerbaits versemmelt habe, dass die kürzlich gekauften Savage Gear Spinnerbaits nur Fehlbisse verursacht haben.

Aus diesem Grund möchte hier nach euren fängigsten Spinnerbaits und Erfahrungen fragen, damit ich hier gezielter nach welchen suchen kann.

Leider finde ich die Modelle der Vergangenheit nicht wieder und weiß auch nicht, wie diese heißen.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Die besten Spinnerbaits

Ich fische bisher nur sporadisch mit Spinnerbaits, am besten gefallen mir jedoch die von FishArrow, das ist quasi nur der vordere Bügel mit Spinnerblatt. Jigkopf/Trailer/Haken/etc. wird dann selbst nach Gusto eingehängt. Sind allerdings nicht die größten, je nachdem was du suchst.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Die besten Spinnerbaits

Sind allerdings nicht die größten, je nachdem was du suchst.
In erster Linie Hecht - wobei ich auch für Barsch welche interessant finden würde.

Bei Hecht haben sich die am meisten bewährt mit einem zweiten Einzelhaken hinten dran. Außerdem hatte ich mal einen Spinnerbait, der wesentlich elastischer war als die normalen Metal-Spangen und eher Gummi/Plastik ummangelt war. Finde da leider nichts vergleichbares mehr.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Die besten Spinnerbaits

Hi, mein fängigster ist ein Stanley Wedge, das was Du als elastisch beschreibst dürfte ein Titanbügel gewesen sein, gibt es z.B. von Terminator.

Grüße JK
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Die besten Spinnerbaits

Danke dir JK.
Der Terminator ist es aber nicht gewesen, da war das Material rötlich mit schwarzem Gummi ummantelt. Oder so ähnlich.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Die besten Spinnerbaits

Ich bin grade dabei alles auf Einzelhaken umzustellen und bin dabei auf die Rublex Veltic gestoßen , bei denen läst sich der Drilling problemlos gegen einen Einzelhaken umrüsten , habe sie wegen Schonzeit selber noch nicht getestet aber nur gutes darüber gehört , vieleicht kennt noch jemand Spinner mit Einzelhaken
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Die besten Spinnerbaits

vieleicht kennt noch jemand Spinner mit Einzelhaken
In diesem Thread geht es um Spinnerbaits. Das sind ganz andere Köder und in der Regel auch ohne Drilling.
 
AW: Die besten Spinnerbaits

Moin,

versuch mal den von Savage Gear -> DaBush. Der hat hinterm Jighaken nochmal einen Einzelhaken wo man z.B. ein Twischerschwanz einhaken kann.

Zum Thema Fehlbisse. Ich habe diese vermindern können, indem ich mir nur Spinnerbaits kaufe, wo sich die Spinnerblätter vor dem Haken befinden. Konnte schon 2-3 mal beobachten wie Nachläufer die Spinnerblätter attackiert haben. Da der Haken bei einigen Modellen aber weit vor den Blättern endet, konnte man die Bisse auch nicht verwerten.

Hoffe du verstehst was ich meine, an dem DaBush sieht man das am besten, das der Haken hinter den Spinnerblättern endet.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Die besten Spinnerbaits

Danke dir Fishangler,

ich verstehe da sehr gut was du meinst.
Der von dir genannte könnte in der Tat vielleicht auch besser laufen. Neben den Fehlbissen hat mich bei dem Savage Gear Spinnerbait auch das Laufverhalten genervt. Ständig vertüdelt und läuft daher nicht wie gewünscht.

Danke dir für deinen Beitrag.

P.S. Hier war ein richtig toller Beitrag vom PirschHirsch, wie ich meinen Abo-Emails entnehmen kann, aber der ist nicht mehr da? Warum wurde der denn gelöscht?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Die besten Spinnerbaits

ich verstehe da sehr gut was du meinst.
Der von dir genannte könnte in der Tat vielleicht auch besser laufen. Neben den Fehlbissen hat mich bei dem Savage Gear Spinnerbait auch das Laufverhalten genervt. Ständig vertüdelt und läuft daher nicht wie gewünscht.

Mein Lieblingsmodell ist ebenfalls der DaBush von SG in 42g. Läuft super. Ich fische aber nur sporadisch mit Spinnerbaits.

Die Vertüddelungen kommen wahrscheinlich daher, dass du mit Stahl fischst. Klassicherweise wird dickes FC (1,0 mm +) direkt an den Spinnerbait angeknotet, da er selbst als Vorfach fungiert und der Hecht in der Regel das Vorfach gar nicht zwischen die Zähne bekommt. Deshalb haben die meisten Spinnerbaits auch keine Öse, da er nicht dafür gedacht ist ein Stahlvorfach mit Snap einzuhängen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Die besten Spinnerbaits

Das stimmt vermutlich Ruti Island.
Allerdings kommt für mich fischen nur mit Stahl in Frage und bei anderen Spinnern gab es diese Problematiken nicht.
Habe jetzt den DaBush bestellt und werde ihn testen, danke sehr.
 
AW: Die besten Spinnerbaits

Also meine liebsten 4 Modelle für Hecht sind:

Figure 8 Lures Mini Boss
ERC Pearsons Grinder in den Varianten 2-3OZ
LLungen Lures Nut Buster
Ruff Tackle Rad Dog


Der Savage Gear ist okay und oft rcht günstig erhältlich aber meiner Meinung nach gibt es defintiv bessere.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Die besten Spinnerbaits

P.S. Hier war ein richtig toller Beitrag vom PirschHirsch, wie ich meinen Abo-Emails entnehmen kann, aber der ist nicht mehr da? Warum wurde der denn gelöscht?
Den wollte ich noch etwas weiter modifizieren / detaillieren und habe dann im Nachtschichttran aus Versehen auf "Löschen" geklickt.

Angesichts des verfassten "Romans" war mir eine Rekonstruktion rein aus der Rübe raus dann aber zu (zeit-) aufwändig.

Im Prinzip ging es dabei darum, gekaufte Spinnerbaits bei Bedarf selbst zu optimieren, z. B. durch:

- Blattwechsel
- ggf. Kürzung des Arms
- Umbau von Double auf Single Blade
- Weglassen von Trailern und Trailer Hooks zur Wurstelvermeidung bei Gewaltwürfen per Statio
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Die besten Spinnerbaits

Gerne!

Ich fische SBs zuallermeist ohne Trailer und Trailer Hooks.

Dadurch werden sie wesentlich besser und radikaler werfbar.

Trailer Hooks empfinde ich als höchst kontraproduktiv:

Man verwendet per SB einen Köder, der seine großen Anti-Hänger-Stärken konstruktionsbedingt beim Kontakt mit Hart-Hindernissen (Holz, Schilf, Seerosen) ausspielt (Kraut ist ne andere Nummer - wird das zu fein, wickelt es sich drum).

Der Hängerresistenz steht ein Trailer Hook diametral entgegen - der erhöht die Hängerwahrscheinlichkeit wiederum enorm und eliminiert somit den Grundvorteil des Köders

--> wie wenn man einen Gummi absichtlich weedless per Offset riggt und dann zusätzlich aus Fehlbissangst nen freiliegenden Nicht-Krautschutz-Stingerdrilling anbringt, der die eigentlich erzielte Weedless-Performance im Gemüse dann wieder komplett zunichte macht

--> kompletter Quatsch, da kann man gleich nicht-weed- bzw. -woodless angeln und gleichermaßen tonnenweise Trash einsammeln (man löscht Feuer ja auch nicht mit Benzin - letzteres ist zwar auch nass wie Wasser, aber das wars dann auch schon).

Zudem verändern Trailer Hooks gerne mal trotz Fixierung durch Gummis etc. ihre Position, was dann u. U. Schwerpunkt/Aerodynamik beim Werfen wieder ungünstig verändert und so ebenfalls das Wurstelrisiko erhöht.

All dies resultiert in ständigem Gepule und Gemache = reine Zeitverschwendung.

Ein SB ohne Trailer hakt auch ohne Trailer Hook gut genug, wenn man ggf. den Arm so kürzt, dass sich das Blatt in optimaler Position befindet (d. h. den EH nicht unvorteilhaft abschirmt).

Einfach sämtlichen unnötigen Firlefanz (inkl. Angst vor reduzierter Fängigkeit) weglassen und so ein Ding möglichst "pur" fischen - je mehr da dran ist, desto stressiger wird es werf- und bedienbar.

Und je stressiger die Bedienung, desto niedriger die Fängigkeit

--> weil man dann dauernd mit Popeln, Entwursteln, Beschädigt-Vorfachwechseln, Beim-Werfen-tierisch-Aufpassen etc. beschäftigt ist - anstatt den Köder in dieser Zeit beliebig bzw. viel rücksichtsloser rumzuballern und durchs Wasser zu führen.

Also gilt es, vorhandene Defizite möglichst zu beheben - systematisch identifizieren, überlegen, abschaffen.

Alles kein Hexenwerk - einfach nach dem Motto vorgehen "Was nicht passt, wird passend gemacht".

Dazu braucht es nur einen stabilen Seiten- bzw. Bolzenschneider, ne Zange und ne Ladung Kreativität.

Grundvoraussetzung ist natürlich erst einmal, das jeweilige Ködermodell zu 100 % zu verstehen - sonst optimiert man nicht, sondern schrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Die besten Spinnerbaits

Super, vielen dank für deine Ausführungen! =)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Die besten Spinnerbaits

Ach ja: Anti-wurstelnd wirkt auch ein möglichst steifes Vorfach.

Drum verwende ich für SBs gerne ummanteltes 1x7 in kräftigen Stärken (ohnehin angebracht, wenn man in Holznähe angelt - denn das sägt sich durch die Ummantelung nicht so leicht ins Holz rein, wenn der Fisch gen selbiges streben sollte).

Zudem hilft gegen Wurf-Wurstel, den Snap zu sleeven - denn dann wird das andernfalls vorhandene "Zusatz- bzw. Zweitgelenk" zwischen Stahl und Snap ausgeschaltet

--> beweglich ist dann nur noch die eigentliche Einhänge-Verbindung zwischen Snap und SB-Öhr.

Aber zwischen Stahl und Snap ist dann Ruhe, da schlackert dann nix mehr zusätzlich.

Zusammen mit genannten Modifikationen und entsprechend dosierter Finger-Schnurbremse vor dem Einschlag lassen sich SBs dann auch ohne Multi-Combo ordentlich herknechten.

100 % garantiert wurstelfrei wird es dann natürlich trotzdem nicht - aber die Häufigkeit wird vergleichsweise sehr stark auf ein sehr erträgliches Maß gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben