Bei der vernachlässigten Bretton 904 habe ich auch eine Nr. am Rollenfuß gefunden. Es ist die 20041. Dann wurden die Rollen ja in hohen Stückzahlen produziert.
Gruß Jason
Die von
@Jason genannte Bretton 904 ist jetzt zu Weihnachten bei mir gelandet. Mit einem Leergewicht inclusive neuer Fettfüllung wiegt sie 770 Gramm ohne Schnur. Ihre Übersetzung ist 1:3,9.
Beim Zerlegen fiel auf, das eine Schraube des Bügelumschlages total abgenutzt ist. Unten die abgenutze Schraube, oben ist sie noch ok.
Die Spulenachse bei diesem Modell besteht anscheinend aus Messing bzw. einer Messing-Legierung, ebenso das Kegelrad.
Das Tellerrad besteht aus Aluminium, die Achse ist aus Stahl und eingepresst und mit den Pinion und dem Rücklaufsperrritzel zusätzlich vernietet.
Die Rücklaufsperre auf dem Tellerrad widerum besteht aus Stahl
Die Rolle hat ein offenes Kugellager, das nach oben mit einer Messingscheibe abgedeckt ist.
Der Bügelumschlag erfolgt durch einen Bolzen mit einer U-förmigen Aussparung, dieser Bolzen ist von einer Feder umspannt, die die Rotation des Bügels auslöst. ( Mal was anderes )
Das silberne halbmondförmige Teil ist der Halter des Bügelumschlages, er wird durch die abgenutzte Schraube ausgelöst. Gut das es davon zwei bei dieser Rolle gibt.
Gefettet mit Fließfett, RLS unter dem Tellerrad.
Das gute an diesen alten Rollen, wenige Einzelteile
Die Spule hat keine innenliegende Bremse, es befindet sich über und unter der Spule ein Filzbelag.
Filzbelag unter der Bremsknopfschraube
So sieht die Vernachlässigte Rolle jetzt aus, sie kann wieder wenn sie soll.
Danke an meine Frau, die auch am Heiligen Abend mit einem geschwärzten Ehemann zurecht kommt.